Auf dieser Seite finden Sie die Angaben der Hochschule aus der Vollerhebung des Monitor Lehrkräftebildung im Frühjahr/Sommer 2022 sowie Angaben zum Thema Inklusion aus der Vollerhebung im Frühjahr/Sommer 2020.

Vergleichsdaten aller lehrkräftebildenden Hochschulen des Landes, die an der jüngsten Erhebung 2022 teilgenommen haben, können Sie hier im Excel-Dateiformat herunterladen. Vergleichsdaten zum Thema Inklusion aus dem Jahr 2020 erhalten Sie hier.

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Existiert an Ihrer Hochschule ein verpflichtend vor Studienbeginn zu absolvierendes Eignungspraktikum?
Nein
Gibt es an Ihrer Hochschule einen fächerunabhängigen lehramtsbezogenen Eignungstest, den Studieninteressierte absolvieren müssen, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden?
Ja, dieser ist für alle Lehramtstypen obligatorisch
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Indikatoren-Info:

Hierzu zählen auch Self-Assessments wie Career Counselling for Teachers (https://studieninteressierte.cct-germany.de), die zwar absolviert werden müssen, deren Ergebnis aber nicht über die Zulassung entscheidet.
Für welche der folgenden Zielgruppen existieren an Ihrer Hochschule spezielle Rekrutierungsmaßnahmen (Initiativen/Projekte/Kampagnen etc.) für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums?
  • Studieninteressierte mit Migrationshintergrund
  • Studieninteressierte für MINT-Lehramtsfächer
  • Studieninteressierte für 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen'
Welche Rekrutierungsmaßnahmen für die oben angegebenen Zielgruppen möchten Sie besonders herausstellen?
Spezielle Angebote für Kinder und Jugendliche in Lehramtsmangelfächern: https://www.ph-freiburg.de/hochschule/themen-im-fokus/bildung-fuer-alle-altersstufen.html; Mentoringprogramm Im Höheren Lehramt am Beruflichen Schulen
Gibt es an Ihrer Hochschule spezielle Masterstudiengänge für Quereinsteigende ins Lehramt?
Nein, aber geplant
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Indikatoren-Info:

Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 21/22 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.
Bestand im WS 2021/22 für Anfänger*innen eines lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs/B.Ed. Bachelor of Education eine Zulassungsbeschränkung?
Zulassungsbeschränkung im WS 2021/22
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, in allen Fächern
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, in allen Fächern
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nein
Anzahl der Masterplätze für Lehramtsstudierende (Master of Education) zum WS 2021/22
Masterplätze insgesamt: 561
Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2021/22
Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 329 k.A.
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 197 k.A.
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 21 k.A.
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Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Welche Beratungsangebote speziell für Lehramtsstudierende gibt es an Ihrer Hochschule?
  • freiwillige Beratungsangebote vor Studienbeginn, und zwar:
    für alle Fächer in der Beratungswoche
  • freiwillige Beratungsangebote im späteren Studienverlauf (ab 3. FS), und zwar:
    für alle Fächer in der Beratungswoche
Bestehen an Ihrer Hochschule Beratungsangebote für Lehramtsstudierende zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes / Schulsystems?
Ja

Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule
  • Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
  • Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
  • Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
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Anmerkung:

Beteiligung in der Fachdidaktik und der Bildungswissenschaft im Lehramtstyp 4 mit der Uni Freiburg im Rahmen der School of Education (FACE)

Indikatoren-Info:

Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2021/2022.
Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen
Lehramtstypenbezeichnung
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Lehramt Primarstufe (B.A., M.Ed., inkl. Profilierung Europalehramt Primarstufe und dt.-frz. Integrierten Studiengang Lehramt Primarstufe)
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Lehramt Sekundarstufe 1 (B.A., B.Sc., M.Ed., inkl. Profilierung Europalehramt Sekundarstufe 1 und dt.-frz. Integrierten Studiengang Lehramt Sekundarstufe 1)
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Konsekutive Bachelor-/ Masterstudiengänge, die den Zugang in den Vorbereitungsdienst "Höheres Lehramt an beruflichen Schulen" ermöglichen in derzeit fünf Fachrichtungen: Elektrotechnik/Informationstechnik, Mechatronik, Medientechnik/Wirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Elektrische Energietechnik/Physik. WeitereFachrichtungen in Planung (zu Pflegewissenschaft, Gesundheit, Sozialpädagogik sowie Textiltechnik).
Hat Ihre Hochschule eine gestufte Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge) für Lehramtsstudiengänge eingeführt?
Ja, alle Lehramtsstudiengänge werden vollständig in gestufter Struktur angeboten, und zwar seit: WS 2015/16.
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Anmerkung:

Bei den Lehramtstypen 1, 3 und 4 werden die Masterstudiengänge seit WS 2018/19 angeboten. Die bisherigen Staatsexamensstudiengänge laufen aus. Im Lehramtstyp 5 wurde die BA-MA-Struktur bereits 2006 eingeführt.

