Hat Ihre Hochschule eine gestufte Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge) für Lehramtsstudiengänge eingeführt?

2022
Ja, alle Lehramtsstudiengänge werden vollständig in gestufter Struktur angeboten.
Die Lehramtsstudiengänge werden sowohl in gestufter als auch in grundständiger Studienstruktur angeboten.
Nein, aber die Umstellung auf eine gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master ist geplant.
Nein, die Lehramtsstudiengänge werden in grundständiger Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen angeboten (mit Leistungspunkten).
Nein, die Lehramtsstudiengänge werden in grundständiger Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen angeboten (ohne Leistungspunkte).
2020
Ja, alle Lehramtsstudiengänge werden vollständig in gestufter Struktur angeboten.
Die Lehramtsstudiengänge werden sowohl in gestufter als auch in grundständiger Studienstruktur angeboten.
Nein, aber die Umstellung auf eine gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master ist geplant.
Nein, die Lehramtsstudiengänge werden in grundständiger Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen angeboten (mit Leistungspunkten).
Nein, die Lehramtsstudiengänge werden in grundständiger Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen angeboten (ohne Leistungspunkte).
2017
Ja, alle Lehramtsstudiengänge werden vollständig in gestufter Struktur angeboten.
Die Lehramtsstudiengänge werden sowohl in gestufter als auch in grundständiger Studienstruktur angeboten.
Nein, aber die Umstellung auf eine gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master ist geplant.
Nein, die Lehramtsstudiengänge werden in grundständiger Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen angeboten (mit Leistungspunkten).
Nein, die Lehramtsstudiengänge werden in grundständiger Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen angeboten (ohne Leistungspunkte).
2016
Ja, alle Lehramtsstudiengänge werden vollständig in gestufter Struktur angeboten.
Die Lehramtsstudiengänge werden sowohl in gestufter als auch in grundständiger Studienstruktur angeboten.
Nein, aber die Umstellung auf eine gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master ist geplant.
Nein, die Lehramtsstudiengänge werden in grundständiger Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen angeboten (mit Leistungspunkten).
Nein, die Lehramtsstudiengänge werden in grundständiger Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen angeboten (ohne Leistungspunkte).
2014
Ja, alle Lehramtsstudiengänge werden vollständig in gestufter Struktur angeboten.
Die Lehramtsstudiengänge werden sowohl in gestufter als auch in grundständiger Studienstruktur angeboten.
Nein, aber die Umstellung auf eine gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master ist geplant.
Nein, die Lehramtsstudiengänge werden in grundständiger Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen angeboten (mit Leistungspunkten).
Nein, die Lehramtsstudiengänge werden in grundständiger Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen angeboten (ohne Leistungspunkte).
2012
Ja, alle Lehramtsstudiengänge werden vollständig in gestufter Struktur angeboten.
Die Lehramtsstudiengänge werden sowohl in gestufter als auch in grundständiger Studienstruktur angeboten.
Nein, aber die Umstellung auf eine gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master ist geplant.
Nein, die Lehramtsstudiengänge werden in grundständiger Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen angeboten (mit Leistungspunkten).
Nein, die Lehramtsstudiengänge werden in grundständiger Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen angeboten (ohne Leistungspunkte).
Die Länder können die Struktur der Lehramtsstudiengänge landesweit vorgeben oder den Hochschulen diese Entscheidung überlassen. Somit ist in den Ländern sowohl eine gestufte Studienstruktur mit den Abschlüssen Bachelor/Master also auch eine grundständige Studienstruktur mit dem Ersten Staatsexamen oder auch ein Nebeneinander beider Studienstrukturen möglich.
Diese Darstellung beruht auf Angaben aller Hochschulen, die geantwortet haben und auf die diese Frage zutrifft.
Anmerkungen
  • Albert-Ludwigs-Universität Freiburg: Alte grundständige Studienstruktur Gymnasiallehramtsprüfungsordnung I (GymPO I) läuft zum 31.07.2024 (bei künstlerischen Fächern: 31.07.2025) endgültig aus.
  • Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg: Auslaufende Staatsexamensstudiengänge noch bis 2024 (Verlängerung der Frist aufgrund der Pandemie)
  • Universität Konstanz: In den Studiengängen "Lehramt am Gymnasium" ist die Umstellung auf Bachelor zum WS 2015/16 erfolgt, die Umstellung auf Master ist zum WS 2017/18 erfolgt. Im Bereich des Lehramtstyp 5 ist die Umstellung auf Bachelor/Master-Strukturen schon 2009 erfolgt.
  • Universität Mannheim: Wirtschaftspädagogik seit WS 2007/2008
  • Eberhard Karls Universität Tübingen: Studierende für Lehramtstyp 4, die ihr Studium zwischen dem Wintersemester 2010/2011 und dem Sommersemester 2015 begonnen haben, studieren nach der Gymnasiallehrerprüfungsordnung I (GymPO I). Das Lehramtsstudium nach GymPO I soll 2024 bzw. in Kombination mit einem künstlerischen Fach 2025 auslaufen. Studierende für Lehramtstyp 5, die ihr Studium zwischen dem Wintersemester 2009/2010 und dem Sommersemester 2016 begonnen haben, studieren nach der Wissenschaftliche Prüfungsordnung Gesundheit und Gesellschaft (Care) sowie Sozialpädagogik/Pädagogik (WPrOSozPädCare). Das Lehramtsstudium nach WPrOSozPädCare soll 2025 auslaufen. Die Laufzeiten der Prüfungsordnungen wurden im Jahr 2021 verlängert.
  • Universität Augsburg: In einem grundständigen Lehramtsstudiengang (mit Abschluss Staatsexamen) an der Universität Augsburg immatrikulierte Studierende haben die Möglichkeit, einen entsprechenden Lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang im Rahmen eines Doppelstudiums hinzuzunehmen. Dieser stellt zusätzlich zum Staatsexamen einen universitären Hochschulabschluss dar, der jedoch nicht zum Schuldienst an staatlichen Schulen in Bayern befähigt.
  • Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt: Das Studienkonzept Lehramtplus eröffnet den Studierenden die Möglichkeit, zusätzlich zum in Bayern verbindlich vorgeschriebenen Staatsexamen, einen Bachelorabschluss (in der Regel B.A.) zu erwerben.
  • Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg: Lehramtstyp 5 wird nur gestuft angeboten, in den Staatsexamensstudiengängen kann auch ein Bachelor erworben werden, seit 2014 kann ein lehramtsbezogener Master Gymnasium erworben werden.
