Wer führt die Vorbereitungs-, Begleit- und Nachbereitungsveranstaltungen zu der Praxiszeit in den Schulen (oder schulische Praktika) durch?

2022
Wissenschaftler*innen der Hochschule
Fachseminarleiter*innen des Studienseminars
Sonstige Personen
2020
Wissenschaftler*innen der Hochschule
Fachseminarleiter*innen des Studienseminars
Sonstige Personen
2017
Wissenschaftler*innen der Hochschule
Fachseminarleiter*innen des Studienseminars
Sonstige Personen
2016
Wissenschaftler*innen der Hochschule
Fachseminarleiter*innen des Studienseminars
Sonstige Personen
2015
Wissenschaftler*innen der Hochschule
Fachseminarleiter*innen des Studienseminars
Sonstige Personen
Während des Praxissemesters gibt es Begleitseminare an den Hochschulen die durch unterschiedliche Akteure geleitet werden.
Diese Darstellung beruht auf Angaben aller Länder, die geantwortet haben und auf die diese Frage zutrifft. Mehrfachnennungen waren möglich. Bei der Diagrammanzeige kann zwischen absoluten Zahlen und prozentualen Anteilen ausgewählt werden. 2015: n=12
Anmerkungen
  • Nordrhein-Westfalen: Die Angabe bezieht sich auf das Praxissemester.
  • Berlin: Im Rahmen der sog. Fachberatung werden die Studierenden durch hierzu spezifisch qualifizierte Fachseminarleitungen begleitet. Diese Form der Lernbegleitung umfasst folgende Elemente: Die Fachberaterinnen und Fachberater gestalten gemeinsam mit den fachdidaktischen Universitätslehrenden ein bis zwei Seminarsitzungen im Rahmens des auf das Praxissemester vorbereitenden Seminars im Sommersemester. Zudem führen sie die Studierenden in das Verfahren des „Kollegialen Unterrichtscoachings“ ein, zeigen ihnen eigenen Unterricht und bereiten diesen mit den Studierenden vor und nach. Des Weiteren vermitteln sie den Studierenden Einblicke in den Vorbereitungsdienst.
  • Brandenburg: Fachseminarleiter/innen werden nicht in allen Fächern einbezogen.
  • Hamburg: Schulpraktische Studien im Bachelor finden in alleiniger Verantwortung der UHH statt, das Kernpraktikum findet in Kooperation zwischen UHH (wissenschaftliche Mitarbeiter*innen) und LI (Fachseminarleitungen) statt.
  • Sachsen: Abgeordnete Lehrkräfte an den Zentren für Lehrerbildung.
  • Nordrhein-Westfalen: Die Angabe bezieht sich auf das Praxissemester.
  • Berlin: Im Rahmen der sog. Fachberatung werden die Studierenden durch hierzu spezifisch qualifizierte Fachseminarleitungen begleitet. Diese Form der Lernbegleitung umfasst folgende Elemente: Die Fachberaterinnen und Fachberater gestalten gemeinsam mit den fachdidaktischen Universitätslehrenden ein bis zwei Seminarsitzungen im Rahmens des auf das Praxissemester vorbereitenden Seminars im Sommersemester. Zudem führen sie die Studierenden in das Verfahren des „Kollegialen Unterrichtscoachings“ ein, zeigen ihnen eigenen Unterricht und bereiten diesen mit den Studierenden vor und nach. Des Weiteren vermitteln sie den Studierenden Einblicke in den Vorbereitungsdienst.
  • Brandenburg: Fachseminarleiter/innen werden nicht in allen Fächern einbezogen.
  • Hamburg: Schulpraktische Studien im Bachelor finden in alleiniger Verantwortung der UHH statt, das Kernpraktikum findet in Kooperation zwischen UHH (wissenschaftliche Mitarbeiter*innen) und LI (Fachseminarleitungen) statt.
  • Sachsen: Abgeordnete Lehrkräfte an den Zentren für Lehrerbildung.
  • Nordrhein-Westfalen: Die Angabe bezieht sich auf das Praxissemester.
  • Berlin: Die Lernbegleitung durch hierzu spezifisch qualifizierte Fachseminarleitungen, die Fachberaterinnen und Fachberater, umfasst die folgenden vier Aspekte: Sie gestalten gemeinsam mit den fachdidaktischen Universitätslehrenden ein bis zwei Seminarsitzungen im Rahmen des auf das Praxissemester vorbereitenden Seminars im Sommersemester. Während des Praxissemesters führen die Fachberater/-innen die Studierenden in das Verfahren des „Kollegialen Unterrichtscoachings“ ein und unterstützen bei der Anwendung, zeigen eigenen Unterricht und bereiten diesen mit den Studierenden vor und nach, vermitteln Einblicke in die Praxis des Vorbereitungsdienstes.
  • Brandenburg: Fachseminarleiter werden nicht in allen Fächern einbezogen.
  • Sachsen: Abgeordnete Lehrkräfte an den Zentren für Lehrerbildung.
  • Nordrhein-Westfalen: Die Angabe bezieht sich auf das Praxissemester.
  • Berlin: Die Lernbegleitung durch hierzu spezifisch qualifzierte Fachseminarleitungen, die Fachberaterinnen und Fachberater, umfasst die folgenden vier Aspekte: Sie gestalten gemeinsam mit den fachdidaktischen Universitätslehrenden ein bis zwei Seminarsitzungen im Rahmen des auf das Praxissemester vorbereitenden Seminars im Sommersemester. Während des Praxissemesters führen die Fachberater/-innen die Studierenden in das Verfahren des „Kollegialen Unterrichtscoachings“ ein und unterstützen sie bei der Anwendung, zeigen sie eigenen Unterricht und bereiten diesen mit den Studierenden vor und nach, vermitteln sie Einblicke in die Praxis des Vorbereitungsdienstes.
  • Brandenburg: Fachseminarleiter werden nicht in allen Fächern einbezogen.
  • Sachsen: Abgeordnete Lehrkräfte an den Zentren für Lehrerbildung.
  • Nordrhein-Westfalen: Die Angabe bezieht sich auf das Praxissemester.
  • Berlin: Die Fachberater/innen, die Begleitveranstaltungen durchführen, sind in der Regel besonders qualifizierte Fachseminarleiter/innen der Schulpraktischen Seminare.
  • Brandenburg: Fachseminarleiter werden nicht in allen Fächern einbezogen.
  • Sachsen: abgeordnete Lehrkräfte an den Zentren für Lehrerbildung