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Monitor Lehrerbildung

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Das Land Rheinland-Pfalz bietet ein Studienangebot für fünf verschiedene Lehramtstypen an, die alle in einer gestuften Struktur mit den Abschlüssen Bachelor und Master studiert werden. Die Regelstudienzeit ist im Bachelorstudium mit sechs Semestern (innerhalb derer 180 Leistungspunkte erbracht werden) festgelegt, während sie im Master variiert: Für das Studium des Lehramtstypen 1 (Lehramt an Grundschulen) ist eine Regelstudienzeit von zwei Semestern, für die Lehramtstypen 3 (Lehramt an Realschulen plus) und 6 (Lehramt an Förderschulen) von drei Semestern und für die Lehramtstypen 4 (Lehramt an Gymnasien) und 5 (Lehramt an berufsbildenden Schulen) von vier Semestern festgelegt. Das Workload beträgt für alle Lehramtstypen im Master 120 Leistungspunkte.
Praxisphasen sind in allen Lehramtsstudiengängen landesweit curricular verankert, nicht aber ein Praxissemester. In der Regel ist es aus Landessicht nicht verpflichtend, zusätzlich außerschulische Praktika zu absolvieren, wird jedoch empfohlen. Beim Studium des Lehramtstypen 5 sind zwölf Monate Praxis bis zum Eintritt in den Vorbereitungsdienst nachzuweisen.
Das Landesprüfungsamt für die Lehrämter an Schulen sowie die gesetzlich vorgeschriebenen Zentren für Lehrerbildung unterstützen die universitäre Lehrerbildung als zentrale Gremien mit kontinuierlicher Begleitung. In Rheinland-Pfalz war das Thema Lehrerbildung verpflichtender Bestandteil der letzten Zielvereinbarung zwischen Land und Hochschule.

Mehr Information

Ein- und Umstiegsmöglichkeiten

Betreibt oder betrieb das Land seit 2012 spezielle öffentlichkeitswirksame Maßnahmen zur Werbung für das Lehramtsstudium?

  • Ja

Worauf lag der Schwerpunkt bei den öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen zur Werbung für das Lehramtsstudium?

  • Für das Lehramtsstudium allgemein

Dokumentation/Quelle der Vorgaben

Welche Zielgruppen sollten mit den speziellen öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen zur Werbung für das Lehramtsstudium erreicht werden?

  • Alle Abiturienten

  • Studienanfänger mit Migrationshintergrund

  • Frauen in MINT-Lehramtsfächern

  • Männer

Betreibt oder betrieb das Land seit 2012 Maßnahmen zur bedarfsgerechten Steuerung des Lehrkräftenachwuchses auf Landesebene?

  • Ja, im Rahmen der erste Phase

Beschreibung der Maßnahmen

  • Informationen zum Lehramtsstudium

Welche Initiativen hat das Land seit 2012 ergriffen, um das Image des Lehramtsstudiums zu steigern?

Anzahl der eingestellten Bewerber(innen) in den öffentlichen Schuldienst im Jahr 2014

Eingestellte Bewerber davon Seiteneinsteiger
1615 2
 

Anzahl von Lehrkräften 2014/15 (Voll- und Teilzeit)

Anzahl der Lehrkräfte insgesamt Anzahl der männlichen Lehrkräfte
35068 10206
 

Anzahl von ausländischen Lehrkräften

Anzahl der ausländischen Lehrkräfte insgesamt Anzahl der männlichen ausländischen Lehrkräfte
340 77
 

Studienverlauf

Angebotene Lehramtstypen

  • Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe

  • Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I

  • Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

  • Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen

  • Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen.

Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen und Schularten

Lehramtstypenbezeichnung Schulartbezeichnung
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Lehramt an Grundschulen Grundschulen
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Lehramt an Realschulen plus Realschulen plus, Gesamtschulen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Lehramt an Gymnasien Gymnasien, berufsbildende Schulen, Gesamtschulen
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Lehramt an berufsbildenden Schulen Berufsbildende Schulen, Gymnasien (falls zwei allgemeinbildende Fächer), Integrierte Gesamtschulen
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Lehramt an Förderschulen Förderschulen, zur Inklusion an allen Schularten
Geben Sie bitte die Quellen an, in der die Lehramtstypen und Schulformen aufgezeigt werden: Schulgesetz, Schullaufbahnverordnung, Landesverordnung über die Anerkennung als Erste Staatsprüfung Schullaufbahnverordnung
 
Indikatoren-Info:
Es wurde gefragt, an welchen Schularten die Absolvent(inn)en des entsprechenden Lehramtstyps unterrrichten dürfen.

