Sind schulpraktische Studien in inklusiv arbeitenden Schulen bzw. Schulen mit „Gemeinsamem Unterricht“ (von Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf) verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen?

2020
Ja, verpflichtend für alle Lehramtsstudiengänge/Lehramtstypen
Ja, verpflichtend für einige Lehramtsstudiengänge/Lehramtstypen
Ja, als Wahlmöglichkeit für alle Lehramtsstudiengänge/Lehramtstypen
Ja, als Wahlmöglichkeit für einige Lehramtsstudiengänge/Lehramtstypen
Nein, sie sind nicht vorgesehen
Keine Angabe für einige Schulformen möglich, da dort keine Differenzierung zwischen inklusiven und nicht inklusiven Schulen stattfindet
Keine Angabe möglich, da in keiner Schulform eine Differenzierung zwischen inklusiven und nicht inklusiven Schulen stattfindet
2014
Ja, verpflichtend für alle Lehramtsstudiengänge/Lehramtstypen
Ja, verpflichtend für einige Lehramtsstudiengänge/Lehramtstypen
Ja, als Wahlmöglichkeit für alle Lehramtsstudiengänge/Lehramtstypen
Ja, als Wahlmöglichkeit für einige Lehramtsstudiengänge/Lehramtstypen
Nein, sie sind nicht vorgesehen
Die Antwortoptionen 'Keine Angabe für einige Schulformen möglich, da dort keine Differenzierung zwischen inklusiven und nicht inklusiven Schulen stattfindet' und 'Keine Angabe möglich, da in keiner Schulform eine Differenzierung zwischen inklusiven und nicht inklusiven Schulen stattfindet' kamen erst in der Befragung 2020 hinzu. Bei der Diagrammanzeige kann zwischen absoluten Zahlen und prozentualen Anteilen ausgewählt werden. 2020: n=59; 2014: n=36
Anmerkungen
  • Universität Regensburg: Für Studierende aller Lehramtsstudiengänge wird an der Universität Regensburg als Wahloption das Zusatzstudium "Inklusion - Basiskompetenzen" angeboten, in dessen Rahmen schulpraktische Studien in inklusiv arbeitenden Schulen vorgesehen sind.
  • Universität Trier: In allen Lehramtsstudiengängen ist das Absolvieren eines der beiden Orientierenden Praktika in einer sog. Schwerpunktschule verpflichtend:
  • Europa-Universität Flensburg: Studierende belegen als Wahlpflicht im Bachelorstudium ein Modul, dass sich entweder aus sonderpädagogischer oder aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive mit Inklusion im pädagogischen Kontext auseinandersetzt.
  • Universität Kassel: In einigen Durchgängen wurden Sonderpraktika Inklusion durchgeführt, die an explizit inklusiv arbeitenden Schulen stattgefunden haben.
  • Universität Duisburg-Essen: Praxissemestererlass definiert die Kompetenzentwicklung sehr eng; Schwerpunktsetzung auf Unterrichten in inklusiven Settings nicht möglich
  • Universität Augsburg: Die Möglichkeit steht allen Lehramtsstudierenden offen.
  • Georg-August-Universität Göttingen: Angabe nur für Lehramtstyp 4.
  • Pädagogische Hochschule Freiburg University of Education: Es existieren jedoch verschiedene Arbeitskreise, die sich mit dem Thema Inklusion und Schule beschäftigen
  • Humboldt-Universität zu Berlin: Studierende, die das Fach Sonderpädagogik gewählt haben, absolvieren die schulpraktischen Studien entweder an inklusiven Schulen oder an Förderschulen.
  • Universität Regensburg: Schulpraktische Studien in inklusiv arbeitenden Schulen sind derzeit lediglich im Rahmen des geplanten Schwerpunkts Inklusion im Didaktikfach NaturWissenschaft und Technik (NWT) in Zusammenarbeit mit der Schulpädagogik als verpflichtender Bestandteil vorgesehen.
  • Universität Passau: In Bayern existiert zu den Inklusionsschulen ein flächendeckendes Netz an Förderschulen.
  • Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main: Es besteht aber seitens des Instituts für Sonderpädagogik besonderes Interesse, dies in den Schulpraktischen Studien verpflichtend zu integrieren.
  • Albert-Ludwigs-Universität Freiburg: Bislang nicht, kann aber mit der Reform kommen.
  • Leuphana Universität Lüneburg: Praktika werden an den Regelschulen in der Region durchgeführt.
  • Universität Kassel: Inklusiv arbeitende Schulen sind Bestandteil der Praktikumsschulen, eine gezielte Zuteilung oder explizite Wahlmöglichkeiten bestehen jedoch nicht.
  • Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn: Orientierungspraktikum und, wenn schulisch absolviert, Berufsfeldpraktikum können an inklusiv arbeitenden Schulen absolviert werden.
  • Universität Paderborn: Derzeit kann die Wahloption nur im Sinne der in Schulen vorhandenen Möglichkeiten genutzt werden.
  • Universität zu Köln: Das Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) bietet gezielt Vorbereitungs- und Begleitseminare zum Orientierungspraktikum mit Inklusionsorientierung an.
  • Ludwig-Maximilians-Universität München: InKip: Inklusives Intensivpraktikum
  • Universität Osnabrück: Verpflichtend insofern, dass in der Region, in der die schulischen Praktika in der Regel absolviert werden, alle allgemeinbildenden Schulen inzwischen inklusive Schulen sind. Wahlmöglichkeit insofern, dass Studierende in Bezug auf das Allgemeine Schulpraktikum den Wunsch äußern können, dieses an einer Förderschule zu absolvieren.