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Monitor Lehrerbildung

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Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Im Wintersemester 2015/16 waren an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg insgesamt 14.612 Studierende eingeschrieben. Davon waren zu 1.773 Studierende in einen lehramtsbefähigenden Masterstudiengang und 4.767 in einen polyvalenten Bachelorstudiengang immatrikuliert. Angeboten werden an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg die Lehramtstypen 1 (Lehramt an Grundschulen), 3 (Lehramt an Haupt- und Realschulen), 4 (Lehramt an Gymnasien), 5 (Lehramt an berufsbildenden Schulen) und 6 (Lehramt für Sonderpädagogik). Alle Lehramtsstudiengänge werden seit 2005 in gestufter Struktur angeboten. Es werden nur polyvalente Bachelorstudiengänge angeboten. Im Bereich der Fächer Französisch, Geographie und Spanisch kooperiert die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg mit der Universität Bremen. Als zentrale, fachbereichsübergreifende Einrichtung besteht das Didaktische Zentrum. Über verschiedene Maßnahmen, etwa Fachpreise und Lehr-Lern-Labore, setzt die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Anreize zur Aufnahme eines Lehramtsstudiums in MINT-Fächern. Daneben existieren weitere Kampagnen, Studieninteressierte für ein Lehramtsstudium zu gewinnen. Außerdem gibt es spezielle Maßnahmen zur Rekrutierung spezifischer Zielgruppen.

 

An der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg wird im Rahmen des Bund-Länder-Förderprogramms Qualitätsoffensive Lehrerbildung das Projekt "OLE+: Biographieorientierte und Phasenübergreifende Lehrerbildung in Oldenburg plus" gefördert. 

Mehr Information

Ein- und Umstiegsmöglichkeiten

Sind Beratungsgespräche vor Studienbeginn für Lehramtsstudierende verpflichtend?

  • Nein

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtendes Eignungspraktikum, das vor Studienbeginn absolviert werden muss?

  • Nein

Müssen Studieninteressierte einen Eignungstest absolvieren, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden?

  • Ja, dieser ist in einigen Fächern und/oder Lehramtstypen obligatorisch: Musik, Sport, Kunst und Medien, Materielle Kultur: Textil

Existierten zum WS 2016/17 in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und/oder in den Bildungswissenschaften Zulassungsbeschränkungen zum Bachelorstudiengang (gestufte Studiengänge)?

Zulassungsbeschränkung im WS 2016/17
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Deutsch Ja
Mathematik Ja
Englisch Ja
Bildungswissenschaften Nein
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Deutsch Ja
Mathematik Ja
Englisch Ja
Bildungswissenschaften Nein
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Deutsch Ja
Mathematik Nein
Englisch Ja
Bildungswissenschaften Nein
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Deutsch Ja
Mathematik Nein
Englisch Ja
Bildungswissenschaften Nein
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter
Deutsch Ja
Mathematik Ja
Englisch Ja
Bildungswissenschaften Nein

Anzahl der Absolvent(inn)en im Sommersemester 2016 eines (lehramtsbezogenen / polyvalenten) Bachelorstudiengangs / B.Ed. Bachelor of Education

  • 602 Studierende beendeten erfolgreich einen lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang/B.Ed. Bachelor of Education, der über einen entsprechenden Masterstudiengang zum Lehramt befähigt

 
Anmerkung:
Ca. 80% der Studierenden im polyvalenten Bachelorstudiengang streben ein Lehramtsstudium an

Anzahl der Masterplätze in den Bildungswissenschaften für Lehramtsstudierende zum WS 2016/17

  • nicht zutreffend

 
Anmerkung:
Masterplätze in den Bildungswissenschaften werden nicht gesondert ausgewiesen, sondern über die Dienstleistungsverflechtung berücksichtigt.

Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2015/16

Lehramtstyp Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 142 125
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 130 79
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 304 198
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 62 38
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter 113 98
 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte

Existierten zum WS 2016/17 in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und/oder in den Bildungswissenschaften Zulassungsbeschränkungen zum Masterstudiengang (gestufte Studiengänge)?

