Auf dieser Seite finden Sie die Angaben der Hochschule aus der Vollerhebung des Monitor Lehrerbildung im Frühjahr/Sommer 2022 sowie Angaben zum Thema Inklusion aus der Vollerhebung im Frühjahr/Sommer 2020.

Vergleichsdaten aller lehrerbildenden Hochschulen des Landes, die an der aktuellen Erhebung 2022 teilgenommen haben, können Sie hier im Excel-Dateiformat herunterladen. Vergleichsdaten zum Thema Inklusion aus dem Jahr 2020 erhalten Sie hier.

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Existiert an Ihrer Hochschule ein verpflichtend vor Studienbeginn zu absolvierendes Eignungspraktikum?
Nein
Gibt es an Ihrer Hochschule einen fächerunabhängigen lehramtsbezogenen Eignungstest, den Studieninteressierte absolvieren müssen, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden?
Nein
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Anmerkung:

Wir empfehlen allen Studierenden bzw. Bewerber*innen und Erstsemestern das Absolvieren hochschuleigener Online Studienwahl Assistenten: https://www.uni-frankfurt.de/65595166/Online_Studienwahl_Assistenten. Diese sind aber freiwillig.

Indikatoren-Info:

Hierzu zählen auch Self-Assessments wie Career Counselling for Teachers (https://studieninteressierte.cct-germany.de), die zwar absolviert werden müssen, deren Ergebnis aber nicht über die Zulassung entscheidet.
Für welche der folgenden Zielgruppen existieren an Ihrer Hochschule spezielle Rekrutierungsmaßnahmen (Initiativen/Projekte/Kampagnen etc.) für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums?
  • Es existieren keine speziellen Rekrutierungsmaßnahmen für ausgewählte Zielgruppen für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums
Gibt es an Ihrer Hochschule spezielle Masterstudiengänge für Quereinsteigende ins Lehramt?
Nein
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Indikatoren-Info:

Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 21/22 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.
Bestand im WS 2021/22 für Anfänger*innen eines lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs/B.Ed. Bachelor of Education eine Zulassungsbeschränkung?
Zulassungsbeschränkung im WS 2021/22
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, in allen Fächern
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Anmerkung:

Die Angabe bezieht sich auf den B.Sc. Wirtschaftspädagogik und den M.Sc. Wirtschaftspädagogik.
Anzahl der Absolvent*innen eines (lehramtsbezogenen / polyvalenten) Bachelorstudiengangs im Sommersemester 2021
14 Studierende beendeten erfolgreich einen (lehramtsbezogenen) Bachelorstudiengang, der über einen entsprechenden Masterstudiengang sowie über den Vorbereitungsdienst zum Lehramt befähigt.
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Anmerkung:

Die Angabe bezieht sich auf den B.Sc. Wirtschaftspädagogik. 487 Studierende haben in grundständigen Lehramtsstudiengängen ihren Abschluss gemacht.

Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Anzahl der Masterplätze für Lehramtsstudierende (Master of Education) zum WS 2021/22
Masterplätze insgesamt: 50
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Anmerkung:

Die Angabe bezieht sich auf den M.Sc. Wirtschaftspädagogik. 1000 Plätze standen in den grundständigen Lehramtsstudiengängen zur Verfügung.
Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2021/22
Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 35 27
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Anmerkung:

B.Sc. und M.Sc WiPäd sind hier abgebildet.

Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Anzahl der Lehramtsstudierenden mit angestrebtem Abschluss Staatsexamen im 7. und 8. Fachsemester zum WS 2021/22
Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 240 212
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 220 146
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 267 184
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter 107 78
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Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Welche Beratungsangebote speziell für Lehramtsstudierende gibt es an Ihrer Hochschule?
  • verpflichtende Beratungsangebote im späteren Studienverlauf (ab 3. FS), und zwar:
    Studienfach Geschichte
  • verpflichtende Beratungsangebote, die sich über den gesamten Zeitraum erstrecken, und zwar:
    Reflexionsgespräch im Rahmen des Praxissemesters
  • freiwillige Beratungsangebote vor Studienbeginn, und zwar:
    für alle Lehramtsstudierenden zur Studienorganisation
  • freiwillige Beratungsangebote in den ersten beiden Fachsemestern, und zwar:
    https://www.uni-frankfurt.de/65595166/Online_Studienwahl_Assistenten
  • freiwillige Beratungsangebote, die sich über den gesamten Zeitraum erstrecken, und zwar:
    Beratungsstelle für Chancengleichheit, allgemeine lehramtsbezogene Studienberatung
Bestehen an Ihrer Hochschule Beratungsangebote für Lehramtsstudierende zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes / Schulsystems?
Ja
Es gibt einen allgemeinen Career Service, der auch für Lehramtsstudierende zuständig ist http://www.uni-frankfurt.de/34789127/careerservice, Informationsveranstaltung für Lehramtsstudierende der ABL: Wege in die Wissenschaft

Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule
  • Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
  • Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
  • Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
  • Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
  • Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter
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Anmerkung:

Der Lehramtstyp 5 wird an der Goethe-Universität durch den B.Sc. und M.Sc. Wirtschaftspädagogik abgedeckt. Dieser Studiengang ist so aufgebaut, dass er zur Arbeit in der schulischen und außerschulischen Bildung befähigt. Der Abschluss berechtigt zum Referendariat.

Indikatoren-Info:

Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2021/2022.
Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen
Lehramtstypenbezeichnung
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Lehramt an Grundschulen
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Lehramt an Haupt- und Realschulen
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Lehramt an Gymnasien
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Bachelor und Master of Science in Wirtschaftspädagogik
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Lehramt an Förderschulen
Hat Ihre Hochschule eine gestufte Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge) für Lehramtsstudiengänge eingeführt?
Die Lehramtsstudiengänge werden sowohl in gestufter als auch in grundständiger Studienstruktur angeboten.
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Indikatoren-Info:

Stand: Winter 2021/2022.
Angebotene Studienstruktur
Studienstruktur der angebotenen Lehramtstypen
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen mit Leistungspunkten
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen mit Leistungspunkten
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen mit Leistungspunkten
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen mit Leistungspunkten
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Anmerkung:

Lehramtstyp 5 als B.Sc. und M.Sc. WiPäd

Indikatoren-Info:

Stand: Winter 2021/2022.
Werden an Ihrer Hochschule polyvalente Bachelorstudiengänge angeboten?
Ja, die Bachelorstudiengänge für alle angebotenen Lehramtstypen sind polyvalent
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Indikatoren-Info:

Die Entscheidung für ein Lehramt fällt erst zum Master.
Welche lehramtsbezogenen Weiterbildungsangebote werden speziell für berufstätige Lehrkräfte an Ihrer Hochschule angeboten?
  • Zertifikatsprogramme (ab 11 LP), und zwar:
    Mehrsprachigkeitszertifikat - Weiterbildung für (Fremd-)Sprachenlehrkräfte
  • Zertifikatskurse (bis zu 10 LP), und zwar:
    Zertifikat Grundschuldidaktik
  • Sonstige, und zwar:
    breites Angebot der Lehrerfortbildung für das Programm der Goethe-Lehrerakademie
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Verteilung der Pflichtanteile (gestufter Studiengang)
(Lehramtsbezogener/Polyvalenter) Bachelorstudiengang/B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang/M.Ed. Master of Education Vorgabe für Bachelorstudiengang und Masterstudiengang zusammen
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A. k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften k.A. k.A. k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) k.A. k.A. k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung k.A. k.A. k.A.
Optionalbereich/Sonstiges k.A. k.A. k.A.
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A. k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften k.A. k.A. k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) k.A. k.A. k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung k.A. k.A. k.A.
Optionalbereich/Sonstiges k.A. k.A. k.A.
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A. k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften k.A. k.A. k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) k.A. k.A. k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung k.A. k.A. k.A.
Optionalbereich/Sonstiges k.A. k.A. k.A.
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 1 140/120 LP 54/18 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 2 0/0 LP 5/5 LP k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 3 0/20 LP 0/30 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 0/0 LP 0/20 LP k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 4 28 LP 30/32 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 0 LP 0 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 12 LP 15 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges 5 k.A. 20 LP k.A.
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A. k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften k.A. k.A. k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) k.A. k.A. k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung k.A. k.A. k.A.
Optionalbereich/Sonstiges k.A. k.A. k.A.
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Anmerkungen:

1 Es gibt zwei Studienrichtungen. Angaben jeweils für beide Studienrichtung.
2 Es gibt zwei Studienrichtungen. Angaben jeweils für beide Studienrichtung.
3 Es gibt zwei Studienrichtungen. Angaben jeweils für beide Studienrichtung.
4 Angaben für den Masterstudiengang beziehen sich auf zwei verschiedene Studienrichtungen.
5 Der Studiengang wird mit den Abschlüssen B:Sc. und M.Sc. angeboten. OPtionalbereich: Für die Studienrichtung 1 gibt es seit dem WiSe 21 zudem die Möglichkeit, 20 CP in Politikwissenschaften als Zusatzmodule zu absolvieren. Darunter ist auch ein fachdidaktisches Vertiefungsmodul im Umfang von 10 CP .
Verteilung der Pflichtanteile (grundständiger Studiengang)
Grundständiger Lehramtsstudiengang mit Staatsexamen
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 19 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 13 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 19 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 13 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) 19 LP
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) 13 LP
Bildungswissenschaften 1 56 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 2 28 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 15 LP
Optionalbereich/Sonstiges 3 15 LP
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 30 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 23 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 30 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 23 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A.
Bildungswissenschaften 46 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 4 28 LP
Abschlussarbeit/-prüfung k.A.
Optionalbereich/Sonstiges k.A.
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 65 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 23 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 65 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 23 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A.
Bildungswissenschaften 36 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 5 30 LP
Abschlussarbeit/-prüfung k.A.
Optionalbereich/Sonstiges k.A.
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A.
Bildungswissenschaften k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung k.A.
Optionalbereich/Sonstiges k.A.
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 30 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 23 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 6 113 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A.
Bildungswissenschaften 46 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 7 28 LP
Abschlussarbeit/-prüfung k.A.
Optionalbereich/Sonstiges k.A.
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Anmerkungen:

1 Bildungswissenschaften und Grundschuldidaktik und Ästhetische Erziehung
2 LP für Praktika sind in die Bildungswissenschaften und die Fachwissenschaft/Fachdidaktik integriert. 2x Schulpraktische Studien inklusive je einer Vor-/Nachbereitungsveranstaltung; 1x Schulpraktische Studien (14 LP) in den Grundwissenschaften.
3 Mathematik und Deutsch sind obligatorische Fächer
4 2x Schulpraktische Studien inklusive je einer Vor-/Nachbereitungsveranstaltung.
5 In Hessen startete zum WS 2014/15 die Erpobung eines Praxissemesters im Studiengang Lehramt an Gymnasien, 2 LP für das Praxissemester sind in den Bildungswissenschaften angesiedelt. Insgesamt werden für diesen Studiengang 240 LP gezählt.
6 Sonderpädagogische Fachrichtungen
7 LP für Praktika sind in die Sonderpädagogischen Fachrichtungen und die Fachwissenschaft/Fachdidaktik integriert. 2x Schulpraktische Studien inklusive je einer Vor-/Nachbereitungsveranstaltung; 1x Schulpraktische Studien (14 LP) als Grundwissenschaften gewertet.
Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?
(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen)
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe - - Die meisten Veranstaltungen
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I - - Etwa die Hälfte der Veranstaltungen
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium - - Wenige Veranstaltungen
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Wenige Veranstaltungen Wenige Veranstaltungen Wenige Veranstaltungen
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter - - Etwa die Hälfte der Veranstaltungen
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Anmerkung:

Anstatt Lehramtstyp 5: Bachelor/Master Wirtschaftspädagogik. Bei Wirtschaftspädagogik werden nur im Zweitfach fachwissenschaftliche Veranstaltungen nur für Lehramtsstudierende angeboten. Die Situation ist sehr unterschiedlich für verschiedene Fächer; z.T. erledigt die Fachdidaktik bei Lehramtstyp 1/3/6 die fachwissenschaftliche Ausbildung, z.T. läuft die fachwissenschaftliche Ausbildung vollkommen parallel zu anderen Studiengängen.
Sind die folgenden Themen an Ihrer Hochschule als Querschnittsthemen im Lehramtsstudium curricular verankert?
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Nein, aber geplant in bestimmten Lehramtstypen, und zwar:
im Studienbereich Bildungswissenschaften
Demokratiebildung Ja, in allen Lehramtstypen
Deutsch als Zweitsprache Ja, in allen Lehramtstypen
Arbeit im multiprofessionellen Team / Teamteaching Ja, in bestimmten Lehramtstypen
Schulentwicklung Ja, in allen Lehramtstypen
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Anmerkung:

DaZ und Demokratiebildung gilt nicht für WiPäd
Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt?
Curricular verankerte Angebote
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
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Anmerkung:

L5: WiPäd Ja, aber keine explizit dafür ausgewiesene Veranstaltung, sondern in verschiedene Module integriert.

Indikatoren-Info:

Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2021/2022.
Wo sind Inhalte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt im Lehramtsstudium curricular verankert?
  • In den Fachdidaktiken einzelner Lehramtsfächer
  • In den Bildungswissenschaften
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Anmerkung:

in der Fachdidaktik der Wipäd

Indikatoren-Info:

Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2021/2022.
Gibt es an Ihrer Hochschule Zertifikatsangebote für Lehramtsstudierende und/oder berufstätige Lehrkräfte zu den nachfolgenden (Themen-)Bereichen?
  • Angebot(e) zum Thema Inklusion für Studierende
  • Angebot(e) zum Thema Inklusion für berufstätige Lehrkräfte
  • Angebot(e) zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) für berufstätige Lehrkräfte
  • Angebot(e) zum Thema Demokratiebildung für Studierende
  • Angebot(e) zum Thema Demokratiebildung für berufstätige Lehrkräfte
  • Angebot(e) zum Thema Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt für Studierende
  • Angebot(e) zum Thema Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt für berufstätige Lehrkräfte
  • Angebot(e) zum Thema Change-Management für Studierende
  • Angebot(e) zum Thema Change-Management für berufstätige Lehrkräfte
  • Angebot(e) zum Thema Beratungskompetenz für Studierende
  • Angebot(e) zum Thema Beratungskompetenz für berufstätige Lehrkräfte
  • Angebot(e) zum Thema Gesundheitsförderung für Studierende
  • Angebot(e) zum Thema Gesundheitsförderung für berufstätige Lehrkräfte
  • Angebot(e) zum Thema Schulentwicklung für Studierende
  • Angebot(e) zum Thema Schulentwicklung für berufstätige Lehrkräfte
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Indikatoren-Info:

Die folgenden Themen-Bereiche standen zur Auswahl: Ganztag, Inklusion, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Demokratiebildung, Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Change-Management, Beratungskompetenz, Gesundheitsförderung und Schulentwicklung.
Gibt es an Ihrer Hochschule Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Studiengänge gemeinsam lernen?
  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende aus Sonder- und Regelschulpädagogik gemeinsam lernen
  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende und Studierende anderer pädagogischer Fachrichtungen gemeinsam lernen
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Anmerkung:

WiPäd: Die komplette Fachwissenschaft in Wiwi ist so angelegt, dass Wipäds und Wiwis zusammen lernen.

Existiert an Ihrer Hochschule ein verpflichtend während des Studiums zu absolvierendes Orientierungspraktikum?
Ja
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Anmerkung:

für die Studiengänge Grundschullehramt, Haupt- und Realschullehramt sowie Förderschullehramt.
Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende an Ihrer Hochschule verpflichtend?
(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen)
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe - - Ja
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I - - Ja
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium - - Ja
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nein Nein -
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter - - Ja
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Anmerkung:

Ein achtwöchiges Betriebspraktikum ist für alle Studierenden Pflicht; dieses Betriebspraktikum liegt aber in Händen der Hessischen Lehrkräfteakademie (HLA). Für Studierende, die ein Studium des Lehramts an Gymnasien vor dem WS 2014/15 begonnen haben, war dieses Praktikum verpflichtend; für Studierende ab dem WS 2014/15 ist dieses jedoch nicht mehr Pflicht.
Wie werden die Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Studien seitens Ihrer Hochschule betreut?
  • Es gibt Ansprechpartner*innen im Zentrum für Lehrerbildung/in der School of Education
  • Die hochschulischen Betreuer*innen besuchen die Studierenden in ihren schulpraktischen Studien
  • Telefonischer/schriftlicher Austausch mit den Betreuer*innen
  • Möglichkeit zu einer regelmäßigen Supervision/kollegialen Fallberatung
  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen
  • Sonstige Formen der Betreuung, und zwar:
    Digitales Coaching in Praxisphasen: https://www.uni-frankfurt.de/87439618/DigiCoP
Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien/Praktika in der Regel beteiligt?
  • Lehrkräfte der Schulen
  • Dozierende der Hochschulen
  • Vertreter*innen der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung / Studienseminare
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Anmerkung:

Vertreter*innen der Studienseminare im Studiengang WiPäd.
Geben Sie bitte über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung an
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe

Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen, und zwar:
das Projekt „Digitales Coaching in Praxisphasen (DigiCoP)“ zur Erhöhung der Reflexionsgelegenheiten mithilfe der Einbindung der Videoanalyse (Fremd- und Eigenvideos) in die Praxisseminare.

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen, und zwar:
Service Learning Angebote

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren, und zwar:
Einrichtungen der Stadt Frankfurt, Service Learning Angebote, wie z.B. Tellus-Programm zusammen mit der Crespo-Foundation

Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I

Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen, und zwar:
das Projekt „Digitales Coaching in Praxisphasen (DigiCoP)“ zur Erhöhung der Reflexionsgelegenheiten mithilfe der Einbindung der Videoanalyse (Fremd- und Eigenvideos) in die Praxisseminare.

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen, und zwar:
Service Learning Angebote

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren, und zwar:
Einrichtungen der Stadt Frankfurt, Service Learning Angebote, wie z.B. Tellus-Programm zusammen mit der Crespo-Foundation

Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen, und zwar:
das Projekt „Digitales Coaching in Praxisphasen (DigiCoP)“ zur Erhöhung der Reflexionsgelegenheiten mithilfe der Einbindung der Videoanalyse (Fremd- und Eigenvideos) in die Praxisseminare.

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen, und zwar:
Service Learning Angebote

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren, und zwar:
Einrichtungen der Stadt Frankfurt, Service Learning Angebote, wie z.B. Tellus-Programm zusammen mit der Crespo-Foundation

Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen

Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren, und zwar:
Zusammenarbeit mit allen hessischen Studienseminaren zur Förderung der Theorie-Praxis-Verbindung und zur O-Prraktikumsbetreuung.

Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter

Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen, und zwar:
das Projekt „Digitales Coaching in Praxisphasen (DigiCoP)“ zur Erhöhung der Reflexionsgelegenheiten mithilfe der Einbindung der Videoanalyse (Fremd- und Eigenvideos) in die Praxisseminare.

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen, und zwar:
Service Learning Angebote

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren, und zwar:
Einrichtungen der Stadt Frankfurt, Service Learning Angebote, wie z.B. Tellus-Programm zusammen mit der Crespo-Foundation

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Anmerkung:

in Kooperation mit einer anderen Universität (Universität Kassel): „Digitales Coaching in Kooperation (DigiCoop)“. Einbindung der Videoanalyse und digitale Lehr-Lernformate (Selbstlerneinheiten) sowie Verknüpfung mit dem ePortfolio Mahara.

Existieren an Ihrer Hochschule Projekte/Initiativen zur Förderung der Internationalisierung der Lehrkräftebildung?
Ja, und zwar: Gezielte Förderung von Auslandsaufenthalten sowie die Absolvierung der Praxisphasen im Ausland. Zertifikat für den Bereich International Teacher Education
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In welchen Bereichen finden Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt?
  • Gemeinsam durchgeführte Informationsveranstaltungen
  • Gemeinsam durchgeführte Lehrveranstaltungen im Rahmen der Lehramtsstudiengänge
  • Gemeinsame Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung
  • Zusammenarbeit bei phasenübergreifenden Fortbildungen
In welcher Form kooperiert Ihre Hochschule mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung?
  • Gemeinsame Arbeitsgruppen
Gibt es an Ihrer Hochschule berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge für Berufstätige ohne Lehramtsqualifikation, die sich für das Lehramt qualifizieren möchten?
Nein
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Indikatoren-Info:

Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 21/22 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.

