Gibt es an Ihrer Hochschule Zertifikatsangebote für Lehramtsstudierende und/oder berufstätige Lehrkräfte zu den nachfolgenden (Themen-)Bereichen?

2022
Ganztag für Studierende
Ganztag für Berufstätige
Inklusion für Studierende
Inklusion für Berufstätige
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) für Studierende
Bildung für nachhaltige Entwicklung für Berufstätige
Demokratiebildung für Studierende
Demokratiebildung für Berufstätige
Medienkompetenz in einer digitalen Welt für Studierende
Medienkompetenz in einer digitalen Welt für Berufstätige
Change-Management für Studierende
Change-Management für Berufstätige
Beratungskompetenz für Studierende
Beratungskompetenz für Berufstätige
Gesundheitsförderung für Studierende
Gesundheitsförderung für Berufstätige
Schulentwicklung für Studierende
Schulentwicklung für Berufstätige
2020
Ganztag für Studierende
Ganztag für Berufstätige
Inklusion für Studierende
Inklusion für Berufstätige
Nachhaltige Entwicklung für Studierende
Nachhaltige Entwicklung für Berufstätige
Demokratiebildung für Studierende
Demokratiebildung für Berufstätige
Medienkompetenz in einer digitalen Welt für Studierende
Medienkompetenz in einer digitalen Welt für Berufstätige
Diese Darstellung beruht auf Angaben aller Hochschulen, die geantwortet haben und auf die diese Frage zutrifft. Mehrfachnennungen waren möglich. Bei der Diagrammanzeige kann zwischen absoluten Zahlen und prozentualen Anteilen ausgewählt werden. 2022: n=45; 2020: n=33
Aus technischen Gründen ist eine Angabe zu Hochschulen, die diese Frage nicht beantwortet haben ("Keine Angabe"), in dieser Diagrammanzeige nicht möglich. Hier gelangen sie zu einer Grafik inklusive "Keine Angabe"-Werte.
Anmerkungen
  • Otto-Friedrich-Universität Bamberg: Einrichtung des Erweiterungsstudiums "Individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern" zum WS 2021/22 - für Studierende wie Berufstätige
  • Universität Regensburg: Zum Ewerb von Medienkompetenz trägt der Erweiterungsstudiengang Medienpädagogik (für Studierende der Lehrämter aller Schularten sowie für berufstätige Lehrer:innen) bei. Daneben konnte bis zum WS 2021/22 das dreisemestrige Zusatzstudium "Digitale Bildung" (für Studierende des Lehramts an Grundschulen) begonnen werden, das im Rahmen des Projekts "Digitaler Campus" bis Ende 2021 gefördert wurde.
  • Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main: https://www.uni-frankfurt.de/65879457/PRO_L_Workshops, https://www.uni-frankfurt.de/63262296/Medienkompetenzzertifikat_f%C3%BCr_Lehramtsstudierende, https://www.uni-frankfurt.de/63262983/Informationen_zur_Goethe_Lehrkr%C3%A4fteakademie
  • Albert-Ludwigs-Universität Freiburg: https://www.zfs.uni-freiburg.de/de/zertifikat-nachhaltigkeit/
  • Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg: zudem folgende Angebote: HSE-Zusatz-/Querschnittsqualifikationen "Mehrsprachigkeit im Fachunterricht"; "Ethische Herausforderungen im schulischen Kontext"; "China-Kompetenz für die Schule"; in Planung ist zudem ein Angebot zum Thema "Kulturelle Bildung"
  • Leuphana Universität Lüneburg: Es werden Studienprofile zu "Inklusion und Diversität", "Digitales Lehren und Lernen" und "Sprachliche Bildung" angeboten. Es werden Zertifikate zu Diversity und Deutsch als Zweitsprache angeboten.
  • Universität Bremen: Vollwertiger akkreditierte berufsbegleitender Master Inklusive Pädagogik (LA KMK Typ 6 für Lehrkräfte mit Abschluss in einem andren Lehramtstyp)
  • Universität Trier: Zusatzzertifikate für BNE, Berufsorientierung und Demokratiebildung werden seit 2019 bzw. in neuem Konzept seit 2020/21 angeboten ; diese Themen sind auch Teilprojekte in unserem QLB-Projekt TrigitalPro; Zusatzzertifikat DaF/DaZ
  • Pädagogische Hochschule Heidelberg: Die angebotenen Zusatzqualifikationen sind unter https://www.ph-heidelberg.de/studium/interesse-am-studium/studienangebot/zusatzqualifikationen.html aufgeführt. HSE-Zusatzqualifikation Mehrsprachigkeit im Fachunterricht; Pilot-HSE-Zusatzqualifikation Ethische Bildung.
  • Europa-Universität Flensburg: Nein, Zertifikatsstudiengänge gibt es nicht. Es gibt allerdings zu allen Bereichen Fortbildungsangebote und z.T. Fortbildungsreihen zu allen benannten Themen, die in Kooperation mit dem IQSH über die im Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung beheimatete EULE realisiert werden.
  • Universität Mannheim: Nein, nur zu DaF/DaZ
  • Philipps-Universität Marburg: Berufsbegleitender Zertifikatskurs "Grundlagen inklusiver Pädagogik bei Blindheit und Sehbehinderung"; Zusatzqualifizierung Alphabetisierung; Zusatzqualifizierung für Lehrkräfte in Berufssprachkursen (ZQ BSK)
  • Universität Duisburg-Essen: Zukunftswerkstatt Inklusion, https://zlb.uni-due.de/zukunftswerkstatt-inklusion/; Basic und Advanced Training (BuAT), https://zlb.uni-due.de/buat
  • Julius-Maximilians-Universität Würzburg: GSIK- interkulturelle Kompetenz
  • Universität Rostock: weitere Themen: Berufs- und Studienorientierung, Schulfach Glück, Stressmanagement, ...