Zulassungsbeschränkung im WS 2016/17
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Deutsch Nein
Mathematik Nein
Englisch Nein
Bildungswissenschaften Nein
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Deutsch Nein
Mathematik Nein
Englisch Nein
Bildungswissenschaften Nein
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Deutsch Nein
Mathematik Nein
Englisch Nein
Bildungswissenschaften Nein
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Deutsch Nein
Mathematik Nein
Englisch Nein
Bildungswissenschaften Nein
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter
Deutsch Nein
Mathematik Nein
Englisch Nein
Bildungswissenschaften Nein
 
Anmerkung:
Keine fachspezifischen Zulassungsbeschränkungen.

Gibt es Initiativen zur Rekrutierung von Lehramtsstudierenden?

  • Ja

Informationen zu den Initiativen

  • Hochschulinformationstag (HIT)

  • Orientierungstage für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund

  • Fächerspezifische Aktionsformate (z.B. Fachtage, Tag der Offenen Tür, Kooperationen mit Schulen...)

Gibt es Initiativen zur Rekrutierung spezifischer Zielgruppen?

  • Ja

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind z.B. Studienanfänger mit Migrationshintergrund, männliche Studienanfänger, Frauen in MINT-Lehramtsfächern, Studierende des Dritten Bildungswegs (Studieren ohne Abitur oder Fachhochschulreife).

Informationen zu den Maßnahmen

  • Orientierungstage (für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund)

  • Horizonte-Stipendien für Studierende mit Migrationshintergrund

  • Stipendium FundaMINT der Deutschen Telekom Stiftung

 
Anmerkung:
www.uni-oldenburg.de/diz... weiter das Projekt "Offene Hochschule", nähere Informationen unter: www.oh.uni-oldenburg.de/

Gibt es Projekte / Kampagnen zur Aufnahme eines Lehramtsstudiums in den MINT-Fächern?

  • Ja, und zwar: Dr. Hans Riegel-Fachpreise für Chemie, Mathematik und Physik (FK V), Oldenburger Lehr-Lern-Labore (OLELA), fachspezifische Tage (z.B. Tag der Chemie)

 

Gibt es Beratungsangebote zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes?

Gibt es spezielle Maßnahmen zur Werbung für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen'?

  • Nein

Gibt es besondere Projekte/Kampagnen, um Studierende eines nicht-lehramtsbezogenen Fachstudiums für ein (Master-) Studium 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen' zu gewinnen?

  • Nein

Wurden oder werden Reformmodelle für das Studium 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen' durchgeführt?

  • Nein

Anzahl der Lehramtsstudierenden der 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen' im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2015/16 in den einzelnen beruflichen Fachrichtungen

Berufliche Fachrichtung Lehramtsstudierende im 1. und 2. Fachsemester
Anzahl der Lehramtsstudierenden insgesamt (berufliche und allgemeinbildende Fächer): 62 Lehramtsstudierende im 1. und 2. Fachsemester
Nur Studierende der einzelnen beruflichen Fachrichtungen:
Wirtschaft und Verwaltung: 62 Lehramtsstudierende im 1. und 2. Fachsemester
Metalltechnik: -
Elektrotechnik: -
Bautechnik: -
Holztechnik: -
Textiltechnik und -gestaltung: -
Labortechnik/Prozesstechnik: -
Druck- und Medientechnik: -
Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik: -
Gesundheit und Körperpflege: -
Ernährung und Hauswirtschaft: -
Agrarwirtschaft: -
Sozialpädagogik: -
Pflege: -
Fahrzeugtechnik: -
Informationstechnik: -
 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte. Gemeint ist der Lehramtstyp 5 gemäß Bezeichnung und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen.

Studienverlauf

Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule

  • Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe

  • Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I

  • Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

  • Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen

  • Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen.

Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen

Lehramtstypenbezeichnung
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Lehramt an Grundschulen
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Lehramt an Haupt- und Realschulen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Lehramt an Gymnasien
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Lehramt an berufsbildenden Schulen
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Lehramt für Sonderpädagogik

Gibt es Überlegungen, die sonderpädagogischen Lehramtsstudiengänge neu zu strukturieren oder abzuschaffen?

  • Nein

Werden lehramtsbezogene Weiterbildungsstudiengänge angeboten?

  • Ja, und zwar: Weiterbildung Sonderpädagogik, Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen im Lernen und in der emotionalen und sozialen Entwicklung

Werden die Lehramtsstudiengänge in einer gestuften Studienstruktur angeboten?

