Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Seite stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Weiteres dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Monitor Lehrerbildung

© 2015 | Bertelsmann Stiftung, CHE Gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung, Deutsche Telekom Stiftung, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.

Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil
Wählen Sie ein anderes Thema

Die Lehrerbildung sollte als ein Element des Hochschul- und Landesprofils verstanden werden und somit einen angemessenen Stellenwert in den strategischen Ausrichtungen von Hochschulen und Ländern erhalten.

So können z. B. zentrale Gremien existieren, die seitens des Staates die Lehrerbildung an den Hochschulen des jeweiligen Landes übergreifend mit Analysen, Bewertungen und/oder Empfehlungen begleiten.

In vielen Ländern schließen Staat und Hochschulen Zielvereinbarungen, um Entwicklungsschritte und Schwerpunkte festzulegen sowie finanziell zu unterfüttern. Das Thema Lehrerbildung kann einen verpflichtenden Bestandteil in diesen Zielvereinbarungen darstellen. Auch existieren in einigen Ländern Förderprogramme, die speziell auf das Lehramtsstudium ausgerichtet sind. 

Darüber hinaus kann die Lehrerbildung auf der Hochschulebene als Verantwortungsbereich der Hochschulleitungen und/oder im Hochschulleitbild verankert werden. Viele Hochschulen formulieren überdies strategische Ziele für die Lehrerbildung.

Mehr Information
Länderauswahl:  

Landesebene

 

Zentrales Gremium zur Analyse und Bewertung der universitären Lehrerbildung

 

Lehrerbildung als Pflichtbestandteil von Zielvereinbarungen

 

Qualitätssicherungsmaßnahmen für die Lehramtsstudiengänge

 

Spezielle Förderprogramme für das Lehramtsstudium

Hochschulebene

 

Hochschuleigene strategische Ziele für die Lehrerbildung - absolute Nennungen

 

Hochschuleigene strategische Ziele für die Lehrerbildung - bundesweite Ansicht

 

Lehrerbildung im Hochschulleitbild - absolute Nennungen

 

Lehrerbildung im Hochschulleitbild - bundesweite Ansicht

 

Lehrerbildung als Verantwortungsbereich der Hochschulleitung - absolute Nennungen

 

Lehrerbildung als Verantwortungsbereich der Hochschulleitung - bundesweite Ansicht