Auf dieser Seite finden Sie die Angaben der Hochschule aus der Vollerhebung des Monitor Lehrkräftebildung im Frühjahr/Sommer 2022 sowie Angaben zum Thema Inklusion aus der Vollerhebung im Frühjahr/Sommer 2020.

Vergleichsdaten aller lehrkräftebildenden Hochschulen des Landes, die an der jüngsten Erhebung 2022 teilgenommen haben, können Sie hier im Excel-Dateiformat herunterladen. Vergleichsdaten zum Thema Inklusion aus dem Jahr 2020 erhalten Sie hier.

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Existiert an Ihrer Hochschule ein verpflichtend vor Studienbeginn zu absolvierendes Eignungspraktikum?
Nein
Gibt es an Ihrer Hochschule einen fächerunabhängigen lehramtsbezogenen Eignungstest, den Studieninteressierte absolvieren müssen, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden?
Ja, dieser ist für einige Lehramtstypen obligatorisch, und zwar: Eignungsfeststellungsverfahren gibt es entsprechend der Prüfungsordnung (Allgemeine Bestimmungen) und den entsprechenden Ordnungen zur Feststellung der fachspezifischen Eignung in Farbtechnik/Raumgestaltung/ Oberflächentechnik, Kunst, Mediendesign und Designtechnik, Musik sowie Sport.
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Indikatoren-Info:

Hierzu zählen auch Self-Assessments wie Career Counselling for Teachers (https://studieninteressierte.cct-germany.de), die zwar absolviert werden müssen, deren Ergebnis aber nicht über die Zulassung entscheidet.
Für welche der folgenden Zielgruppen existieren an Ihrer Hochschule spezielle Rekrutierungsmaßnahmen (Initiativen/Projekte/Kampagnen etc.) für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums?
  • Studieninteressierte mit Migrationshintergrund
  • Studieninteressierte für das Grundschullehramt (Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe)
  • Studieninteressierte des Dritten Bildungsweges
  • Studieninteressierte für MINT-Lehramtsfächer
  • Studieninteressierte für 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen'
  • Studierende eines nicht-lehramtsbezogenen Fachstudiums
  • Quereinsteigende/Seiteneinsteigende
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Gibt es an Ihrer Hochschule spezielle Masterstudiengänge für Quereinsteigende ins Lehramt?
Nein
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Indikatoren-Info:

Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 21/22 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.
Bestand im WS 2021/22 für Anfänger*innen eines lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs/B.Ed. Bachelor of Education eine Zulassungsbeschränkung?
Zulassungsbeschränkung im WS 2021/22
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, in einzelnen Fächern
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, in einzelnen Fächern
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in einzelnen Fächern
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, in einzelnen Fächern
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, in einzelnen Fächern
Anzahl der Absolvent*innen eines (lehramtsbezogenen / polyvalenten) Bachelorstudiengangs im Sommersemester 2021
456 Studierende beendeten erfolgreich einen (lehramtsbezogenen) Bachelorstudiengang, der über einen entsprechenden Masterstudiengang sowie über den Vorbereitungsdienst zum Lehramt befähigt.
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Anmerkung:

An der BUW werden bei Absolvent*innendaten statt Kopfzahlen nur noch "1. Fach im n-ten Stdg." ausgewertet.

Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Anzahl der Masterplätze für Lehramtsstudierende (Master of Education) zum WS 2021/22
Masterplätze insgesamt: 1096
Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2021/22
Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 284 259
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 60 45
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 327 208
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 91 50
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter 85 76
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Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Welche Beratungsangebote speziell für Lehramtsstudierende gibt es an Ihrer Hochschule?
  • freiwillige Beratungsangebote vor Studienbeginn, und zwar:
    Langer Abend für Studieninteressierte mit Vorträgen zum Lehramtsstudium, Schülerinfotage mit speziellen Vorträgen zum Lehramtsstudium
  • freiwillige Beratungsangebote in den ersten beiden Fachsemestern, und zwar:
    regelmäßige Informationsveranstaltungen zum Thema Praktika im Bachelor, offene Sprechstunden im Servicebereich der School of Education
  • freiwillige Beratungsangebote im späteren Studienverlauf (ab 3. FS), und zwar:
    regelmäßige Informationsveranstaltungen zu verschiedenen Themen im Lehramtsstudium, Informationsseiten zu verschiedenen Themen im Lehramtsstudium, offene Sprechstunden im Servicebereich der School of Education
  • freiwillige Beratungsangebote vor Beginn des Masterstudiums, und zwar:
    Informationsveranstaltung zum Praxissemester, zum Zugangsverfahren Master of Education sowie zu weiteren wechselnden Themen lehramtsspezifisch
  • freiwillige Beratungsangebote nach Studienabschluss zum Übergang in den Vorbereitungsdienst, und zwar:
    Beratungsangebot zum Übergang in den Vorbereitungsdienst
  • freiwillige Beratungsangebote, die sich über den gesamten Zeitraum erstrecken, und zwar:
    regelmäßige Informationsveranstaltungen zu verschiedenen Themen im Lehramtsstudium, Informationsseiten zu verschiedenen Themen im Lehramtsstudium, offene Sprechstunden im Servicebereich der School of Education
Bestehen an Ihrer Hochschule Beratungsangebote für Lehramtsstudierende zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes / Schulsystems?
Ja
Es bestehen diverse Maßnahmen des Servicebereichs der School of Education und der Zentralen Studienberatung, um in Fragen alternativer beruflicher Möglichkeiten zu beraten.

Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule
  • Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
  • Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
  • Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
  • Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
  • Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter
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Indikatoren-Info:

Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2021/2022.
Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen
Lehramtstypenbezeichnung
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Lehramt an Grundschulen
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Lehramt an Berufskollegs
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Lehramt für sonderpädagogische Förderung
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Anmerkung:

Die Universität Wuppertal bietet die Lehramtsstudiengänge in gestufter Struktur an, mit den fächerabhängigen Abschlüssen Bachelor of Arts/Bachelor of Science/Bachelor of Applied Science/Bachelor of Education und Master of Education.
Hat Ihre Hochschule eine gestufte Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge) für Lehramtsstudiengänge eingeführt?
Ja, alle Lehramtsstudiengänge werden vollständig in gestufter Struktur angeboten, und zwar seit: 2004.
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Anmerkung:

Der Übergang vom Bachelorstudium zu den Studiengängen Master of Education wurde so optimiert, dass die Studierenden eine frühe Rechtssicherheit der bei Festlegung von Anrechnungen und Auflagen sowie Möglichkeiten zum Nachstudium fehlender Zugangsvoraussetzungen für alle denkbaren Zugangswege erhalten.

Indikatoren-Info:

Stand: Winter 2021/2022.
Werden an Ihrer Hochschule polyvalente Bachelorstudiengänge angeboten?
Ja, die Bachelorstudiengänge für einige der angebotenen Lehramtstypen sind polyvalent
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Indikatoren-Info:

Die Entscheidung für ein Lehramt fällt erst zum Master.
Welche lehramtsbezogenen Weiterbildungsangebote werden speziell für berufstätige Lehrkräfte an Ihrer Hochschule angeboten?
  • Studium zusätzlicher Unterrichtsfächer

Verteilung der Pflichtanteile (gestufter Studiengang)
(Lehramtsbezogener/Polyvalenter) Bachelorstudiengang/B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang/M.Ed. Master of Education Vorgabe für Bachelorstudiengang und Masterstudiengang zusammen
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 21 LP 8 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 1 17 LP 12 LP 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 21 LP 6 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 2 16 LP 14 LP 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) 3 47 LP 6 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) 4 8 LP 10 LP 15 LP
Bildungswissenschaften 5 28 LP 34 LP 62 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 6 10 LP 25 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP 15 LP 28 LP
Optionalbereich/Sonstiges 7 20 LP 6 LP k.A.
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 57 LP 9 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 8 9 LP 11 LP 20 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 57 LP 9 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 9 9 - 13 LP 11 LP 20 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) 10 k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) 11 k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 12 26 LP 52 LP 77 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 13 10 LP 25 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP 15 LP 28 LP
Optionalbereich/Sonstiges 14 20 LP k.A. k.A.
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 69 LP 10 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 15 6 LP 9 LP 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 16 69 LP 10 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 17 6 LP 9 LP 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) 18 k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. 15 LP
Bildungswissenschaften 19 5 LP 34 LP 37 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 20 10 LP 25 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP 15 LP 28 LP
Optionalbereich/Sonstiges 21 20 LP 6 LP k.A.
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 69 LP 10 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 22 6 LP 9 LP 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 69 LP 10 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 23 6 LP 9 LP 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) 24 k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 25 5 LP 34 LP 37 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 26 10 LP 25 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP 15 LP 28 LP
Optionalbereich/Sonstiges 27 20 LP 6 LP k.A.
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 28 21 LP 16 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 29 17 LP 3 LP 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 21 LP 16 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 17 LP 3 LP 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) 30 84 LP k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) 31 k.A. 27 LP k.A.
Bildungswissenschaften 32 k.A. 22 LP 22 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 33 10 LP 25 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP 15 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges k.A. 5 LP k.A.
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Anmerkungen:

1 Die Zahlen hier beziehen sich auf: Sprachliche Grundbildung. Davon im Studiengang Master of Education in Sprachlicher Grundbildung oder in Mathematischer Grundbildung 4 LP als Teil eines Praxissemesters (Vorbereitung und Begleitung).
2 Mathematische Grundbildung. Im Studiengang Master of Education in Sprachlicher Grundbildung oder in Mathematischer Grundbildung 4 LP als Teil eines Praxissemesters (Vorbereitung und Begleitung).
3 Fach oder Lernbereich. Zudem können im Erweiterungsstudium in Bachelor und Master weitere Fächer oder Lernbereiche studiert werden.
4 Im Studiengang Master of Education sind in den genannten LP 4 LP als Teil eines Praxissemesters (Vorbereitung und Begleitung) enthalten.
5 Ohne Praktika im KBA. Davon im Studiengang Master of Education 4 LP als Teil eines Praxissemesters (Vorbereitung und Begleitung) und weitere 6 LP für das Modul Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte.
6 Im Bachelorstudium 2 Praktika als Bestandteil der Bildungswissenschaften. Im Master of Education davon je 4 LP im Fach und in den Bildungswissenschaften.
7 Im Bachelorstudium zur Erbringung der bildungswissenschaftlichen Zugangsvoraussetzungen zu einem Studiengang Master of Education insbesondere die beiden Praktika (da der Bachelorstudiengang polyvalent ausgerichtet ist). Im Masterstudium als Forschungsprojekt in einem der vier Teilstudiengänge.
8 Davon im Studiengang Master of Education 4 LP als Teil eines Praxissemesters (Vorbereitung und Begleitung)
9 Davon im Studiengang Master of Education 4 LP als Teil eines Praxissemesters (Vorbereitung und Begleitung).
10 Es kann ein weiterer Teilstudiengang in Erweiterungsstudiengängen in Bachelor und Master studiert werden. Aufteilung siehe Fach1 und 2
11 Es kann ein weiterer Teilstudiengang in Erweiterungsstudiengängen in Bachelor und Master studiert werden. Aufteilung siehe Fach 1 und 2
12 Ohne Praktika im BA. Davon im Studiengang Master of Education 4 LP als Teil eines Praxissemesters (Vorbereitung und Begleitung) und weitere 6 LP für das Modul Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte und das Forschungsprojekt 6 LP.
13 Im Bachelorstudium 2 Praktika als Bestandteil der Bildungswissenschaften. Im Master of Education Praxissemester davon je 4 LP im Fach und in den Bildungswissenschaften.
14 Im Bachelorstudium z.B. zur Erbringung der bildungswissenschaftlichen Zugangsvoraussetzungen zu einem Studiengang Master of Education einschließlich Praktika (da der Bachelorstudiengang polyvalent ausgerichtet ist).
15 Davon im Studiengang Master of Education 4 LP als Teil eines Praxissemesters (Vorbereitung und Begleitung). I.d.R. mindestens 6 LP Fachdidaktik im Bachelor.
16 I.d.R. mindestens 6 LP Fachdidaktik im Bachelor.
17 Davon im Studiengang Master of Education 4 LP als Teil eines Praxissemesters (Vorbereitung und Begleitung). I.d.R. mindestens 6 LP Fachdidaktik im Bachelor.
18 Es kann ein weiterer Teilstudiengang in Erweiterungsstudiengängen in Bachelor und Master studiert werden. Anteile siehe Fach 1 und 2
19 Ohne Praktika im Bachelor. Davon im Studiengang Master of Education 4 LP als Teil eines Praxissemesters (Vorbereitung und Begleitung) und weitere 6 LP für das Modul Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte.
20 Im Bachelorstudium 2 Praktika als Bestandteil der Bildungswissenschaften. Im Master of Education davon je 4 LP im Fach und in den Bildungswissenschaften.
21 Im Bachelorstudium z.B. zur Erbringung der bildungswissenschaftlichen Zugangsvoraussetzungen zu einem Studiengang Master of Education einschließlich Praktika (da der Bachelorstudiengang polyvalent ausgerichtet ist). Im Masterstudium als Forschungsprojekt in einem der drei Teilstudiengänge.
22 Davon im Studiengang Master of Education 4 LP als Teil eines Praxissemesters (Vorbereitung und Begleitung).I.d.R. mindestens 6 LP Fachdidaktik im Bachelor.
23 Davon im Studiengang Master of Education 4 LP als Teil eines Praxissemesters (Vorbereitung und Begleitung). I.d.R. mindestens 6 LP Fachdidaktik im Bachelor.
24 Es kann ein weiterer Teilstudiengang in Erweiterungsstudiengängen in Bachelor und Master studiert werden. Anteile siehe Fach 1 oder 2
25 Ohne Praktika im Bachelor. Davon im Studiengang Master of Education 4 LP als Teil eines Praxissemesters (Vorbereitung und Begleitung) und weitere 6 LP für das Modul Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte.
26 Im Bachelorstudium als Bestandteil der Bildungswissenschaften. Im Master of Education davon je 4 LP im Fach und in den Bildungswissenschaften. Außerhalb des Studiums ist eine fachpraktische Tätigkeit von 12 Monaten nachzuweisen.
27 Im Bachelorstudium z.B. zur Erbringung der bildungswissenschaftlichen Zugangsvoraussetzungen zu einem Studiengang Master of Education einschließlich Praktika (da der Bachelorstudiengang polyvalent ausgerichtet ist). Im Masterstudium als Forschungsprojekt in einem der drei Teilstudiengänge.
28 Deutsch oder Mathematik
29 Vorbereitung Praxissemester im Master 3 LP
30 Förderschwerpunkte: Der fachwissenschaftliche Anteil für den ersten Förderschwerpunkt "Lernen" beträgt 44 LP im Kombinatorischen Studiengang Bachelor of Education und 11 LP im Studiengang Master of Education Lehramt für sonderpädagogische Förderung; Der fachwissenschaftliche Anteil für den zweiten Förderschwerpunkt "Emotionale und soziale Entwicklung" beträgt 40 LP im Kombinatorischen Studiengang Bachelor of Education und 10 LP im Studiengang Master of Education Lehramt für sonderpädagogische Förderung. In den fachwissenschaftlichen Leistungspunkten sind in unterschiedlichen Umfängen fachdidaktische Anteile enthalten.
31 Fachdidaktik und Methodik in beiden Förderschwerpunkten und 6 LP Vorbereitung und Begleitung Praxissemester in einem FSp. im Master of Education
32 Ohne Praktika BEd. Davon im Studiengang Master of Education 6 LP für das Modul Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte.
33 Im Bachelorstudium als Bestandteil der Bildungswissenschaften. Im Master of Education davon je 3 LP in Fach 1 und 2 und 6 LP in einem Förderschwerpunkt.
Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?
(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Etwa die Hälfte der Veranstaltungen Die meisten Veranstaltungen
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Wenige Veranstaltungen Wenige Veranstaltungen
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Wenige Veranstaltungen Wenige Veranstaltungen
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Wenige Veranstaltungen Wenige Veranstaltungen
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Die meisten Veranstaltungen Die meisten Veranstaltungen
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Anmerkung:

Z.B. einen schulformspezifischen Teilstudiengang "Germanistik und Mathematik für die Grundschule" und in vielen Teilstudiengängen schulformspezifische "Profile".
Anzahl der Stellen bzw. Personen, die zum WS 2021/22 an der fachdidaktischen Lehre beteiligt waren
Professuren (Vollzeitäquivalente): 32.00
Stellen im akademischen Mittelbau (Vollzeitäquivalente): 62.00
Lehrbeauftragte (Personen): k.A.
abgeordnete Lehrkräfte (Personen): 15.00
Anzahl sonstiger Personen: k.A.
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Indikatoren-Info:

Bei Professuren und Stellen im akademischen Mittelbau wurde nach Vollzeitäquivalenten gefragt. Lehrbeauftragte und abgeordnete Lehrkräfte sollten in Personen angegeben werden.
Sind die folgenden Themen an Ihrer Hochschule als Querschnittsthemen im Lehramtsstudium curricular verankert?
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Ja, in allen Lehramtstypen
Demokratiebildung Nein
Deutsch als Zweitsprache Ja, in allen Lehramtstypen
Arbeit im multiprofessionellen Team / Teamteaching Ja, in bestimmten Lehramtstypen, und zwar:
Sonderpädagogische Förderung
Schulentwicklung Ja, in allen Lehramtstypen
Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt?
Curricular verankerte Angebote
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
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Indikatoren-Info:

Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2021/2022.
Wo sind Inhalte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt im Lehramtsstudium curricular verankert?
  • In den Fachdidaktiken einzelner Lehramtsfächer
  • In den Fachwissenschaften einzelner Lehramtsfächer
  • In den Bildungswissenschaften
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Anmerkung:

Es gibt seit Wintersemester 2021/22 ein verpflichtendes Modul "Digitale Kompetenz" im Umfang von 5 LP im sog. Optionalbereich des Kombinatorischen B.A. Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften machen Angebote in diesem Modul.

Indikatoren-Info:

Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2021/2022.
Gibt es an Ihrer Hochschule Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Studiengänge gemeinsam lernen?
  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende aus Sonder- und Regelschulpädagogik gemeinsam lernen
  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende und Studierende anderer pädagogischer Fachrichtungen gemeinsam lernen
Welche Instrumente werden an Ihrer Hochschule genutzt, um Innovationen in die Lehrkräftebildung zu bringen?
Austauschforen des Gemeinsamen Studienausschusses (GSA) zu relevanten Querschnittsthemen der Lehrkräftebildung (z.B. Inklusion, Digitalisierung, Internationalisierung, Professionalisierung, Fachlichkeit) Institutionalisierte interdisziplinäre Projektforen für die Lehrer*innenbildung (InProf): Fakultätsübergreifende Forschungs-Zusammenarbeit zu Querschnittsthemen
Werden Lehramtsstudierende in die Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung eingebunden?
Ja, und zwar durch folgende Maßnahmen: Sie sind beteiligt an den Evaluations- und Qualitätskommissionen des Gemeinsamen Studienausschusses.
Gibt es für Lehramtsstudierende im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien), in denen der Erwerb von sogenannten 21st Century Skills (z.B. Kreatives Problemlösen, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit) im Vordergrund steht?
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe

Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend, und zwar:
Projekt / Forschungsprojekt im MEd Modul "Digitale Kompetenz" im kombinatorischen Studiengang Bachelor of Arts

Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I

Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend, und zwar:
Projekt / Forschungsprojekt im MEd Modul "Digitale Kompetenz" im kombinatorischen Studiengang Bachelor of Arts

Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend, und zwar:
Projekt / Forschungsprojekt im MEd Modul "Digitale Kompetenz" im kombinatorischen Studiengang Bachelor of Arts

Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen

Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend, und zwar:
Projekt / Forschungsprojekt im MEd Modul "Digitale Kompetenz" im kombinatorischen Studiengang Bachelor of Arts

Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter

Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend, und zwar:
Projekt / Forschungsprojekt im MEd Modul "Digitale Kompetenz" im kombinatorischen Studiengang Bachelor of Arts