  • Technische Universität München: Die grundständige Studienstruktur bezieht sich nur noch auf auslaufende Studiengänge, auf Studiengänge des Lehramtstyps 3 im Unterrichts- und Didaktikfach Arbeitslehre sowie auf Teilstudiengänge aller Lehramtstypen im Unterrichts- und Didaktikfach Sport.
  • Universität Passau: Auf der Grundlage des Bayerischen Lehrerbildungsgesetzes (BayLBG) sind die Lehrämter an Grundschulen, Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien grundständig organisiert und schließen mit der Ersten Lehramtsprüfung ab. Anteilig besteht die Erste Lehramtsprüfung zu 60 % aus der Ersten Staatsprüfung (Staatsexamen) und zu 40 % aus den universitären Modulprüfungen. Die Studiengänge sind auf der Grundlage der Lehramtsprüfungsordnung I durchgängig modularisiert und mit Leistungspunkten versehen. Die Leistungspunkte bilden die fachlichen Zulassungsvoraussetzungen und die inhaltlichen Prüfungsanforderungen für die Erste Staatsprüfung ab. Für das Lehramt an Realschulen gibt es grundständige wie gestufte Studienstrukturen. Die grundständig organisierten Lehrämter schließen ohne universitären Grad ab.
  • Julius-Maximilians-Universität Würzburg: Ein akademischer Abschluss Bachelor (bzw. Bachelor of Science bei Lehramt Gymnasium mit zwei naturwissenschaftlichen Fächern) kann auf Antrag parallel zu den Leistungen im Lehramtsstudium erworben werden.
  • Universität Potsdam: Die entsprechenden Masterstudiengänge (bis auf Lehramtstyp 6) werden seit dem Wintersemester 2016/2017 angeboten.
  • Justus-Liebig-Universität Gießen: Grundsätzlich werden alle Lehramtsstudiengänge in einer grundständigen Studienstruktur mit Abschluss Staatsprüfung angeboten, versehen mit Leistungspunkten. Eine Ausnahme bildet der konsekutive Studiengang "Berufliche und Betriebliche Bildung (BBB)", mit dem die Lehrerinnen und Lehrer für die Beruflichen Schulen ausgebildet werden.
  • Universität Rostock: Das Lehramt für Berufliche Schulen wird gestuft angeboten, alle anderen Lehrämter grundständig mit dem Abschluss Staatsexamen.
  • Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig: Angebot des polyvalenten 2-Fächer-Bachelorstudiengangs seit 2003/04, Angebot der darauf aufbauenden Lehramts-Masterstudiengänge seit 2006/07. Das Fach Philosophie wird seit dem Wintersemester 2015/16 als Teilstudiengang im 2-Fächer-Bachelor angeboten im Profil Gymnasium und Fachwissenschaften.
  • Georg-August-Universität Göttingen: Semester-Angabe nur für Lehramtstyp 4.
  • Stiftung Universität Hildesheim: Masterstudiengänge seit WS 2007/08
  • Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen: Die grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen ist ausgelaufen.
  • Technische Universität Dortmund: Die TU Dortmund hat im WS 2005/06 mit einem Modellversuch Gestufte Lehrerbildung begonnen.
  • Universität Trier: Die Lehramtsstudiengänge für Grundschule werden seit dem WiSe 2019/20 angeboten
  • Universität des Saarlandes: Darüber hinaus gibt es einen Bachelor/Master-Studiengang Wirtschaftspädagogik. Der Masterabschluss wird als Erstes Staatsexamen anerkannt. Der "reguläre" Studiengang für berufliche Schulen (Lehramt für berufliche Schulen: LAB) wird mit Abschluss Erstes Staatsexamen studiert.
  • Universität Kassel: Lehramt an beruflichen Schulen gestuft, ansonsten Staatsexamen mit grundständiger Struktur.
  • Universität Duisburg-Essen: Studienstart Sonderpädagogik ab Wintersemester 2022/23
  • Universität Siegen: Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschule (HRGe) mit integierter Förderpädagogik (Aufbaumaster) wurde WS 2012/13 eingeführt.
  • Pädagogische Hochschule Freiburg University of Education: Bei den Lehramtstypen 1, 3 und 4 werden die Masterstudiengänge seit WS 2018/19 angeboten. Die bisherigen Staatsexamensstudiengänge laufen aus. Im Lehramtstyp 5 wurde die BA-MA-Struktur bereits 2006 eingeführt.
  • Pädagogische Hochschule Ludwigsburg: Staatsexamensstudiengänge laufen seit dem WS 2015/16 sukzessive aus.
  • Bergische Universität Wuppertal: Der Übergang vom Bachelorstudium zu den Studiengängen Master of Education wurde so optimiert, dass die Studierenden eine frühe Rechtssicherheit der bei Festlegung von Anrechnungen und Auflagen sowie Möglichkeiten zum Nachstudium fehlender Zugangsvoraussetzungen für alle denkbaren Zugangswege erhalten.
  • Universität zu Köln: Die Lehramtsstudiengänge mit Abschluss Staatsexamen laufen aus.
  • Ludwig-Maximilians-Universität München: Zwei Ausnahmen mit gestufter Studienstruktur: (1) Bachelor of Science & Master of Science Wirtschaftspädagogik I und Wirtschaftspädagogik II; (2) Modellstudiengang BSc & MSc "Prävention, Inklusion und Rehabilitation (PIR) bei Hörschädigung" ist in eine gestufte Studienstruktur überführt. Die Fächerkombination "Prävention, Inklusion und Rehabilitation bei Hörschädigung" (PIR) 120 LP mit Grundschulpädagogik und -didaktik für "Prävention, Inklusion und Rehabilitation bei Hörschädigung" (PIR) 60 LP ermöglicht mit einem sich an die Bachelorprüfung anschließenden Studium im direkt auf den Bachelorstudiengang aufbauenden konsekutiven Masterstudiengang "Prävention, Inklusion und Rehabilitation bei Hörschädigung" (PIR) eine Vorbereitung auf ein Staatsexamen. Das Studium des PIR-Studiengangs ("Prävention, Inklusion und Rehabilitation bei Hörschädigung") allein genügt nicht zur Zulassung zum Referendariat, es muss zusätzlich die Erste Staatsprüfung für Lehramt abgelegt werden.
  • Johannes Gutenberg-Universität Mainz: Master of Education-Wirtschaftspädagogik seit Wintersemester (WS) 2013/14.
  • Universität Leipzig: 2006/07: Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen Lehramt; 2012/13: Wiedereinführung des Staatsexamens (modularisiert)
  • Universität Osnabrück: Erste Studiengänge wurden im WS 2004/05 auf gestufte Struktur umgestellt.