  • Ja, alle Lehramtsstudiengänge werden vollständig in gestufter Struktur angeboten und zwar seit 2005

Gibt es polyvalente Bachelorstudiengänge?

  • Ja, es werden nur polyvalente Bachelorstudiengänge angeboten

 
Anmerkung:
Es gibt sowohl Equal-Modelle (allgemeinbildende Studiengänge) als auch Major-Minor-Modelle (Sonderpädagogik/Wirtschaftspädagogik).
Indikatoren-Info:
Die Entscheidung für ein Lehramt fällt erst zum Master.

Ausmaß (Workload) von curricularer Wahlfreiheit (gestufter Studiengang)

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education Falls Vorgabe für Bachelor und Master zusammen
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1 k.A. 15 LP k.A.
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 2 k.A. 15 LP k.A.
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium k.A. 3 LP k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen k.A. k.A. k.A.
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter k.A. k.A. k.A.
 
Anmerkung:
1 Projektband (forschendes Lernen) = 15 LP
2 Projektband (forschendes Lernen) = 15 LP

Studieninhalte

Wie viele Leistungspunkte müssen in den verschiedenen Bereichen erreicht werden (gestufter Studiengang)?

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education Vorgabe für Bachelorstudiengang und Masterstudiengang zusammen
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 60 LP 9 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 1 k.A. k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 60 LP 9 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 2 k.A. k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 30 LP 36 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 15 LP 30 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 3 15 LP 21 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges 4 k.A. 15 LP k.A.
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A. k.A. 69 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 5 k.A. k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. k.A. 69 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 6 k.A. k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 30 LP 36 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 15 LP 30 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 7 15 LP 21 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges 8 k.A. 15 LP k.A.
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 60 LP 30 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 9 k.A. k.A. 19 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 60 LP 30 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 10 k.A. k.A. 19 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 30 LP 18 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 15 LP 15 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 15 LP 27 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges k.A. 3 LP k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 11 90 LP 27 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 12 k.A. k.A. 14 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 13 30 LP 12 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 14 k.A. k.A. 14 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 30 LP 12 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 15 LP 12 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 15 LP 24 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges k.A. k.A. k.A.
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 30 LP 30 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 15 k.A. k.A. 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 16 90 LP 39 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 17 k.A. k.A. 20 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 30 LP 12 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 15 LP 12 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 15 LP 27 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges k.A. k.A. k.A.
 
Anmerkung:
1 25% Fachdidaktik-Anteil insgesamt gemäß Masterverordnungsvorgabe - je nach Fach unterschiedlich zusätzliche Fachdidaktiken
2 25% Fachdidaktik-Anteil insgesamt gemäß Masterverordnungs-Vorgabe - je nach Fach unterschiedliche zusätzliche Fachdidaktiken
3 im Master inkl. 3 LP Kolloquium
4 Projektband (forschendes Lernen) = 15 LP
5 25% Fachdidaktik-Anteil insgesamt gemäß Masterverordnungsvorgabe - je nach Fach unterschiedlich zusätzliche Fachdidaktiken
6 25% Fachdidaktik-Anteil insgesamt gemäß Masterverordnungs-Vorgabe - je nach Fach unterschiedliche zusätzliche Fachdidaktiken
7 im Master inkl. 3 LP Kolloquium
8 Projektband (forschendes Lernen) = 15 LP
9 gemäß Masterverordnungsvorgabe, ein Fünftel (von Fachwissenschaft und Fachdidaktik und Praktika im Bachelor) muss Fachdidaktik sein.
10 gemäß Masterverordnungs-Vorgabe, ein Fünftel (von Fachwissenschaft und Fachdidaktik und Praktika im Bachelor) muss Fachdidaktik sein.
11 Wirtschaftspädagogik (im BA Wirtschaftswissenschaften) = berufliche Fachrichtung
12 Fachwissenschaft und Fachdidaktik der beruflichen Fachrichtung - davon mindestens ein Fünftel Fachdidaktik einschließlich der Praktika im Bachelor (= 24 LP)
13 Unterrichtsfach
14 Fachwissenschaft und Fachdidaktik des Unterrichtsfachs - davon mindestens ein Fünftel Fachdidaktik einschließlich der Praktika im Bachelor (= 14 LP)
15 Fachwissenschaft und Fachdidaktik des Unterrichtsfachs - davon mind. 1/4 Fachdidaktik einschl. der Master-Praktika (= 15 LP)
16 Sonderpädagogik
17 Fachwissenschaft und Fachdidaktik zweier sonderpädagogischer Fachrichtungen- davon mind. 1/4 Fachdidaktik einschließlich der Master-Praktika (= 20 LP)

Gibt es hochschulspezifische Bestimmungen, in welchem Bereich (Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaft) die Abschlussarbeit für das Lehramtsstudium geschrieben werden muss?

