Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Seite stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Weiteres dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Monitor Lehrerbildung

© 2015 | Bertelsmann Stiftung, CHE Gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung, Deutsche Telekom Stiftung, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.

Kohärenz und Verzahnung der Phasen
Wählen Sie ein anderes Thema

Die Kohärenz und Verzahnung der Phasen der Lehrerbildung sollte sichergestellt werden. Im Fokus des Monitors Lehrerbildung stehen dabei die erste Phase, das Lehramtsstudium, und ihre Verzahnung mit der zweiten Phase, dem Vorbereitungsdienst.

In den Ländern existieren verschiedene Instrumente und Verfahren zur Abstimmung und Kooperation beider Phasen. Eine Möglichkeit stellt ein formalisierter, regelmäßiger Austausch der Beteiligten dar. Darüber hinaus können schriftlich fixierte Kooperationsvereinbarungen zu dieser Thematik getroffen werden. Den Studierenden können verschiedene Beratungs- und Informationsangebote bezüglich des Übergangs vom Hochschulstudium zum Vorbereitungsdienst zur Verfügung stehen.

Mehr Information
Länderauswahl:  

Landesebene

 

Instrumente/Verfahren zur Kooperation der zwei Phasen (Studium/Vorbereitungsdienst)

 

Berufserfahrung als Lehrer(in) als Bedingung für eine Fachdidaktik-Professur

Hochschulebene

 

Instrumente/Verfahren zur Kooperation der zwei Phasen (Studium/Vorbereitungsdienst)