Falls es an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung Angebote gibt, in denen der Erwerb von 21st Century Skills im Vordergrund steht, wo sind diese Angebote im Lehramtsstudium curricular verankert?
  • In den Fachdidaktiken einzelner Lehramtsfächer
  • In den Fachwissenschaften einzelner Lehramtsfächer
  • In den Bildungswissenschaften
Gibt es für Lehramtsstudierende extracurriculare Angebote, in denen der Erwerb von 21st Century Skills im Vordergrund steht?
Nein, aber geplant, und zwar: Aufbau eines extracurricularen Angebots in der School of Education zu relevanten Themen
Falls es an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung curriculare oder extracurriculare Angebote gibt, die den Erwerb von 21st Century Skills in den Vordergrund stellen, welche Lehrformate werden dafür genutzt?
  • Projektseminare
Besteht an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung gemäß den Prüfungsordnungen die Möglichkeit, Prüfungsleistungen kooperativ zu erbringen, d.h. in Prüfungsformaten, in denen die Studierenden eine gemeinsame Leistung in Teamarbeit erbringen?
Kooperative Prüfungsformate
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
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Indikatoren-Info:

Hiermit sind auch Prüfungsleistungen gemeint, die individuell benotet werden.
Falls es an Ihrer Hochschule möglich ist, in der Lehrkräftebildung Prüfungsleistungen in kooperativen Formaten zu erbringen, schätzen Sie bitte ein, wie oft diese Möglichkeit genutzt wird.
Anteil kooperativer Prüfungsformate
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe In wenigen Prüfungen
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I In wenigen Prüfungen
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium In wenigen Prüfungen
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen In wenigen Prüfungen
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter In wenigen Prüfungen
Wie oft werden Ihrer Einschätzung nach an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung Veranstaltungsformate genutzt, in denen die Studierenden kooperativ arbeiten (z.B. Projektseminare)?
Anteil kooperativer Veranstaltungsformate
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe In wenigen Fällen
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I In wenigen Fällen
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium In wenigen Fällen
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen In wenigen Fällen
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter In wenigen Fällen

Existiert an Ihrer Hochschule ein verpflichtend während des Studiums zu absolvierendes Orientierungspraktikum?
Ja
Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende an Ihrer Hochschule verpflichtend?
(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja Nein
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja Nein
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja Nein
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja Nein
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja Nein
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Anmerkung:

Für Lehramtstyp5 bzw. Lehramt an Berufskollegs (alle Fachrichtungen und Fächer) ist außerhalb des Studiums eine fachpraktische Tätigkeit von 12 Monaten nachzuweisen. Laut Lehrerausbildungsgesetz NRW ist das sogenannte Berufsfeldpraktikum durchzuführen. Es ist in der Regel außerschulisch zu gestalten, kann aber grundsätzlich auch in der Schule absolviert werden.
Wie werden die Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Studien seitens Ihrer Hochschule betreut?
  • Es gibt Ansprechpartner*innen im Zentrum für Lehrerbildung/in der School of Education
  • Die hochschulischen Betreuer*innen besuchen die Studierenden in ihren schulpraktischen Studien
  • Telefonischer/schriftlicher Austausch mit den Betreuer*innen
  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen
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Anmerkung:

Innerhalb des Projekts KoLBi werden die Studierenden in manchen Kursen im Rahmen des Studienprojekts besucht.
Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien/Praktika in der Regel beteiligt?
  • Lehrkräfte der Schulen
  • Dozierende der Hochschulen
  • Vertreter*innen der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung / Studienseminare
Geben Sie bitte über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung an
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe

Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen, und zwar:
siehe Anmerkung

Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren, und zwar:
siehe Anmerkung

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen, und zwar:
siehe Anmerkung

Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I

Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen, und zwar:
siehe Anmerkung

Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren, und zwar:
siehe Anmerkung

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen, und zwar:
siehe Anmerkung

Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen, und zwar:
siehe Anmerkung

Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren, und zwar:
siehe Anmerkung

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen, und zwar:
siehe Anmerkung

Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen

Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen, und zwar:
siehe Anmerkung

Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren, und zwar:
siehe Anmerkung

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen, und zwar:
siehe Anmerkung

Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter

Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen, und zwar:
siehe Anmerkung

Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren, und zwar:
siehe Anmerkung

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen, und zwar:
siehe Anmerkung

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Anmerkung:

Die Maßnahmen beziehen sich hier vor allem auf Tagungen, Forschung und Mentor*innen-Schulungen innerhalb des Projekts KoLBi: Das Projekt "Kohärenz in der Lehrerbildung (KoLBi)" wird im Rahmen der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01JA1807 gefördert.

Existieren an Ihrer Hochschule Projekte/Initiativen zur Förderung der Internationalisierung der Lehrkräftebildung?
Ja, und zwar: Seit Januar 2021: Projekt Lehrerinnenbildung Grundschule International (L-GrIn), vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) im Rahmen der Förderlinie "Lehramt.International" gefördert, Förderung bis Ende 2024 Die spätere Ausweitung auf weitere Schulformen ist im Projekt mit vorgesehen. Im Projekt werden neue Lehramtsspezifische Kooperationen angebahnt, die Auslandsaufenthalte werden auch als Kurz-Aufenthalte angeboten und sollen - wenn möglich - auch schulpraktische Erfahrungen im Ausland enthalten. Zudem werden Maßnahmen für die Internationalisierung at home entwickelt.

