Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Seite stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Weiteres dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Monitor Lehrerbildung

© 2015 | Bertelsmann Stiftung, CHE Gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung, Deutsche Telekom Stiftung, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.

Themenauswahl

Für jedes der neun für den Monitor Lehrerbildung relevanten Themen werden landesweite Daten, Fakten und Vorgaben aufgezeigt. Alle Informationen rund um die Publikation "Qualitätsoffensive Lehrerbildung - zielgerichtet und nachhaltig?!" finden Sie hier.

Mehr Information
  • Ein- und Umstiegsmöglichkeiten

    Ein- und Umstiegsmöglichkeiten

    – Rekrutierung von Studierenden

    – Beratungsgespräche

    – Eignungspraktika

    – Eignungstests
  • Studienverlauf

    Studienverlauf

    – Lehramtstypen

    – Studienstruktur

    – Regelstudienzeit

    – Anzahl der Fächer

    – Studiengänge mit integrierter Förderpädagogik

    – lehramtsbezogene Weiterbildungsstudiengänge
  • Studieninhalte

    Studieninhalte

    – Verteilung der Studieninhalte

    Bestimmungen zu Abschlussarbeiten

    – Fachwissenschaftliche Lehrveranstaltungen

    Fachübergreifende Schwerpunktthematiken

    – Inklusion als Querschnittsthema

    – Lehrverantwortung für Inklusion
  • Praxisbezug

    Praxisbezug

    – Praxisphasen und Praxissemester

    – Portfolios

    – Betreuungsformen für die Studierenden
  • Mobilität

    Mobilität

    – Mobilität zwischen Ländern

    – Internationale Mobilität
  • Kohärenz und Verzahnung der Phasen

    Kohärenz und Verzahnung der Phasen

    Instrumente zur Koordination der drei Phasen der Lehrerbildung

    – Beratungsangebote
  • Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil

    Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil

    Lehrerbildung als Gegenstand von Zielvereinbarungen

    – Inklusion als Gegenstand von Zielvereinbarungen

    – Förderprogramme für das Lehramtsstudium

    – Länderübergreifende Initiativen zur Inklusion

    – Strategische Ziele für die Lehrerbildung

    – Lehrerbildung im Hochschulleitbild

    Lehrerbildung als Verantwortungsbereich der Hochschulleitung
  • Klare Verantwortungsstrukturen

    Klare Verantwortungsstrukturen

    Zentren für Lehrerbildung / Schools of Education

    Zuständigkeiten für die Lehramtsstudiengänge
  • Förderung Forschung und wiss. Nachwuchs

    Förderung Forschung und wiss. Nachwuchs

    – Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses

    – Initiativen/Projekte im Bereich Inklusion

    – Promotionsprogramme und -strukturen

    – Forschung in der Lehrerbildung

    Lehrkräfte in der hochschulischen Lehrerbildung

    – Relevanz inklusiver Kenntnisse bei der Stellenbesetzung

    – Personalentwicklung an den Hochschulen zum Thema Inklusion
  •