Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Seite stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Weiteres dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Monitor Lehrerbildung

© 2015 | Bertelsmann Stiftung, CHE Gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung, Deutsche Telekom Stiftung, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.

Berufsschule

Attraktiv und zukunftsorientiert?! - Lehrerbildung in den gewerblich-technischen Fächern für die beruflichen Schulen

Welche Anforderungen an die Lehrerbildung ergeben sich aus dem anhaltenden Nachwuchsmangel in gewerblich-technischen Lehramtsfächern an den beruflichen Schulen in Deutschland? Wie kann das Lehramt in diesen Fächern attraktiver werden und langfristig neben dem Ingenieurarbeitsmarkt eine Alternative für junge Berufseinsteiger darstellen? Welche Möglichkeiten erweiterter Zugangswege zum Lehramt wären denkbar, um den Lehrkräftebedarf mit gut ausgebildetem Lehrpersonal zukünftig decken zu können?

Diese Fragen werden in unserem neuen Themenschwerpunkt behandelt. Hier finden Sie:

  • die Broschüre des Monitor Lehrerbildung als Text und zum Download
  • Faktenblätter für jedes Bundesland, die einen Überblick über die Situation in den 16 Ländern ermöglichen
  • Vertiefende Daten zum Lehramtsstudium für die beruflichen Schulen, die von Hochschulen und Ländern zur Verfügung gestellt wurden.
  • Ein Video zu der Frage, wie man in Deutschland Lehrkraft in gewerblich technischen Fächern an einer beruflichen Schule werden kann.
Vorwort