Auf dieser Seite finden Sie die Angaben der Hochschule aus der Vollerhebung des Monitor Lehrerbildung im Frühjahr/Sommer 2022 sowie Angaben zum Thema Inklusion aus der Vollerhebung im Frühjahr/Sommer 2020.

Vergleichsdaten aller lehrerbildenden Hochschulen des Landes, die an der aktuellen Erhebung 2022 teilgenommen haben, können Sie hier im Excel-Dateiformat herunterladen. Vergleichsdaten zum Thema Inklusion aus dem Jahr 2020 erhalten Sie hier.

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Existiert an Ihrer Hochschule ein verpflichtend vor Studienbeginn zu absolvierendes Eignungspraktikum?
Nein
Gibt es an Ihrer Hochschule einen fächerunabhängigen lehramtsbezogenen Eignungstest, den Studieninteressierte absolvieren müssen, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden?
Nein
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Anmerkung:

Es gibt einen freiwilligen Selbsterkundungstest. SeLF: www.self.mzl.lmu.de

Indikatoren-Info:

Hierzu zählen auch Self-Assessments wie Career Counselling for Teachers (https://studieninteressierte.cct-germany.de), die zwar absolviert werden müssen, deren Ergebnis aber nicht über die Zulassung entscheidet.
Für welche der folgenden Zielgruppen existieren an Ihrer Hochschule spezielle Rekrutierungsmaßnahmen (Initiativen/Projekte/Kampagnen etc.) für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums?
  • Studieninteressierte mit Migrationshintergrund
  • Studieninteressierte für das Grundschullehramt (Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe)
  • Studieninteressierte für MINT-Lehramtsfächer
  • Studieninteressierte für das sonderpädagogische Lehramt
  • Sonstige, und zwar:
    Hochbegabte
Welche Rekrutierungsmaßnahmen für die oben angegebenen Zielgruppen möchten Sie besonders herausstellen?
Gibt es an Ihrer Hochschule spezielle Masterstudiengänge für Quereinsteigende ins Lehramt?
Nein
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Indikatoren-Info:

Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 21/22 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.
Bestand im WS 2021/22 für Anfänger*innen eines lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs/B.Ed. Bachelor of Education eine Zulassungsbeschränkung?
Zulassungsbeschränkung im WS 2021/22
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen k.A.
Anzahl der Lehramtsstudierenden mit angestrebtem Abschluss Staatsexamen im 7. und 8. Fachsemester zum WS 2021/22
Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 323 297
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I: Lehramt an Mittelschulen 90 59
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I: Lehramt an Realschulen 146 110
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 454 288
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter 187 160
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Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Welche Beratungsangebote speziell für Lehramtsstudierende gibt es an Ihrer Hochschule?
  • freiwillige Beratungsangebote vor Studienbeginn, und zwar:
    Orientierungs- und Entscheidungsberatung; SeLF (Selbsterkundungstool); Filmische Fächerportraits; Campustag; Studienorientierungswoche; Studieren probieren; LehramtPro; Teacher Coaching & Training; Starter Workshops für Studienanfänger
  • freiwillige Beratungsangebote in den ersten beiden Fachsemestern, und zwar:
    Orientierungs- und Entscheidungsberatung; SeLF (Selbsterkundungstool); Filmische Fächerportraits; LehramtPro; Teacher Coaching & Training;
  • freiwillige Beratungsangebote im späteren Studienverlauf (ab 3. FS), und zwar:
    Orientierungs- und Entscheidungsberatung; SeLF (Selbsterkundungstool); Filmische Fächerportraits; LehramtPro; Teacher Coaching & Training;
  • freiwillige Beratungsangebote, die sich über den gesamten Zeitraum erstrecken, und zwar:
    Orientierungs- und Entscheidungsberatung; SeLF (Selbsterkundungstool); Filmische Fächerportraits; LehramtPro; Teacher Coaching & Training
Bestehen an Ihrer Hochschule Beratungsangebote für Lehramtsstudierende zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes / Schulsystems?
Ja
Im Rahmen der Lehramtsberatung des Münchener Zentrums für Lehrerbildung (MZL), Kooperationen mit Arbeitsagentur München bzgl. Workshops zu Studienabbruch und Bewerbungsmöglichkeiten und dem Career Service der LMU
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Anmerkung:

Das Münchener Zentrum für Lehrerbildung hat eine Masterdatenbank erstellt, die insbesondere Masterstudiengänge beinhaltet, die Lehramtsabsolventen einen Einstieg ermöglichen.

Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule
  • Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
  • Lehramtstyp 3: Lehramt an Mittelschulen
  • Lehramtstyp 3: Lehramt an Realschulen
  • Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
  • Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
  • Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter
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Indikatoren-Info:

Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2021/2022.
Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen
Lehramtstypenbezeichnung
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Lehramt an Grundschulen
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I: Lehramt an Mittelschulen Lehramt an Mittelschulen
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I: Lehramt an Realschulen Lehramt an Realschulen
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Lehramt an Gymnasien
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Bachelor of Science/Master of Science Wirtschaftspädagogik
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Lehramt für Sonderpädagogik
Hat Ihre Hochschule eine gestufte Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge) für Lehramtsstudiengänge eingeführt?
Die Lehramtsstudiengänge werden sowohl in gestufter als auch in grundständiger Studienstruktur angeboten.
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Anmerkung:

Zwei Ausnahmen mit gestufter Studienstruktur: (1) Bachelor of Science & Master of Science Wirtschaftspädagogik I und Wirtschaftspädagogik II; (2) Modellstudiengang BSc & MSc "Prävention, Inklusion und Rehabilitation (PIR) bei Hörschädigung" ist in eine gestufte Studienstruktur überführt. Die Fächerkombination "Prävention, Inklusion und Rehabilitation bei Hörschädigung" (PIR) 120 LP mit Grundschulpädagogik und -didaktik für "Prävention, Inklusion und Rehabilitation bei Hörschädigung" (PIR) 60 LP ermöglicht mit einem sich an die Bachelorprüfung anschließenden Studium im direkt auf den Bachelorstudiengang aufbauenden konsekutiven Masterstudiengang "Prävention, Inklusion und Rehabilitation bei Hörschädigung" (PIR) eine Vorbereitung auf ein Staatsexamen. Das Studium des PIR-Studiengangs ("Prävention, Inklusion und Rehabilitation bei Hörschädigung") allein genügt nicht zur Zulassung zum Referendariat, es muss zusätzlich die Erste Staatsprüfung für Lehramt abgelegt werden.

Indikatoren-Info:

Stand: Winter 2021/2022.
Angebotene Studienstruktur
Studienstruktur der angebotenen Lehramtstypen
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen mit Leistungspunkten
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I: Lehramt an Mittelschulen grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen mit Leistungspunkten
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I: Lehramt an Realschulen grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen mit Leistungspunkten
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen mit Leistungspunkten
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen mit Leistungspunkten
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Indikatoren-Info:

Stand: Winter 2021/2022.
Welche lehramtsbezogenen Weiterbildungsangebote werden speziell für berufstätige Lehrkräfte an Ihrer Hochschule angeboten?
  • Zertifikatsprogramme (ab 11 LP), und zwar:
    el mundo - Bildung für nachhaltige Entwicklung im Lehramt (Zertifikat/Aufbaustudium)
  • Studium zusätzlicher Unterrichtsfächer
  • Sonstige, und zwar:
    Lehrkräften stehen die Programme LehramtPro und Teacher Coaching & Training offen.
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Anmerkung:

Die Fächer und insbesondere die Fachdidaktiken bieten umfangreiche Fortbildungsangebote für Lehrkräfte.

Verteilung der Pflichtanteile (gestufter Studiengang)
(Lehramtsbezogener/Polyvalenter) Bachelorstudiengang/B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang/M.Ed. Master of Education Vorgabe für Bachelorstudiengang und Masterstudiengang zusammen
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A. k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften k.A. k.A. k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) k.A. k.A. k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung k.A. k.A. k.A.
Optionalbereich/Sonstiges k.A. k.A. k.A.
Verteilung der Pflichtanteile (grundständiger Studiengang)
Grundständiger Lehramtsstudiengang mit Staatsexamen
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 54 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 12 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 1 12 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 2 24 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) 3 36 LP
Bildungswissenschaften 45 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 12 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 12 LP
Optionalbereich/Sonstiges 4 6 LP
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I: Lehramt an Mittelschulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 54 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 12 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 5 9 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) 6 63 LP
Bildungswissenschaften 45 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 12 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 12 LP
Optionalbereich/Sonstiges 7 6 LP
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I: Lehramt an Realschulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 60 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 12 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 60 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 12 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A.
Bildungswissenschaften 36 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 9 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 12 LP
Optionalbereich/Sonstiges 8 12 LP
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 93 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 12 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 93 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 12 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A.
Bildungswissenschaften 36 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 9 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 12 LP
Optionalbereich/Sonstiges 9 6 LP
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 10 90/30 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 11 k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 12 36 / 9 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) 13 36 / 63 LP
Bildungswissenschaften 45 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 15 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 18 LP
Optionalbereich/Sonstiges k.A.
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Anmerkungen:

1 Anstelle des 2. Unterrichtsfachs: Studium der Didaktik der Grundschule. Fachwissenschaftlicher Anteil hier: Grundschulpädagogik.
2 Didaktik des Sachunterrichts, Didaktik des Schriftspracherwerbs
3 Studium der Didaktik in drei weiteren Unterrichtsfächern (sogenannte Didaktikfächer, je 12 LP)
4 Im sogenannten Freien Bereich, der zur Schwerpunktsetzung dient, müssen 6 ECTS-Punkte erworben werden.
5 Anstelle des 2. Unterrichtsfachs: Studium der Didaktik einer Fächergruppe der Mittelschule. Fachwissenschaftlicher Anteil hier: Mittelschulpädagogik und -didaktik.
6 Studium der Didaktik in drei weiteren Unterrichtsfächern (sogenannte Didaktikfächer, je 21 LP)
7 Im sogenannten Freien Bereich, der zur Schwerpunktsetzung dient, müssen 6 ECTS-Punkte erworben werden.
8 Im sogenannten Freien Bereich, der zur Schwerpunktsetzung dient, müssen 12 ECTS-Punkte erworben werden.
9 Im sogenannten Freien Bereich, der zur Schwerpunktsetzung dient, müssen 6 ECTS-Punkte erworben werden.
10 Es werden zwei sonderpädagogische Fachrichtungen studiert. Die Aufteilung ist 90 und 30 ECTS-Punkte.
11 Fachdidaktischer Anteil in den oben genannten 120 LP enthalten, da je nach Förderrichtung unterschiedlicher Umfang.
12 Anstelle des 2. Unterrichtsfachs: Studium der Didaktik der Grundschule oder Didaktik einer Fächergruppe der Mittelschule (vgl. Lehramt Grund-/Mittelschule)
13 Studium der Didaktik in drei weiteren Unterrichtsfächern (sogenannte Didaktikfächer, je 12 / 21 LP)
Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?
(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen)
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe - - siehe Anmerkung
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I: Lehramt an Mittelschulen - - siehe Anmerkung
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I: Lehramt an Realschulen - - siehe Anmerkung
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium - - siehe Anmerkung
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen siehe Anmerkung siehe Anmerkung -
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter - - siehe Anmerkung
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Anmerkung:

Es gibt erhebliche fachspezifische Unterschiede zwischen den Fächern. Bsp. im Unterrichtsfach Mathematik wurden nahezu alle fachwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen ausschließlich für Lehrämter angeboten, in anderen Fächern nur ein kleiner Teil.
Anzahl der Stellen bzw. Personen, die zum WS 2021/22 an der fachdidaktischen Lehre beteiligt waren
Professuren (Vollzeitäquivalente): 26.00
Stellen im akademischen Mittelbau (Vollzeitäquivalente): 87.10
Lehrbeauftragte (Personen): 42.00
abgeordnete Lehrkräfte (Personen): 39.00
Anzahl sonstiger Personen: k.A.
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Indikatoren-Info:

Bei Professuren und Stellen im akademischen Mittelbau wurde nach Vollzeitäquivalenten gefragt. Lehrbeauftragte und abgeordnete Lehrkräfte sollten in Personen angegeben werden.
Sind die folgenden Themen an Ihrer Hochschule als Querschnittsthemen im Lehramtsstudium curricular verankert?
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Ja, in allen Lehramtstypen
Demokratiebildung Ja, in allen Lehramtstypen
Deutsch als Zweitsprache Ja, in allen Lehramtstypen
Arbeit im multiprofessionellen Team / Teamteaching Ja, in allen Lehramtstypen
Schulentwicklung Ja, in allen Lehramtstypen
Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt?
Curricular verankerte Angebote
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I: Lehramt an Mittelschulen Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I: Lehramt an Realschulen Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
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Indikatoren-Info:

Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2021/2022.
Wo sind Inhalte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt im Lehramtsstudium curricular verankert?
  • In den Bildungswissenschaften
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Indikatoren-Info:

Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2021/2022.
Gibt es an Ihrer Hochschule Zertifikatsangebote für Lehramtsstudierende und/oder berufstätige Lehrkräfte zu den nachfolgenden (Themen-)Bereichen?
  • Angebot(e) zum Thema Inklusion für Studierende
  • Angebot(e) zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) für Studierende
  • Angebot(e) zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) für berufstätige Lehrkräfte
  • Angebot(e) zum Thema Demokratiebildung für Studierende
  • Angebot(e) zum Thema Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt für Studierende
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Indikatoren-Info:

Die folgenden Themen-Bereiche standen zur Auswahl: Ganztag, Inklusion, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Demokratiebildung, Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Change-Management, Beratungskompetenz, Gesundheitsförderung und Schulentwicklung.
Gibt es an Ihrer Hochschule Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Studiengänge gemeinsam lernen?
  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende aus Sonder- und Regelschulpädagogik gemeinsam lernen
  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende und Studierende anderer pädagogischer Fachrichtungen gemeinsam lernen
  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Fachrichtungen (z.B. Soziale Arbeit, Psychologie) mit Bezug zum Berufsfeld Schule gemeinsam lernen

Existiert an Ihrer Hochschule ein verpflichtend während des Studiums zu absolvierendes Orientierungspraktikum?
Ja
Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende an Ihrer Hochschule verpflichtend?
(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen)
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe - - Ja
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I: Lehramt an Mittelschulen - - Ja
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I: Lehramt an Realschulen - - Ja
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium - - Ja
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja Ja -
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter - - Ja
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Anmerkung:

Betriebspraktikum: 8 Wochen
Wie werden die Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Studien seitens Ihrer Hochschule betreut?
  • Es gibt Ansprechpartner*innen im Zentrum für Lehrerbildung/in der School of Education
  • Die hochschulischen Betreuer*innen besuchen die Studierenden in ihren schulpraktischen Studien
  • Telefonischer/schriftlicher Austausch mit den Betreuer*innen
  • Möglichkeit zu einer regelmäßigen Supervision/kollegialen Fallberatung
  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen
  • Sonstige Formen der Betreuung, und zwar:
    Tutorium durch Lehrbeauftragte der LMU fpr das Intensivpraktikum u.a.
Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien/Praktika in der Regel beteiligt?
  • Lehrkräfte der Schulen
  • Dozierende der Hochschulen
  • Vertreter*innen der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung / Studienseminare
  • Sonderpädagog*innen
  • Sonstige, und zwar:
    Tutoren des Praktikumsamtes
Geben Sie bitte über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung an
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe

Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen, und zwar:
Lehrkräftefortbildungen

Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren, und zwar:
Informationsveranstaltungen zum Referendariat; Austausch Studierende - Referendare; Projekt ZSePra (Zusammenarbeit Seminar - Praktikum); Austausch Institute - Seminarleiter;

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen, und zwar:
Im Vordergrund steht hier der Austausch Universität - Schule. Ergebnisse aus universitären Seminaren - in der Regel Unterrichtsentwürfe und –materialien - werden von Studierenden an Schulen eingesetzt und somit unmittelbar auf Praxistauglichkeit getestet. Darüber hinaus gibt es Projekte, die den Besuch universitärer Veranstaltungen von Schülergruppen vorsehen.; Projekt: UNI-Klassen; Projekt: Lernen durch Fördern;

Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I: Lehramt an Mittelschulen

Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen, und zwar:
Lehrkräftefortbildungen

Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren, und zwar:
Informationsveranstaltungen zum Referendariat; Austausch Studierende - Referendare; Projekt ZSePra (Zusammenarbeit Seminar - Praktikum); Austausch Institute - Seminarleiter;

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen, und zwar:
Im Vordergrund steht hier der Austausch Universität - Schule. Ergebnisse aus universitären Seminaren - in der Regel Unterrichtsentwürfe und –materialien - werden von Studierenden an Schulen eingesetzt und somit unmittelbar auf Praxistauglichkeit getestet. Darüber hinaus gibt es Projekte, die den Besuch universitärer Veranstaltungen von Schülergruppen vorsehen.; Projekt: UNI-Klassen; Projekt: Lernen durch Fördern;

Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I: Lehramt an Realschulen

Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen, und zwar:
Lehrkräftefortbildungen

Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren, und zwar:
Informationsveranstaltungen zum Referendariat; Austausch Studierende - Referendare; Projekt ZSePra (Zusammenarbeit Seminar - Praktikum); Austausch Institute - Seminarleiter;