Gibt es Überlegungen, die sonderpädagogischen Lehramtsstudiengänge neu zu strukturieren oder abzuschaffen?

  • Nein

Ist eine bestimmte Studienstruktur für Lehramtsstudiengänge landesweit vorgeschrieben?

  • Ja, eine gestufte Studienstruktur mit den Abschlüssen Bachelor/Master

Dokumentation/Quelle der Vorgaben

  • Landesverordnung über die Anerkennung von Hochschulprüfungen lehramtsbezogener Bachelor- und Masterstudiengänge als Erste Staatsprüfung für Lehrämter: www.mbwwk.rlp.de/bildung...

Landesweite Regelstudienzeit

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 6 Semester 2 Semester
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 6 Semester 3 Semester
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 6 Semester 4 Semester
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 6 Semester 4 Semester
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter 6 Semester 3 Semester

Anzahl der Leistungspunkte

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education Bachelor und Master zusammen
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 180 LP 120 LP 300 LP
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 180 LP 120 LP 300 LP
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 180 LP 120 LP 300 LP
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 180 LP 120 LP 300 LP
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter 180 LP 120 LP 300 LP

Anzahl der angebotenen/zu belegenden Unterrichtsfächer

Lehramtstyp Anzahl der Fächer, die studiert werden müssen Existenz von Sonderregelungen Dokumentation/Quelle der Vorgaben
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 3 Erweiterungsprüfung für zusätzliches Fach Landesverordnung über die Anerkennung von Hochschulprüfungen als Erweiterungsprüfung für Lehrämter www.mbwwk.rlp.de/bildung...
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 2 Erweiterungsprüfung für zusätzliches Fach Hochschulprüfungen als Erweiterungsprüfung für Lehrämter: www.mbwwk.rlp.de/bildung...
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 2 Erweiterungsprüfung für zusätzliches Fach Hochschulprüfungen als Erweiterungsprüfung für Lehrämter: www.mbwwk.rlp.de/bildung...
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 2 Erweiterungsprüfung für zusätzliches Fach Hochschulprüfungen als Erweiterungsprüfung für Lehrämter: www.mbwwk.rlp.de/bildung...
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter 4 Erweiterungsprüfung für zusätzliches Fach Hochschulprüfungen als Erweiterungsprüfung für Lehrämter: www.mbwwk.rlp.de/bildung...
 
Anmerkung:
GB = Grundschulbildung mit den Fächern Fremdsprache, Sachunterricht/Naturwissenschaften, Ästhetische Bildung sowie Profilbereiche Religion, Musik, Bildende Kunst oder Sport.

Studieninhalte

Gibt es landesweite Vorgaben zur Verteilung der Pflichtanteile der verschiedenen Studieninhalte (Fachanteile, Fachdidaktik, Praxisphasen, ...)?

  • Ja, es gibt landesweit einheitliche Vorgaben

Dokumentation/Quelle der Vorgaben

Wie werden die Pflichtanteile der Studieninhalte nach den landesweiten Vorgaben verteilt? (Angaben in LP)

