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Monitor Lehrerbildung

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Klare Verantwortungsstrukturen
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Die Verantwortungsstrukturen der Lehrerbildung sollten klar formuliert und umgesetzt werden. Eine vertiefte Betrachtung findet sich in der im Januar 2016 veröffentlichten Broschüre "Form follows function?! – Strukturen für eine professionelle Lehrerbildung".

Die Einführung einer zentralisierten hochschulinternen Einrichtung für Lehrerbildung (z. B. eines Lehrerbildungszentrums) kann von dem Land gesetzlich vorgeschrieben werden oder die Einrichtungen existieren per staatlicher Entscheidung (z.B. aufgrund eines Ministerratsbeschlusses oder der Zielvereinbarungen zwischen Staat und Hochschulen). Darüber hinaus besteht für die Hochschulen die Möglichkeit, Einrichtungen für die Lehrerbildung aus Eigeninitiative heraus zu schaffen.

Zentren für Lehrerbildung/Schools of Education können je nach Hochschule verschiedenste Organisationsformen aufweisen, z.B. als zentrale, fachbereichsübergreifende Einrichtungen oder als eigene Fakultäten. Je nach Befugnis und Ausstattung übernehmen diese Einrichtungen verschiedenste Aufgaben z. B. in Forschung und Lehre. Doch in welchem Verhältnis stehen diese Aufgaben zueinander? Womit sind zentralisierte, hochschulinterne Einrichtungen der Lehrerbildung in der Hauptsache beschäftigt? Damit diese Einrichtungen ihrer Stellung als zentrale Orte der Lehrerbildung nachkommen können, ist es wichtig, dass auch die Möglichkeit zur Mitarbeit an den Zentren für Lehrerbildung/Schools of Education für Personen aus verschiedenen Fachbereichen besteht. Schließlich ist es ebenso wichtig, dass die Einrichtungen bzw. deren Arbeit regelmäßig evaluiert werden.

Zu klaren Verantwortungsstrukturen gehört es jedoch auch, dass Zuständigkeiten, etwa für die inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge oder die konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge eindeutig geregelt sind.

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Vorschrift zur Einführung von Zentren für Lehrerbildung / Schools of Education

Hochschulebene

 

Existenz eines Zentrums für Lehrerbildung / einer School of Education - absolute Nennungen

 

Existenz eines Zentrums für Lehrerbildung / einer School of Education - bundesweite Ansicht

 

Organisationsform der Zentren für Lehrerbildung / Schools of Education - absolute Nennungen

 

Organisationsform der Zentren für Lehrerbildung / Schools of Education - bundesweite Ansicht

 

Aufgaben der Zentren für Lehrerbildung/Schools of Education - absolute Nennungen

 

Strukturelle Verortung des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education - absolute Nennungen

 

Strukturelle Verortung des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education - bundesweite Ansicht

 

Wem untersteht das Zentrum für Lehrerbildung/die School of Education - absolute Nennungen

 

Wem untersteht das Zentrum für Lehrerbildung/die School of Education - bundesweite Ansicht

 

Zuständigkeit für die inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge - absolute Nennungen

 

Externe Mitarbeit am Zentrum für Lehrerbildung/an der School of Education - absolute Nennungen

 

Externe Mitarbeit am Zentrum für Lehrerbildung/an der School of Education - bundesweite Ansicht

 

Zuständigkeit für die konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge - absolute Nennungen

 

Evaluation der Zentren für Lehrerbildung/der Schools of Education - absolute Nennungen

 

Evaluation der Zentren für Lehrerbildung/der Schools of Education - bundesweite Ansicht