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen, und zwar:
Im Vordergrund steht hier der Austausch Universität - Schule. Ergebnisse aus universitären Seminaren - in der Regel Unterrichtsentwürfe und –materialien - werden von Studierenden an Schulen eingesetzt und somit unmittelbar auf Praxistauglichkeit getestet. Darüber hinaus gibt es Projekte, die den Besuch universitärer Veranstaltungen von Schülergruppen vorsehen.; Projekt: UNI-Klassen; Projekt: Lernen durch Fördern;

Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen, und zwar:
Lehrkräftefortbildungen

Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren, und zwar:
Informationsveranstaltungen zum Referendariat; Austausch Studierende - Referendare; Projekt ZSePra (Zusammenarbeit Seminar - Praktikum); Austausch Institute - Seminarleiter;

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen, und zwar:
Im Vordergrund steht hier der Austausch Universität - Schule. Ergebnisse aus universitären Seminaren - in der Regel Unterrichtsentwürfe und –materialien - werden von Studierenden an Schulen eingesetzt und somit unmittelbar auf Praxistauglichkeit getestet. Darüber hinaus gibt es Projekte, die den Besuch universitärer Veranstaltungen von Schülergruppen vorsehen.; Projekt: UNI-Klassen; Projekt: Lernen durch Fördern;

Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen

Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen, und zwar:
Lehrkräftefortbildungen

Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter

Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen, und zwar:
Lehrkräftefortbildungen

Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren, und zwar:
Informationsveranstaltungen zum Referendariat; Austausch Studierende - Referendare; Projekt ZSePra (Zusammenarbeit Seminar - Praktikum); Austausch Institute - Seminarleiter;

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen, und zwar:
Im Vordergrund steht hier der Austausch Universität - Schule. Ergebnisse aus universitären Seminaren - in der Regel Unterrichtsentwürfe und –materialien - werden von Studierenden an Schulen eingesetzt und somit unmittelbar auf Praxistauglichkeit getestet. Darüber hinaus gibt es Projekte, die den Besuch universitärer Veranstaltungen von Schülergruppen vorsehen.; Projekt: UNI-Klassen; Projekt: Lernen durch Fördern;

Existieren an Ihrer Hochschule Projekte/Initiativen zur Förderung der Internationalisierung der Lehrkräftebildung?
Ja, und zwar: Förderung von Möglichkeiten für Lehramtsstudierende, Auslandserfahrungen sammeln zu können: https://www.mzl.uni-muenchen.de/mzl/arbeitsschwerpunkte/internats-arbeitsschwerpunkt/index.html

In welchen Bereichen finden Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt?
  • Gemeinsam durchgeführte Informationsveranstaltungen
  • Gemeinsam durchgeführte Lehrveranstaltungen im Rahmen der Lehramtsstudiengänge
  • Gemeinsam durchgeführte Praxisphasen im Lehramtsstudium
  • Zusammenarbeit bei phasenübergreifenden Fortbildungen
  • Sonstige, und zwar:
    Gemeinsame Entwicklung von UE und deren Evaluation, Tests in der II. und III. Phase
In welcher Form kooperiert Ihre Hochschule mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung?
  • Gemeinsame Arbeitsgruppen
  • Unregelmäßige, nicht formalisierte Kooperationen der Beteiligten
  • Beteiligung in Gremien
  • Sonstige, und zwar:
    Gemeinsame Entwicklung von UE und deren Evaluation
Gibt es an Ihrer Hochschule berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge für Berufstätige ohne Lehramtsqualifikation, die sich für das Lehramt qualifizieren möchten?
Nein
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Indikatoren-Info:

Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 21/22 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.

Wie viele Studierende waren zum WS 2021/22 insgesamt an Ihrer Hochschule eingeschrieben?
49119
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Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2021/22
Grundständige Lehramtsstudiengänge 7603
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Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrkräftebildung formuliert?
Ja
Dokumentation/Quelle der Ziele
Optimale Vorbereitung auf den Beruf im Sinne des gesellschaftlichen Anspruchs die Abbruchquote so gering wie möglich zu halten (Beratungsangebot, O-Phase, LehramtPro)
Wird im Leitbild/Mission Statement Ihrer Hochschule explizit auf die Lehrkräftebildung Bezug genommen?
Nein, die Hochschule hat kein ausformuliertes Leitbild
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Anmerkung:

Lediglich auf der Ebene des Lehrerbildungszentrums
Wird die Lehrkräftebildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und ihr personell zugeordnet?
Ja, und zwar ist die Lehrkräftebildung dem Verantwortungsbereich Vizepräsident Studium zugeordnet

Welcher Akteur / welche Institution trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung in den Lehramtsstudiengängen?
  • Zentrum für Lehrerbildung/School of Education
  • Fakultäten/Fachbereiche/Studienkommissionen
  • Vizepräsident*in/Prorektor*in für Lehre, Studium oder Vergleichbares
Bestehen in Bezug auf die Lehramtsstudiengänge Kooperationen mit anderen Hochschulen?
Ja
Folgende Kooperationen bestehen in Bezug auf die Lehramtsstudiengänge:
Mit der Hochschule: Bestandteile des Curriculums, für die die kooperierende(n) Hochschule(n) zuständig ist/sind
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe TU München, Hochschule für Musik und Theater Sport Unterrichtsfach + Didaktikfach, Basisqualifikation Sport Musik Unterrichtsfach
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I: Lehramt an Mittelschulen TU München, Hochschule für Musik und Theater Sport Unterrichtsfach + Didaktikfach, Basisqualifikation Sport Arbeitslehre Unterrichtsfach + Didaktikfach, Berufsorientierung Musik Unterrichtsfach
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I: Lehramt an Realschulen TU München, Hochschule für Musik und Theater Sport Unterrichtsfach, Musik Unterrichtsfach
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium TU München, Hochschule für Musik und Theater, Akademie der bildenden Künste Sport Unterrichtsfach, Musik Unterrichtsfach, Kunst Unterrichtsfach
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen TU München Berufliche Fachrichtungen (Bachelor of Education/Master of Education Berufliche Bildung)
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter TU München Sport Didaktikfach, Arbeitslehre Didaktikfach
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Anmerkung:

Unterrichtsfach und Didaktikfach im Rahmen der Didaktik der Grundschule bzw. Didaktiken einer Fächerverbindung der Mittelschule.
Existiert an Ihrer Hochschule ein Zentrum für Lehrerbildung/eine School of Education bzw. eine ähnliche/andere Einrichtung als übergreifende Institution der lehrkräftebildungsbezogenen Aktivitäten Ihrer Hochschule?
Ja, ein Zentrum für Lehrerbildung
Wird das Zentrum für Lehrerbildung/die School of Education bzw. die ähnliche/andere Einrichtung an Ihrer Hochschule in Kooperation mit einer oder mehreren anderen Hochschulen betrieben?
Nein
Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung liegt an Ihrer Hochschule vor?
Als zentrale (wissenschaftliche) Einrichtung der Hochschule
Wo liegen die Aufgaben des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. einer ähnlichen/anderen Einrichtung als übergreifende Institution der lehrkräftebildungsbezogenen Aktivitäten an Ihrer Hochschule und inwieweit werden diese vom Zentrum für Lehrerbildung/von der School of Education bzw. ähnlichen Einrichtung verantwortet?
Aufgaben Verantwortungsgrad
Inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge keine Verantwortung
Konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Berufungsverfahren in der Lehrkräftebildung keine Verantwortung
Forschungsaufgaben in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Lehraufgaben in den Lehramtsstudiengängen keine Verantwortung
Promotionsvorhaben in der Lehrkräftebildung keine Verantwortung
Serviceangebote für Lehramtsstudierende gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für Hochschulleitungen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für außerhochschulische Akteure gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Koordination von Praxisphasen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Sonstige Maßnahmen: Koordination Lehrveranstaltungen, Prüfungen alleinige Verantwortung
Sonstige Maßnahmen: Kooperation I. - II. - III. Phase gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Welche Akteure / welche Institutionen an Ihrer Hochschule führen die bezüglich der Lehrkräftebildung relevanten Berufungsverfahren federführend durch?
Fakultäten/Fachbereiche

Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent*innen der Lehramtsstudiengänge an Ihrer Hochschule?
  • Bei den Fakultäten (Fachwissenschaften, Bildungswissenschaften)
Wie werden an Ihrer Hochschule berufsbegleitende Promotionen von bereits an Schulen berufstätigen Lehrkräften gefördert?
Im Bereich der Bildungswissenschaften: Abordnung zur wissenschaftlichen Weiterqualifikation; dabei auch Teilnahme an einschlägigen Doktorandenprogrammen möglich, z.B. Promotionsstudiengang "Didaktik der Sprachen", "Reason"; außerdem zahlreiche berufsbegleitende Promotionen von Lehrkräften
Im Bereich der Fachdidaktiken: Abordnung zur wissenschaftlichen Weiterqualifikation; dabei auch Teilnahme an einschlägigen Doktorandenprogrammen möglich, z.B. Promotionsstudiengang "Didaktik der Sprachen", "Reason"; außerdem zahlreiche berufsbegleitende Promotionen von Lehrkräften