Vorgabe für Bachelor und Master zusammen
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 1 50
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 2 50
Fachwissenschaftlicher Anteil des dritten Unterrichtsfachs 3 66
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 4 mindestens 16 LP oder mindestens 15%
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 5 mindestens 16 LP oder mindestens 15%
Fachdidaktischer Anteil des dritten Unterrichtsfachs 10
Bildungswissenschaften 6 46
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannte Langzeitpraktika (länger als zehn Wochen)) 14
Abschlussarbeit / -prüfung 26
Optionalbereich / Sonstiges 7 k.A.
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 88
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 88
Fachwissenschaftlicher Anteil des dritten Unterrichtsfachs k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs mindestens 14 LP oder mindestens 15%
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs mindestens 14 LP oder mindestens 15%
Fachdidaktischer Anteil des dritten Unterrichtsfachs k.A.
Bildungswissenschaften 54
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannte Langzeitpraktika (länger als zehn Wochen)) 14
Abschlussarbeit / -prüfung 26
Optionalbereich / Sonstiges 8 k.A.
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 9 107
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 10 107
Fachwissenschaftlicher Anteil des dritten Unterrichtsfachs k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 11 mindestens 16 LP oder mindestens 15%
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 12 mindestens 16 LP oder mindestens 15%
Fachdidaktischer Anteil des dritten Unterrichtsfachs k.A.
Bildungswissenschaften 42
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannte Langzeitpraktika (länger als zehn Wochen)) 14
Abschlussarbeit / -prüfung 30
Optionalbereich / Sonstiges 13 k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 14 134
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 80
Fachwissenschaftlicher Anteil des dritten Unterrichtsfachs k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs mindestens 20 LP oder mindestens 15%
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs mindestens 12 LP oder mindestens 15%
Fachdidaktischer Anteil des dritten Unterrichtsfachs k.A.
Bildungswissenschaften 42
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannte Langzeitpraktika (länger als zehn Wochen)) 14
Abschlussarbeit / -prüfung 30
Optionalbereich / Sonstiges 15 k.A.
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 98
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 98
Fachwissenschaftlicher Anteil des dritten Unterrichtsfachs k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs mindestens 14 LP oder mindestens 15%
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs mindestens 14 LP oder mindestens 15%
Fachdidaktischer Anteil des dritten Unterrichtsfachs k.A.
Bildungswissenschaften 16 34
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannte Langzeitpraktika (länger als zehn Wochen)) 14
Abschlussarbeit / -prüfung 26
Optionalbereich / Sonstiges 17 k.A.
 
Anmerkung:
1 Ohne Bachelor-/Master-Arbeiten und ohne Praktika.
2 Ohne Bachelor-/Master-Arbeiten und ohne Praktika.
3 In Grundschulbildung mit den Fächern Fremdsprache, Sachunterricht/Naturwissenschaften, Ästhetische Bildung sowie Profilbereiche Religion, Musik, Bildende Kunst oder Sport.
4 Ohne Bachelor-/Master-Arbeiten und ohne Praktika.
5 Ohne Bachelor-/Master-Arbeiten und ohne Praktika.
6 Einschließlich Grundschulpädagogik (ab 5. Semester Bildungswissenschaften als Teilbereich in Grundschulbildung).
7 Die beiden Fachwissenschaften und die Bildungswissenschaften gehen ab dem 5. Semester in dem Fach Grundschulbildung auf. Der Anteil der Fachdidaktik beträgt mindestens 15 % der LP für Fachwissenschaften.
8 Der Anteil der Fachdidaktik beträgt mindestens 15 % der LP für Fachwissenschaften.
9 Bei Bildender Kunst oder Musik: insgesamt 134.
10 In Kombination mit Bildender Kunst oder Musik: insgesamt 80.
11 Bei Bildender Kunst oder Musik: 20.
12 In Kombination mit Bildender Kunst oder Musik: insgesamt 12.
13 Der Anteil der Fachdidaktik beträgt mindestens 15 % der LP für Fachwissenschaften.
14 Berufliches Fach
15 Der Anteil der Fachdidaktik beträgt mindestens 15 % der LP für Fachwissenschaften.
16 ab 5. Semester (zusätzlich) Bildungswissenschaften als Teilbereich in Sonderpädagogik
17 Der Anteil der Fachdidaktik beträgt mindestens 15 % der LP für Fachwissenschaften.

Ist die Vermittlung bestimmter Themenschwerpunkte verpflichtend vorgesehen?

