Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Seite stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Weiteres dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Monitor Lehrerbildung

© 2015 | Bertelsmann Stiftung, CHE Gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung, Deutsche Telekom Stiftung, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.

Themenauswahl

Für jedes der neun für den Monitor Lehrerbildung relevanten Themen werden landesweite Daten, Fakten und Vorgaben aufgezeigt. Alle Informationen rund um die Publikation "Neue Aufgaben, neue Rollen?! - Lehrerbildung für den Ganztag" finden Sie hier.

Mehr Information
  • Ein- und Umstiegsmöglichkeiten

    Ein- und Umstiegsmöglichkeiten

    – Rekrutierung von Studierenden

    – Beratungsgespräche

    – Eignungspraktika

    – Eignungstests

    – Maßnahmen zur Werbung
  • Studienverlauf

    Studienverlauf

    – Lehramtstypen

    – Studienstruktur

    – Regelstudienzeit

    – Anzahl der Fächer

    – lehramtsbezogene Weiterbildungsstudiengänge

    – Polyvalenz

    – Reformen/Reformmodelle
  • Studieninhalte

    Studieninhalte

    – Verteilung der Studieninhalte

    Bestimmungen zu Abschlussarbeiten

    – Fachwissenschaftliche Lehrveranstaltungen

    – Schwerpunktsetzung bei ausgewählten Kompetenzen
  • Praxisbezug

    Praxisbezug

    – Praxisphasen und Praxissemester

    – Portfolios

    – Betreuungsformen für die Studierenden

    – Vorbereitung auf die Praxis
  • Mobilität

    Mobilität

    – Mobilität zwischen Ländern

    – Internationale Mobilität
  • Kohärenz und Verzahnung der Phasen

    Kohärenz und Verzahnung der Phasen

    Instrumente zur Koordination der drei Phasen der Lehrerbildung

    – Beratungs- und Fortbildungsangebote
  • Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil

    Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil

    Lehrerbildung als Gegenstand von Zielvereinbarungen

    – Förderprogramme für das Lehramtsstudium

    – Strategische Ziele für die Lehrerbildung

    – Lehrerbildung im Hochschulleitbild

    Lehrerbildung als Verantwortungsbereich der Hochschulleitung

    – Qualitätsoffensive Lehrerbildung
  • Klare Verantwortungsstrukturen

    Klare Verantwortungsstrukturen

    Zentren für Lehrerbildung / Schools of Education

    Zuständigkeiten für die Lehramtsstudiengänge
  • Förderung Forschung und wiss. Nachwuchs

    Förderung Forschung und wiss. Nachwuchs

    – Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses

    – Forschung in der Lehrerbildung

    Lehrkräfte in der hochschulischen Lehrerbildung
  •