Auf dieser Seite finden Sie die Angaben der Hochschule aus der Vollerhebung des Monitor Lehrkräftebildung im Frühjahr/Sommer 2022 sowie Angaben zum Thema Inklusion aus der Vollerhebung im Frühjahr/Sommer 2020.

Vergleichsdaten aller lehrkräftebildenden Hochschulen des Landes, die an der jüngsten Erhebung 2022 teilgenommen haben, können Sie hier im Excel-Dateiformat herunterladen. Vergleichsdaten zum Thema Inklusion aus dem Jahr 2020 erhalten Sie hier.

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Existiert an Ihrer Hochschule ein verpflichtend vor Studienbeginn zu absolvierendes Eignungspraktikum?
Nein
Gibt es an Ihrer Hochschule einen fächerunabhängigen lehramtsbezogenen Eignungstest, den Studieninteressierte absolvieren müssen, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden?
Nein
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Indikatoren-Info:

Hierzu zählen auch Self-Assessments wie Career Counselling for Teachers (https://studieninteressierte.cct-germany.de), die zwar absolviert werden müssen, deren Ergebnis aber nicht über die Zulassung entscheidet.
Für welche der folgenden Zielgruppen existieren an Ihrer Hochschule spezielle Rekrutierungsmaßnahmen (Initiativen/Projekte/Kampagnen etc.) für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums?
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Welche Rekrutierungsmaßnahmen für die oben angegebenen Zielgruppen möchten Sie besonders herausstellen?
Gibt es an Ihrer Hochschule spezielle Masterstudiengänge für Quereinsteigende ins Lehramt?
Nein
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Indikatoren-Info:

Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 21/22 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.
Anzahl der Lehramtsstudierenden mit angestrebtem Abschluss Staatsexamen im 7. und 8. Fachsemester zum WS 2021/22
Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 226 198
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 110 56
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 198 96
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter 74 65
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Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Welche Beratungsangebote speziell für Lehramtsstudierende gibt es an Ihrer Hochschule?
  • freiwillige Beratungsangebote vor Studienbeginn, und zwar:
    Hochschulinformationstage, Veranstaltungen in Orientierungswoche, Veranstaltungen des Schulbüros, Frühstudium, Zukunftstage, Kinderuni, Besucherdienste, Korrespondenzzirkel (Physik, Mathematik, MINT, Philosophie
  • freiwillige Beratungsangebote in den ersten beiden Fachsemestern, und zwar:
    Geschäftsstelle ZLB, Fachstudienberatungen, Allgemeine Studienberatung
  • freiwillige Beratungsangebote im späteren Studienverlauf (ab 3. FS), und zwar:
    Geschäftsstelle ZLB, Fachstudienberatungen, Allgemeine Studienberatung
  • freiwillige Beratungsangebote, die sich über den gesamten Zeitraum erstrecken, und zwar:
    Geschäftsstelle ZLB, Fachstudienberatungen, Allgemeine Studienberatung, Stabstelle Hochschulmarketing
  • Sonstige, und zwar:
    Angebote des Projektes "Lehrkraft", Aktivitäten des Schulbüros
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Bestehen an Ihrer Hochschule Beratungsangebote für Lehramtsstudierende zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes / Schulsystems?
Ja
Beratungsangebote, organisiert von der Allgemeinen Studienberatung in Zusammenarbeit mit dem Hochschulteam der Agentur für Arbeit http://studienberatung.verwaltung.uni-halle.de/

Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule
  • Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
  • Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
  • Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
  • Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter
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Indikatoren-Info:

Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2021/2022.
Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen
Lehramtstypenbezeichnung
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Lehramt an Grundschulen
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Lehramt an Sekundarschulen
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Lehramt an Gymnasien
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Lehramt an Förderschulen (Förderpädagogik)
Hat Ihre Hochschule eine gestufte Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge) für Lehramtsstudiengänge eingeführt?
Nein, die Lehramtsstudiengänge werden in grundständiger Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen angeboten (mit Leistungspunkten).
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Indikatoren-Info:

Stand: Winter 2021/2022.
Welche lehramtsbezogenen Weiterbildungsangebote werden speziell für berufstätige Lehrkräfte an Ihrer Hochschule angeboten?
  • Zertifikatsprogramme (ab 11 LP), und zwar:
    Bilingualer Sachfachunterricht (Grundschule und Sek I und II), Deutsch als Zweitsprache, Medienbildung
  • Zertifikatskurse (bis zu 10 LP), und zwar:
    Kurse "Pädagogik im Autismus-Spektrum", "Deutsch als Zweitsprache integrativ unterrichten" und "Arabisch im Klassenzimmer"
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Anmerkung:

Seit Wintersemester 2020/21: Zertifikatskurse Deutsch, Englisch mit Bildungswissenschaften für Sekundarschule und Gymnasium

Verteilung der Pflichtanteile (grundständiger Studiengang)
Grundständiger Lehramtsstudiengang mit Staatsexamen
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 25 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 25 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 20 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) 20 LP
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) 15 LP
Bildungswissenschaften 1 50 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 2 15 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 25 LP
Optionalbereich/Sonstiges 3 30 LP
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 65 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 4 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 60 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 5 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A.
Bildungswissenschaften 6 35 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 7 15 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 25 LP
Optionalbereich/Sonstiges 8 10 LP
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 80 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 9 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 75 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 10 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A.
Bildungswissenschaften 11 35 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 12 15 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 25 LP
Optionalbereich/Sonstiges 13 10 LP
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 14 40 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 15 k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 16 40 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 17 k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) 18 80 LP
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A.
Bildungswissenschaften 19 65 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 20 10 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 25 LP
Optionalbereich/Sonstiges 21 10 LP
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Anmerkungen:

1 Mit fächerübergreifender Grundschuldidaktik und Beobachtungspraktikum
2 Umfang umfasst die Schulpraktische Studien
3 Förderpädagogische Kompetenzen (10 LP), Deutsch als Zweitsprache (10 LP), Modul Kommunikation, Heterogenität und Inklusion (5 LP) und Außerunterrichtliche Pädagogische Praktikum (5 LP)
4 inklusive Schulpraktische Übungen
5 inklusive Schulpraktische Übungen
6 inklusive Beobachtungspraktikum
7 Umfang der angegebenen Praktika: zwei Schulpraktika
8 Modul Kommunikation, Heterogenität und Inklusion (5 LP), Außerunterrichtliche Pädagogische Praktikum (5LP), Ergänzungsstudiengang Medienbildung
9 inklusive Schulpraktische Übungen
10 inklusive Schulpraktische Übungen
11 inklusive Beobachtungspraktikum
12 Umfang der angegebenen Praktika: zwei Schulpraktika
13 Modul Kommunikation, Heterogenität und Inklusion (5 LP), Außerunterrichtliches Pädagogisches Praktikum (5 LP), Ergänzungsstudiengang Medienbildung
14 Erste rehabilitationspädagogische Fachrichtung, inklusive Fachdidaktik
15 siehe Optimalbereich
16 Zweite rehabilitationspädagogische Fachrichtung, inklusive Fachdidaktik
17 siehe Optimalbereich
18 Zwei Grundschulfächer oder ein Sekundarschulfach (einschließlich Fachdidaktik)
19 Einschließlich Allgemeiner Rehabilitations- und Integrationspädagogik sowie Rehabilitationspädagogische Psychologie und Beobachtungspraktikum
20 Schulpraktika (10 LP)
21 Förderdiagnostisches Praktikum (5 LP), Modul Kommunikation, Heterogenität und Inklusion (5 LP), Ergänzungsstudiengang Medienbildung
Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?
Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen)
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Die meisten Veranstaltungen
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Wenige Veranstaltungen
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Wenige Veranstaltungen
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Alle Veranstaltungen
Anzahl der Stellen bzw. Personen, die zum WS 2021/22 an der fachdidaktischen Lehre beteiligt waren
Professuren (Vollzeitäquivalente): 17.00
Stellen im akademischen Mittelbau (Vollzeitäquivalente): 34.00
Lehrbeauftragte (Personen): 8.00
abgeordnete Lehrkräfte (Personen): 2.00
Anzahl sonstiger Personen: k.A.
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Anmerkung:

zwei Junior-Professuren: Didaktik der Informatik und Fächerübergreifende Grundschuldidaktik

Indikatoren-Info:

Bei Professuren und Stellen im akademischen Mittelbau wurde nach Vollzeitäquivalenten gefragt. Lehrbeauftragte und abgeordnete Lehrkräfte sollten in Personen angegeben werden.
Sind die folgenden Themen an Ihrer Hochschule als Querschnittsthemen im Lehramtsstudium curricular verankert?
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Ja, in allen Lehramtstypen
Demokratiebildung Ja, in allen Lehramtstypen
Deutsch als Zweitsprache Ja, in allen Lehramtstypen
Arbeit im multiprofessionellen Team / Teamteaching Ja, in bestimmten Lehramtstypen
Schulentwicklung Ja, in allen Lehramtstypen
Gibt es weitere Querschnittsthemen, die an Ihrer Hochschule im Lehramtsstudium curricular verankert oder geplant sind und die Sie uns nennen möchten?
Digitalisierung, Inklusion
Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt?
Curricular verankerte Angebote
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, für Lehramtsstudierende bestimmter Lehramtsfächer verpflichtend
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, für Lehramtsstudierende bestimmter Lehramtsfächer verpflichtend
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, für Lehramtsstudierende bestimmter Lehramtsfächer verpflichtend
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, für Lehramtsstudierende bestimmter Lehramtsfächer verpflichtend
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Anmerkung:

Es gibt einen Ergänzungsstudiengang "Medienbildung" für alle Schulformen

Indikatoren-Info:

Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2021/2022.
Wo sind Inhalte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt im Lehramtsstudium curricular verankert?
  • In den Fachdidaktiken einzelner Lehramtsfächer
  • In den Fachwissenschaften einzelner Lehramtsfächer
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Indikatoren-Info:

Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2021/2022.
Gibt es an Ihrer Hochschule Zertifikatsangebote für Lehramtsstudierende und/oder berufstätige Lehrkräfte zu den nachfolgenden (Themen-)Bereichen?
  • Angebot(e) zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) für Studierende
  • Angebot(e) zum Thema Demokratiebildung für Studierende
  • Angebot(e) zum Thema Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt für Studierende
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Indikatoren-Info:

Die folgenden Themen-Bereiche standen zur Auswahl: Ganztag, Inklusion, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Demokratiebildung, Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Change-Management, Beratungskompetenz, Gesundheitsförderung und Schulentwicklung.
Gibt es an Ihrer Hochschule Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Studiengänge gemeinsam lernen?
  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende aus Sonder- und Regelschulpädagogik gemeinsam lernen
  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende und Studierende anderer pädagogischer Fachrichtungen gemeinsam lernen
  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Fachrichtungen (z.B. Soziale Arbeit, Psychologie) mit Bezug zum Berufsfeld Schule gemeinsam lernen
Welche Instrumente werden an Ihrer Hochschule genutzt, um Innovationen in die Lehrkräftebildung zu bringen?
Angebote des Zentrum für multimediales Lehren und Lernen (LLZ)
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Werden Lehramtsstudierende in die Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung eingebunden?
Ja, und zwar durch folgende Maßnahmen: Teilnahme der Lehramtsstudierenden als Berater*innen im Rahmen der unterschiedlichen Zukunftswerkstätten
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Anmerkung:

Außerdem geplant: Maßnahmen im Bereich "Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Gibt es für Lehramtsstudierende im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien), in denen der Erwerb von sogenannten 21st Century Skills (z.B. Kreatives Problemlösen, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit) im Vordergrund steht?
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe

Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend, und zwar:
Lehramtsschlüsselqualifikationsmodul - Teil Kommunikation

Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I

Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend, und zwar:
Lehramtsschlüsselqualifikationsmodul - Teil Kommunikation

Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend, und zwar:
Lehramtsschlüsselqualifikationsmodul - Teil Kommunikation

Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter

Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend, und zwar:
Lehramtsschlüsselqualifikationsmodul - Teil Kommunikation