  • Ja, teilweise

 
Anmerkung:
Für die Masterarbeit wird ein Thema aus den Gegenstandsbereichen eines der beiden Fächer oder aus den Gegenstandsbereichen der Bildungswissenschaften gestellt - beim Lehramt Gymnasium muss die Masterarbeit, wenn sie in den Bildungswissenschaften geschrieben wird, empirisch sein. Für die Lehrämter Sonderpädagogik und Wirtschaftspädagogik gelten weitere, spezifische Bedingungen seitens der Fächer.
Indikatoren-Info:
Die Frage bezieht sich auf die Abschlussarbeit für lehramtsbefähigende Masterstudiengänge / M.Ed. Master of Education oder für grundständige Lehramtsstudiengänge mit Staatsexamen.

In welchem Bereich (Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaft) muss die Abschlussarbeit geschrieben werden?

Lehramtstyp Fachwissenschaft Fachdidaktik Bildungswissenschaft
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja Ja Ja
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja Ja Ja
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja Ja Ja
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja Ja Ja
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja Ja Ja

Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe die meisten Veranstaltungen wenige Veranstaltungen
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I die meisten Veranstaltungen wenige Veranstaltungen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium die meisten Veranstaltungen etwa die Hälfte der Veranstaltungen
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen die meisten Veranstaltungen etwa die Hälfte der Veranstaltungen
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter die meisten Veranstaltungen etwa die Hälfte der Veranstaltungen

Anzahl der besetzten Stellen, die an der Hochschule im WS 2015/16 eine fachdidaktische Widmung hatten

  • siehe Anmerkung

 
Anmerkung:
Die Universität verfügt über 22 Lehrstühle mit fachdidaktischer Widmung.
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach Vollzeitäquivalenten.

Gibt es verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, in denen die folgenden professionellen Kompetenzen vermittelt werden?

Lehramtstyp Kompetenz
Die folgenden Kompetenzen standen zur Auswahl: Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Planung und Umsetzung außerunterrichtlicher Bildungsangebote, Inklusion/Heterogenität, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Inner-/außerschulische Kooperation im Ganztag, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Demokratiebildung, Menschenrechtserziehung. Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden.
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Inklusion/Heterogenität
Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen)
Deutsch als Zweitsprache
Pädagogische Diagnostik
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Inklusion/Heterogenität
Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen)
Deutsch als Zweitsprache
Pädagogische Diagnostik
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Pädagogische Diagnostik
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Planung und Umsetzung außerunterrichtlicher Bildungsangebote
Inklusion/Heterogenität
Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen)
Deutsch als Zweitsprache
Sprachsensibler Unterricht
Pädagogische Diagnostik
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen vermittelt werden, und zwar:
Inklusion/Heterogenität
Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen)
Pädagogische Diagnostik

Praxisbezug

Ausmaß (Workload) der Praxisphasen insgesamt (gestufter Studiengang)

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education Falls Vorgabe für Bachelor und Master zusammen
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 15 LP 30 LP k.A.
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 15 LP 30 LP k.A.
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 15 LP 15 LP k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 15 LP 12 LP k.A.
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter 15 LP 12 LP k.A.

Welche Maßnahmen zur Theorie-Praxis-Verzahnung gibt es?