  • Technische Universität Kaiserslautern: Schulentwicklung ist im Masterstudiengang "Schulmanagement" (https://www.zfuw.uni-kl.de/human-resources/schulmanagement) verortet und geht über ein Zertifikat hinaus.
  • Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg: Die OVGU bietet Lehrerfort- und Weiterbildungen an. https://www.ovgu.de/Weiterbildung/Zielgruppen+Weiterbildung/Universit%C3%A4re+Lehrerfortbildung.html
  • Stiftung Universität Hildesheim: Studiengang Inklusive Pädagogik und Kommunikation
  • Technische Universität Dortmund: studium oekologicum https://nachhaltigkeit.tu-dortmund.de/studieren/
  • Universität Paderborn: Es gibt ein Zertifikatsangebot für das Profil Umgang mit Heterogenität (beinhaltet auch Inklusion) und das Profil Gute gesunde Schule (beinhaltet auch Nachhaltige Entwicklung). Als weiteren Zertifikatakurs bietet die Universität Paderborn das Zertfiikat DaZ-WeiterWeiterbildendes Studium "Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache" an.
  • Georg-August-Universität Göttingen: Angabe nur für Lehramtstyp 4.
  • Universität zu Köln: Die Beteiligung der Hochschulen an der Lehrerfort- und weiterbildung ist in NRW derzeit stark eingeschränkt. Die UzK strebt eine stärkere Einbindung an. Seitens des ZfL bestehen bereits umfangreiche digitale Angebote: https://digilehre.zflkoeln.de/
  • Universität Osnabrück: Inklusion auslaufend, BNE und Gesundheitsförderung im Aufbau.
  • Otto-Friedrich-Universität Bamberg: Einrichtung des Erweiterungsstudiums "Individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern" zum WS 2021/22 geplant - für Studierende wie Berufstätige
  • Universität Regensburg: Zum Ewerb von Medienkompetenz tragen das Zertifikat "Digitale Bildung" (für Studierende des Lehramts an Grundschulen, künftig auch für Studierende des Lehramts für Sonderpädagogik) sowie das Erweiterungsfach Medienpädagogik (für Studierende der Lehrämter aller Schularten sowie berufstätige Lehrer*innen) bei.
  • Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg: zudem folgende Angebote: HSE-Zusatzqualifikation Mehrsprachigkeit im Fachunterricht; Pilot-HSE-Zusatzqualifikation Ethische Bildung
  • Universität Bremen: Vollwertiger akkreditierte berufsbegleitender Master Inklusive Pädagogik (LA KMK Typ 6 für Lehrkräfte mit Abschluss in einem andren Lehramtstyp)
  • Universität Trier: Zusatzzertifikate für BNE, Inklusive und Demokratiebildung werden seit 2019 konzipiert und sollen ab 2020/21 angeboten werden; diese Themen sind auch Teilprojekte in unserem QLB-Projekt TrigitalPro
  • Technische Universität Darmstadt: Nein, in Hessen dürfen Hochschulen keine Zertifikatsangebote für Lehrkräfte und Studierende anbieten, da dies in der Verantwortung der Hessischen Lehrkräfteakademie liegt
  • Pädagogische Hochschule Heidelberg: Die angebotenen Zusatzqualifikationen sind unter https://www.ph-heidelberg.de/studium/interesse-am-studium/studienangebot/zusatzqualifikationen.html aufgeführt. HSE-Zusatzqualifikation Mehrsprachigkeit im Fachunterricht; Pilot-HSE-Zusatzqualifikation Ethische Bildung.
  • Europa-Universität Flensburg: Nein, Zertifikatsstudiengänge gibt es nicht. Es gibt allerdings zu allen Bereichen Fortbildungsangebote und z.T. Fortbildungsreihen, die in Kooperation mit dem IQSH über die im Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung beheimatete EULE realisiert werden.
  • Universität Mannheim: Nein, nur zu DaF/DaZ
  • Universität Konstanz: An der Einführung von Zertifikaten im Bereich Inklusion/Heterogenität wird aktuell gearbeitet
  • Universität Duisburg-Essen: Zukunftswerkstatt Inklusion, https://zlb.uni-due.de/zukunftswerkstatt-inklusion/; Basic und Advanced Training (BuAT), https://zlb.uni-due.de/buat
  • Julius-Maximilians-Universität Würzburg: GSIK- interkulturelle Kompetenz
  • Universität Rostock: weitere Themen: Berufs- und Studienorientierung, Zeitmanagement, Umgang mit Sterben, Tod und Trauer, etc.
  • Stiftung Universität Hildesheim: Studiengang Inklusive Pädagogik und Kommunikation
  • Universität Augsburg: Einführung des Fachs "Medienpädagogik" geplant.
  • Universität Paderborn: Es gibt ein Zertifikatsangebot für das Profil Umgang mit Heterogenität (beinhaltet auch Inklusion) und das Profil Gute gesunde Schule (beinhaltet auch Nachhaltige Entwicklung).
  • Georg-August-Universität Göttingen: Angabe nur für Lehramtstyp 4.
  • Universität zu Köln: Die Beteiligung der Hochschulen an der Lehrerfort- und weiterbildung ist in NRW derzeit stark eingeschränkt. Die UzK strebt eine stärkere Einbindung an.