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Monitor Lehrerbildung

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Die Lehrerbildung sollte durch ihre Strukturen und Prozesse Mobilität der Studierenden ermöglichen.

Wenn Studierende ihr Studium in einem anderen Bundesland fortsetzen möchten, stellen sich viele Fragen bezüglich der Anerkennung der bisherigen Leistungen und der Kompatibilität der Studiengänge. Deshalb wäre es hilfreich, wenn die 16 Länder wechselwilligen Studierenden Informationen zu entsprechenden Mobilitätsmöglichkeiten bieten.

Eine vertiefte Betrachtung findet sich in der im März 2013 veröffentlichten Broschüre "Mobilität in der Lehrerbildung – gewollt und nicht gekonnt?!".

Zunehmend wird jedoch auch eine Internationalisierung der Lehrerbildung diskutiert. Zum Erwerb vertiefter interkultureller Kompetenzen und Kenntnissen fremder Bildungssysteme sowie bei der individuellen Persönlichkeitsentwicklung können sie einen wichtigen Beitrag leisten. Hierzu sollte die Anerkennung von im Ausland erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen vereinfacht werden und strukturierte Zeitfenster für einen Auslandsaufenthalt geschaffen werden.

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Möglichkeiten internationaler Mobilität

 

Gibt es in den Lehramtsstudiengängen strukturierte Zeitfenster für Auslandsaufenthalte?