  • Albert-Ludwigs-Universität Freiburg: Alte grundständige Studienstruktur Gymnasiallehramtsprüfungsordnung I (GymPO I) mit Abschluss Staatsexamen läuft zum Juli 2021 aus.
  • Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg: Auslaufende Staatsexamensstudiengänge noch bis 2021
  • Universität Konstanz: In den Studiengängen "Lehramt am Gymnasium" ist die Umstellung auf Bachelor zum WS 2015/16 erfolgt, die Umstellung auf Master ist zum WS 2017/18 erfolgt. Im Bereich des Lehramtstyp 5 ist die Umstellung auf Bachelor/Master-Strukturen schon 2009 erfolgt.
  • Universität Mannheim: Wirtschaftspädagogik seit WS 2007/2008
  • Eberhard Karls Universität Tübingen: Studierende, die ihr Studium zwischen dem Wintersemester 2010/2011 und dem Sommersemester 2015 begonnen haben, studieren nach der Gymnasiallehrerprüfungsordnung I (GymPO I). Das Lehramtsstudium nach GymPO I soll 2021 auslaufen.
  • Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt: Das Studienkonzept Lehramtplus eröffnet den Studierenden die Möglichkeit, zusätzlich zum in Bayern verbindlich vorgeschriebenen Staatsexamen, einen Bachelorabschluss (in der Regel B.A.) und ggf. einen Masterabschluss (M.A.) zu erwerben.
  • Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg: Lehramtstyp 5 wird nur gestuft angeboten, in den Staatsexamensstudiengängen kann auch ein Bachelor erworben werden, seit 2014 kann ein lehramtsbezogener Master Gymnasium erworben werden.
  • Universität Passau: Auf der Grundlage des Bayerischen Lehrerbildungsgesetzes (BayLBG) sind die Lehrämter an Grundschulen, Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien grundständig organisiert und schließen mit der Ersten Lehramtsprüfung ab. Anteilig besteht die Erste Lehramtsprüfung zu 60 % aus der Ersten Staatsprüfung (Staatsexamen) und zu 40 % aus den universitären Modulprüfungen. Die Studiengänge sind auf der Grundlage der Lehramtsprüfungsordnung I durchgängig modularisiert und mit Leistungspunkten versehen. Die Leistungspunkte bilden die fachlichen Zulassungsvoraussetzungen und die inhaltlichen Prüfungsanforderungen für die Erste Staatsprüfung ab. Für das Lehramt an Realschulen gibt es grundständige wie gestufte Studienstrukturen. Die grundständig organisierten Lehrämter schließen ohne universitären Grad ab.
  • Julius-Maximilians-Universität Würzburg: Ein akademischer Abschluss Bachelor (bzw. Bachelor of Science bei Lehramt Gymnasium mit zwei naturwissenschaftlichen Fächern) kann auf Antrag parallel zu den Leistungen im Lehramtsstudium erworben werden.
  • Universität Potsdam: Die entsprechenden Masterstudiengänge werden seit dem WS 2016/2017 angeboten.
  • Justus-Liebig-Universität Gießen: Grundsätzlich werden alle Lehramtsstudiengänge in einer grundständigen Studienstruktur mit Abschluss Staatsprüfung angeboten, versehen mit Leistungspunkten. Eine Ausnahme bildet der konsekutive Studiengang "Berufliche und Betriebliche Bildung (BBB)", mit dem die Lehrerinnen und Lehrer für die Beruflichen Schulen ausgebildet werden.
  • Universität Rostock: Das Lehramt für Berufliche Schulen wird gestuft angeboten, alle anderen Lehrämter grundständig mit dem Abschluss Staatsexamen.
  • Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig: Angebot des polyvalenten 2-Fächer-Bachelorstudiengangs seit 2003/04, Angebot der darauf aufbauenden Lehramts-Masterstudiengänge seit 2006/07. Das Fach Philosophie wird seit dem Wintersemester 2015/16 als Teilstudiengang im 2-Fächer-Bachelor angeboten. Ein aufbauender Masterstudiengang "Werte und Normen" für das Lehramt an Gymnasien ist in Planung.
  • Georg-August-Universität Göttingen: Angabe nur für Lehramtstyp 4. Der Studiengang Staatsexamen "Lehramt an Gymnasien" wurde zum WS 2012/13 geschlossen.
  • Stiftung Universität Hildesheim: Masterstudiengänge seit WS 2007/08
  • Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen: Die grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen ist ausgelaufen.
  • Technische Universität Dortmund: Die TU Dortmund hat im WS 2005/06 mit einem Modellversuch Gestufte Lehrerbildung begonnen.
  • Universität des Saarlandes: Darüber hinaus gibt es einen Bachelor/Master-Studiengang Wirtschaftspädagogik. Der Masterabschluss wird als Erstes Staatsexamen anerkannt. Der "reguläre" Studiengang für berufliche Schulen (Lehramt für berufliche Schulen: LAB) wird mit Abschluss Erstes Staatsexamen studiert.
  • Technische Universität Dresden: Die Lehramtsstudiengänge in gestufter Form laufen aus, seit Wintersemester 2012/2013 wird in neue modularisierte Studiengänge mit staatlichem Abschluss immatrikuliert.
  • Universität Erfurt: 2003 Beginn der Bachelorstudiengänge; 2006 Beginn der MaL-Studiengänge (Magister Lehramt) Grundschule und Regelschule; 2008 Beginn der Bachelorstudiengänge für Lehramt Förderpädagogik und Berufsbildende Schule; seit 2011 Beginn der weiteren MaL-Studiengänge.
  • Friedrich-Schiller-Universität Jena: Lehramtsstudiengänge werden in grundständiger Studienstruktur mit dem Abschluss Staatsprüfung angeboten. Module sind mit Leistungspunkten versehen. Eine gestufte Studienstruktur mit dem Abschluss Master of Science/Master of Education liegt vor beim "Studienprofil Wirtschaftspädagogik des Studiengangs Wirtschaftswissenschaften (Business and Economics)".
  • Universität Kassel: Lehramt an beruflichen Schulen gestuft, ansonsten Staatsexamen mit grundständiger Struktur.
  • Universität Siegen: Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschule (HRGe) mit integierter Förderpädagogik (Aufbaumaster) wurde WS 2012/13 eingeführt.
  • Pädagogische Hochschule Freiburg University of Education: Bei den Lehramtstypen 1, 3 und 4 werden die Masterstudiengänge ab WS 2018/19 angeboten, sobald es die ersten Absolventinnen und Absolventen derzugehörigen Bachelorstudiengänge gibt. Die bisherigen Staatsexamensstudiengänge laufen aus.