Lehramtstyp Themenfelder
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, und zwar:
Inklusion
Umgang mit Heterogenität
Deutsch als Zweitsprache
Medienpädagogik
Individuelle Förderung/Binnendifferenzierung
Teamteaching
Sonstiges, und zwar Schule als Lern- und Lebensort unter besonderer Berücksichtigung der Ganztagsschule
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, und zwar:
Inklusion
Umgang mit Heterogenität
Berufs- und Studienorientierung der Schülerinnen und Schüler
Deutsch als Zweitsprache
Medienpädagogik
Individuelle Förderung/Binnendifferenzierung
Teamteaching
Sonstiges, und zwar Schule als Lern- und Lebensort unter besonderer Berücksichtigung der Ganztagsschule
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, und zwar:
Inklusion
Umgang mit Heterogenität
Berufs- und Studienorientierung der Schülerinnen und Schüler
Deutsch als Zweitsprache
Medienpädagogik
Individuelle Förderung/Binnendifferenzierung
Teamteaching
Sonstiges, und zwar Schule als Lern- und Lebensort unter besonderer Berücksichtigung der Ganztagsschule
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, und zwar:
Inklusion
Umgang mit Heterogenität
Berufs- und Studienorientierung der Schülerinnen und Schüler
Deutsch als Zweitsprache
Medienpädagogik
Individuelle Förderung/Binnendifferenzierung
Teamteaching
Sonstiges, und zwar Schule als Lern- und Lebensort unter besonderer Berücksichtigung der Ganztagsschule
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, und zwar:
Inklusion
Umgang mit Heterogenität
Berufs- und Studienorientierung der Schülerinnen und Schüler
Deutsch als Zweitsprache
Medienpädagogik
Individuelle Förderung/Binnendifferenzierung
Teamteaching
Sonstiges, und zwar Schule als Lern- und Lebensort unter besonderer Berücksichtigung der Ganztagsschule
 
Indikatoren-Info:
Es standen sieben Themenfelder zur Auswahl. Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden.

Sind Mathematik, Deutsch, Sachunterricht und/oder Englisch verpflichtender Bestandteil der Grundschullehrerausbildung?

Mathematik Deutsch Sachunterricht Englisch
Ja und zwar im Umfang von 16-74 LP Ja und zwar im Umfang von 18-76 LP Ja und zwar im Umfang von 16-72 LP Ja und zwar im Umfang von 16-74 LP
 
Indikatoren-Info:
Es wurde nach fachwissenschaftlichen und -didaktischen Studieninhalten der oben genannten Fächer gefragt. Es wurde der Umfang angegeben, wie er im jeweiligen Land festgelegt ist (in Leistungspunkten).

Praxisbezug

Gibt es landesweite Vorgaben darüber, dass Praxisphasen vorzusehen sind?

  • Ja, Praxisphasen, aber kein/e Praxissemester/anders benannten Langzeitpraktika (länger als zehn Wochen)

Welche Unterstützungsstrukturen stellt das Land bereit, damit Lehrende Studierende in den Praxisphasen umfassend betreuen können, z.B. durch Besuche am Arbeitsplatz?

  • Die schulischen Praktika werden sowohl von Lehrkräften als auch von Fachleiterinnen und Fachleitern der Staatlichen Studienseminare in Kooperation mit den Lehrenden an den Universitäten begleitet.

Dokumentation/Quelle der Vorgaben

Sind Vorbereitungs-, Begleit- und Nachbereitungsveranstaltungen für die Praxiszeit in den Schulen (bzw. schulische Praktika) an den Hochschulen des Landes verpflichtend vorgegeben?

  • Ja, verpflichtend für alle Lehramtstypen vorgegeben

Wer führt die Vorbereitungs-, Begleit- und Nachbereitungsveranstaltungen zu der Praxiszeit in den Schulen (oder schulische Praktika) durch?

  • Wissenschaftler der Hochschule

  • Fachseminarleiter des Studienseminars

Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende an den Hochschulen des Landes verpflichtend vorgegeben?

  • Nein, es gibt keine landesweit einheitlichen Vorgaben

 
Anmerkung:
Lehramt an berufsbildenden Schulen: 12 Monate Praxis spätestens bis Eintritt in den Vorbereitungsdienst, Betriebspraktika für alle Lehrämter werden empfohlen und können ein Orientierendes Schulpraktikum ersetzen.