Werden an Ihrer Hochschule Studiengänge mit integrierter Sonderpädagogik, z. B. Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe mit integrierter Sonderpädagogik angeboten?
Nein
In welchen Bereichen stellt Inklusion an Ihrer Hochschule ein Querschnittsthema dar?
  • Existierendes Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften
  • Existierendes Querschnittsthema in den Fachdidaktiken
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Indikatoren-Info:

Das heißt, es muss kein gesondertes Modul / keine gesonderte Lehrveranstaltung zur Inklusion geben, aber das Thema ist Gegenstand mehrerer Lehrveranstaltungen.
Sind schulpraktische Studien in inklusiv arbeitenden Schulen bzw. Schulen mit "Gemeinsamem Unterricht" (von Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf) verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen?
  • Ja, verpflichtend für folgende Lehramtsstudiengänge/Lehramtstypen:
    Förderschule (LAT 6)
  • Ja, als Wahlmöglichkeit für folgende Lehramtsstudiengänge/Lehramtstypen:
    Grundschule (LAT 1), Mittelschule (LAT 3)
Sind schulpraktische Studien in Regelschulen für Studierende von Studiengängen der Sonderpädagogischen Lehrämter verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen?
  • Ja, verpflichtend für alle Studiengänge der Sonderpädagogischen Lehrämter
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Anmerkung:

Es sind zwei Praktika in Regelschulen vorgesehen: Ein fachdidaktisches sowie ein inklusives.
Wie werden die Studierenden vonseiten Ihrer Hochschule betreut, wenn sie in inklusiv arbeitenden Schulen bzw. Schulen mit "Gemeinsamem Unterricht" (von Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf) ihre schulpraktischen Studien ableisten?
  • Es gibt Ansprechpartner(innen) im Zentrum für Lehrerbildung/in der School of Education
  • Die hochschulischen Betreuer(innen) besuchen die Studierenden in ihren schulpraktischen Studien
  • Telefonischer/schriftlicher Austausch mit den Betreuer(inne)n
  • Möglichkeit zu einer regelmäßigen Supervision/kollegialen Fallberatung
  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen
  • Sonstige Formen der Betreuung, und zwar:
    Tutorium auf Wunsch im Inklusiven Intensivpraktikum
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Anmerkung:

Das InKip (inklusive Intensivpraktikum) und das Tutorium dazu sind Wahlalternativen zu regulären Praktika.
Für welche Förderschwerpunkte wird an Ihrer Hochschule in den Studiengängen im sonderpädagogischen Lehramt ausgebildet?
  • Förderschwerpunkt Hören
  • Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
  • Förderschwerpunkt Lernen
  • Förderschwerpunkt Sprache
  • Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
Gibt es Planungen, an der Anzahl an Förderschwerpunkten, in denen derzeit ausgebildet wird, etwas zu ändern?
nein
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Anmerkung:

Neben den genannten Förderschwerpunkten ist Inklusion ein zentrales Thema an den Lehrstühlen (z. B. Ulrich Heimlich), aber auch in den Schulpraktika (InKip)
Welche Maßnahmen der Personalentwicklung werden genutzt, um das vorhandene wissenschaftliche Hochschulpersonal dafür weiterzubilden, dass sie die Lehramtsstudierenden kompetent auf inklusiv arbeitende Schulen vorbereiten können?
  • Praxiszeit in inklusiven Kontexten, zum Beispiel durch Hospitation in inklusiv arbeitenden Schulen
  • Interne Workshops/Arbeitsgemeinschaften
  • Workshops/Veranstaltungen unter Beteiligung externer Akteure
  • Fort-/Weiterbildung
  • Selbststudium
  • Sonstige, und zwar:
    diverse Forschungsprojekte zur Inklusion, z. B. im Rahmen von Lehrerbildung@LMU
Gibt es (institutionalisierte) Arbeitsformen zur Abstimmung inklusionsbezogener Inhalte zwischen den (Teil-)Studiengängen bzw. den beteiligten Lehramtsfächern?
  • Ja, zwischen den verschiedenen Lehramtsstudiengängen
  • Ja, zwischen den einzelnen Teilstudiengängen des Lehramtsstudiums
  • Ja, zwischen allen Fächern (Fachwissenschaft, Fachdidaktik)
  • Ja, mit anderen pädagogischen Studiengängen
Wo sind Inhalte zum Thema Inklusion im Lehramtsstudium curricular verankert?
  • In einzelnen Fachwissenschaften
  • In den Bildungswissenschaften
Wie werden an Ihrer Hochschule Lehramtsstudierende auf die praktische Arbeit in einer multiprofessionellen Kooperationskultur vorbereitet?
  • Durch Lehrveranstaltungen in den Bildungswissenschaften
  • Durch Lehrveranstaltungen in den Fachdidaktiken
  • Durch interdisziplinäre Lehrveranstaltungen
  • Im Rahmen von Praktika
  • Im Rahmen von Lehr-Forschungs-Projekten
  • Sonstiges, und zwar:
    Professionalisierungsprogramm des MZL LehramtPro und Teacher Coaching & Training
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Anmerkung:

Insbesondere im InKip (inklusives Intesnivpraktikum) kooperieren wir und Studierende mit multiprofessionellen Teams

Indikatoren-Info:

Gemeint ist Multiprofessionalität als die Zusammenarbeit von Personen aus unterschiedlichen Berufsgruppen.
Verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, die den Erwerb von professionellen Kompetenzen zur Bewältigung der folgenden Herausforderungen in den Vordergrund stellen:
Lehramtstyp Kompetenz
Die folgenden Themen standen zur Auswahl: Schulentwicklung, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Unterrichtsentwicklung (d.h. systematische Verbesserung der Qualität des Unterrichts), Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Inklusion/Heterogenität, Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Demokratiebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Interkulturelle Kompetenz, Überfachliche Kompetenzen (wie Kommunikation, kreatives Problemlösen und Gestaltungsfähigkeit), Personale Kompetenzen (wie Diskurs- und Reflexionsfähigkeit, Teamfähigkeit und Selbstführung). Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden.
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Schulentwicklung
  • Organisation Ganztag
  • Teamteaching
  • Inklusion Heterogenitaet
  • Deutsch Zweitsprache
  • Unterrichtsetwicklung
  • SprachsensiblerUnterricht
  • Diagnostik
  • Individuelle Foerderung
  • Demokratiebildung
  • BNE
  • Medienkompetenz
  • Interkulturell
  • Ueberfachlich
  • Personal
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I: Lehramt an Mittelschulen Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Schulentwicklung
  • Organisation Ganztag
  • Teamteaching
  • Inklusion Heterogenitaet
  • Deutsch Zweitsprache
  • Unterrichtsetwicklung
  • SprachsensiblerUnterricht
  • Diagnostik
  • Individuelle Foerderung
  • Demokratiebildung
  • BNE
  • Medienkompetenz
  • Interkulturell
  • Ueberfachlich
  • Personal
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I: Lehramt an Realschulen Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Schulentwicklung
  • Organisation Ganztag
  • Teamteaching
  • Inklusion Heterogenitaet
  • Deutsch Zweitsprache
  • Unterrichtsetwicklung
  • SprachsensiblerUnterricht
  • Diagnostik
  • Individuelle Foerderung
  • Demokratiebildung
  • BNE
  • Medienkompetenz
  • Interkulturell
  • Ueberfachlich
  • Personal
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Schulentwicklung
  • Organisation Ganztag
  • Teamteaching
  • Inklusion Heterogenitaet
  • Deutsch Zweitsprache
  • Unterrichtsetwicklung
  • SprachsensiblerUnterricht
  • Diagnostik
  • Individuelle Foerderung
  • Demokratiebildung
  • BNE
  • Medienkompetenz
  • Interkulturell
  • Ueberfachlich
  • Personal
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Für diesen Lehramtstyp wurden keine Angaben gemacht.
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Schulentwicklung
  • Organisation Ganztag
  • Teamteaching
  • Inklusion Heterogenitaet
  • Deutsch Zweitsprache
  • Unterrichtsetwicklung
  • SprachsensiblerUnterricht
  • Diagnostik
  • Individuelle Foerderung
  • Demokratiebildung
  • BNE
  • Medienkompetenz
  • Interkulturell
  • Ueberfachlich
  • Personal