  • Pädagogische Hochschule Heidelberg: Es werden noch Lehramtsstudiengänge in grundständiger Struktur mit Abschluss Staatsexamen durchgeführt, allerdings finden keine Zulassungen mehr statt.
  • Pädagogische Hochschule Ludwigsburg: Staatsexamensstudiengänge laufen seit dem WS 2015/16 sukzessive aus.
  • Bergische Universität Wuppertal: Der Übergang vom Bachelorstudium zu den Studiengängen Master of Education wurde so optimiert, dass die Studierenden eine frühe Rechtssicherheit der bei Festlegung von Anrechnungen und Auflagen sowie Möglichkeiten zum Nachstudium fehlender Zugangsvoraussetzungen für alle denkbaren Zugangswege erhalten.
  • Universität zu Köln: Die Lehramtsstudiengänge mit Abschluss Staatsexamen laufen aus.
  • Ludwig-Maximilians-Universität München: Zwei Ausnahmen mit gestufter Studienstruktur: (1) Bachelor of Science & Master of Science Wirtschaftspädagogik I und Wirtschaftspädagogik II; (2) Modellstudiengang BSc & MSc "Prävention, Inklusion und Rehabilitation (PIR) bei Hörschädigung" ist in eine gestufte Studienstruktur überführt. Die Fächerkombination "Prävention, Inklusion und Rehabilitation bei Hörschädigung" (PIR) 120 LP mit Grundschulpädagogik und -didaktik für "Prävention, Inklusion und Rehabilitation bei Hörschädigung" (PIR) 60 LP ermöglicht mit einem sich an die Bachelorprüfung anschließenden Studium im direkt auf den Bachelorstudiengang aufbauenden konsekutiven Masterstudiengang "Prävention, Inklusion und Rehabilitation bei Hörschädigung" (PIR) eine Vorbereitung auf ein Staatsexamen. Das Studium des PIR-Studiengangs ("Prävention, Inklusion und Rehabilitation bei Hörschädigung") allein genügt nicht zur Zulassung zum Referendariat, es muss zusätzlich die Erste Staatsprüfung für Lehramt abgelegt werden.
  • Universität Leipzig: 2006/07: Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen Lehramt; 2012/13: Wiedereinführung des Staatsexamens (modularisiert)
  • Albert-Ludwigs-Universität Freiburg: Alte grundständige Studienstruktur Gymnasiallehramtsprüfungsordnung I (GymPO I) mit Abschluss Staatsexamen läuft zum August 2021 aus.
  • Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg: Der Master of Education Profillinie Lehramt Gymnasium wird an der Universität Heidelberg zum Wintersemester 2018/19 eingeführt.
  • Universität Konstanz: In den Studiengängen "Lehramt am Gymnasium" ist die Umstellung auf Bachelor zum WS 2015/16 erfolgt, die Umstellung auf Master ist zum WS 2017/18 erfolgt. Im Bereich des Lehramtstyp 5 ist die Umstellung auf Bachelor/Master-Strukturen ebenfalls erfolgt.
  • Universität Mannheim: Wirtschaftspädagogik seit WS 2007/2008
  • Eberhard Karls Universität Tübingen: Der Master of Education Lehramt Gymnasium startet zum Wintersemester 2018/2019. Der Master of Education berufliches Lehramt Sozialpädagogik/Pädagogik beginnt im Wintersemester 2019/2020. Derzeit studieren auch noch zahlreiche Lehramtsstudierende nach der Staatsexamensstudienordnung.
  • Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt: Das Studienkonzept Lehramtplus eröffnet den Studierenden die Möglichkeit, zusätzlich zum in Bayern verbindlich vorgeschriebenen Staatsexamen, einen Bachelorabschluss (in der Regel B.A.) und ggf. einen Masterabschluss (M.A.) zu erwerben.
  • Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg: Lehramtstyp 5 wird nur gestuft angeboten, in den Staatsexamensstudiengängen kann auch ein Bachelor erworben werden, seit 2014 kann ein lehramtsbezogener Master Gymnasium erworben werden.
  • Technische Universität München: Die grundständige Studienstruktur bezieht sich nur noch auf auslaufende Studiengänge, auf Studiengänge des Lehramtstyps 3 im Unterrichts- und Didaktikfach Arbeitslehre sowie auf Teilstudiengänge aller Lehramtstypen im Unterrichts- und Didaktikfach Sport.
  • Universität Passau: Auf der Grundlage des Bayerischen Lehrerbildungsgesetzes (BayLBG) sind die Lehrämter an Grundschulen, Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien grundständig organisiert und schließen mit der Ersten Lehramtsprüfung ab. Anteilig besteht die Erste Lehramtsprüfung zu 60 % aus der Ersten Staatsprüfung (Staatsexamen) und zu 40 % aus den universitären Modulprüfungen. Die Studiengänge sind auf der Grundlage der Lehramtsprüfungsordnung I durchgängig modularisiert und mit Leistungspunkten versehen. Die Leistungspunkte bilden die fachlichen Zulassungsvoraussetzungen und die inhaltlichen Prüfungsanforderungen für die Erste Staatsprüfung ab. Für das Lehramt an Realschulen gibt es grundständige wie gestufte Studienstrukturen. Die grundständig organisierten Lehrämter schließen ohne universitären Grad ab.
  • Julius-Maximilians-Universität Würzburg: Ein akademischer Abschluss Bachelor (bzw. Bachelor of Science bei Lehramt Gymnasium mit zwei naturwissenschaftlichen Fächern) kann auf Antrag parallel zu den Leistungen im Lehramtsstudium erworben werden.
  • Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main: Lehramtstyp 5 ist gestuft.
  • Justus-Liebig-Universität Gießen: Grundsätzlich werden alle Lehramtsstudiengänge in einer grundständigen Studienstruktur mit Abschluss Staatsprüfung angeboten, versehen mit Leistungspunkten. Eine Ausnahme bildet der konsekutive Studiengang "Berufliche und Betriebliche Bildung (BBB)", mit dem die Lehrerinnen und Lehrer für die Beruflichen Schulen ausgebildet werden.
  • Universität Rostock: Das Lehramt für Berufliche Schulen wird gestuft angeboten, alle anderen Lehrämter grundständig mit dem Abschluss Staatsexamen.
  • Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig: Angebot des polyvalenten 2-Fächer-Bachelorstudiengangs seit 2003/04, Angebot der darauf aufbauenden Lehramts-Masterstudiengänge seit 2006/07. Das Fach Philosophie wird seit dem Wintersemester 2015/16 als Teilstudiengang im 2-Fächer-Bachelor angeboten. Ein aufbauender Masterstudiengang für das Lehramt an Gymnasien ist in Planung.