Falls es an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung Angebote gibt, in denen der Erwerb von 21st Century Skills im Vordergrund steht, wo sind diese Angebote im Lehramtsstudium curricular verankert?
  • In sonstigen Studienbereichen, und zwar:
    Grundlagenstudium
Gibt es für Lehramtsstudierende extracurriculare Angebote, in denen der Erwerb von 21st Century Skills im Vordergrund steht?
Nein
Falls es an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung curriculare oder extracurriculare Angebote gibt, die den Erwerb von 21st Century Skills in den Vordergrund stellen, welche Lehrformate werden dafür genutzt?
  • Projektseminare
Besteht an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung gemäß den Prüfungsordnungen die Möglichkeit, Prüfungsleistungen kooperativ zu erbringen, d.h. in Prüfungsformaten, in denen die Studierenden eine gemeinsame Leistung in Teamarbeit erbringen?
Kooperative Prüfungsformate
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
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Indikatoren-Info:

Hiermit sind auch Prüfungsleistungen gemeint, die individuell benotet werden.
Falls es an Ihrer Hochschule möglich ist, in der Lehrkräftebildung Prüfungsleistungen in kooperativen Formaten zu erbringen, schätzen Sie bitte ein, wie oft diese Möglichkeit genutzt wird.
Anteil kooperativer Prüfungsformate
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe In wenigen Prüfungen
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I In wenigen Prüfungen
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium In wenigen Prüfungen
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter In wenigen Prüfungen
Wie oft werden Ihrer Einschätzung nach an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung Veranstaltungsformate genutzt, in denen die Studierenden kooperativ arbeiten (z.B. Projektseminare)?
Anteil kooperativer Veranstaltungsformate
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe In den meisten Fällen
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I In den meisten Fällen
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium In den meisten Fällen
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter In den meisten Fällen

Existiert an Ihrer Hochschule ein verpflichtend während des Studiums zu absolvierendes Orientierungspraktikum?
Ja
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Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende an Ihrer Hochschule verpflichtend?
Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen)
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja
Wie werden die Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Studien seitens Ihrer Hochschule betreut?
  • Es gibt Ansprechpartner*innen im Zentrum für Lehrerbildung/in der School of Education
  • Die hochschulischen Betreuer*innen besuchen die Studierenden in ihren schulpraktischen Studien
  • Telefonischer/schriftlicher Austausch mit den Betreuer*innen
  • Möglichkeit zu einer regelmäßigen Supervision/kollegialen Fallberatung
  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen
Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien/Praktika in der Regel beteiligt?
  • Lehrkräfte der Schulen
  • Dozierende der Hochschulen
Geben Sie bitte über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung an
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe

Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen, und zwar:
Grundschuldidaktische Kolloquien

Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren, und zwar:
Absprachen zur Studieninhalten, gemeinsame Reflexionen der Unterrichtshospitationen, Projekte

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen, und zwar:
Zusammenarbeit mit Primegrundschulen, regelmäßige Arbeitsbesprechungen mit Schulleitungen und Lehrkräften, Unterstützung bei individuellen Förderungen

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren, und zwar:
Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) und Fachverbände

Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I

Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen, und zwar:
Fachdidaktische Kolloquien

Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren, und zwar:
gemeinsame Besprechungen und Teilnehmen an Konferenzen

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen, und zwar:
regelmäßige Arbeitsbesprechungen mit Schulleitungen und Lehrkräften, Projekte (z.b. Zertifikatskurs für Lehrkräfte zum Thema Digitalisierung)

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren, und zwar:
Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) und Fachverbände

Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen, und zwar:
Fachdidaktische Kolloqiuen

Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren, und zwar:
gemeinsame Besprechungen und Teilnehmen an Konferenzen

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen, und zwar:
Aktionen im Rahmen der Primegymnasien, regelmäßige Arbeitsbesprechungen mit Schulleitungen und Lehrkräften, Projekte ((z.b. Zertifikatskurs für Lehrkräfte zum Thema Digitalisierung)

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren, und zwar:
Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) und Fachverbände

Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter

Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen, und zwar:
Kolloqien des Institutes für Rehabilitationspädagogik

Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren, und zwar:
gemeinsame Besprechungen und Teilnehmen an Konferenzen

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen, und zwar:
regelmäßige Arbeitsbesprechungen mit Schulleitungen und Lehrkräften, Unterstützung bei individuellen Fragen

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren, und zwar:
Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) und Fachverbände

