Wie kann es gelingen, angesichts des anhaltenden Lehrkräftemangels genügend gut qualifiziertes Lehrpersonal für die Schulen zu gewinnen? Wie schaffen wir es, mehr Lehramtsstudierende erfolgreich zum Studienabschluss und in den Lehrberuf zu führen? Wie können die Zugangswege zur Lehramtsausbildung so gestaltet werden, dass mehr geeignete junge Menschen die Lehramtslaufbahn einschlagen? Und welche Rolle spielen die Hochschulen bei der Qualifizierung von Quer- und Seiteneinsteigenden? Diese Fragen werden in unserem Schwerpunkt zum Thema Flexible Wege ins Lehramt behandelt.

November 2020 (korrigierte Version August 2022)
November 2020

Auf dieser Seite finden Sie die Broschüre des Monitor Lehrerbildung „Flexible Wege ins Lehramt – Qualifizierung für einen Beruf im Wandel“ aus dem November 2020 in der korrigierten Fassung von August 2022, sowie unseren parallel erschienenen Policy Brief zum Themenschwerpunkt: „Wege aus dem Lehrkräftemangel – Zugangswege flexibilisieren“.


Lesen Sie außerdem unsere Expert*innenstimme zum Thema:


Weitere Publikationen zum Thema:

Beschluss der Kultusministerkonferenz:

Ländergemeinsame Eckpunkte zur Fortbildung von Lehrkräften als ein Bestandteil ihrer Professionalisierung in der dritten Phase der Lehrerbildung (2020)

Aktuellste Publikationen der Kooperationspartner:

Stifterverband:
Der Lehrkräftetrichter (2023)

Empfehlungen an Bund und Länder für die Lehrkräftebildung (2023)

Schule im Wandel – Welche Lehrkräfte braucht das Land? (2022)

Bertelsmann Stiftung:
Weniger Geburten, mehr Lehrkräfte – Spielraum für die Grundschulentwicklung (2024)


Fortbildungen für Lehrpersonen wirksam gestalten – Ein praxisorientierter und forschungsgestützter Leitfaden (2021)

Zwischenbericht zur Evaluation des Q-Masters an der Humboldt-Universität zu Berlin (2021)

Steigende Schülerzahlen im Primarbereich: Lehrkräftemangel deutlich stärker als von der KMK erwartet – Impulse, die Schule machen (2019)

Lehrkräfte dringend gesucht – Bedarf und Angebot für die Primarstufe (2018)

Lehrkräfte im Quereinstieg: sozial ungleich verteilt? – Eine Analyse zum Lehrermangel an Berliner Grundschulen (2018)

Aktuelle Publikationen weiterer Akteure:

Deutsche Telekom Stiftung:
Wege ins MINT-Lehramt – Eine Studie zur Perspektive von MINT-Lehrkräften, insbesondere Quer- und Seiteneinsteigern, auf ihren Beruf (2024)

Friedrich-Ebert-Stiftung:
Seiteneinstieg in den Schuldienst – Eine Übersicht im Vergleich der Bundesländer (2023)


Weitere Daten zu Ein- und Umstiegsmöglichkeiten ins Lehramt bzw. in die Lehramtsausbildung, die von Hochschulen und Ländern zur Verfügung gestellt wurden, finden Sie auf unseren Hochschul– und Länderseiten sowie auf unserer Themenseite Ein- und Umstiegsmöglichkeiten.

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