Gibt es an Ihrer Hochschule spezielle Masterstudiengänge für Quereinsteigende ins Lehramt?

2022
Ja
Nein, aber geplant
Nein
2020
Ja
Nein, aber geplant
Nein
Diese Darstellung beruht auf Angaben aller Hochschulen, die geantwortet haben und auf die diese Frage zutrifft.
Anmerkungen
  • Universität Regensburg: Gemäß LPO I sind die an der Universität Regensburg angebotenen Lehramtsstudiengänge sämtlich als Staatsexamensstudiengänge konzipiert.
  • Technische Universität Berlin: Weitere Informationen unter: https://www.setub.tu-berlin.de/menue/studium_lehre/masterstudiengaenge_als_quereinstieg/
  • Eberhard Karls Universität Tübingen: Den Studiengang gibt es seit dem WiSe 2020/2021. Er ist aus einer Sonderregelung des Kultusministeriums hervorgegangen, die es Studierenden mit Abschluss B. Sc. in Physik oder Informatik ermöglichte, in den M. Ed. zu wechseln, da es zur Zeit einen starken Mangel an Lehrkräften im Bereich der Informatik und der Physik gibt. Daraus wurde ein neuer Quereinstiegsstudiengang Master of Education mit einer Studiendauer von 4 Semestern entwickelt, der sich an Studierende richtet, die einen Bachelor of Science-Abschluss in Informatik, Physik oder Mathematik haben und die sich nun aber gerne in Richtung Lehramt neu orientieren wollen. Obwohl der Studiengang kurz „Quereinstieg M.Ed. IPM“ heißt, studiert man aber nur zwei der drei Fächer Informatik, Physik, Mathematik. Dasjenige, in dem man den B.Sc.-Abschluss erlangt hat und ein weiteres der beiden anderen, nicht etwa alle drei Fächer.
  • Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg: Es gibt keine speziellen Masterstudiengänge, sondern die Lehramts-Masterstudiengänge der OVGU können unter Beachtung der Zulassungsvoraussetzungen von Quereinsteigern studiert werden. Ein Quereinstieg in die Lehramts-Masterstudiengänge ist unter den jeweiligen Zulassungsvoraussetzungen möglich. Informationen zum Quereinstieg in die Lehramts-Masterstudiengänge gibt es unter https://www.ovgu.de/lehramt_quereinstieg.html
  • Universität Augsburg: Keine hochschuleigenen Regelungen. Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus weist Voraussetzungen und Bedingungen für den Quereinstieg in das Lehramt je nach Bedarf aus.
  • Universität Paderborn: Diese Masterstudiengänge sind so konzipiert, dass sie sowohl für konsekutiv Studierende als auch für Quereinsteigende geeignet sind. Es gibt in diesen Studiengängen auch jeweils duale Varianten, bei denen Studierende parallel mit einem reduzierten Stundenanteil (i.d.R. 13 Schulstunden/Woche) iin der Schule eingesellt sind. Rechtliche Grundlage für die Einstellung ist der „Runderlass des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes NRW vom 23. Dezember 2016 (Aktenzeichen 132-6.08.01.07 Nr. 123156/14)“
  • Technische Universität Dresden: In Sachsen erfolgt die Qualifizierung von Lehrkräften (Seiteneinsteigern) berufsbegleitend an den Hochschulen im Auftrag des Kultusministeriums (wiss. Ausbildung).
  • Georg-August-Universität Göttingen: Angabe nur für Lehramtstyp 4.
  • Universität zu Köln: Bislang aufgrund der Rechtslage in NRW noch nicht möglich
  • Universität Hamburg: Für die technischen Fachrichtungen Elektrotechnik-Informationstechnik und Metalltechnik
  • Universität Regensburg: Gemäß LPO I sind die an der Universität Regensburg angebotenen Lehramtsstudiengänge sämtlich als Staatsexamensstudiengänge konzipiert.
  • Technische Universität Berlin: Weitere Informationen unter: https://www.setub.tu-berlin.de/menue/studium_lehre/masterstudiengaenge_als_quereinstieg/
  • Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg: Hinweis auf den Masterstudiengang "Bildungsmanagement", der aber nicht für den Quereinstieg für das Lehramt qualifiziert - https://www.bildungsmanagement.uni-halle.de/
  • Eberhard Karls Universität Tübingen: Den Studiengang gibt es seit dem WiSe 2020/2021. Er ist aus einer Sonderregelung hervorgegangen, die es Studierenden mit Abschluss B.Sc. in Physik oder Informatik ermöglichte, dennoch in den M.Ed. zu wechseln. Es gibt zur Zeit einen starken Mangel an Lehrkräften im Bereich der Informatik und der Physik. Daraus wurde ein neuer Quereinstiegsstudiengang Master of Education mit einer Studiendauer von 4 Semestern entwickelt, der sich an Studierende richtet, die einen Bachelor of Science-Abschluss in Informatik, Physik oder Mathematik haben und die sich nun aber gerne in Richtung Lehramt neu orientieren wollen. Obwohl der Studiengang kurz „Quereinstieg M.Ed. IPM“ heißt, studiert man aber nur zwei der drei Fächer Informatik, Physik, Mathematik. Das, wo man den B.Sc.-Abschluss vorlegt und dann ein weiteres, nicht etwa alle drei Fächer.
  • Technische Universität Darmstadt: Quereinsteigende können den Master of Education studieren und müssen nur noch Auflagen (wie zB. Schulpraktika) während des Studiums in Höhe von 30CP nachholen, aber sie müssen nicht erneut den B.Ed. studieren, sondern erwerben dann den Abschluss M.Ed.
  • Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg: Es gibt aber das Angebot von individuellen Studienplänen und Brückenmodulen.
  • Universität Augsburg: Bayern
  • Technische Universität Dresden: In Sachsen erfolgt die Qualifizierung von Lehrkräften (Seiteneinsteigern) berufsbegleitend an den Hochschulen im Auftrag des Kultusministeriums (wiss. Ausbildung).
  • Georg-August-Universität Göttingen: Angabe nur für Lehramtstyp 4.
  • Humboldt-Universität zu Berlin: https://pse.hu-berlin.de/de/studium/studiengaenge/lehramt-an-grundschulen/quereinstiegsmaster