Existieren an Ihrer Hochschule Projekte/Initiativen zur Förderung der Internationalisierung der Lehrkräftebildung?
Ja, und zwar: DAAD-Projekt "Internationalisierung der Lehrer*innenbildung", Teil des BMBF-Projekts (Qualitätsoffenisve Lehrerbildung): Kultur(en)sensibel Unterrichten
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In welchen Bereichen finden Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt?
  • Gemeinsam durchgeführte Informationsveranstaltungen
  • Gemeinsam durchgeführte Praxisphasen im Lehramtsstudium
  • Gemeinsame Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung
In welcher Form kooperiert Ihre Hochschule mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung?
  • Gemeinsame Arbeitsgruppen
  • Unregelmäßige, nicht formalisierte Kooperationen der Beteiligten
Gibt es an Ihrer Hochschule berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge für Berufstätige ohne Lehramtsqualifikation, die sich für das Lehramt qualifizieren möchten?
Ja, und zwar folgende Studiengänge: Es gibt berufsbegleitende Zertifikatskurse für die Fächer Deutsch und Englisch für Sekundarschulen und Gymnasien seit dem WS 2019/20 und Deutsch und Mathematik für Grundschulen (ab WS 2022/23)
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Indikatoren-Info:

Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 21/22 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.
Welcher Akteur / welche Institution trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung in den genannten Weiterbildungsstudiengängen?
- Zentrum für Lehrer*innenbildung gemeinsam mit den verantwortlichen Instituten
Gibt es Kooperationen mit Akteuren der dritten Phase, um gemeinsam die Lehrkräftebildung weiterzuentwickeln?
Ja, und zwar: -

Wie viele Studierende waren zum WS 2021/22 insgesamt an Ihrer Hochschule eingeschrieben?
21000
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Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2021/22
Grundständige Lehramtsstudiengänge 3718
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Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrkräftebildung formuliert?
Ja
Dokumentation/Quelle der Ziele
Zielvereinbarungen zwischen dem Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg - Universitäre Lehrerbildung; , Arbeitsprogramm des Direktoriums und der Mitgliederversammlung des Zentrums für Lehrer*innenbildung, Positionspapiere des Direktoriums (z.B. zur Qualität der Lehrer*innenbildung,zu den Praxisphasen), Strukturentwicklungsplan der Universität, Konzept zur Digitalisierung im Lehramt
Wird im Leitbild/Mission Statement Ihrer Hochschule explizit auf die Lehrkräftebildung Bezug genommen?
Nein, die Hochschule hat kein ausformuliertes Leitbild
Wird die Lehrkräftebildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und ihr personell zugeordnet?
Ja, und zwar ist die Lehrkräftebildung dem Verantwortungsbereich Prorektorat für Studium und Lehre sowie Prorektorat für Personalentwicklung und Struktur zugeordnet

