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Monitor Lehrerbildung

© 2015 | Bertelsmann Stiftung, CHE Gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung, Deutsche Telekom Stiftung, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.

Das Lehramtsstudium sollte die Studierenden angemessen auf den Vorbereitungsdienst und das Berufsleben vorbereiten. Reformen und Entwicklungen innerhalb der Lehrerbildung sind an den Hochschulen und in den Ländern daher explizit auf die Stärkung des Praxisbezugs ausgerichtet. Dieser bedarfsorientierte Praxisbezug erfolgt in den Ländern auf unterschiedliche Art und Weise und kann je nach Lehramtstyp variieren. In einigen Ländern ist ein Praxissemester verpflichtend vorgesehen. Zur Reflexion, Weiterentwicklung und Dokumentation des eigenen Kompetenzerwerbs können Instrumente, wie beispielsweise ein Portfolio, genutzt werden.

Eine vertiefte Betrachtung findet sich in der im Oktober 2013 veröffentlichten Broschüre "Praxisbezug in der Lehrerbildung - je mehr, desto besser?!".

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Länderauswahl:  

Landesebene

 

Vorgaben über Praxisphasen und insbesondere Praxissemester

 

Verpflichtende Vorbereitungs-, Begleit- und Nachbereitungsveranstaltungen in der Praxiszeit

 

Durchführung der Vorbereitungs-, Begleit- und Nachbereitungsveranstaltungen zu der Praxiszeit

 

Verpflichtende außerschulische Praktika - absolute Nennungen

 

Verpflichtende außerschulische Praktika - bundesweite Ansicht

 

Vorgaben zur Führung eines Portfolios

 

Vorbereitung auf praktische Arbeit in multiprofessioneller Kooperationskultur - absolute Nennungen

 

Vorbereitung auf praktische Arbeit in multiprofessioneller Kooperationskultur - bundesweite Ansicht

Hochschulebene

 

Verpflichtendes Orientierungspraktikum - absolute Nennungen

 

Verpflichtendes Orientierungspraktikum - bundesweite Ansicht

 

Vorbereitung auf multiprofessionelles Arbeiten - absolute Nennungen

 

Vorbereitung auf multiprofessionelles Arbeiten - bundesweite Ansicht

 

Betreuung schulpraktischer Studien/Praktika