Lehramtstyp Über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe mitwirkende Lehrkräfte in Veranstaltungen; Im Projektband wird eine Frage mit Bezügen zur Schulpraxis unter Anwendung geeigneter Forschungs- bzw. Evaluationsmethoden bearbeitet; verpflichtende Besuche der Hochschullehrenden im "Praxissemester"
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I mitwirkende Lehrkräfte in Veranstaltungen; Im Projektband wird eine Frage mit Bezügen zur Schulpraxis unter Anwendung geeigneter Forschungs- bzw. Evaluationsmethoden bearbeitet; verpflichtende Besuche der Hochschullehrenden im "Praxissemester"
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium mitwirkende Lehrkräfte in Veranstaltungen; teilweise: Besuche der Hochschullehrenden in Praktika; teilweise Hospitationen in Schulen
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen keine weiteren Maßnahmen vorhanden
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter mitwirkende Lehrkräfte in Veranstaltungen; teilweise Besuche der Hochschullehrenden in Praktika; teilweise Hospitationen in Schulen
 
Anmerkung:
Als Maßnahmen lassen sich auch die Kontaktnetzwerke der Universität mit Schulen über die Lehrerfortbildung (www.ofz.de) oder der Gesprächskreis Schule-Universität (www.uni-oldenburg.de/diz...) verstehen.
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach Maßnahmen abseits der Praxisphasen.

Gibt es für Lehramtsstudierende ein verpflichtendes Orientierungspraktikum während des Studiums?

  • Ja

 
Anmerkung:
Das Orientierungspraktikum findet im außerschulischen Bereich statt.

Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende verpflichtend?

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja Nein
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja Nein
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja Nein
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja Ja
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja Nein
 
Anmerkung:
Das erste Praktikum im Bachelor ("Orientierungspraktikum") ist außerschulisch konzipiert. Im Master of Education finden keine außerschulischen Praktika statt. Ausnahme: Im Masterstudiengang für das Lehramt an berufsbildenden Schulen wird ein sog. "Forschungsvorhaben" neben dem Fachpraktikum (an der Schule) absolviert. Im Forschungsvorhaben wird eine Forschungs- oder Entwicklungsaufgabe durch die Studierenden in Schule, Betrieb oder einer anderen berufsbildenden Einrichtung durchgeführt.

Wird sichergestellt, dass die Arbeit im multiprofessionellen Team, inklusive der Klärung des Rollenbildes 'Lehrkraft', ein Thema in den schulpraktischen Studien/Praktika darstellt?

  • Nein

Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien in der Regel beteiligt?

  • Lehrkräfte der Schulen

  • Dozierende der Hochschulen

Mobilität

Anzahl der Lehramtsstudierenden, die zum WS 2015/16 aus einem anderen Bundesland in einen lehramtsbefähigenden Masterstudiengang der Hochschule wechselten

  • 90 Studierende

 
Anmerkung:
Externe Master of Education Studierende. Angabe des Bundeslandes nicht möglich.
Indikatoren-Info:
Definiert über den Ort des vorherigen Hochschulabschlusses. Kopfzahlen, nur Ersthörer, auch Beurlaubte.

Welche im Ausland erbrachten Studienleistungen werden in den Lehramtsstudiengängen anerkannt?

  • Studienleistungen im Rahmen eines Auslandsstudiensemesters

  • Studienleistungen im Rahmen von Praktika an Schulen im Ausland

 
Anmerkung:
Bei dem Studium von modernen Sprachen ist ein Auslandsaufenthalt von 3 Monaten obligatorisch.

Gibt es in den Lehramtsstudiengängen strukturierte Zeitfenster für Auslandsaufenthalte?

Lehramtstyp Strukturiertes Zeitfenster
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Nein
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Nein
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Nein
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nein
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Nein
 
Anmerkung:
Ein Auslandsaufenthalt wird nur empfohlen, es gibt kein strukturiertes Zeitfenster. Er sollte im Idealfall zwischen Bachelor und Master of Education Phase absolviert werden.

Kohärenz und Verzahnung der Phasen

Welche Instrumente / Verfahren zur Kooperation der zwei Phasen (Hochschulstudium / Vorbereitungsdienst) gibt es?