Welcher Akteur / welche Institution trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung in den Lehramtsstudiengängen?
  • Zentrum für Lehrerbildung/School of Education
  • Fakultäten/Fachbereiche/Studienkommissionen
  • Hochschulweite Stabsstelle Qualitätssicherung/Qualitätsmanagement
  • Vizepräsident*in/Prorektor*in für Lehre, Studium oder Vergleichbares
  • Präsident*in/Rektor*in
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Bestehen in Bezug auf die Lehramtsstudiengänge Kooperationen mit anderen Hochschulen?
Ja
Folgende Kooperationen bestehen in Bezug auf die Lehramtsstudiengänge:
Mit der Hochschule: Bestandteile des Curriculums, für die die kooperierende(n) Hochschule(n) zuständig ist/sind
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle Fachwissenschaft im Fach Gestalten an Grundschulen
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle gesamtes Fach Kunst
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 1) Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle 2) Evangelische Hochschule für Kirchenmusik Halle 1) gesamtes Fach Kunst 2) Zweitfach Liturgische Musik
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle Bei Wahl Grundschulfach: Fachwissenschaft im Fach Gestalten an Grundschulen, bei Sekundarschulfach: gesamtes Fach Kunst
Existiert an Ihrer Hochschule ein Zentrum für Lehrerbildung/eine School of Education bzw. eine ähnliche/andere Einrichtung als übergreifende Institution der lehrkräftebildungsbezogenen Aktivitäten Ihrer Hochschule?
Ja, ein Zentrum für Lehrerbildung
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Wird das Zentrum für Lehrerbildung/die School of Education bzw. die ähnliche/andere Einrichtung an Ihrer Hochschule in Kooperation mit einer oder mehreren anderen Hochschulen betrieben?
Nein
Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung liegt an Ihrer Hochschule vor?
Als zentrale (wissenschaftliche) Einrichtung der Hochschule
Wo liegen die Aufgaben des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. einer ähnlichen/anderen Einrichtung als übergreifende Institution der lehrkräftebildungsbezogenen Aktivitäten an Ihrer Hochschule und inwieweit werden diese vom Zentrum für Lehrerbildung/von der School of Education bzw. ähnlichen Einrichtung verantwortet?
Aufgaben Verantwortungsgrad
Inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Berufungsverfahren in der Lehrkräftebildung keine Verantwortung
Forschungsaufgaben in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Lehraufgaben in den Lehramtsstudiengängen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Promotionsvorhaben in der Lehrkräftebildung keine Verantwortung
Serviceangebote für Lehramtsstudierende gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für Hochschulleitungen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für außerhochschulische Akteure gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Koordination von Praxisphasen alleinige Verantwortung
Anzahl der im Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung Beschäftigten
Anzahl Professor*innenstellen: 1.00
Anzahl Stellen akademische Mitarbeiter*innen aus dem Mittelbau: 7.00
Anzahl Stellen sonstige Mitarbeiter*innen (z.B. nicht-wissenschaftliches Personal): 6.50
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Anmerkung:

Professor als Direktor - neben seinen Aufgaben im Wissenschaftsbereich; es wurden zudem befristete Stellen aus Hochschulpakt (HSP)-Mitteln und Mitteln der Qualitätsoffensive Lehrerbildung finanziert.

Indikatoren-Info:

Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2021. (Vollzeitäquivalente)
Welche Akteure / welche Institutionen an Ihrer Hochschule führen die bezüglich der Lehrkräftebildung relevanten Berufungsverfahren federführend durch?
Präsidium/Rektorat
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Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent*innen der Lehramtsstudiengänge an Ihrer Hochschule?
  • Bei den Fakultäten (Fachwissenschaften, Bildungswissenschaften)
Wie werden an Ihrer Hochschule berufsbegleitende Promotionen von bereits an Schulen berufstätigen Lehrkräften gefördert?
  • Sie werden nicht gefördert.

