Die Hochschule hat sich an der letzten Befragung im Jahr 2022 beteiligt, aber an der Befragung im Jahr 2020 nicht teilgenommen. Die Daten zum Thema Inklusion, die zuletzt im Jahr 2020 erhoben wurden, werden hier daher nicht ausgewiesen. Bei Hochschulen, die sich auch im Jahr 2020 bei der Befragung beteiligt haben, werden diese Daten zusätzlich zu den jüngsten Daten aus der letzten Ergebungsrunde dargestellt.

Vergleichsdaten aller lehrkräftebildenden Hochschulen des Landes, die an der jüngsten Befragung 2022 teilgenommen haben, können Sie hier im Excel-Dateiformat herunterladen.

Mehr InformationenWeniger Informationen

Existiert an Ihrer Hochschule ein verpflichtend vor Studienbeginn zu absolvierendes Eignungspraktikum?
Nein
Gibt es an Ihrer Hochschule einen fächerunabhängigen lehramtsbezogenen Eignungstest, den Studieninteressierte absolvieren müssen, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden?
Nein
Info Button

Indikatoren-Info:

Hierzu zählen auch Self-Assessments wie Career Counselling for Teachers (https://studieninteressierte.cct-germany.de), die zwar absolviert werden müssen, deren Ergebnis aber nicht über die Zulassung entscheidet.
Für welche der folgenden Zielgruppen existieren an Ihrer Hochschule spezielle Rekrutierungsmaßnahmen (Initiativen/Projekte/Kampagnen etc.) für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums?
  • Studieninteressierte für MINT-Lehramtsfächer
  • Studierende eines nicht-lehramtsbezogenen Fachstudiums
  • Studieninteressierte für das sonderpädagogische Lehramt
Gibt es an Ihrer Hochschule spezielle Masterstudiengänge für Quereinsteigende ins Lehramt?
Nein
Info Button

Indikatoren-Info:

Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 21/22 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.
Bestand im WS 2021/22 für Anfänger*innen eines lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs/B.Ed. Bachelor of Education eine Zulassungsbeschränkung?
Zulassungsbeschränkung im WS 2021/22
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, in einzelnen Fächern
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, in einzelnen Fächern
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in einzelnen Fächern
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, in einzelnen Fächern
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, in einzelnen Fächern
Anzahl der Absolvent*innen eines (lehramtsbezogenen / polyvalenten) Bachelorstudiengangs im Sommersemester 2021
1516 Studierende beendeten erfolgreich einen (lehramtsbezogenen) Bachelorstudiengang, der über einen entsprechenden Masterstudiengang sowie über den Vorbereitungsdienst zum Lehramt befähigt.
Info Button

Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Anzahl der Masterplätze für Lehramtsstudierende (Master of Education) zum WS 2021/22
Masterplätze insgesamt: 1017
Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2021/22
Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 444 391
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 251 153
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 1015 640
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 192 123
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter 483 420
Info Button

Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Welche Beratungsangebote speziell für Lehramtsstudierende gibt es an Ihrer Hochschule?
  • freiwillige Beratungsangebote vor Studienbeginn, und zwar:
    Coaching zur Studienentscheidung durch das Zentrale Studien- und Karriereberatung
  • freiwillige Beratungsangebote nach Studienabschluss zum Übergang in den Vorbereitungsdienst, und zwar:
    Informationsveranstaltung "Erfolgreich ins Referendariat"
  • freiwillige Beratungsangebote, die sich über den gesamten Zeitraum erstrecken, und zwar:
    Fachspezifische Studienberatung
  • Sonstige, und zwar:
    Leitfaden zum Selbststudium "Lehrer*in werden" - Eignung reflektieren und Entwicklungsaufgaben identifizieren (https://uol.de/diz/zusatzangebote)
Bestehen an Ihrer Hochschule Beratungsangebote für Lehramtsstudierende zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes / Schulsystems?
Ja

Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule
  • Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
  • Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
  • Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
  • Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
  • Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter
Info Button

Indikatoren-Info:

Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2021/2022.
Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen
Lehramtstypenbezeichnung
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Lehramt an Grundschulen
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Lehramt an Haupt- und Realschulen
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Lehramt an Gymnasien
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Lehramt für Wirtschaftspädagogik
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Lehramt für Sonderpädagogik
Hat Ihre Hochschule eine gestufte Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge) für Lehramtsstudiengänge eingeführt?
Ja, alle Lehramtsstudiengänge werden vollständig in gestufter Struktur angeboten, und zwar seit: 2005.
Info Button

Indikatoren-Info:

Stand: Winter 2021/2022.
Werden an Ihrer Hochschule polyvalente Bachelorstudiengänge angeboten?
Ja, die Bachelorstudiengänge für alle angebotenen Lehramtstypen sind polyvalent
Info Button

Indikatoren-Info:

Die Entscheidung für ein Lehramt fällt erst zum Master.
Welche lehramtsbezogenen Weiterbildungsangebote werden speziell für berufstätige Lehrkräfte an Ihrer Hochschule angeboten?
  • Sonstige, und zwar:
    Weiterbildung schulische Sonderpädagogik (am C3L) Kompetenzzentrum für regionale Lehrkräftefortbildung (OFZ)

Verteilung der Pflichtanteile (gestufter Studiengang)
(Lehramtsbezogener/Polyvalenter) Bachelorstudiengang/B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang/M.Ed. Master of Education Vorgabe für Bachelorstudiengang und Masterstudiengang zusammen
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 1 60 LP 9 LP 69 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 2 k.A. k.A. 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 3 60 LP 9 LP 69 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 4 k.A. k.A. 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 5 30 LP 42 LP 72 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 15 LP 30 LP 45 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 6 15 LP 20 LP 35 LP
Optionalbereich/Sonstiges 7 k.A. 10 LP 10 LP
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 8 60 LP 12 LP 72 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 9 k.A. k.A. 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 10 60 LP 12 LP 72 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 11 k.A. k.A. 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 30 LP 36 LP 66 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 15 LP 30 LP 45 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 12 15 LP 20 LP 35 LP
Optionalbereich/Sonstiges 13 k.A. 10 LP 10 LP
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 14 60 LP 30 LP 90 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 15 k.A. k.A. 19 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 16 60 LP 30 LP 90 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 17 k.A. k.A. 19 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 30 LP 18 LP 48 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 15 LP 15 LP 30 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 15 LP 27 LP 42 LP
Optionalbereich/Sonstiges k.A. 3 LP k.A.
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 18 90 LP 27 LP 117 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 19 k.A. k.A. 24 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 20 30 LP 45 LP 75 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 21 k.A. k.A. 14 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 30 LP 12 LP 42 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 15 LP 12 LP 27 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 15 LP 24 LP 39 LP
Optionalbereich/Sonstiges k.A. k.A. k.A.
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 22 90 LP 42 LP 132 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 23 k.A. k.A. 20 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 30 LP 30 LP 60 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 24 k.A. k.A. 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 30 LP 12 LP 42 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 15 LP 12 LP 27 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 15 LP 24 LP 39 LP
Optionalbereich/Sonstiges k.A. k.A. k.A.
Info Button

Anmerkungen:

1 Der im Folgenden aufgeführte fachdidaktische Anteil ist anteilig der gesamt LP zu sehen, die hier beim fachwissenschaftlichen Anteil aufgeführt sind.
2 25% Fachdidaktik-Anteil insgesamt gemäß Masterverordnungsvorgabe - je nach Fach unterschiedlich zusätzliche Fachdidaktiken
3 Der im Folgenden aufgeführte fachdidaktische Anteil ist anteilig der gesamt LP zu sehen, die hier beim fachwissenschaftlichen Anteil aufgeführt sind.
4 25% Fachdidaktik-Anteil insgesamt gemäß Masterverordnungs-Vorgabe - je nach Fach unterschiedliche zusätzliche Fachdidaktiken
5 Im Masterstudium umfassen die Bildungswissenschaften auch die fachdidaktischen Basisqualifikationen im Umfang von 12 LP.
6 im Master inkl. 3 LP Kolloquium
7 Projektband (forschendes Lernen) = 10 LP (siehe Praktika Master)
8 Der im Folgenden aufgeführte fachdidaktische Anteil ist anteilig der gesamt LP zu sehen, die hier beim fachwissenschaftlichen Anteil aufgeführt sind .
9 25% Fachdidaktik-Anteil insgesamt gemäß Masterverordnungsvorgabe - je nach Fach unterschiedlich zusätzliche Fachdidaktiken
10 Der im Folgenden aufgeführte fachdidaktische Anteil ist anteilig der gesamt LP zu sehen, die hier beim fachwissenschaftlichen Anteil aufgeführt sind .
11 25% Fachdidaktik-Anteil insgesamt gemäß Masterverordnungs-Vorgabe - je nach Fach unterschiedliche zusätzliche Fachdidaktiken
12 im Master inkl. 3 LP Kolloquium
13 Projektband (forschendes Lernen) = 10 LP
14 Der im Folgenden aufgeführte fachdidaktische Anteil ist anteilig der gesamt LP zu sehen, die hier beim fachwissenschaftlichen Anteil aufgeführt sind .
15 gemäß Masterverordnungsvorgabe, ein Fünftel (von Fachwissenschaft und Fachdidaktik und Praktika im Bachelor) muss Fachdidaktik sein.
16 Der im Folgenden aufgeführte fachdidaktische Anteil ist anteilig der gesamt LP zu sehen, die hier beim fachwissenschaftlichen Anteil aufgeführt sind .
17 gemäß Masterverordnungs-Vorgabe, ein Fünftel (von Fachwissenschaft und Fachdidaktik und Praktika im Bachelor) muss Fachdidaktik sein.
18 Wirtschaftspädagogik (im BA Wirtschaftswissenschaften) = berufliche Fachrichtung
19 Fachwissenschaft und Fachdidaktik der beruflichen Fachrichtung - davon mindestens ein Fünftel Fachdidaktik einschließlich der Praktika im Bachelor (= 24 LP)
20 Unterrichtsfach
21 Fachwissenschaft und Fachdidaktik des Unterrichtsfachs - davon mindestens ein Fünftel Fachdidaktik einschließlich der Praktika im Bachelor (= 14 LP)
22 Fach Sonderpädagogik: Der im Folgenden aufgeführte fachdidaktische Anteil ist anteilig der gesamten LP zu sehen, die hier beim fachwissenschaftlichen Anteil aufgeführt sind .
23 Fachwissenschaft und Fachdidaktik zweier sonderpädagogischer Fachrichtungen- davon mind. 1/4 Fachdidaktik einschließlich der Master-Praktika (= 20 LP)
24 Fachwissenschaft und Fachdidaktik des Unterrichtsfachs - davon mind. 1/4 Fachdidaktik einschl. der Master-Praktika (= 15 LP)
Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?
(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Die meisten Veranstaltungen Wenige Veranstaltungen
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Die meisten Veranstaltungen Wenige Veranstaltungen
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Die meisten Veranstaltungen Etwa die Hälfte der Veranstaltungen
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Die meisten Veranstaltungen Etwa die Hälfte der Veranstaltungen
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Die meisten Veranstaltungen Etwa die Hälfte der Veranstaltungen
Anzahl der Stellen bzw. Personen, die zum WS 2021/22 an der fachdidaktischen Lehre beteiligt waren
Professuren (Vollzeitäquivalente): 24.00
Stellen im akademischen Mittelbau (Vollzeitäquivalente): k.A.
Lehrbeauftragte (Personen): k.A.
abgeordnete Lehrkräfte (Personen): k.A.
Anzahl sonstiger Personen: k.A.
Info Button

Indikatoren-Info:

Bei Professuren und Stellen im akademischen Mittelbau wurde nach Vollzeitäquivalenten gefragt. Lehrbeauftragte und abgeordnete Lehrkräfte sollten in Personen angegeben werden.
Gibt es an Ihrer Hochschule Zertifikatsangebote für Lehramtsstudierende und/oder berufstätige Lehrkräfte zu den nachfolgenden (Themen-)Bereichen?
  • Angebot(e) zum Thema Inklusion für berufstätige Lehrkräfte
Info Button

Indikatoren-Info:

Die folgenden Themen-Bereiche standen zur Auswahl: Ganztag, Inklusion, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Demokratiebildung, Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Change-Management, Beratungskompetenz, Gesundheitsförderung und Schulentwicklung.
Gibt es an Ihrer Hochschule Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Studiengänge gemeinsam lernen?
  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende aus Sonder- und Regelschulpädagogik gemeinsam lernen
  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende und Studierende anderer pädagogischer Fachrichtungen gemeinsam lernen
  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Fachrichtungen (z.B. Soziale Arbeit, Psychologie) mit Bezug zum Berufsfeld Schule gemeinsam lernen
Werden Lehramtsstudierende in die Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung eingebunden?
Ja, und zwar durch folgende Maßnahmen: Einbindung in qualitätssichernde Gremienprozesse
Gibt es für Lehramtsstudierende im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien), in denen der Erwerb von sogenannten 21st Century Skills (z.B. Kreatives Problemlösen, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit) im Vordergrund steht?
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Für diesen Lehramtstyp wurden keine Angaben gemacht.
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Für diesen Lehramtstyp wurden keine Angaben gemacht.
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Für diesen Lehramtstyp wurden keine Angaben gemacht.
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Für diesen Lehramtstyp wurden keine Angaben gemacht.
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Für diesen Lehramtstyp wurden keine Angaben gemacht.
Besteht an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung gemäß den Prüfungsordnungen die Möglichkeit, Prüfungsleistungen kooperativ zu erbringen, d.h. in Prüfungsformaten, in denen die Studierenden eine gemeinsame Leistung in Teamarbeit erbringen?
Kooperative Prüfungsformate
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, in allen Lehramtsfächern
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, in allen Lehramtsfächern
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in allen Lehramtsfächern
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, in allen Lehramtsfächern
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, in allen Lehramtsfächern
Info Button

Indikatoren-Info:

Hiermit sind auch Prüfungsleistungen gemeint, die individuell benotet werden.

Existiert an Ihrer Hochschule ein verpflichtend während des Studiums zu absolvierendes Orientierungspraktikum?
Ja
Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende an Ihrer Hochschule verpflichtend?
(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja Nein
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja Nein
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja Nein
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja Ja
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja Nein
Info Button

Anmerkung:

Das erste Praktikum im Bachelor ("Orientierungspraktikum") ist außerschulisch konzipiert. Im Master of Education finden keine außerschulischen Praktika statt. Ausnahme: Im Masterstudiengang für das Lehramt an berufsbildenden Schulen wird ein sog. "Forschungsvorhaben" neben dem Fachpraktikum (an der Schule) absolviert. Im Forschungsvorhaben wird eine Forschungs- oder Entwicklungsaufgabe durch die Studierenden in Schule, Betrieb oder einer anderen berufsbildenden Einrichtung durchgeführt.
Wie werden die Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Studien seitens Ihrer Hochschule betreut?
  • Es gibt Ansprechpartner*innen im Zentrum für Lehrerbildung/in der School of Education
  • Die hochschulischen Betreuer*innen besuchen die Studierenden in ihren schulpraktischen Studien
  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen
Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien/Praktika in der Regel beteiligt?
  • Lehrkräfte der Schulen
  • Dozierende der Hochschulen
Geben Sie bitte über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung an
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe

Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen, und zwar:
Theorie-Praxis-Räume als Lehr-Lern-Labore

Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I

Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen, und zwar:
Theorie-Praxis-Räume als Lehr-Lern-Labore

Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen, und zwar:
Theorie-Praxis-Räume als Lehr-Lern-Labore

Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen

Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen, und zwar:
Theorie-Praxis-Räume als Lehr-Lern-Labore

Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter

Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen, und zwar:
Theorie-Praxis-Räume als Lehr-Lern-Labore

Existieren an Ihrer Hochschule Projekte/Initiativen zur Förderung der Internationalisierung der Lehrkräftebildung?

