Betreibt oder betrieb Ihr Land seit 2018 spezielle öffentlichkeitswirksame Maßnahmen zur Werbung für das Lehramtsstudium?

2022
Ja
Nein
2020
Ja
Nein
2017
Ja
Nein
2016
Ja
Nein
2015
Ja
Nein
Mögliche Maßnahmen, um einem Lehrkräftemangel vorzubeugen und genügend Nachwuchs für den Lehrberuf zu gewinnen: Werbung für das Lehramtsstudium allgemein, explizit für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums der MINT-Fächer oder Werbemaßnahmen für spezifische Zielgruppen. Werbemaßnahmen können sowohl seitens der Länder als auch durch die Hochschulen initiiert werden.
Diese Darstellung beruht auf Angaben aller Länder, die geantwortet haben und auf die diese Frage zutrifft. Im Jahr 2015 wurde im Rahmen der Befragung nach dem Zeitraum seit 2012 gefragt (2016: Zeitraum seit 2013, 2017: Zeitraum seit 2014, 2020: Zeitraum seit 2016). Die aktuellsten Daten aus der Befragung im Jahr 2022 beziehen sich auf den Zeitraum seit 2018. Bei der Diagrammanzeige kann zwischen absoluten Zahlen und prozentualen Anteilen ausgewählt werden.
Anmerkungen
  • Baden-Württemberg: Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg führt seit 2018 in enger Abstimmung mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg eine landesweite Werbe- und Informationsinitiative für das berufliche Lehramt und Mangel- bzw. Engpassfächer in den allgemeinbildenden Lehramtsstudiengängen durch. Ziel ist es, mehr Studierende zu gewinnen (www.lieberlehramt.de). Inhaltlich geht es bei dieser Initiative in erster Linie darum, gemeinsam mit den Hochschulen die Aufmerksamkeit bei den Schülerinnen und Schülern sowie bei den Studierenden zu schärfen und über die Vielfalt und Chancen des Lehramtsstudiums zu informieren.
  • Bayern: Auf die entsprechende Lehrerbedarfsprognose des Staatsministeriums wird hingewiesen. Seit 2021 betreibt das StMUK die Landingpage www.zukunftprägen.bayern zur Werbung für ein Lehramtsstudium. Zudem wird das Projekt "Zukunft prägen - Lehrer/-in werden!" über Print, Internet und Social Media sowie Out of Home beworben.
  • Nordrhein-Westfalen: https://www.lehrer-werden.nrw/
  • Niedersachsen: Imagekampagne "Job mit Klasse": https://lehrer-werden-in-niedersachsen.de/, im Lehramt an berufsbildenden Schulen: Schüler-Lehrer-Akademie. https://stiftung-niedersachsenmetall.de/schueler-lehrer-akademie
  • Berlin: Zukunftscampus Neue Lehrkräfte für Berlin: https://www.zukunftscampus-berlin.de/; Berliner Netzwerk für Lehrkräfte mit Migrationshintergrund: https://www.berlin.de/sen/bildung/fachkraefte/lehrerausbildung/vielfalt-bildet-berlin/; Broschüre “So wirst Du Lehrerin oder Lehrer in Berlin” und Broschüre „Lehrerin oder Lehrer in Berlin. Ihr Beruf mit Zukunft“ abrufbar unter https://www.berlin.de/sen/bildung/fachkraefte/lehrerausbildung/studium/; Webseite www.machberlingross.de
  • Brandenburg: Brandenburg-Stipendium Landlehrerinnen und Landlehrer seit 2021.
  • Hamburg: Schülercampus, Uni-Tage, Messeauftritte, Lehrer*in Hamburg (s.https://www.lehrer-in-hamburg.de/), Lehramtscheck (s. https://lehramt.check.uni-hamburg.de/)
  • Hessen: Link zur Kampagne: https://www.lehrer-werden-in-hessen.de/
  • Sachsen: http://www.Lehrer-werden-in-Sachsen.de
  • Sachsen-Anhalt: Marketingkampagne zur Lehrkräftegewinnung/Rekrutierung unter www.lehrer.sachsen-anhalt.de;Corporate Design der WELTENRETTER, Präsenz auf zielgruppenfokussierten Recruiting-Events in Sachsen-Anhalt, Auftritte in den sozialen Medien, Rekrutierung via Headhunter-Agenturen (Pilotprojekt bis Ende 2022), Podcast für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende ab SJ 22/23; Kooperationen mit den Hochschulen, Zusammenarbeit mit Prime-Gymnasien, Roadshow für das Lehramt Sekundarschule und ein Stipendium ab dem WS22/23 mit Bindung an eine Bedarfsschule in Sachsen-Anhalt
  • Schleswig-Holstein: Internetplattform: www.lehrer-in-sh.de, Studieninformationstage, Flyer
  • Mecklenburg-Vorpommern: Seit 2014 wirbt Mecklenburg-Vorpommern gezielt und im Rahmen einer finanziell unterlegten Lehrerwerbekampagne für den Schuldienst in M-V. Die Kampagne zielt in erster Linie auf die Einstellung ausgebildeter Lehrkräfte, umfasst aber die gesamte „Karriere“ und somit mehrere Zielgruppen. Herzstück der Kampagne ist die Website mit der Online-Stellenbörse, wo sich die wichtigsten Informationen gebündelt finden: https://www.lehrer-in-mv.de/lehramt-studieren/infos/. Weitere Maßnahmen für die Gewinnung und Bindung von angehenden Lehrkäften für den ländlichen Raum sind: Landesweite Schulmessen, die LehrerbildungsLANDPARTIE, Reisekostenzuschüsse und die Übernahmegarantie. Weitere Maßnahmen sind u. a. Image-Videos Lehrkräfte in M-V, Erfahrungsberichte Lehrkräfte in M-V, Montagsporträts von Lehrkräften auf Instagram und Facebook, Schulvideos und Schulporträts, schulspezifische Social-Media-Werbung auf Facebook und Intagram, Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit und den Welcome Centern.