  • Formalisierter, regelmäßiger Austausch der Beteiligten, wie z.B. AGs, Gremien

  • Schriftlich fixierte Kooperationsvereinbarungen mit Studienmodell der Grund-, Haupt,-Realschulmasterstudiengänge "GHR 300": Fachnetze zwischen fachdidaktischen Hochschullehrenden und Personen der Studienseminare zur Gestaltung der Tandemlehre; Phasenübergreifendes Gremium "Regionalnetz"

  • Gemeinsame Informationsaktivitäten für Studierende (z.B. Veranstaltungen, Materialien)

 
Anmerkung:
Gesprächskreis Schule-Universität ca. 3 x pro Jahr und Infoveranstaltung mit dem niedersächsischen Kultusministerium zum Einstieg in den Vorbereitungsdienst und geplant: Kooperationsverträge (im Entstehen) und Infoveranstaltung der Studienseminare für Studierende.

Gibt es für berufstätige Lehrkräfte Fortbildungsangebote im Bereich Ganztag?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind z.B. Zertifikatskurse.

Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil

Wie viele Studierende waren zum WS 2015/16 insgesamt eingeschrieben?

  • 14612 Studierende insgesamt

 
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörerinnen und Ersthörer, auch Beurlaubte.

Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2015/16

  • Lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge/B.Ed. Bachelor of Education: 0 Studierende

  • Polyvalente Bachelorstudiengänge: 4767 Studierende

  • Lehramtsbefähigende Masterstudiengänge/M.Ed. Master of Education: 1773 Studierende

 
Anmerkung:
Ca. 80% der Studierenden im polyvalenten Bachelor streben ein Lehramt an.
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörerinnen und Ersthörer, auch Beurlaubte.

Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrerbildung formuliert?

Wird die Lehrerbildung im Leitbild / Mission Statement der Hochschule berücksichtigt?

  • Ja

Wird die Lehrerbildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und personell zugeordnet?

  • Ja, und zwar ist die Lehrerbildung dem Verantwortungsbereich Studium und Lehre zugeordnet

Gibt es durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderte Projekte?

  • Ja, und zwar folgendes Projekt/folgende Projekte: Biographieorientierte und Phasenübergreifende Lehrerbildung in Oldenburg (OLE+)

Klare Verantwortungsstrukturen

Gibt es Kooperationen mit anderen Hochschulen?

Lehramtstyp Mit der Hochschule Bestandteile des Curriculums, für die der Kooperationspartner zuständig ist
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Universität Bremen Kooperationsfächer dort: Französisch, Geographie, Spanisch
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Universität Bremen Kooperationsfächer dort: Französisch, Geographie, Spanisch
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Universität Bremen Kooperationsfächer dort: Französisch, Geographie, Spanisch

Wer trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge?

  • Das Didaktische Zentrum in Kooperation mit dem Präsidium bzw. der Vizepräsidentin für Studium & Lehre mit dem angeschlossenen Referat Studium und Lehre (u.a. inkl. Evaluation).

Gibt es ein Zentrum für Lehrerbildung / eine School of Education bzw. eine vergleichbare Einrichtung?

  • Ja, ein Zentrum für Lehrerbildung

Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung / der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung liegt vor?

  • Sonstiges und zwar: wissenschaftliches Zentrum

Welche Aufgaben und Funktionen hat das Zentrum für Lehrerbildung / die School of Education bzw. die vergleichbare Einrichtung?

  • Forschungsorientierung in %: k.A.

  • Dienstleistungsausprägung in %: k.A.

  • Aufgabe der konzeptionellen Weiterentwicklung der Lehrerbildung in %: k.A.

  • Aufgabe der Qualitätssicherung für die Lehrerbildung in %: k.A.

Welche Institutionen sind bei den für die Lehrerbildung relevanten Berufungsverfahren federführend?

  • Fakultäten - das Didaktische Zentrum ist mit beratender Stimme involviert

Förderung Forschung und wiss. Nachwuchs

Wo sind die Forschungsaufgaben in der Lehrerbildung institutionell verankert?

  • Bei den Fachbereichen

  • Bei dem Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung

 
Anmerkung:
Das Didaktische Zentrum (diz) unterstützt und koordiniert bei übergreifenden Initiativen.

Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent(inn)en der Lehramtsstudiengänge?

  • An sonstiger Stelle und zwar: Bei den Fakultäten

Gibt es interdisziplinäre Forschungsprojekte im Bereich Schulbildungsforschung / Lehrerbildungsforschung?

  • Ja

 
Indikatoren-Info:
Es konnten bis zu drei laufende Forschungsprojekte angegeben werden.

Interdisziplinäre Forschungsprojekte