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Monitor Lehrerbildung

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Ein Lehramtsstudium sollte die Studierenden angemessen auf den Vorbereitungsdienst und auf das Berufsleben vorbereiten. Viele aktuelle Reformen und Bestrebungen der Hochschulen und Länder sind daher explizit auf die Stärkung des Praxisbezugs ausgerichtet. Dieser bedarfsorientierte Praxisbezug erfolgt in den Ländern auf unterschiedliche Art und Weise und kann je nach Lehramtstyp variieren. In einigen Ländern ist ein Praxissemester verpflichtend vorgesehen und zur Reflexion, Weiterentwicklung und Dokumentation des eigenen Kompetenzerwerbs können Instrumente, wie beispielsweise ein Portfolio, genutzt werden. Darüber hinaus ist es für den Erfolg der Praxisphasen entscheidend, dass die Studierenden ausreichend betreut werden.

Eine vertiefte Betrachtung findet sich in der im Oktober 2013 veröffentlichten Broschüre "Praxisbezug in der Lehrerbildung - je mehr, desto besser?!".

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Landesebene

 

Vorgaben über Praxisphasen und insbesondere Praxissemester

 

Verpflichtende Vorbereitungs-, Begleit- und Nachbereitungsveranstaltungen in der Praxiszeit

 

Durchführung der Vorbereitungs-, Begleit- und Nachbereitungsveranstaltungen zu der Praxiszeit

 

Verpflichtende außerschulische Praktika - absolute Nennungen

 

Verpflichtende außerschulische Praktika - bundesweite Ansicht

 

Vorgaben zur Führung eines Portfolios

Hochschulebene

 

Verpflichtende außerschulische Praktika

 

Schulpraktische Studien in inklusiv arbeitenden Schulen

 

Schulpraktische Studien in Regelschulen für Studierende der sonderpädagogischen Lehrämter

 

Betreuung der Studierenden bei schulpraktischen Studien

 

Betreuung der Studierenden bei schulpraktischen Studien in inklusiven Schulen - absolute Nennungen

 

Betreuung der Studierenden bei schulpraktischen Studien in inklusiven Schulen - bundesweite Ansicht