  • Baden-Württemberg: Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg führt seit 2018 in enger Abstimmung mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg eine landesweite Werbe- und Informationsinitiative für das berufliche Lehramt und Mangel- bzw. Engpassfächer in den allgemeinbildenden Lehramtsstudiengängen durch. Ziel ist es, mehr Studierende zu gewinnen. Inhaltlich geht es bei dieser Initiative in erster Linie darum, gemeinsam mit den Hochschulen die Aufmerksamkeit bei den Schülerinnen und Schülern sowie bei den Studiernden zu schärfen und über die Vielfalt und Chancen des Lehramtsstudiums zu informieren.
  • Bayern: Auf die entsprechende Lehrerbedarfsprognose des Staatsministeriums wird hingewiesen.
  • Nordrhein-Westfalen: https://www.lehrer-werden.nrw/
  • Niedersachsen: Imagekampagne "Job mit Klasse": https://lehrer-werden-in-niedersachsen.de/
  • Berlin: Zukunftscampus Neue Lehrkräfte für Berlin: https://www.zukunftscampus-berlin.de/; Berliner Netzwerk für Lehrkräfte mit Migrationshintergrund: https://www.berlin.de/sen/bildung/fachkraefte/lehrerausbildung/vielfalt-bildet-berlin/; Broschüre “So wirst Du Lehrerin oder Lehrer in Berlin” und Broschüre „Lehrerin oder Lehrer in Berlin. Ihr Beruf mit Zukunft“ abrufbar unter https://www.berlin.de/sen/bildung/fachkraefte/lehrerausbildung/studium/.
  • Hamburg: Schülercampus, Messeauftritte
  • Sachsen: http://www.Lehrer-werden-in-Sachsen.de
  • Sachsen-Anhalt: Flyer, verschiedenartige Informationsveranstaltungen der Universitäten, Online-Werbekampagne der Hochschulen, Zusammenarbeit mit Prime-Gymnasien, Praktikumsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler
  • Schleswig-Holstein: Internetplattform: www.lehrer-in-sh.de, Studieninformationstage, Flyer
  • Mecklenburg-Vorpommern: Seit 2014 wirbt Mecklenburg-Vorpommern gezielt und im Rahmen einer finanziell unterlegten Lehrerwerbekampagne für den Schuldienst in M-V. Die Kampagne zielt in erster Linie auf die Einstellung ausgebildeter Lehrkräfte, umfasst aber die gesamte „Karriere“ und somit mehrere Zielgruppen. Herzstück der Kampagne ist die Website mit der Online-Stellenbörse, wo sich die wichtigsten Informationen gebündelt finden: https://www.lehrer-in-mv.de/lehramt-studieren/infos/. Zuletzt ist bei einer Messe ein Film entstanden, der ebenfalls für die Werbung für das Lehramt in M-V eingesetzt werden soll (https://www.youtube.com/watch?v=BKqfZsvn7Qs#action=share ). Eine Informationsbroschüre mit allen Infos zu den Lehramtsstudiengängen und Bedarfen in M-V wird regelmäßig aktualisiert (letzter Stand: https://www.lehrer-in-mv.de/fileadmin/pdf/Broschuere_Wunschberuf_Lehrer_in_MV.pdf ). Die Lehrer-in-MV-Werbung in Social Media wächst (Facebook, Instagram, YouTube, Google Display).
  • Baden-Württemberg: Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg plant für 2018 in enger Abstimmung mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg eine landesweite Werbe- und Informationsinitiative für das berufliche Lehramt und Mangel- bzw. Engpassfächer in den allgemeinbildenden Lehramtsstudiengängen. Ziel ist es, mehr Studierende zu gewinnen. Inhaltlich geht es bei dieser Initiative in erster Linie darum, gemeinsam mit den Hochschulen die Aufmerksamkeit bei den Schülerinnen und Schülern sowie bei den Studiernden zu schärfen und über die Vielfalt und Chancen des Lehramtsstudiums zu informieren.
  • Bayern: Auf die entsprechende Lehrerbedarfsprognose des Staatsministeriums wird hingewiesen.
  • Berlin: Zukunftscampus Neue Lehrkräfte für Berlin: http://www.zukunftscampus-berlin.de/ Berliner Netzwerk für Lehrkräfte mit Migrationshintergrund: https://www.berlin.de/sen/bildung/fachkraefte/lehrerausbildung/vielfalt-bildet-berlin/; Broschüre "Lehrerin oder Lehrer in Berlin. Ihr Beruf mit Zukunft" abrufbar unter https://www.berlin.de/sen/bildung/fachkraefte/lehrerausbildung/
  • Hamburg: Schülercampus, Messeauftritte
  • Sachsen: http://www.Lehrer-werden-in-Sachsen.de
  • Sachsen-Anhalt: Flyer, verschiedenartige Informationsveranstaltungen der Universitäten, Zusammenarbeit mit Prime-Gymnasien, Praktikumsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler
  • Schleswig-Holstein: Internetplattform: www.lehrer-in-sh.de, Studieninformationstage, Flyer