  • Georg-August-Universität Göttingen: Angabe nur für Lehramtstyp 4. Der Studiengang Staatsexamen "Lehramt an Gymnasien" wurde zum WS 2012/13 geschlossen.
  • Stiftung Universität Hildesheim: Masterstudiengänge seit WS 2007/08
  • Technische Universität Dortmund: Die TU Dortmund hat im WS 2005/06 mit einem Modellversuch Gestufte Lehrerbildung begonnen.
  • Technische Universität Kaiserslautern: Es gibt noch auslaufende Studiengänge (grundständig, Abschluss Staatsexamen).
  • Universität des Saarlandes: Darüber hinaus gibt es einen Bachelor/Master-Studiengang Wirtschaftspädagogik. Der Masterabschluss wird als Erstes Staatsexamen anerkannt. Der "reguläre" Studiengang für berufliche Schulen (Lehramt für berufliche Schulen: LAB) wird mit Abschluss Erstes Staatsexamen studiert.
  • Technische Universität Dresden: Die Lehramtsstudiengänge in gestufter Form laufen aus, seit Wintersemester 2012/2013 wird in neue modularisierte Studiengänge mit staatlichem Abschluss immatrikuliert.
  • Universität Erfurt: 2003 Beginn der Bachelorstudiengänge; 2006 Beginn der MaL-Studiengänge (Magister Lehramt) Grundschule und Regelschule; 2008 Beginn der Bachelorstudiengänge für Lehramt Förderpädagogik und Berufsbildende Schule; seit 2011 Beginn der weiteren MaL-Studiengänge.
  • Friedrich-Schiller-Universität Jena: Lehramtsstudiengänge werden in grundständiger Studienstruktur mit dem Abschluss Staatsprüfung angeboten. Module sind mit Leistungspunkten versehen. Eine gestufte Studienstruktur mit dem Abschluss Master of Science/Master of Education liegt vor beim "Studienprofil Wirtschaftspädagogik des Studiengangs Wirtschaftswissenschaften (Business and Economics)".
  • Universität Kassel: Lehramt an beruflichen Schulen gestuft, ansonsten Staatsexamen.
  • Universität Paderborn: Die Lehramtsstudiengänge in grundständiger Studienstruktur laufen aus. Eine Einschreibung ist nicht mehr möglich.
  • Universität Siegen: Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschule (HRGe) mit integierter Förderpädagogik (Aufbaumaster) wurde WS 2012/13 eingeführt.
  • Pädagogische Hochschule Heidelberg: Es werden noch Lehramtsstudiengänge in grundständiger Struktur mit Abschluss Staatsexamen durchgeführt, allerdings finden keine Zulassungen mehr statt.
  • Pädagogische Hochschule Ludwigsburg: Staatsexamensstudiengänge laufen seit dem WS 2015/16 sukzessive aus.
  • Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd: Im WS 2015/16 erfolgte mit dem Start der Bachelorstudiengänge Lehramt Grundschule sowie Lehramt Sekundarstufe I die Umstellung auf die gestufte Studienstruktur. Parallel dazu laufen die Lehramtsstudiengänge mit grundständiger Studienstruktur aus. Diese werden in den weiteren Angaben nicht mehr berücksichtigt.
  • Bergische Universität Wuppertal: Der Übergang vom Bachelorstudium zu den Studiengängen Master of Education wurde so optimiert, dass die Studierenden eine frühe Rechtssicherheit der bei Festlegung von Anrechnungen und Auflagen sowie Möglichkeiten zum Nachstudium fehlender Zugangsvoraussetzungen für alle denkbaren Zugangswege erhalten.
  • Universität zu Köln: Die Lehramtsstudiengänge mit Abschluss Staatsexamen laufen aus.
  • Johannes Gutenberg-Universität Mainz: Master of Education-Wirtschaftspädagogik seit Wintersemester (WS) 2013/14.
  • Universität Leipzig: 2006/07: Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen Lehramt; 2012/13: Wiedereinführung des Staatsexamens (modularisiert)
  • Albert-Ludwigs-Universität Freiburg: Alte grundständige Studienstruktur Gymnasiallehramtsprüfungsordnung I (GymPO I) mit Abschluss Staatsexamen läuft zum August 2021 aus.
  • Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg: Der Master of Education wird an der Universität Heidelberg zum Wintersemester 2018/19 eingeführt.
  • Universität Konstanz: In den Studiengängen "Lehramt am Gymnasium" ist die Umstellung auf Bachelor zum WS 2015/16 erfolgt, die Umstellung auf Master erfolgt zum WS 2017/18. Im Bereich des Lehramtstyp 5 ist die Umstellung auf Bachelor/Master-Strukturen schon erfolgt.
  • Universität Mannheim: Wirtschaftspädagogik seit WS 2007/2008
  • Universität Ulm: Die Grundstruktur der Lehramtsstudiengänge in Baden-Württemberg ist landesweit einheitlich geregelt. Studienbeginner bis einschließlich WS 2014/2015 studieren in einer grundständigen Struktur mit Abschluss Staatsexeamen, versehen mit Leistungspunkten. Die landesweite Umstellung auf gestufte Bachelor-Master-Studiengänge erfolgte für Studienbeginner ab dem WS 2015/2016.
  • Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt: Das Studienkonzept Lehramtplus eröffnet den Studierenden die Möglichkeit, zusätzlich zum in Bayern verbindlich vorgeschriebenen Staatsexamen, einen Bachelorabschluss (in der Regel B.A.) und ggf. einen Masterabschluss (M.A.) zu erwerben.
  • Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg: Lehramtstyp 5 wird nur gestuft angeboten, in den Staatsexamensstudiengängen kann auch ein Bachelor erworben werden, seit 2014 kann ein lehramtsbezogener Master Gymnasium erworben werden.
  • Technische Universität München: Die grundständige Studienstruktur bezieht sich nur noch auf auslaufende Studiengänge und auf den Lehramtstyp 3.
  • Universität Passau: Auf der Grundlage des Bayerischen Lehrerbildungsgesetzes (BayLBG) sind die Lehrämter an Grundschulen, Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien grundständig organisiert und schließen mit der Ersten Lehramtsprüfung ab. Anteilig besteht die Erste Lehramtsprüfung zu 60 % aus der Ersten Staatsprüfung (Staatsexamen) und zu 40 % aus den universitären Modulprüfungen. Die Studiengänge sind auf der Grundlage der Lehramtsprüfungsordnung I durchgängig modularisiert und mit Leistungspunkten versehen. Die Leistungspunkte bilden die fachlichen Zulassungsvoraussetzungen und die inhaltlichen Prüfungsanforderungen für die Erste Staatsprüfung ab. Für das Lehramt an Realschulen gibt es grundständige wie gestufte Studienstrukturen. Die grundständig organisierten Lehrämter schließen ohne universitären Grad ab.
