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Monitor Lehrerbildung

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Die Lehrerbildung sollte die Studierenden durch an externen Anforderungen orientierte Studieninhalte auf den Vorbereitungsdienst und das spätere Berufsfeld vorbereiten. Die Ausgewogenheit der Bereiche Fachwissenschaft, Fachdidaktik sowie Bildungswissenschaft bildet neben den Praxisphasen einen zentralen Bestandteil der Studieninhalte. In den meisten Ländern gibt es landesweite Vorgaben zur Verteilung der Pflichtanteile der verschiedenen Studieninhalte.

Die Sonderpublikation "Neue Aufgaben, neue Rollen?! - Lehrerbildung für den Ganztag" beleuchtet die Verankerung ganztagsrelevanter Studieninhalte im Lehramtsstudium.

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Landesebene

 

Vorgaben bezüglich der Pflichtanteile der verschiedenen Studieninhalte

 

Bestimmungen über den inhaltlichen Bereich der Abschlussarbeit

Hochschulebene

 

Bestimmungen über den inhaltlichen Bereich der Abschlussarbeit - absolute Nennungen

 

Bestimmungen über den inhaltlichen Bereich der Abschlussarbeit - bundesweite Ansicht

 

Fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende

 

Schwerpunktsetzung bei ausgewählten Kompetenzen - absolute Nennungen

 

Schwerpunktsetzung bei ausgewählten Kompetenzen - bundesweite Ansicht