Welcher Akteur / welche Institution trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung in den Lehramtsstudiengängen?

2022
Zentrum für Lehrerbildung / School of Education
Fakultäten / Fachbereiche / Studienkommissionen
Hochschulweite Stabsstelle Qualitätssicherung / Qualitätsmanagement
Vizepräsident*in / Prorektor*in für Lehrkräftebildung
Vizepräsident*in / Prorektor*in für Lehre, Studium oder Vergleichbares
Präsident*in / Rektor*in
Sonstige
2020
Zentrum für Lehrerbildung / School of Education
Fakultäten / Fachbereiche / Studienkommissionen
Hochschulweite Stabsstelle Qualitätssicherung / Qualitätsmanagement
Vizepräsident*in / Prorektor*in für Lehrkräftebildung
Vizepräsident*in / Prorektor*in für Lehre, Studium oder Vergleichbares
Präsident*in / Rektor*in
Sonstige
Diese Darstellung beruht auf Angaben aller Hochschulen, die geantwortet haben und auf die diese Frage zutrifft. Mehrfachantworten waren möglich. Bei der Diagrammanzeige kann zwischen absoluten Zahlen und prozentualen Anteilen ausgewählt werden. 2022: n=66; 2020: n=61
Anmerkungen
  • Universität Regensburg: Die Lehramtsstudiengänge in Bayern sind Staatsexamensstudiengänge, die nicht akkreditiert werden müssen. Aktuell wird im Rahmen der Zielvereinbarung zwischen der Universität Regensburg und dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst eine Evaluation der Lehramtsteilstudiengänge pilotiert (Fachevaluation), wofür die o.g. Akteure verantwortlich sind. Für die Zukunft ist geplant, diese Evaluation für den gesamten Bereich der Lehrkräftebildung an der Universität Regensburg durchzuführen.
  • Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main: Für den B.Sc/M.Sc. gilt die zweite Antwortoption
  • Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg: https://www.prorektoratse.uni-halle.de/stabsstelle/projekte/gute_lehre_mlu/; https://www.prorektoratsl.uni-halle.de/evaluation_von_studium_und_lehre
  • Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover: Die Leibniz School of Education sichert durch jährliche Qualitätszirkel zu fächerübergreifenden Themen und durch die extern durchgeführte Modellbetrachtung (alle 6 Jahre) die Qualität in übergreifenden Aspekten der Lehramtsstudiengänge. Die Fakultäten/Fachbereiche/Studienkommissionen verantworten die Qualität auf Fächerebene. Die hochschulweite Stabsstelle Qualitätssicherung/Qualitätsmanagement verantwortet das hochschulweite Qualitätsmanagementsystem.
  • Technische Universität Dortmund: Zentrum für Lehrerbildung/School of Education: Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung (DoKoLL)
  • Universität Potsdam: Hochschulweite Stabsstelle: Zentrum für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium (ZfQ)
  • Pädagogische Hochschule Ludwigsburg: Zentrum für Lehrerbildung/School of Education: Professional School of Education (PSE) Stuttgart-Ludwigsburg
  • Georg-August-Universität Göttingen: Angabe nur für Lehramtstyp 4.
  • Freie Universität Berlin: Die Bachelor-Studiengänge werden von den Fachbereichen verantwortet, der lehramtsbezogene Bacheloranteil (LBW) sowie die Master-Studiengänge von der Dahlem School of Education.
  • Universität zu Köln: Die Universität bereitet derzeit eine Systemakkreditierung vor, in deren Rahmen die Qualitätssicherung neu ausgerichtet wird. Es wurde bereits ein zentrales QM etabliert: https://portal.uni-koeln.de/subportale/q3-evaluation-entwicklung-akkreditierung
  • Universität Osnabrück: Stand bis einschließlich SoSe 2022; der Umstrukturierungsprozess des ZLB ist zum Erhebungszeitpunkt noch nicht abgeschlossen, das neue Aufgabenportfolio ist noch nicht abschließend geklärt.
  • Universität Regensburg: Da die Lehramtsstudiengänge in Bayern Staatsexamensstudiengänge sind, die nicht akkreditiert werden müssen, werden sie bislang nicht von der Studiengangevaluation an der Universität Regensburg erfasst. Für die Zukunft ist jedoch im Rahmen der Zielvereinbarung zwischen der Universität Regensburg und dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst eine Evaluation der Lehramtsstudiengänge geplant. Dafür werden die o.g. Akteure verantwortlich sein.
  • Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg: https://www.prorektoratse.uni-halle.de/stabsstelle/projekte/gute_lehre_mlu/; https://www.prorektoratsl.uni-halle.de/evaluation_von_studium_und_lehre
  • Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover: Die Leibniz School of Education sichert durch jährliche Qualitätszirkel zu fächerübergreifenden Themen und durch die extern durchgeführte Modellbetrachtung die Qualität in übergreifenden Aspekten der Lehramtsstudiengänge. Die Fakultäten/Fachbereiche/Studienkommissionen verantworten die Qualität auf Fächerebene. Die hochschulweite Stabsstelle Qualitätssicherung/Qualitätsmanagement verantwortet das hochschulweite Qualitätsmanagementsystem.
  • Technische Universität Dortmund: In Kooperation mit dem Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung (DoKoLL).
  • Georg-August-Universität Göttingen: Angabe nur für Lehramtstyp 4.
  • Freie Universität Berlin: Die Bachelor-Studiengänge werden von den Fachbereichen verantwortet, die Master-Studiengänge von der Dahlem School of Education.
  • Universität zu Köln: Die Universität bereitet derzeit eine Systemakkreditierung vor, in deren Rahmen die Qualitätssicherung neu ausgerichtet wird.