Gibt es an Ihrer Hochschule einen fächerunabhängigen lehramtsbezogenen Eignungstest, den Studieninteressierte absolvieren müssen, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden?

2022
Ja, dieser ist für alle Lehramtstypen obligatorisch
Ja, dieser ist für einige Lehramtstypen obligatorisch
Nein, aber für alle Lehramtstypen geplant
Nein, aber für manche Lehramtstypen geplant
Nein
Durch einen Eignungstest können Studierende vor Studienbeginn ihre Fähigkeiten und Kompetenzen auf die Anforderungen eines Lehramtsstudiums hin überprüfen. Hierzu zählen auch Self-Assessments wie Career Counselling for Teachers (https://studieninteressierte.cct-germany.de), die zwar absolviert werden müssen, deren Ergebnis aber nicht über die Zulassung entscheidet.
Diese Darstellung beruht auf Angaben aller Hochschulen, die geantwortet haben und auf die diese Frage zutrifft. Bei der Diagrammanzeige kann zwischen absoluten Zahlen und prozentualen Anteilen ausgewählt werden.
Anmerkungen
  • Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg: Studieninteressierte müssen einen Orientierungstest machen (CCT oder andere Tests, für Studieninteressierte mit Berufswunsch Lehrer:in wird der CCT empfohlen); zudem gibt es für Studierende in den lehramtsbezogenen Bachelorstudiengängen am Standort Heidelberg das lehramtsspezifische freiwillige Online-Self-Assessment der HSE zur Reflexion über den Übergang zum Master of Education: https://sosci.hse-heidelberg.de/OSA2020Version10/
  • Universität Stuttgart: Der Orientierungstest ist verpflichtend: www.bw-cct.de/
  • Universität Augsburg: Wer sich in einen Lehramtsstudiengang an der Universität Augsburg einschreiben will, muss verpflichtend an der „Geführten Tour 1“ des CCT teilnehmen. Bei der Einschreibung (Immatrikulation) ist der Teilnahmenachweis vorzulegen (Ausdruck). Das Ergebnis der „Geführten Tour 1“ hat keinen Einfluss auf die Aufnahme an der Universität Augsburg. Bei der Einschreibung (Immatrikulation) wird lediglich geprüft, ob die betreffenden Studieninteressierten sich grundlegend mit dem Beruf „Lehrkraft“ auseinandergesetzt haben.
  • Julius-Maximilians-Universität Würzburg: Es gibt einen freiwilligen Eignungstest für alle Lehramtsstudiengänge
  • Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main: Wir empfehlen allen Studierenden bzw. Bewerber*innen und Erstsemestern das Absolvieren hochschuleigener Online Studienwahl Assistenten: https://www.uni-frankfurt.de/65595166/Online_Studienwahl_Assistenten. Diese sind aber freiwillig.
  • Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig: Ein freiwilliges Self-Assesment wird über Fit4TU mit Lehramtsbezug angeboten.(https://www.tu-braunschweig.de/fit4tu)
  • Leuphana Universität Lüneburg: Es muss an einem fächerunabhängigen nicht-lehramtsbezogenen Eignungstest teilgenommen werden. Es wird empfohlen, den CCT zu absolvieren.
  • Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen: Einen Eignungstest gibt es nicht, jedoch ist ein Self-Assessment für alle Lehramtsstudierenden obligatorisch.
  • Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Für die Zulassung zu MEd-Studiengängen ist die Absolvierung des CCT erforderlich. Das Testergebnis entscheidet nicht über die Zulassung.
  • Universität Koblenz-Landau (Koblenz): CCT wird in der Beratung empfohlen, ist aber nicht obligatorisch
  • Universität Trier: CCT-RLP
  • Universität des Saarlandes: In der Beratung verwendet wird ein im rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung selbstentwickeltes Self-Assessment "www.findteacher.de".
  • Technische Universität Dresden: CCT wird vor Studienbeginn empfohlen und im Rahmen der Studieneingangsphase (1. Studienjahr) in den Bildungswissenschaften genutzt. Diese und weitere Instrumente sind auch Teil des sächsischen Lehramtskompasses: https://moodle2.uni-leipzig.de/local/lak/.
  • Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg: CCT (Career Counseling for Teachers); FIT-L (Fit für den Lehrerberuf); SeLF (Selbsterkundung zum Lehrerberuf mit Filmimpulsen) werden empfohlen
  • Universität Duisburg-Essen: SkaLa® - Sprachkompetenz angehender Lehramtsstudierender
  • Universität Paderborn: Es gibt aber Angebote, die empfohlen werden.
  • Pädagogische Hochschule Heidelberg: Verpflichtender Nachweis über die Teilnahme am Studienorientierungsverfahren. Für Lehramtsstudiengänge ist dies der Lehrerorientierungstest (http://www.bw- cct.de). Für die Fächer Kunst, Musik und Sport ist eine Aufnahmeprüfung obligatorisch. Für Studieninteressierte mit erworbener Fachhochschulreife ist die "Deltaprüfung" und für beruflich Qualifizierte die "Eignungsprüfung" obligatorisch; siehe https://www.ph-heidelberg.de/studium/interesse-am-studium/studieren-ohne-abitur. Lehramtsspezifisches freiwilliges Online-Self-Assessment der Heidelberg School of Education, insbesondere für Studierende der Bachelorstudiengänge zur Reflexion über den Übergang zum Master of Education: https://sosci.hse-heidelberg.de/OSA2020Version10/
  • Ludwig-Maximilians-Universität München: Es gibt einen freiwilligen Selbsterkundungstest. SeLF: www.self.mzl.lmu.de
  • Universität Leipzig: Es gibt eine Empfehlung, für die Orientierung Freiwilligendienste oder Praktika in pädagogischen Bereichen vor Beginn des Studiums zu absolvieren.