In welchen Bereichen finden Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt?
In welcher Form kooperiert Ihre Hochschule mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung?
  • Gemeinsame Arbeitsgruppen
  • Unregelmäßige, nicht formalisierte Kooperationen der Beteiligten
  • Beteiligung in Gremien
  • Sonstige, und zwar:
    Lehrbeauftragte in den Praxisphasen
Gibt es an Ihrer Hochschule berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge für Berufstätige ohne Lehramtsqualifikation, die sich für das Lehramt qualifizieren möchten?
Nein
Info Button

Indikatoren-Info:

Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 21/22 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.
Gibt es Kooperationen mit Akteuren der dritten Phase, um gemeinsam die Lehrkräftebildung weiterzuentwickeln?
Ja, und zwar: OFZ - Oldenburger Fortbildungszentrum - Kompetenzzentrum für regionale Lehrkräftefortbildung (https://uol.de/ofz) Arbeitsstelle Schulentwicklung (https://uol.de/as) Gesprächskreis Schule Universität (https://uol.de/diz/netzwerke/gespraechskreis-schule-universitaet-gsu)

Wie viele Studierende waren zum WS 2021/22 insgesamt an Ihrer Hochschule eingeschrieben?
15643
Info Button

Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2021/22
Polyvalente Bachelorstudiengänge 5719
Lehramtsbefähigende Masterstudiengänge/M.Ed. Master of Education 2388
Info Button

Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrkräftebildung formuliert?
Ja
Wird im Leitbild/Mission Statement Ihrer Hochschule explizit auf die Lehrkräftebildung Bezug genommen?
Ja
Wird die Lehrkräftebildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und ihr personell zugeordnet?
Ja, und zwar ist die Lehrkräftebildung dem Verantwortungsbereich Studium und Lehre zugeordnet

Welcher Akteur / welche Institution trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung in den Lehramtsstudiengängen?
  • Vizepräsident*in/Prorektor*in für Lehre, Studium oder Vergleichbares
Bestehen in Bezug auf die Lehramtsstudiengänge Kooperationen mit anderen Hochschulen?
Ja
Folgende Kooperationen bestehen in Bezug auf die Lehramtsstudiengänge:
Mit der Hochschule: Bestandteile des Curriculums, für die die kooperierende(n) Hochschule(n) zuständig ist/sind
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Universität Bremen Kooperationsfächer dort: Französisch, Geographie, Spanisch
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Universität Bremen Kooperationsfächer dort: Französisch, Spanisch
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Universität Bremen Kooperationsfächer dort: Geographie
Existiert an Ihrer Hochschule ein Zentrum für Lehrerbildung/eine School of Education bzw. eine ähnliche/andere Einrichtung als übergreifende Institution der lehrkräftebildungsbezogenen Aktivitäten Ihrer Hochschule?
Ja, ein Zentrum für Lehrerbildung
Wird das Zentrum für Lehrerbildung/die School of Education bzw. die ähnliche/andere Einrichtung an Ihrer Hochschule in Kooperation mit einer oder mehreren anderen Hochschulen betrieben?
Nein
Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung liegt an Ihrer Hochschule vor?
Als zentrale (wissenschaftliche) Einrichtung der Hochschule
Wo liegen die Aufgaben des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. einer ähnlichen/anderen Einrichtung als übergreifende Institution der lehrkräftebildungsbezogenen Aktivitäten an Ihrer Hochschule und inwieweit werden diese vom Zentrum für Lehrerbildung/von der School of Education bzw. ähnlichen Einrichtung verantwortet?
Aufgaben Verantwortungsgrad
Inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge keine Verantwortung
Konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Berufungsverfahren in der Lehrkräftebildung keine Verantwortung
Forschungsaufgaben in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Lehraufgaben in den Lehramtsstudiengängen keine Verantwortung
Promotionsvorhaben in der Lehrkräftebildung keine Verantwortung
Serviceangebote für Lehramtsstudierende gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für außerhochschulische Akteure gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Koordination von Praxisphasen alleinige Verantwortung
Anzahl der im Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung Beschäftigten
Anzahl Professor*innenstellen: k.A.
Anzahl Stellen akademische Mitarbeiter*innen aus dem Mittelbau: 1.00
Anzahl Stellen sonstige Mitarbeiter*innen (z.B. nicht-wissenschaftliches Personal): 13.25
Info Button

Indikatoren-Info:

Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2021. (Vollzeitäquivalente)
Welche Akteure / welche Institutionen an Ihrer Hochschule führen die bezüglich der Lehrkräftebildung relevanten Berufungsverfahren federführend durch?
Fakultäten/Fachbereiche

Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent*innen der Lehramtsstudiengänge an Ihrer Hochschule?
  • Bei den Fakultäten (Fachwissenschaften, Bildungswissenschaften)