Wie viele Studierende waren zum WS 2021/22 insgesamt an Ihrer Hochschule eingeschrieben?
44001
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Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2021/22
Lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge/B.Ed. Bachelor of Education 261
Polyvalente Bachelorstudiengänge k.A.
Lehramtsbefähigende Masterstudiengänge/M.Ed. Master of Education 157
Grundständige Lehramtsstudiengänge 6144
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Anmerkung:

Die Angaben zu Bachelor und Master beziehen sich auf den Studiengang Wirtschaftspädagogik. Dieser wird mit dem Master of Science abgeschlossen.

Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrkräftebildung formuliert?
Ja
Dokumentation/Quelle der Ziele
In der Ordnung der Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung; https://www.uni-frankfurt.de/63258717/16_09_13_ABL_Ordnung.pdf
Wird im Leitbild/Mission Statement Ihrer Hochschule explizit auf die Lehrkräftebildung Bezug genommen?
Ja
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Anmerkung:

Die Lehrerbildung ist Teil der Zielvereinbarung der Hochschule mit dem Land Hessen und natürlich auch Bestandteil des Hochschulentwicklungsplans der GU Frankfurt am Main. Auf größeren Veranstaltungen zum Lehramt (Examensfeier, Forschungsveranstaltungen im Bereich der Lehrerbildung etc.) wird die Bedeutung der Lehrerbildung für den Standort seitens des Präsidiums ausdrücklich hervorgehoben.
Wird die Lehrkräftebildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und ihr personell zugeordnet?
Ja, und zwar ist die Lehrkräftebildung dem Verantwortungsbereich Vizepräsident*in zugeordnet
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Anmerkung:

Vizepräsident*in für Studium und Lehre ist Mitglied im Direktorium der Akademie für Bildungsforschung Lehrerbildung (ABL)

Welcher Akteur / welche Institution trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung in den Lehramtsstudiengängen?
  • Zentrum für Lehrerbildung/School of Education
  • Hochschulweite Stabsstelle Qualitätssicherung/Qualitätsmanagement
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Anmerkung:

Für den B.Sc/M.Sc. gilt die zweite Antwortoption
Bestehen in Bezug auf die Lehramtsstudiengänge Kooperationen mit anderen Hochschulen?
Ja
Folgende Kooperationen bestehen in Bezug auf die Lehramtsstudiengänge:
Mit der Hochschule: Bestandteile des Curriculums, für die die kooperierende(n) Hochschule(n) zuständig ist/sind
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt a.M. Fach Musik
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt a.M. Fach Musik
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt a.M. Fach Musik
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt a.M. Fach Musik
Existiert an Ihrer Hochschule ein Zentrum für Lehrerbildung/eine School of Education bzw. eine ähnliche/andere Einrichtung als übergreifende Institution der lehrkräftebildungsbezogenen Aktivitäten Ihrer Hochschule?
Sonstiges, und zwar: Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung (ABL)
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Anmerkung:

Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung (ABL) wurde im September 2011 als Nachfolgeinstitution des Zentrums für Lehrerbildung gegründet und entspricht eher einer School of Education. Die Studienorganisation für WiPäd erfolgt über den FB 02 Wirtschaftswissenschaften
Wird das Zentrum für Lehrerbildung/die School of Education bzw. die ähnliche/andere Einrichtung an Ihrer Hochschule in Kooperation mit einer oder mehreren anderen Hochschulen betrieben?
Nein
Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung liegt an Ihrer Hochschule vor?
Als zentrale (wissenschaftliche) Einrichtung der Hochschule
Wo liegen die Aufgaben des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. einer ähnlichen/anderen Einrichtung als übergreifende Institution der lehrkräftebildungsbezogenen Aktivitäten an Ihrer Hochschule und inwieweit werden diese vom Zentrum für Lehrerbildung/von der School of Education bzw. ähnlichen Einrichtung verantwortet?
Aufgaben Verantwortungsgrad
Inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Berufungsverfahren in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Forschungsaufgaben in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Lehraufgaben in den Lehramtsstudiengängen keine Verantwortung
Promotionsvorhaben in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für Lehramtsstudierende alleinige Verantwortung
Serviceangebote für Hochschulleitungen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für außerhochschulische Akteure gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Koordination von Praxisphasen alleinige Verantwortung
Sonstige Maßnahmen: Verteilung der QSL-Mittel (Mittel zur Verbesserung der Qualität der Studienbedingungen und der Lehre (QSL)) alleinige Verantwortung
Sonstige Maßnahmen: Mitwirkung an kapazitären Bestandsaufnahmen von Studiengängen bzw. -anteilen und Zielvereinbarungen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
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Anmerkung:

Für den Studiengang WiPäd sind keine Angaben möglich.
Anzahl der im Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung Beschäftigten
Anzahl Professor*innenstellen: k.A.
Anzahl Stellen akademische Mitarbeiter*innen aus dem Mittelbau: k.A.
Anzahl Stellen sonstige Mitarbeiter*innen (z.B. nicht-wissenschaftliches Personal): 12.50
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Anmerkung:

inkl. Personal SPS-Büro und Prüfungsamt

Indikatoren-Info:

Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2021. (Vollzeitäquivalente)
Welche Akteure / welche Institutionen an Ihrer Hochschule führen die bezüglich der Lehrkräftebildung relevanten Berufungsverfahren federführend durch?
Fakultäten/Fachbereiche
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Anmerkung:

unter Beteiligung der ABL

Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent*innen der Lehramtsstudiengänge an Ihrer Hochschule?
  • Bei den Fakultäten (Fachwissenschaften, Bildungswissenschaften)
Wie werden an Ihrer Hochschule berufsbegleitende Promotionen von bereits an Schulen berufstätigen Lehrkräften gefördert?
Im Bereich der Bildungswissenschaften: Abordnungen von Lehrkräften
Im Bereich der Fachdidaktiken: Abordnungen von Lehrkräften

Werden an Ihrer Hochschule Studiengänge mit integrierter Sonderpädagogik, z. B. Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe mit integrierter Sonderpädagogik angeboten?
Nein
In welchen Bereichen stellt Inklusion an Ihrer Hochschule ein Querschnittsthema dar?
  • Existierendes Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften
  • Existierendes Querschnittsthema in den Fachdidaktiken
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Indikatoren-Info:

Das heißt, es muss kein gesondertes Modul / keine gesonderte Lehrveranstaltung zur Inklusion geben, aber das Thema ist Gegenstand mehrerer Lehrveranstaltungen.
Sind schulpraktische Studien in inklusiv arbeitenden Schulen bzw. Schulen mit "Gemeinsamem Unterricht" (von Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf) verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen?
  • Ja, verpflichtend für folgende Lehramtsstudiengänge/Lehramtstypen:
    Lehramt an Förderschulen
Sind schulpraktische Studien in Regelschulen für Studierende von Studiengängen der Sonderpädagogischen Lehrämter verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen?
  • Ja, verpflichtend für alle Studiengänge der Sonderpädagogischen Lehrämter
Wie werden die Studierenden vonseiten Ihrer Hochschule betreut, wenn sie in inklusiv arbeitenden Schulen bzw. Schulen mit "Gemeinsamem Unterricht" (von Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf) ihre schulpraktischen Studien ableisten?
  • Es gibt Ansprechpartner(innen) im Zentrum für Lehrerbildung/in der School of Education
  • Die hochschulischen Betreuer(innen) besuchen die Studierenden in ihren schulpraktischen Studien
  • Telefonischer/schriftlicher Austausch mit den Betreuer(inne)n
  • Möglichkeit zu einer regelmäßigen Supervision/kollegialen Fallberatung
  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen
Für welche Förderschwerpunkte wird an Ihrer Hochschule in den Studiengängen im sonderpädagogischen Lehramt ausgebildet?
  • Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
  • Förderschwerpunkt Lernen
  • Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
Wo sind Inhalte zum Thema Inklusion im Lehramtsstudium curricular verankert?
  • In einzelnen Fachdidaktiken