  • Julius-Maximilians-Universität Würzburg: Ein akademischer Abschluss Bachelor (bzw. Bachelor of Science bei Lehramt Gymnasium mit zwei naturwissenschaftlichen Fächern) kann auf Antrag parallel zu den Leistungen im Lehramtsstudium erworben werden.
  • Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main: Lehramtstyp 5 ist gestuft.
  • Justus-Liebig-Universität Gießen: Grundsätzlich werden alle Lehramtsstudiengänge in einer grundständigen Studienstruktur mit Abschluss Staatsprüfung angeboten, versehen mit Leistungspunkten. Eine Ausnahme bildet der konsekutive Studiengang "Berufliche und Betriebliche Bildung (BBB)", mit dem die Lehrerinnen und Lehrer für die Beruflichen Schulen ausgebildet werden.
  • Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig: Angebot des polyvalenten 2-Fächer-Bachelorstudiengangs seit 2003/04, Angebot der darauf aufbauenden Lehramts-Masterstudiengänge seit 2006/07. Das Fach Philosophie wird seit dem Wintersemester 2015/16 als Teilstudiengang im 2-Fächer-Bachelor angeboten. Ein aufbauender Masterstudiengang "Werte und Normen" für das Lehramt an Gymnasien ist in Planung.
  • Georg-August-Universität Göttingen: Angabe nur für Lehramtstyp 4. Der Studiengang Staatsexamen "Lehramt an Gymnasien" wurde zum WS 2012/13 geschlossen.
  • Stiftung Universität Hildesheim: Masterstudiengänge seit WS 2007/08
  • Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen: Die grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen wird auslaufend angeboten.
  • Technische Universität Dortmund: Die TU Dortmund hat im WS 2005/06 mit einem Modellversuch Gestufte Lehrerbildung begonnen.
  • Technische Universität Kaiserslautern: Es gibt noch auslaufende Studiengänge (grundständig, Abschluss Staatsexamen).
  • Universität des Saarlandes: Darüber hinaus gibt es einen Bachelor/Master-Studiengang Wirtschaftspädagogik. Der Masterabschluss wird als Erstes Staatsexamen anerkannt. Der "reguläre" Studiengang für berufliche Schulen (Lehramt für berufliche Schulen: LAB) wird mit Abschluss Erstes Staatsexamen studiert.
  • Technische Universität Dresden: Die Lehramtsstudiengänge in gestufter Form laufen aus, seit Wintersemester 2012/2013 wird in neue modularisierte Studiengänge mit staatlichem Abschluss immatrikuliert.
  • Universität Erfurt: 2003 Beginn der Bachelorstudiengänge; 2006 Beginn der MaL-Studiengänge (Magister Lehramt) Grundschule und Regelschule; 2008 Beginn der Bachelorstudiengänge für Lehramt Förderpädagogik und Berufsbildende Schule; seit 2011 Beginn der weiteren MaL-Studiengänge.
  • Friedrich-Schiller-Universität Jena: Lehramtsstudiengänge werden in grundständiger Studienstruktur mit dem Abschluss Staatsprüfung angeboten. Module sind mit Leistungspunkten versehen. Eine gestufte Studienstruktur mit dem Abschluss Master of Science/Master of Education liegt vor beim "Studienprofil Wirtschaftspädagogik des Studiengangs Wirtschaftswissenschaften (Business and Economics)".
  • Universität Kassel: Lehramt an beruflichen Schulen gestuft, ansonsten Staatsexamen.
  • Universität Paderborn: Die Lehramtsstudiengänge in grundständiger Studienstruktur laufen aus. Eine Einschreibung ist nicht mehr möglich.
  • Universität Siegen: Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschule (HRGe) mit integierter Förderpädagogik (Aufbaumaster) wurde WS 2012/13 eingeführt.
  • Pädagogische Hochschule Freiburg University of Education: Bei den Lehramtstypen 1, 3 und 4 werden die Masterstudiengänge ab WS 2018/19 angeboten, sobald es die ersten Absolventinnen und Absolventen der zugehörigen Bachelorstudiengänge gibt. Die bisherigen Staatsexamensstudiengänge laufen aus.
  • Pädagogische Hochschule Heidelberg: Es werden noch Lehramtsstudiengänge in grundständiger Struktur mit Abschluss Staatsexamen durchgeführt, allerdings finden keine Zulassungen mehr statt.
  • Pädagogische Hochschule Ludwigsburg: Staatsexamensstudiengänge laufen seit dem WS 2015/16 sukzessive aus.
  • Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd: Im WS 2015/16 erfolgte mit dem Start der Bachelorstudiengänge Lehramt Grundschule sowie Lehramt Sekundarstufe I die Umstellung auf die gestufte Studienstruktur. Parallel dazu laufen die Lehramtsstudiengänge mit grundständiger Studienstruktur aus. Diese werden in den weiteren Angaben nicht mehr berücksichtigt.
  • Bergische Universität Wuppertal: Der Übergang vom Bachelorstudium zu den Studiengängen Master of Education wurde so optimiert, dass die Studierenden eine frühe Rechtssicherheit der bei Festlegung von Anrechnungen und Auflagen sowie Möglichkeiten zum Nachstudium fehlender Zugangsvoraussetzungen für alle denkbaren Zugangswege erhalten.
  • Universität zu Köln: Die Lehramtsstudiengänge mit Abschluss Staatsexamen laufen aus.
  • Ludwig-Maximilians-Universität München: Zwei Ausnahmen mit gestufter Studienstruktur: (1) Bachelor of Science & Master of Science Wirtschaftspädagogik I, Bachelor of Science & Master of Science Wirtschaftspädagogik II; (2) Modellstudiengang Bachelor of Science & Master of Science "Prävention, Inklusion und Rehabilitation (PIR) bei Hörschädigung" ist in eine gestufte Studienstruktur überführt. Die Fächerkombination "Prävention, Inklusion und Rehabilitation bei Hörschädigung" (PIR) 120 LP mit Grundschulpädagogik und -didaktik für "Prävention, Inklusion und Rehabilitation bei Hörschädigung" (PIR) 60 LP ermöglicht mit einem sich an die Bachelorprüfung anschließenden Studium im direkt auf den Bachelorstudiengang aufbauenden konsekutiven Masterstudiengang "Prävention, Inklusion und Rehabilitation bei Hörschädigung" (PIR) eine Vorbereitung auf ein Staatsexamen. Das Studium des PIR-Studiengangs ("Prävention, Inklusion und Rehabilitation bei Hörschädigung") allein genügt nicht zur Zulassung zum Referendariat, es muss zusätzlich die Erste Staatsprüfung für Lehramt abgelegt werden.