Gibt es landesweite Vorgaben, dass Lehramtsstudierende ein Portfolio, oder ein anders benanntes, vergleichbares Instrument zur Reflexion, Weiterentwicklung und Dokumentation des eigenen Kompetenzerwerbs, führen müssen?

  • Ja, dieses dient ausschließlich der Reflexion seitens der Studierenden und wird nicht von der Hochschule eingesehen

 
Anmerkung:
Das Praktikumsbuch kann der Hochschule von den Studierenden (freiwillig) vorgelegt werden.
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Instrumente zur Reflexion, Weiterentwicklung und Dokumentation des eigenen Kompetenzerwerbs.

Dauer des Vorbereitungsdienstes

Dauer des Vorbereitungsdienstes Quelle
18 Monate für die Lehramtstypen 1, 3, 4, 5, 6 www.kmk.org/fileadmin/Da...
 

Mobilität

Gibt es landesweit konzipierte Informationen zu Mobilitätsmöglichkeiten für "wechselwillige" Lehramtsstudierende?

  • Ja

Dokumentation/Quelle der Vorgaben

Nach welchen Kriterien werden im Ausland erworbene Erfahrungen und Leistungen anerkannt?

  • Abgleich mit landesspezifischen Vorgaben

 
Indikatoren-Info:
(z. B. Studienleistungen, Praktika)

Kohärenz und Verzahnung der Phasen

An welchen Stellen können sich Lehramtsabsolvent(inn)en über die Zulassungsvoraussetzungen zum Vorbereitungsdienst beraten lassen?

Stelle, an der Beratungsangebote zum Vorbereitungsdienst für Lehramtsabsolventen existieren Art der Angebote
An den Hochschulen Zentren für Lehrerbildung
Beim Landesministerium Homepage Ministerium sowie "Lehrer-werden-Rheinland-Pfalz" www.lehrer-werden.rlp.de/
Bei den Bezirksregierungen telefonische Beratung und Bewerberinformationen auf Internetseiten der ADD ("Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion" - früher "Bezirksregierung")

Ist die praktische Berufserfahrung als Lehrer(in) eine Bedingung für eine Fachdidaktik-Professur?

  • Ja und zwar mind. 3 Jahre Berufserfahrung (ohne Vorbereitungsdienst)

Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil

Existiert auf Landesebene ein zentrales Gremium o. ä., das kontinuierlich die universitäre Lehrerbildung Ihres Landes mit Analysen, Bewertungen und/oder Empfehlungen begleitet?

  • Ja

Bezeichnung der Einrichtungen/Gremien

  • Landesprüfungsamt für die Lehrämter an Schulen, Zentren für Lehrerbildung

Ist die Lehrerbildung in den zuletzt abgeschlossenen Zielvereinbarungen zwischen Land und Hochschulen ein Themenfeld gewesen, zu dem Vereinbarungen getroffen werden mussten?

  • Ja

Betreibt oder betrieb das Land seit 2012 Maßnahmen zur Qualitätssicherung seiner Lehramtsstudiengänge in der ersten Phase der Lehrerbildung?

  • Ja, (Re-)Akkreditierung der lehramtsbezogenen Studiengänge (Bachelor- und Masterstudiengänge, Staatsexamensstudiengänge)

Existieren Förderprogramme seitens des Landes, die speziell auf das Lehramtsstudium ausgerichtet sind?

  • Nein

Klare Verantwortungsstrukturen

Ist an den Hochschulen die Existenz einer hochschulinternen, zentralisierten Einrichtungen für die Lehrerbildung (z. B. ein Zentrum für Lehrerbildung) landesweit gesetzlich vorgeschrieben?

  • Ja, diese sind landesweit vorgegeben

Dokumentation/Quelle der Vorgaben

Förderung Forschung und wiss. Nachwuchs

Gibt es Initiativen zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in den Bildungswissenschaften?

  • Nein

Gibt es Initiativen zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in den Fachdidaktiken?

  • Ja

  • Abordnung von Lehrkräften an die Universitäten

 
Indikatoren-Info:
Es konnten bis zu drei laufende Initiativen angegeben werden, die das Land durchführt.