Themenauswahl
Für jedes der neun für den Monitor Lehrerbildung relevanten Themen werden landesweite Daten, Fakten und Vorgaben aufgezeigt. Alle Informationen rund um die Publikation "Attraktiv und zukunftsorientiert?! - Lehrerbildung in den gewerblich-technischen Fächern für die beruflichen Schulen" finden Sie hier.
-
Ein- und Umstiegsmöglichkeiten
Ein- und Umstiegsmöglichkeiten
– Rekrutierung von Studierenden
– Beratungsgespräche
– Eignungspraktika
– Eignungstests
– Maßnahmen zur Werbung -
Studienverlauf
Studienverlauf
– Lehramtstypen
– Studienstruktur
– Regelstudienzeit
– Anzahl der Fächer
– lehramtsbezogene Weiterbildungsstudiengänge
– Polyvalenz
– Reformen/Reformmodelle -
Studieninhalte
Studieninhalte
– Verteilung der Studieninhalte
–Bestimmungen zu Abschlussarbeiten
– FachwissenschaftlicheLehrveranstaltungen
– Schwerpunktsetzung bei ausgewählten Kompetenzen -
Praxisbezug
Praxisbezug
– Praxisphasen und Praxissemester
– Portfolios
– Betreuungsformen für die Studierenden
– Vorbereitung auf die Praxis -
Mobilität
Mobilität
– Mobilität zwischen Ländern
– Internationale Mobilität -
Kohärenz und Verzahnung der Phasen
Kohärenz und Verzahnung der Phasen
–Instrumente zur Koordination der drei Phasen der Lehrerbildung
– Beratungs- und Fortbildungsangebote -
Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil
Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil
–Lehrerbildung als Gegenstand von Zielvereinbarungen
– Förderprogramme für das Lehramtsstudium
– Strategische Ziele für die Lehrerbildung
– Lehrerbildung im Hochschulleitbild
–Lehrerbildung als Verantwortungsbereich der Hochschulleitung
– Qualitätsoffensive Lehrerbildung -
Klare Verantwortungsstrukturen
Klare Verantwortungsstrukturen
–Zentren für Lehrerbildung / Schools of Education
–Zuständigkeiten für die Lehramtsstudiengänge -
Förderung Forschung und wiss. Nachwuchs
Förderung Forschung und wiss. Nachwuchs
– Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
– Forschung in der Lehrerbildung
–Lehrkräfte in der hochschulischen Lehrerbildung