In welchen Bereichen finden Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt?
  • Gemeinsam durchgeführte Praxisphasen im Lehramtsstudium
  • Zusammenarbeit bei phasenübergreifenden Fortbildungen
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Anmerkung:

Gemeinsam durchgeführte Praxisphasen im Lehramtsstudium im Rahmen des Praxissemesters NRW; Zusammenarbeit bei phasenübergreifenden Fortbildungen im Rahmen des Projekts "Kohärenz in der Lehrerbildung"
In welcher Form kooperiert Ihre Hochschule mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung?
  • Beteiligung in Gremien
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Anmerkung:

Kooperationen im Gemeinsamen Studienausschuss, im Ausschuss für den schulpraktischen Teil des Praxissemesters sowie im Lenkungskreis Qualitätsoffensive Lehrerbildung (Projekt KoLBi - Kohärenz in der Lehrerbildung))
Gibt es an Ihrer Hochschule berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge für Berufstätige ohne Lehramtsqualifikation, die sich für das Lehramt qualifizieren möchten?
Ja, und zwar folgende Studiengänge: Dualer Master of Education - Lehramt an Berufskollegs (Es waren 44 Studierende im WS 21/22 in diesem Studiengang eingeschrieben)
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Indikatoren-Info:

Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 21/22 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.
Welcher Akteur / welche Institution trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung in den genannten Weiterbildungsstudiengängen?
Gemeinsamer Studienausschuss, Fakultäten, School of Education
Gibt es Kooperationen mit Akteuren der dritten Phase, um gemeinsam die Lehrkräftebildung weiterzuentwickeln?
Ja, und zwar: Im Rahmen des landesweiten Konsortial-Projekts ComeIn im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung beteiligen wir uns an mehreren Communities of practie (Kunst & Musik, Naturwissenschaften, informatische Bildung).

Wie viele Studierende waren zum WS 2021/22 insgesamt an Ihrer Hochschule eingeschrieben?
22729
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Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2021/22
Lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge/B.Ed. Bachelor of Education 677
Polyvalente Bachelorstudiengänge 7310
Lehramtsbefähigende Masterstudiengänge/M.Ed. Master of Education 2549
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Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrkräftebildung formuliert?
Nein
Wird im Leitbild/Mission Statement Ihrer Hochschule explizit auf die Lehrkräftebildung Bezug genommen?
Ja
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Anmerkung:

Die institutionelle Verankerung der gemeinsamen Verantwortung aller Fakultäten für die Lehrerbildung ist allerdings wichtiger und konkreter als deren Spiegelung im Leitbild.
Wird die Lehrkräftebildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und ihr personell zugeordnet?
Nein

Welcher Akteur / welche Institution trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung in den Lehramtsstudiengängen?
  • Fakultäten/Fachbereiche/Studienkommissionen
  • Hochschulweite Stabsstelle Qualitätssicherung/Qualitätsmanagement
  • Vizepräsident*in/Prorektor*in für Lehre, Studium oder Vergleichbares
  • Sonstige, und zwar:
    Gemeinsamer Studienausschuss
Bestehen in Bezug auf die Lehramtsstudiengänge Kooperationen mit anderen Hochschulen?
Ja
Folgende Kooperationen bestehen in Bezug auf die Lehramtsstudiengänge:
Mit der Hochschule: Bestandteile des Curriculums, für die die kooperierende(n) Hochschule(n) zuständig ist/sind
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1) Alanus-Hochschule für Kunst und Gesellschaft 2)Hochschule für Musik und Tanz Köln 1)&2) Fachwissenschaftliche, fachpraktische und fachdidaktische Beiträge in Teilstudiengängen Kunst im Kombinatorischen Studiengang Bachelor of Arts und in Studiengängen Master of Education.
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 1) Alanus-Hochschule für Kunst und Gesellschaft 2)Hochschule für Musik und Tanz Köln 1)&2) Fachwissenschaftliche, fachpraktische und fachdidaktische Beiträge in Teilstudiengängen Kunst im Kombinatorischen Studiengang Bachelor of Arts und in Studiengängen Master of Education.
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 1) Kirchliche Hochschule Wuppertal/Bethel Hochschule für Kirche und Diakonie 2) Alanus-Hochschule für Kunst und Gesellschaft 3)Hochschule für Musik und Tanz Köln 1) Fachwissenschaftliche Beiträge in Teilstudiengängen Evangelische Theologie im Kombinatorischen Studiengang Bachelor of Arts sowie in den Studiengängen Master of Education 2)&3) Fachwissenschaftliche, fachpraktische und fachdidaktische Beiträge in Teilstudiengängen Kunst im Kombinatorischen Studiengang Bachelor of Arts und in Studiengängen Master of Education.
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 1) Kooperation mit der Westfälischen Hochschule (FH) für die große berufliche Fachrichtung Maschinenbautechnik in Verbindung mit der kleinen beruflichen Fachrichtung Versorgungstechnik und der Hochschule Bochum (FH) für die große berufliche Fachrichtung Elektrotechnik in Verbindung mit der kleinen beruflichen Fachrichtung Automatisierungstechnik oder Nachrichtentechnik sowie für die große berufliche Fachrichtung Maschinenbau in Verbindung mit der kleinen beruflichen Fachrichtung Fahrzeugtechnik; Kooperationsvereinbarungen mit einer weiteren FH stehen kurz vor dem Abschluss 2) Kirchliche Hochschule Wuppertal/Bethel Hochschule für Kirche und Diakonie 3) Alanus-Hochschule für Kunst und Gesellschaft 4) Hochschule für Musik und Tanz Köln 1) Vereinbarung zur Kooperation hinsichtlich des Zugangs zum Master of Education für das Lehramt an Berufskollegs in ingenieurnahen gewerblich-technischen Fachrichtungen mit Großer und Kleiner beruflicher Fachrichtung 2) Fachwissenschaftliche Beiträge in Teilstudiengängen Evangelische Theologie im Kombinatorischen Studiengang Bachelor of Arts sowie in den Studiengängen Master of Education 3)&4) Fachwissenschaftliche, fachpraktische und fachdidaktische Beiträge in Teilstudiengängen Kunst im Kombinatorischen Studiengang Bachelor of Arts und in Studiengängen Master of Education.
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter 1) Alanus-Hochschule für Kunst und Gesellschaft 2)Hochschule für Musik und Tanz Köln 1)&2) Fachwissenschaftliche, fachpraktische und fachdidaktische Beiträge in Teilstudiengängen Kunst im Kombinatorischen Studiengang Bachelor of Arts und in Studiengängen Master of Education.
Existiert an Ihrer Hochschule ein Zentrum für Lehrerbildung/eine School of Education bzw. eine ähnliche/andere Einrichtung als übergreifende Institution der lehrkräftebildungsbezogenen Aktivitäten Ihrer Hochschule?
Ja, eine School of Education
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Anmerkung:

Hinsichtlich der Koordination versteht sich die School of Education in ihrem hiermit betrauten Teil, dem Gemeinsamen Studienausschuss, subsidiär zu den beteiligten Fakultäten, deren Leitungen ein Mitglied dieses Ausschusses sind.
Wird das Zentrum für Lehrerbildung/die School of Education bzw. die ähnliche/andere Einrichtung an Ihrer Hochschule in Kooperation mit einer oder mehreren anderen Hochschulen betrieben?
Nein
Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung liegt an Ihrer Hochschule vor?
Sonstiges, und zwar: Als Einrichtung eigener Art (§30 HG NRW), vgl. Anmerkungen, s.u.
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Anmerkung:

An der Bergischen Universität Wuppertal ist die School of Education gegliedert in das Institut für Bildungsforschung (IfB), den Gemeinsamen Studienausschuss (GSA) und den Servicebereich der School of Education.
Wo liegen die Aufgaben des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. einer ähnlichen/anderen Einrichtung als übergreifende Institution der lehrkräftebildungsbezogenen Aktivitäten an Ihrer Hochschule und inwieweit werden diese vom Zentrum für Lehrerbildung/von der School of Education bzw. ähnlichen Einrichtung verantwortet?
Aufgaben Verantwortungsgrad
Inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Forschungsaufgaben in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Lehraufgaben in den Lehramtsstudiengängen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für Lehramtsstudierende alleinige Verantwortung
Serviceangebote für außerhochschulische Akteure alleinige Verantwortung
Koordination von Praxisphasen alleinige Verantwortung
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Anmerkung:

Diese Aufgaben beziehen sich auf die Teile der School of Education, die im Sinne eines Zentrums für Lehrerbildung agieren. Für das ebenfalls in die School of Education integrierte "Institut für Bildungsforschung" treffen andere Aussagen zu.
Anzahl der im Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung Beschäftigten
Anzahl Professor*innenstellen: 17.00
Anzahl Stellen akademische Mitarbeiter*innen aus dem Mittelbau: 75.00
Anzahl Stellen sonstige Mitarbeiter*innen (z.B. nicht-wissenschaftliches Personal): 18.00
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Anmerkung:

Die Zahlen beziehen sich auf das Institut für Bildungsforschung und den sog. Servicebereich der School of Education zusammen.

Indikatoren-Info:

Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2021. (Vollzeitäquivalente)
Welche Akteure / welche Institutionen an Ihrer Hochschule führen die bezüglich der Lehrkräftebildung relevanten Berufungsverfahren federführend durch?
Fakultäten/Fachbereiche

Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent*innen der Lehramtsstudiengänge an Ihrer Hochschule?
  • Bei den Fakultäten (Fachwissenschaften, Bildungswissenschaften)
Wie werden an Ihrer Hochschule berufsbegleitende Promotionen von bereits an Schulen berufstätigen Lehrkräften gefördert?
Im Bereich der Bildungswissenschaften: Die Förderung erfolgt durch Abordnungen.
Im Bereich der Fachdidaktiken: Die Förderung erfolgt durch Abordnungen.