Werden an Ihrer Hochschule Studiengänge mit integrierter Sonderpädagogik, z. B. Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe mit integrierter Sonderpädagogik angeboten?
Ja, und zwar: Module Förderpädagogische Kompetenzen im Lehramt Grundschule - insgesamt 10 LP
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Sind schulpraktische Studien in inklusiv arbeitenden Schulen bzw. Schulen mit "Gemeinsamem Unterricht" (von Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf) verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen?
  • Ja, als Wahlmöglichkeit für folgende Lehramtsstudiengänge/Lehramtstypen:
    Grundschule und Förderschule
Sind schulpraktische Studien in Regelschulen für Studierende von Studiengängen der Sonderpädagogischen Lehrämter verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen?
  • Ja, als Wahlmöglichkeit für folgende Studiengänge der Sonderpädagogischen Lehrämter:
    mit einem Sekundarschulfach
Wie werden die Studierenden vonseiten Ihrer Hochschule betreut, wenn sie in inklusiv arbeitenden Schulen bzw. Schulen mit "Gemeinsamem Unterricht" (von Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf) ihre schulpraktischen Studien ableisten?
  • Die hochschulischen Betreuer(innen) besuchen die Studierenden in ihren schulpraktischen Studien
  • Telefonischer/schriftlicher Austausch mit den Betreuer(inne)n
  • Möglichkeit zu einer regelmäßigen Supervision/kollegialen Fallberatung
Für welche Förderschwerpunkte wird an Ihrer Hochschule in den Studiengängen im sonderpädagogischen Lehramt ausgebildet?
  • Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
  • Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
  • Förderschwerpunkt Lernen
  • Förderschwerpunkt Sprache
  • Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
  • Sonstige, und zwar:
    Pädagogik bei kognitiver Beeinträchtigung und Pädagogik im Autismus-Spektrum
Gibt es Planungen, an der Anzahl an Förderschwerpunkten, in denen derzeit ausgebildet wird, etwas zu ändern?
Überlegungen hinsichtlich eines Ergänzungsstudienganges zum Förderschwerpunkt Hören
Welche Maßnahmen der Personalentwicklung werden genutzt, um das vorhandene wissenschaftliche Hochschulpersonal dafür weiterzubilden, dass sie die Lehramtsstudierenden kompetent auf inklusiv arbeitende Schulen vorbereiten können?
  • Interne Workshops/Arbeitsgemeinschaften
  • Workshops/Veranstaltungen unter Beteiligung externer Akteure
  • Fort-/Weiterbildung
Gibt es (institutionalisierte) Arbeitsformen zur Abstimmung inklusionsbezogener Inhalte zwischen den (Teil-)Studiengängen bzw. den beteiligten Lehramtsfächern?
  • Ja, zwischen den verschiedenen Lehramtsstudiengängen
  • Ja, zwischen einzelnen Fächern (Fachwissenschaft, Fachdidaktik)
  • Ja, mit anderen pädagogischen Studiengängen
Wo sind Inhalte zum Thema Inklusion im Lehramtsstudium curricular verankert?
  • In einzelnen Fachdidaktiken
  • In einzelnen Fachwissenschaften
  • In den Bildungswissenschaften
  • In den Praxisphasen
Wie werden an Ihrer Hochschule Lehramtsstudierende auf die praktische Arbeit in einer multiprofessionellen Kooperationskultur vorbereitet?
  • Durch Lehrveranstaltungen in den Bildungswissenschaften
  • Durch Lehrveranstaltungen in den Fachdidaktiken
  • Im Rahmen von Praktika
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Indikatoren-Info:

Gemeint ist Multiprofessionalität als die Zusammenarbeit von Personen aus unterschiedlichen Berufsgruppen.
Verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, die den Erwerb von professionellen Kompetenzen zur Bewältigung der folgenden Herausforderungen in den Vordergrund stellen:
Lehramtstyp Kompetenz
Die folgenden Themen standen zur Auswahl: Schulentwicklung, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Unterrichtsentwicklung (d.h. systematische Verbesserung der Qualität des Unterrichts), Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Inklusion/Heterogenität, Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Demokratiebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Interkulturelle Kompetenz, Überfachliche Kompetenzen (wie Kommunikation, kreatives Problemlösen und Gestaltungsfähigkeit), Personale Kompetenzen (wie Diskurs- und Reflexionsfähigkeit, Teamfähigkeit und Selbstführung). Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden.
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Schulentwicklung
  • Teamteaching
  • Inklusion Heterogenitaet
  • Deutsch Zweitsprache
  • Unterrichtsetwicklung
  • SprachsensiblerUnterricht
  • Diagnostik
  • Individuelle Foerderung
  • Demokratiebildung
  • BNE
  • Medienkompetenz
  • Interkulturell
  • Ueberfachlich
  • Personal
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Schulentwicklung
  • Teamteaching
  • Inklusion Heterogenitaet
  • Deutsch Zweitsprache
  • Unterrichtsetwicklung
  • SprachsensiblerUnterricht
  • Diagnostik
  • Individuelle Foerderung
  • Demokratiebildung
  • BNE
  • Medienkompetenz
  • Interkulturell
  • Ueberfachlich
  • Personal
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Schulentwicklung
  • Teamteaching
  • Inklusion Heterogenitaet
  • Deutsch Zweitsprache
  • Unterrichtsetwicklung
  • SprachsensiblerUnterricht
  • Diagnostik
  • Individuelle Foerderung
  • Demokratiebildung
  • BNE
  • Medienkompetenz
  • Interkulturell
  • Ueberfachlich
  • Personal
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Schulentwicklung
  • Teamteaching
  • Inklusion Heterogenitaet
  • Deutsch Zweitsprache
  • Unterrichtsetwicklung
  • SprachsensiblerUnterricht
  • Diagnostik
  • Individuelle Foerderung
  • Demokratiebildung
  • BNE
  • Medienkompetenz
  • Interkulturell
  • Ueberfachlich
  • Personal