Welche Maßnahmen der Personalentwicklung werden genutzt, um das vorhandene wissenschaftliche Hochschulpersonal dafür weiterzubilden, dass sie die Lehramtsstudierenden kompetent auf inklusiv arbeitende Schulen vorbereiten können?

2020
Praxiszeit in inklusiven Kontexten, zum Beispiel durch Hospitation in inklusiv arbeitenden Schulen
Interne Workshops/Arbeitsgemeinschaften
Workshops/Veranstaltungen unter Beteiligung externer Akteure
Fort-/Weiterbildung
Selbststudium
Qualifikationsarbeit
Sonstige
Keine, aber geplant
Keine
2014
Praxiszeit in inklusiven Kontexten, zum Beispiel durch Hospitation in inklusiv arbeitenden Schulen
Interne Workshops/Arbeitsgemeinschaften
Workshops/Veranstaltungen unter Beteiligung externer Akteure
Fort-/Weiterbildung
Selbststudium
Qualifikationsarbeit
Sonstige
Keine, aber geplant
Keine
Die Antwortoption 'Workshops/Veranstaltungen unter Beteiligung externer Akteure' kam in der Befragung im Jahr 2020 neu hinzu und kann somit nicht mit anderen Vorjahren verglichen werden. Die Antwortoption 'Qualifkationsarbeit (z.B. Promotion)' wurde nur in der Befragung im Jahr 2014 zur Auswahl gestellt und kann somit nicht mit anderen Jahren verglichen werden. Diese Darstellung beruht auf Angaben aller Hochschulen, die geantwortet haben und auf die diese Frage zutrifft. Mehrfachnennungen waren möglich. Bei der Diagrammanzeige kann zwischen absoluten Zahlen und prozentualen Anteilen ausgewählt werden. 2020: n=55; 2014: n=59
Anmerkungen
  • Friedrich-Schiller-Universität Jena: Fort- und Weiterbildung in Kooperation mit dem Projekt "LehreLernen"
  • Eberhard Karls Universität Tübingen: Die Planungen für den Bachelor-/Master-Lehramtsstudiengang ab WS 2015/16, in welchem Inklusion ein eigener Bereich sein wird, sind noch nicht abgeschlossen.
  • Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover: Weitere Maßnahmen sind derzeit in Planung.
  • Universität Kassel: Weitere Maßnahmen sind geplant im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung.
  • Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt: Bezug zum Drittmittelprojekt Leben und Lernen in inklusiven Schulen
  • Universität Ulm: Interne Weiterbildungen werden angestrebt.
  • Julius-Maximilians-Universität Würzburg: Das Thema Inklusion ist integraler Bestandteil des Studiums der Sonderpädagogik.
  • Karlsruher Institut für Technologie: Gymnasiales Lehramt: Keine Informationen zum aktuellen Zeitpunkt verfügbar. Berufliches Lehramt: Keine, da nicht abzusehen ist, wie lange das Personal bleibt.
  • Georg-August-Universität Göttingen: bisher keine Relevanz für Kerncurriculum
  • Humboldt-Universität zu Berlin: konkrete Lehrangebote: Vorlesung "Heterogenität und Inklusion", Kolloquium "Begabtenförderung zwischen Separation und Inklusion"
  • Ludwig-Maximilians-Universität München: Münchener Inklusionstraining für Lehrende