  • Johannes Gutenberg-Universität Mainz: Master of Education-Wirtschaftspädagogik seit Wintersemester (WS) 2013/14.
  • Universität Leipzig: 2006/07: Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen Lehramt; 2012/13: Wiedereinführung des Staatsexamens (modularisiert)
  • Universität Osnabrück: Erste Studiengänge wurden im WS 2004/05 auf gestufte Struktur umgestellt.
  • Albert-Ludwigs-Universität Freiburg: Neue GymPO I (alte WPO 2001 (bis 2016): Nein, die Lehramtsstudiengänge werden in grundständiger Studienstruktur angeboten ohne Leistungspunkte). Für die ab WS 2015/16 neu eingeführten Studiengänge gilt: Gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master. Diese Studiengänge werden zudem polyvalent sein.
  • Universität Konstanz: In den Studiengängen "Lehramt an Gymnasien" ist die Umstellung auf Bachelor/Master zum WS 15/16 geplant. Im Bereich des Lehramtstyp 5 ist die Umstellung auf Bachelor/Master-Strukturen schon erfolgt.
  • Eberhard Karls Universität Tübingen: Die Umstellung auf eine gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master ist geplant zum WS 2015/16. Derzeit gibt es schon den Lehramts-Studiengang Sinologie/Chinesisch plus zweites Fach, der als BA/MA Studiengang angeboten wird.
  • Universität Ulm: Die Grundstruktur der Lehramtsstudiengänge in Baden-Württemberg ist landesweit einheitlich geregelt. Studienbeginner bis einschließlich WS 2014/2015 studieren in einer grundständigen Struktur mit Abschluss Staatsexeamen, versehen mit Leistungspunkten. Die landesweite Umstellung auf gestufte Bachelor-Master-Studiengänge ist für Studienbeginner ab dem WS 2015/2016 vorgesehen.
  • Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt: Das Studienkonzept Lehramtplus eröffnet den Studierenden die Möglichkeit, zusätzlich zum in Bayern verbindlich vorgeschriebenen Staatsexaamen, einen Bachelorabschluss (in der Regel B.A.) und ggf. einen Masterabschluss (M.A.) zu erwerben.
  • Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg: Lehramtstyp 5 wird nur gestuft angeboten, in den Staatsexamensstudiengängen kann auch ein Bachelor erworben werden, seit 2014 kann ein lehramtsbezogener Master Gymnasium erworben werden.
  • Technische Universität München: Die grundständige Studienstruktur bezieht sich nur noch auf auslaufende Studiengänge.
  • Universität Passau: Auf der Grundlage des Bayerischen Lehrerbildungsgesetzes (BayLBG) sind die Lehrämter an Grundschulen, Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien grundständig organisiert und schließen mit der Ersten Lehramtsprüfung ab. Anteilig besteht die Erste Lehramtsprüfung zu 60 % aus der Ersten Staatsprüfung (Staatsexamen) und zu 40 % aus den universitären Modulprüfungen. Die Studiengänge sind auf der Grundlage der LPO I durchgängig modularisiert und mit Leistungspunkten versehen. Die Leistungspunkte bilden die fachlichen Zulassungsvoraussetzungen und die inhaltlichen Prüfungsanforderungen für die Erste Staatsprüfung ab. Für das Lehramt an Realschulen gibt es grundständige wie gestufte Studienstrukturen. Die grundständig organisierten Lehrämter schließen ohne universitären Grad ab.
  • Julius-Maximilians-Universität Würzburg: Ein akademischer Abschluss B.A. bzw. B.Sc. (Lehramt Gymnasium mit zwei naturwissenschaftlichen Fächern) kann auf Antrag parallel zu den Leistungen im Lehramtsstudium erworben werden.
  • Technische Universität Berlin: Hinweis: Ab WS 2015/16 werden die gestuften Berliner Lehramtsstudiengänge auf neue Lehramtstyspen umgestellt. Wesentlicher Änderungspunkt: Alle Lehrämter erhalten die gleiche Studiendauer von 6+4 Semestern.
  • Justus-Liebig-Universität Gießen: Grunsätzlich werden alle Lehramtsstudiengänge in einer grundständigen Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen angeboten, versehen mit Leistungspunkten. Eine Ausnahme bildet der konsekutive Studiengang "Berufliche und Betriebliche Bildung (BBB)", mit dem die Lehrerinnen und Lehrer für die Beruflichen Schulen ausgebildet werden.
  • Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig: Angebot des polyvalenten 2-Fächer-Bachelorstudiengangs seit 2003/04, Angebot der darauf aufbauenden Lehramts-Masterstudiengänge seit 2006/07
  • Georg-August-Universität Göttingen: Der Studiengang Staatsexamen "Lehramt an Gymnasien" schließt zum WS 2012/13.
  • Stiftung Universität Hildesheim: Masterstudiengänge seit WS 2007/08
  • Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen: Die grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen wird auslaufend angeboten.
  • Technische Universität Dortmund: Die TU Dortmund hat ab WS 2005/06 mit einem Modellversuch Gestufte Lehrerbildung begonnen.
  • Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Die Lehramtsstudiengänge nach Lehramtsprüfungsordnung 2003 und Lehramtsprüfungsordnung 2007 sind auslaufende Studiengänge.
  • Technische Universität Kaiserslautern: Es gibt noch auslaufende Studiengänge (grundständig, Abschluss Staatsexamen).
  • Universität des Saarlandes: Darüber hinaus gibt es einen BA-/MA-Studiengang Wirtschaftspädagogik. Der Masterabschluss wird als Erstes Staatsexamen anerkannt. Der "reguläre" Studiengang für berufliche Schulen (LAB) wird mit Abschluss Erstes Staatsexamen studiert.
  • Technische Universität Dresden: Die Lehramtsstudiengänge in gestufter Form laufen aus, seit Wintersemester 2012/2013 wird in neue modularisierte Studiengänge mit staatlichem Abschluss immatrikuliert. Neuzulassungen in die M.Ed.-Studiengänge sind allerdings noch bis WS 2017/18 möglich.
  • Universität Erfurt: 2003 Beginn der Bachelorstudiengänge; 2006 Beginn der MaL-Studiengänge (Magister Lehramt) Grundschule und Regelschule; 2008 Beginn der Bachelorstudiengänge für Lehramt Förderpädagogik und Berufsbildende Schule; seit 2011 Beginn der weiteren Mal-Studiengänge.