Werden an Ihrer Hochschule Studiengänge mit integrierter Sonderpädagogik, z. B. Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe mit integrierter Sonderpädagogik angeboten?
Nein
In welchen Bereichen stellt Inklusion an Ihrer Hochschule ein Querschnittsthema dar?
  • Existierendes Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften
  • Existierendes Querschnittsthema in den Fachdidaktiken
  • Existierendes Querschnittsthema in den Fachwissenschaften
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Indikatoren-Info:

Das heißt, es muss kein gesondertes Modul / keine gesonderte Lehrveranstaltung zur Inklusion geben, aber das Thema ist Gegenstand mehrerer Lehrveranstaltungen.
Sind schulpraktische Studien in inklusiv arbeitenden Schulen bzw. Schulen mit "Gemeinsamem Unterricht" (von Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf) verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen?
  • Ja, als Wahlmöglichkeit für alle Lehramtsstudiengänge/Lehramtstypen
Sind schulpraktische Studien in Regelschulen für Studierende von Studiengängen der Sonderpädagogischen Lehrämter verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen?
  • Ja, als Wahlmöglichkeit für alle Studiengänge der Sonderpädagogischen Lehrämter
Wie werden die Studierenden vonseiten Ihrer Hochschule betreut, wenn sie in inklusiv arbeitenden Schulen bzw. Schulen mit "Gemeinsamem Unterricht" (von Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf) ihre schulpraktischen Studien ableisten?
  • Es gibt Ansprechpartner(innen) im Zentrum für Lehrerbildung/in der School of Education
  • Telefonischer/schriftlicher Austausch mit den Betreuer(inne)n
  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen
Für welche Förderschwerpunkte wird an Ihrer Hochschule in den Studiengängen im sonderpädagogischen Lehramt ausgebildet?
  • Förderschwerpunkt Lernen
  • Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
Gibt es Planungen, an der Anzahl an Förderschwerpunkten, in denen derzeit ausgebildet wird, etwas zu ändern?
Nein.
Welche Maßnahmen der Personalentwicklung werden genutzt, um das vorhandene wissenschaftliche Hochschulpersonal dafür weiterzubilden, dass sie die Lehramtsstudierenden kompetent auf inklusiv arbeitende Schulen vorbereiten können?
  • Interne Workshops/Arbeitsgemeinschaften
  • Selbststudium
Gibt es (institutionalisierte) Arbeitsformen zur Abstimmung inklusionsbezogener Inhalte zwischen den (Teil-)Studiengängen bzw. den beteiligten Lehramtsfächern?
  • Ja, zwischen den verschiedenen Lehramtsstudiengängen
  • Ja, zwischen den einzelnen Teilstudiengängen des Lehramtsstudiums
  • Ja, zwischen allen Fächern (Fachwissenschaft, Fachdidaktik)
Wo sind Inhalte zum Thema Inklusion im Lehramtsstudium curricular verankert?
  • In allen Fachdidaktiken
  • In einzelnen Fachwissenschaften
  • In den Bildungswissenschaften
Wie werden an Ihrer Hochschule Lehramtsstudierende auf die praktische Arbeit in einer multiprofessionellen Kooperationskultur vorbereitet?
  • Durch Lehrveranstaltungen in den Bildungswissenschaften
  • Im Rahmen von Praktika
  • Im Rahmen von Lehr-Forschungs-Projekten
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Indikatoren-Info:

Gemeint ist Multiprofessionalität als die Zusammenarbeit von Personen aus unterschiedlichen Berufsgruppen.
Verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, die den Erwerb von professionellen Kompetenzen zur Bewältigung der folgenden Herausforderungen in den Vordergrund stellen:
Lehramtstyp Kompetenz
Die folgenden Themen standen zur Auswahl: Schulentwicklung, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Unterrichtsentwicklung (d.h. systematische Verbesserung der Qualität des Unterrichts), Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Inklusion/Heterogenität, Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Demokratiebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Interkulturelle Kompetenz, Überfachliche Kompetenzen (wie Kommunikation, kreatives Problemlösen und Gestaltungsfähigkeit), Personale Kompetenzen (wie Diskurs- und Reflexionsfähigkeit, Teamfähigkeit und Selbstführung). Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden.
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Schulentwicklung
  • Inklusion Heterogenitaet
  • Deutsch Zweitsprache
  • Unterrichtsetwicklung
  • SprachsensiblerUnterricht
  • Diagnostik
  • Individuelle Foerderung
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Schulentwicklung
  • Inklusion Heterogenitaet
  • Deutsch Zweitsprache
  • Unterrichtsetwicklung
  • SprachsensiblerUnterricht
  • Diagnostik
  • Individuelle Foerderung
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Schulentwicklung
  • Inklusion Heterogenitaet
  • Deutsch Zweitsprache
  • Unterrichtsetwicklung
  • SprachsensiblerUnterricht
  • Diagnostik
  • Individuelle Foerderung
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Schulentwicklung
  • Inklusion Heterogenitaet
  • Deutsch Zweitsprache
  • Unterrichtsetwicklung
  • SprachsensiblerUnterricht
  • Diagnostik
  • Individuelle Foerderung
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Schulentwicklung
  • Teamteaching
  • Inklusion Heterogenitaet
  • Deutsch Zweitsprache
  • Unterrichtsetwicklung
  • Diagnostik
  • Individuelle Foerderung