  • Friedrich-Schiller-Universität Jena: Lehramtsstudiengänge werden in grundständiger Studienstruktur mit dem Abschluss Staatsprüfung angeboten. Module sind mit Leistungspunkten versehen. Eine gestufte Studienstruktur mit dem Abschluss Master of Science/Master of Education liegt vor beim "Studienprofil Wirtschaftspädagogik des Studiengangs Wirtschaftswissenschaften (Business and Economics)".
  • Universität Kassel: Lehramt an beruflichen Schulen gestuft, ansonsten Staatsexamen
  • Universität Paderborn: Die Lehramtsstudiengänge in grundständiger Studienstruktur laufen aus. Eine Einschreibung ist nicht mehr möglich.
  • Pädagogische Hochschule Freiburg University of Education: Die beruflichen "Lehrämter" in Kooperation mit der Hochschule Offenburg sind seit 2005 vollständig gestuft, modularisiert und mit Leistungspunkten versehen (Abschluss BA/MA). Die Lehramtstypen 1, 3 und 4 werden ab 2015 als Bachelor-/Masterstudiengänge angeboten.
  • Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd: Das Studium Ingenieurpädagogik wird seit 11 Jahren in gestufter Form angeboten (B.Eng./M.Sc.). Der Masterabschluss befähigt zum Vorbereitungsdienst Lehramt an beruflichen Schulen (Sek. II), ist somit aber kein grundständiger Lehramtsstudiengang mit Staatsexamen.
  • Bergische Universität Wuppertal: Der Übergang vom Bachelorstudium zu den Studiengängen Master of Education wurde so optimiert, dass die Studierenden eine frühe Rechtssicherheit der bei Festlegung von Anrechnungen und Auflagen sowie Möglichkeiten zum Nachstudium fehlender Zugangsvoraussetzungen für alle denkbaren Zugangswege erhalten.
  • Universität zu Köln: Die Lehramtsstudiengänge mit Abschluss Staatsexamen laufen aus.
  • Ludwig-Maximilians-Universität München: Modellstudiengang "Prävention, Inklusion und Rehabilitation (PIR) bei Hörschädigung" ist in eine BA/MA-Struktur überführt. Die Fächerkombination PIR 120 LP mit Grundschulpädagogik und -didaktik für PIR 60 LP ermöglicht mit einem sich an die Bachelorprüfung anschließenden Studium im direkt auf den Bachelorstudiengang aufbauenden konsekutiven Masterstudiengang PIR eine Vorbereitung auf ein Staatsexamen. Das Studium dieses Studiengangs allein genügt nicht zur Zulassung zum Referendariat, es muss zusätzlich die Erste Staatsprüfung für Lehramt abgelegt werden.
  • Johannes Gutenberg-Universität Mainz: M.Ed.-Wirtschaftspädagogik seit Wintersemester (WiSe) 2013/2014
  • Universität Leipzig: 2006/07: Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen Lehramt; 2012/13: Wiedereinführung des Staatsexamens (modularisiert)
  • Universität Osnabrück: Erste Studiengänge wurden im WS 2004/05 auf gestufte Struktur umgestellt.
  • Albert-Ludwigs-Universität Freiburg: neue GymPO I (alte WPO 2001 (bis 2016): Nein, die Lehramtsstudiengänge werden in grundständiger Studienstruktur angeboten ohne Leistungspunkte)
  • Eberhard Karls Universität Tübingen: Noch ca. die Hälfte der Lehramtsstudierenden studiert nach alter Prüfungsordnung (ungestuft, ohne Modularisierung, mit Staatsexamen).
  • Technische Universität München: Die grundständige Studienstruktur bezieht sich nur noch auf auslaufende Studiengänge.
  • Universität Passau: -1
  • Justus-Liebig-Universität Gießen: Eine Ausnahme bildet der konsekutive Studiengang "Berufliche und Betriebliche Bildung (BBB)", mit dem die Lehrer(innen) für die Beruflichen Schulen ausgebildet werden.
  • Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig: Angebot des polyvalenten 2-Fächer-Bachelorstudiengangs seit 2003/04, Angebot der darauf aufbauenden Lehramts-Masterstudiengänge seit 2006/07
  • Georg-August-Universität Göttingen: Der Studiengang Staatsexamen "Lehramt an Gymnasien" schließt zum WS 2012/13.
  • Stiftung Universität Hildesheim: Masterstudiengänge ab WS 2007/08
  • Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen: Die grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen wird auslaufend angeboten.
  • Technische Universität Dortmund: Die TU Dortmund hat ab WS 2005/06 mit einem Modellversuch Gestufte Lehrerbildung begonnen.
  • Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Die Lehramtsstudiengänge nach LPO 2003 und LPO 2007 sind auslaufende Studiengänge.
  • Technische Universität Kaiserslautern: Es gibt noch auslaufende Studiengänge (grundständig, Abschluss Staatsexamen).
  • Technische Universität Dresden: Lehramtsstudiengänge in gestufter Form laufen aus, ab Wintersemester 2012/2013: Immatrikulation in neue modularisierte Staatsexamensstudiengänge.
  • Universität Erfurt: 2003 Beginn der BA-Studiengänge; 2006 Beginn der MaL-Studiengänge Grundschule und Regelschule; 2008 Beginn der BA-Studiengänge für Lehramt Förderpädagogik und Berufsbildende Schule; seit 2011 Beginn der Mal-Studiengänge
  • Friedrich-Schiller-Universität Jena: Gestufte Studienstruktur mit dem Abschluss Master of Science/Master of Education beim "Studienprofil Wirtschaftspädagogik des Studiengangs Wirtschaftswissenschaften (Business and Economics)".
  • Pädagogische Hochschule Freiburg University of Education: Die beruflichen "Lehrämter" in Kooperation mit der Hochschule Offenburg sind seit 2005 vollständig gestuft, modularisiert und mit Leistungspunkten versehen (Abschluss BA/MA).
  • Bergische Universität Wuppertal: Übergang vom Bachelorstudium zu den Studiengängen Master of Education wurde so optimiert, dass die Studierenden eine frühe Rechtssicherheit der bei Festlegung von Anrechnungen und Auflagen sowie Möglichkeiten zum Nachstudium fehlender Zugangsvoraussetzungen für alle denkbaren Zugangswege erhalten.
  • Universität zu Köln: Die Lehramtsstudiengänge mit Abschluss Staatsexamen laufen aus.
  • Universität Leipzig: 2006/07: Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen Lehramt; 2012/13: Wiedereinführung des Staatsexamens (modularisiert)
  • Universität Bayreuth: Modellversuch B/C, C/M, M/Inf, M/Ph, Ph/Inf