Indikatoren-Info:

Stand: Winter 2021/2022.
Werden an Ihrer Hochschule polyvalente Bachelorstudiengänge angeboten?
Ja, die Bachelorstudiengänge für alle angebotenen Lehramtstypen sind polyvalent
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Indikatoren-Info:

Die Entscheidung für ein Lehramt fällt erst zum Master.
Welche lehramtsbezogenen Weiterbildungsangebote werden speziell für berufstätige Lehrkräfte an Ihrer Hochschule angeboten?
  • Nicht-konsekutive, weiterbildende Masterstudiengänge, z.B. im Bereich Bildungs-/Schulmanagement/Führung, und zwar:
    E-LINGO - Frühes Fremdsprachenlernen im Elementar- und Primarbereich; Unterrichts- und Schulentwicklung Master Unterrichts- und Schulentwicklung
  • Zertifikatsprogramme (ab 11 LP), und zwar:
    Außerschulische Kunstpädagogik Baden-Württemberg-Zertifikat Hochschuldidaktik Deutsch als Zweitsprache Diagnostik und Intervention bei Lern-, Verhaltens- und Entwicklungsstörungen in pädagogischen Arbeitsfeldern (3 Veranstaltungen, Praktikum und Praxisprojekt) Forschungsmethoden der empirischen Bildungs- und Sozialwissenschaften (30 ECTS) Islamische Theologie/Religionspädagogik Journalistische Bildung (25 ECTS) Pädagogik der Ganztagsschule Pädagogischer Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht Radio- und Medienbildung (30 ECTS)
  • Zertifikatskurse (bis zu 10 LP), und zwar:
    Hochschuldidaktik im Kontext diversitätssensiblen Lehrens und Lernens; Pädagogischer Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht; Qualifizierung Sprache und Kommunikation
  • Studium zusätzlicher Unterrichtsfächer
  • Sonstige, und zwar:
    besondere Erweiterungsfächer z.B. Theater, Beratung, Kunst und Musik, Grundbildung Mathematik/Deutsch

Verteilung der Pflichtanteile (gestufter Studiengang)
(Lehramtsbezogener/Polyvalenter) Bachelorstudiengang/B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang/M.Ed. Master of Education Vorgabe für Bachelorstudiengang und Masterstudiengang zusammen
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 1 45 LP 6 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 2 k.A. k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 3 45 LP 6 LP 51 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 4 k.A. k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) 5 21 LP k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) 6 k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 27 LP 33 LP 60 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 7 30 LP 0 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 6 LP 15 LP 21 LP
Optionalbereich/Sonstiges 8 k.A. 60 LP k.A.
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 60 LP 6 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 6 LP 18 LP k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 60 LP 6 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 6 LP 18 LP k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 27 LP 33 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 9 6 LP 30 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 6 LP 15 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges k.A. k.A. k.A.
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 10 100 LP 10 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 11 11 LP 8 LP k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 12 44 LP 12 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 13 7 LP 7 LP k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 14 14 LP 35 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 15 24 LP k.A. k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 16 12 LP 18 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges k.A. k.A. k.A.
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Anmerkungen:

1 Gemäß Rahmen VO-KM wird beim Lehramt Primarstufe nicht zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik differenziert. Der Anteil der Fachdidaktik ist aber deutlich.
2 Gemäß Rahmen VO-KM wird beim Lehramt Primarstufe nicht zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik differenziert. Der Anteil der Fachdidaktik ist aber deutlich.
3 Gemäß Rahmen VO-KM wird beim Lehramt Primarstufe nicht zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik differenziert. Der Anteil der Fachdidaktik ist aber deutlich.
4 Gemäß Rahmen VO-KM wird beim Lehramt Primarstufe nicht zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik differenziert. Der Anteil der Fachdidaktik ist aber deutlich.
5 Im Lehramt Primarstufe gibt es als dritten Bereich die Grundbildung Deutsch oder Mathematik (gegengleich zum ersten Fach: Mathematik oder Deutsch).
6 Gemäß Rahmen VO-KM wird beim Lehramt Primarstufe nicht zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik differenziert. Der Anteil der Fachdidaktik ist aber deutlich.
7 Die Praktika enthalten Begleitveranstaltungen der beiden Fächer und der Bildungswissenschaften.
8 Der Masterstudiengang Lehramt Primarstufe enthält 60 LP Vorbereitungsdienst.
9 Die Praktika enthalten Begleitveranstaltungen der beiden Fächer und der Bildungswissenschaften.
10 Das Höhere Lehramt für berufliche Schulen wird in Kooperation mit der Hochschule Offenburg für fünf verschiedene Fachrichtungen angeboten, für Details siehe:http://www.ph-freiburg.de/studium-lehre/studienangebot/lehramtsstudiengaenge/hoeheres-lehramt-an-beruflichen-schulen.html
11 Das Höhere Lehramt für berufliche Schulen wird in Kooperation mit der Hochschule Offenburg für fünf verschiedene Fachrichtungen angeboten, für Details siehe:http://www.ph-freiburg.de/studium-lehre/studienangebot/lehramtsstudiengaenge/hoeheres-lehramt-an-beruflichen-schulen.html
12 Das Höhere Lehramt für berufliche Schulen wird in Kooperation mit der Hochschule Offenburg für fünf verschiedene Fachrichtungen angeboten, für Details siehe:http://www.ph-freiburg.de/studium-lehre/studienangebot/lehramtsstudiengaenge/hoeheres-lehramt-an-beruflichen-schulen.html
13 Das Höhere Lehramt für berufliche Schulen wird in Kooperation mit der Hochschule Offenburg für fünf verschiedene Fachrichtungen angeboten, für Details siehe:http://www.ph-freiburg.de/studium-lehre/studienangebot/lehramtsstudiengaenge/hoeheres-lehramt-an-beruflichen-schulen.html
14 Das Höhere Lehramt für berufliche Schulen wird in Kooperation mit der Hochschule Offenburg für fünf verschiedene Fachrichtungen angeboten, für Details siehe:http://www.ph-freiburg.de/studium-lehre/studienangebot/lehramtsstudiengaenge/hoeheres-lehramt-an-beruflichen-schulen.html
15 Das Höhere Lehramt für berufliche Schulen wird in Kooperation mit der Hochschule Offenburg für fünf verschiedene Fachrichtungen angeboten, für Details siehe:http://www.ph-freiburg.de/studium-lehre/studienangebot/lehramtsstudiengaenge/hoeheres-lehramt-an-beruflichen-schulen.html
16 Das Höhere Lehramt für berufliche Schulen wird in Kooperation mit der Hochschule Offenburg für fünf verschiedene Fachrichtungen angeboten, für Details siehe:http://www.ph-freiburg.de/studium-lehre/studienangebot/lehramtsstudiengaenge/hoeheres-lehramt-an-beruflichen-schulen.html
Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?
(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Alle Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Alle Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Wenige Veranstaltungen Die meisten Veranstaltungen
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Anmerkung:

Bei Lehramtstyp 1 und 3: An der Pädagogischen Hochschule Freiburg sind ca. 70% der Studierenden in einem Lehramtsstudiengang, die anderen in sonstigen bildungswissenschaftlichen Bachelor-/Masterstudiengängen.Beim Lehramtstyp 5 werden die Abschlüsse B.Eng/B.Sc. und M.Sc. erworben. Natürlich gibt es innerhalb des normalen Curriculums fachdidaktische,berufspädagogische und schulpraktische Veranstaltungen im Umfang von ca. 1/3 für alle Studierenden dieser Bachelor-/Masterstudiengänge.
Anzahl der Stellen bzw. Personen, die zum WS 2021/22 an der fachdidaktischen Lehre beteiligt waren
Professuren (Vollzeitäquivalente): 77.00
Stellen im akademischen Mittelbau (Vollzeitäquivalente): 106.40
Lehrbeauftragte (Personen): 180.00
abgeordnete Lehrkräfte (Personen): 28.00
Anzahl sonstiger Personen: 8.10
Sonstige Personen sind: Lektoren, Instrumental-Gesangslehrkräfte
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Indikatoren-Info:

Bei Professuren und Stellen im akademischen Mittelbau wurde nach Vollzeitäquivalenten gefragt. Lehrbeauftragte und abgeordnete Lehrkräfte sollten in Personen angegeben werden.
Sind die folgenden Themen an Ihrer Hochschule als Querschnittsthemen im Lehramtsstudium curricular verankert?
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Ja, in allen Lehramtstypen
Demokratiebildung Ja, in allen Lehramtstypen
Deutsch als Zweitsprache Ja, in allen Lehramtstypen
Arbeit im multiprofessionellen Team / Teamteaching Ja, in allen Lehramtstypen
Schulentwicklung Ja, in allen Lehramtstypen
Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt?
Curricular verankerte Angebote
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
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Indikatoren-Info:

Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2021/2022.
Wo sind Inhalte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt im Lehramtsstudium curricular verankert?
  • In den Fachdidaktiken aller Lehramtsfächer
  • In den Fachwissenschaften einzelner Lehramtsfächer
  • In den Bildungswissenschaften
  • In den Praxisphasen
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Indikatoren-Info:

Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2021/2022.
Gibt es an Ihrer Hochschule Zertifikatsangebote für Lehramtsstudierende und/oder berufstätige Lehrkräfte zu den nachfolgenden (Themen-)Bereichen?
  • Angebot(e) zum Thema Inklusion für Studierende
  • Angebot(e) zum Thema Inklusion für berufstätige Lehrkräfte
  • Angebot(e) zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) für Studierende
  • Angebot(e) zum Thema Demokratiebildung für Studierende
  • Angebot(e) zum Thema Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt für Studierende
  • Angebot(e) zum Thema Beratungskompetenz für Studierende
  • Angebot(e) zum Thema Beratungskompetenz für berufstätige Lehrkräfte
  • Angebot(e) zum Thema Gesundheitsförderung für Studierende
  • Angebot(e) zum Thema Gesundheitsförderung für berufstätige Lehrkräfte
  • Angebot(e) zum Thema Schulentwicklung für Studierende
  • Angebot(e) zum Thema Schulentwicklung für berufstätige Lehrkräfte
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Indikatoren-Info:

Die folgenden Themen-Bereiche standen zur Auswahl: Ganztag, Inklusion, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Demokratiebildung, Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Change-Management, Beratungskompetenz, Gesundheitsförderung und Schulentwicklung.
Gibt es an Ihrer Hochschule Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Studiengänge gemeinsam lernen?
  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende und Studierende anderer pädagogischer Fachrichtungen gemeinsam lernen
  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Fachrichtungen (z.B. Soziale Arbeit, Psychologie) mit Bezug zum Berufsfeld Schule gemeinsam lernen
Werden Lehramtsstudierende in die Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung eingebunden?
Ja, und zwar durch folgende Maßnahmen: Beteiligung an der Curriculumsentwicklung im Institut, den Fakultäten und dem Senat
Gibt es für Lehramtsstudierende im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien), in denen der Erwerb von sogenannten 21st Century Skills (z.B. Kreatives Problemlösen, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit) im Vordergrund steht?
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe

Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend, und zwar:
In allen fachdidaktischen Veranstaltungen

Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I

Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend, und zwar:
In allen fachdidaktischen Veranstaltungen

Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen

Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend, und zwar:
In allen fachdidaktischen Veranstaltungen

Falls es an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung Angebote gibt, in denen der Erwerb von 21st Century Skills im Vordergrund steht, wo sind diese Angebote im Lehramtsstudium curricular verankert?
  • In den Fachdidaktiken aller Lehramtsfächer
  • In den Bildungswissenschaften
  • In den Praxisphasen
Gibt es für Lehramtsstudierende extracurriculare Angebote, in denen der Erwerb von 21st Century Skills im Vordergrund steht?
Nein
Falls es an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung curriculare oder extracurriculare Angebote gibt, die den Erwerb von 21st Century Skills in den Vordergrund stellen, welche Lehrformate werden dafür genutzt?
  • Projektseminare
  • Exkursionen
  • Interdisziplinäre Lehrveranstaltungen
  • Service Learning
Besteht an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung gemäß den Prüfungsordnungen die Möglichkeit, Prüfungsleistungen kooperativ zu erbringen, d.h. in Prüfungsformaten, in denen die Studierenden eine gemeinsame Leistung in Teamarbeit erbringen?
Kooperative Prüfungsformate
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
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Indikatoren-Info:

Hiermit sind auch Prüfungsleistungen gemeint, die individuell benotet werden.
Falls es an Ihrer Hochschule möglich ist, in der Lehrkräftebildung Prüfungsleistungen in kooperativen Formaten zu erbringen, schätzen Sie bitte ein, wie oft diese Möglichkeit genutzt wird.
Anteil kooperativer Prüfungsformate
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe In wenigen Prüfungen
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I In wenigen Prüfungen
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen In wenigen Prüfungen
Wie oft werden Ihrer Einschätzung nach an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung Veranstaltungsformate genutzt, in denen die Studierenden kooperativ arbeiten (z.B. Projektseminare)?
Anteil kooperativer Veranstaltungsformate
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe In wenigen Fällen
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I In wenigen Fällen
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen In wenigen Fällen

Existiert an Ihrer Hochschule ein verpflichtend während des Studiums zu absolvierendes Orientierungspraktikum?
Ja
Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende an Ihrer Hochschule verpflichtend?
(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Nein Nein
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Nein Nein
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja Ja
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Anmerkung:

Bei Lehramtstyp 5: Gemäß KMK-Rahmenvereinbarung vom 17.03.2016 muss vor der Zulassung zum Vorbereitungsdienst eine fachpraktische Tätigkeit im Umfang von 52 Wochen nachgewiesen werden.
Wie werden die Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Studien seitens Ihrer Hochschule betreut?
  • Es gibt Ansprechpartner*innen im Zentrum für Lehrerbildung/in der School of Education
  • Die hochschulischen Betreuer*innen besuchen die Studierenden in ihren schulpraktischen Studien
  • Telefonischer/schriftlicher Austausch mit den Betreuer*innen
  • Möglichkeit zu einer regelmäßigen Supervision/kollegialen Fallberatung
  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen
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Anmerkung:

Alle hauptamtlichen Lehrkräfte der PH im Lehramt sind zur schulpraktischen Betreuung verpflichtet.
Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien/Praktika in der Regel beteiligt?
  • Lehrkräfte der Schulen
  • Dozierende der Hochschulen
Geben Sie bitte über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung an
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen, und zwar:
Orientierungspraktikum; Integriertes Semesterpraktikum

Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen, und zwar:
Orientierungspraktikum; Integriertes Semesterpraktikum

Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen

Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren, und zwar:
Schulpraktische Ausbildung

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren, und zwar:
Praxissemester in Unternehmen

Existieren an Ihrer Hochschule Projekte/Initiativen zur Förderung der Internationalisierung der Lehrkräftebildung?
Ja, und zwar: BMBF/DAAD Programm "Internationalisierung der Lehrerbildung"; https://www.ph-freiburg.de/international/akademisches-auslandsamt/lnt-lehramt-international.html
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Anmerkung:

Mithilfe dieses Programms fördern wir sowohl Einzelpersonen als auch die Internationalisation at Home, so dass möglichst viele Studierende davon profitieren können.

In welchen Bereichen finden Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt?
  • Gemeinsam durchgeführte Informationsveranstaltungen
  • Zusammenarbeit bei phasenübergreifenden Fortbildungen
In welcher Form kooperiert Ihre Hochschule mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung?
  • Gemeinsame Arbeitsgruppen
  • Unregelmäßige, nicht formalisierte Kooperationen der Beteiligten
Gibt es an Ihrer Hochschule berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge für Berufstätige ohne Lehramtsqualifikation, die sich für das Lehramt qualifizieren möchten?
Nein
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Indikatoren-Info:

Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 21/22 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.
Gibt es Kooperationen mit Akteuren der dritten Phase, um gemeinsam die Lehrkräftebildung weiterzuentwickeln?
Ja, und zwar: regelmäßige sog. Round-Table-Gespräche sowie regelmäßigen Austausch bei Fortbildungsveranstaltungen an der PH

Wie viele Studierende waren zum WS 2021/22 insgesamt an Ihrer Hochschule eingeschrieben?
5024
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Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2021/22
Polyvalente Bachelorstudiengänge 2307
Lehramtsbefähigende Masterstudiengänge/M.Ed. Master of Education 1097
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Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrkräftebildung formuliert?
Ja
Dokumentation/Quelle der Ziele
Wird im Leitbild/Mission Statement Ihrer Hochschule explizit auf die Lehrkräftebildung Bezug genommen?
Nein, die Hochschule hat kein ausformuliertes Leitbild
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Anmerkung:

Die PH Freiburg ist im Kern eine lehrerbildende Hochschule, weswegen sich ein entsprechendes Leitbild erübrigt.
Wird die Lehrkräftebildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und ihr personell zugeordnet?
Ja, und zwar ist die Lehrkräftebildung dem Verantwortungsbereich des Rektorats zugeordnet
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Anmerkung:

Lehre liegt prinzipiell in Verantwortung der Fakultäten. Im Bereich Lehrerbildung gibt es Vorgaben von Seiten des Kultusministeriums.

Welcher Akteur / welche Institution trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung in den Lehramtsstudiengängen?
  • Zentrum für Lehrerbildung/School of Education
  • Fakultäten/Fachbereiche/Studienkommissionen
  • Hochschulweite Stabsstelle Qualitätssicherung/Qualitätsmanagement
  • Vizepräsident*in/Prorektor*in für Lehre, Studium oder Vergleichbares
Bestehen in Bezug auf die Lehramtsstudiengänge Kooperationen mit anderen Hochschulen?
Ja
Folgende Kooperationen bestehen in Bezug auf die Lehramtsstudiengänge:
Mit der Hochschule: Bestandteile des Curriculums, für die die kooperierende(n) Hochschule(n) zuständig ist/sind
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Optional: Integrierter Studiengang mit der Université de Haute-Alsace, Mulhouse, Frankreich (sowie dt. und frz. Institutionen der 2. Phase) seit 2017 Hochschule für Musik Freiburg Integrierter Studiengang im Grundschulbereich mit Doppelabschluss für erste und zweite Phase, gefördert von der Deutsch-Französischen Hochschule, seit 1998. Die Studierenden beider Länder studieren im Bachelorstudium die ersten beiden Semester an ihrer jeweiligen Heimathochschule, die Semester 3 und 4 an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, die Semester 5 und 6 an der Université de Haute-Alsace, Mulhouse. Ähnlich im Masterbereich und in der 2. Phase (Vorbereitungsdienst). Lehraustausch mit der Hochschule für Musik
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I seit 2015 mit der Universität Freiburg seit 2017 mit der Hochschule für Musik Freiburg Studiengänge der PH Freiburg; Kooperation mit der Universität Freiburg in einzelnen Modulen bei Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaft im Bachelor- und Masterbereich Lehraustausch mit der Hochschule für Musik
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen seit 2005 mit der Hochschule Offenburg, seit 2015 mit der Hochschule Reutlingen seit 2015 mit der Universität Freiburg seit 2017 mit der Hochschule für Musik Freiburg Es handelt sich um konsekutive Bachelor-/Masterstudiengänge im Gewerbelehramtsbereich mit integriertem Curriculum bei den Hochschulen. Dabei ist die Hochschule Offenburg für die fachwissenschaftlichen und fachpraktischen Bestandteile, die Pädagogische Hochschule Freiburg für die berufspädagogischen, fachdidaktischen und schulpraktischen Bestandteile zuständig. Der Masterabschluss qualifiziert zur Zulassung zum Vorbereitungsdienst für die Laufbahn des höheren Schuldienstes an beruflichen Schulen und zu außerschulischen Tätigkeiten in der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie zur Promotion in Erziehungswissenschaft. Diese Studiengänge werden mittlerweile in fünf Studienrichtungen angeboten. Weitere sind in Planung (z.B. in Kooperation mit der Hochschule Reutlingen).
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Anmerkung:

Für den Lehramtstyp 4 gilt die Anmerkung auf der Seite vorher (Fachdidaktik und partiell Bildungswissenschaft wird im MA überwiegend von der PH ausgebracht)
Existiert an Ihrer Hochschule ein Zentrum für Lehrerbildung/eine School of Education bzw. eine ähnliche/andere Einrichtung als übergreifende Institution der lehrkräftebildungsbezogenen Aktivitäten Ihrer Hochschule?
Nicht zutreffend (z. B. für Pädagogische Hochschulen)
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Anmerkung:

Die Pädagogische Hochschule ist eine Hochschule der Lehrerbildung. Für die Kooperation mit der Universität Freiburg und der Musikhochschule Freiburg gibt es im Lehramtsbereich eine School of Education (siehe www.face-freiburg.de), die jedoch auf die Organisation der LA-Studiengänge im Primarschulbreich keinen Einfluss nimmt.
Welche Akteure / welche Institutionen an Ihrer Hochschule führen die bezüglich der Lehrkräftebildung relevanten Berufungsverfahren federführend durch?
Fakultäten/Fachbereiche

Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent*innen der Lehramtsstudiengänge an Ihrer Hochschule?
  • Bei den Fakultäten (Fachwissenschaften, Bildungswissenschaften)
Wie werden an Ihrer Hochschule berufsbegleitende Promotionen von bereits an Schulen berufstätigen Lehrkräften gefördert?
Im Bereich der Bildungswissenschaften: Forschungs- und Nachwuchs-Kollegs (FuN-Kollegs) des Landes mit Lehrerabordnungen, vgl. https://www.ph-freiburg.de/forschung-nachwuchs/willkommen.html
Im Bereich der Fachdidaktiken: Forschungs- und Nachwuchs-Kollegs (FuN-Kollegs) des Landes mit Lehrerabordnungen, vgl. https://www.ph-freiburg.de/forschung-nachwuchs/willkommen.html

Werden an Ihrer Hochschule Studiengänge mit integrierter Sonderpädagogik, z. B. Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe mit integrierter Sonderpädagogik angeboten?
Nein
In welchen Bereichen stellt Inklusion an Ihrer Hochschule ein Querschnittsthema dar?
  • Existierendes Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften
  • Existierendes Querschnittsthema in den Fachdidaktiken
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Indikatoren-Info:

Das heißt, es muss kein gesondertes Modul / keine gesonderte Lehrveranstaltung zur Inklusion geben, aber das Thema ist Gegenstand mehrerer Lehrveranstaltungen.
Sind schulpraktische Studien in inklusiv arbeitenden Schulen bzw. Schulen mit "Gemeinsamem Unterricht" (von Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf) verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen?
  • Nein, sie sind nicht vorgesehen
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Anmerkung:

Es existieren jedoch verschiedene Arbeitskreise, die sich mit dem Thema Inklusion und Schule beschäftigen
Wie werden die Studierenden vonseiten Ihrer Hochschule betreut, wenn sie in inklusiv arbeitenden Schulen bzw. Schulen mit "Gemeinsamem Unterricht" (von Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf) ihre schulpraktischen Studien ableisten?
  • Es gibt Ansprechpartner(innen) im Zentrum für Lehrerbildung/in der School of Education
  • Die hochschulischen Betreuer(innen) besuchen die Studierenden in ihren schulpraktischen Studien
  • Telefonischer/schriftlicher Austausch mit den Betreuer(inne)n
  • Möglichkeit zu einer regelmäßigen Supervision/kollegialen Fallberatung
  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen
Welche Maßnahmen der Personalentwicklung werden genutzt, um das vorhandene wissenschaftliche Hochschulpersonal dafür weiterzubilden, dass sie die Lehramtsstudierenden kompetent auf inklusiv arbeitende Schulen vorbereiten können?
  • Interne Workshops/Arbeitsgemeinschaften
  • Workshops/Veranstaltungen unter Beteiligung externer Akteure
Gibt es (institutionalisierte) Arbeitsformen zur Abstimmung inklusionsbezogener Inhalte zwischen den (Teil-)Studiengängen bzw. den beteiligten Lehramtsfächern?
  • Ja, zwischen den verschiedenen Lehramtsstudiengängen
  • Ja, zwischen den einzelnen Teilstudiengängen des Lehramtsstudiums
  • Ja, zwischen einzelnen Fächern (Fachwissenschaft, Fachdidaktik)
  • Ja, mit anderen pädagogischen Studiengängen
Wo sind Inhalte zum Thema Inklusion im Lehramtsstudium curricular verankert?
  • In einzelnen Fachdidaktiken
  • In den Bildungswissenschaften
  • In den Praxisphasen
Wie werden an Ihrer Hochschule Lehramtsstudierende auf die praktische Arbeit in einer multiprofessionellen Kooperationskultur vorbereitet?
  • Durch interdisziplinäre Lehrveranstaltungen
  • Im Rahmen von Praktika
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Indikatoren-Info:

Gemeint ist Multiprofessionalität als die Zusammenarbeit von Personen aus unterschiedlichen Berufsgruppen.
Verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, die den Erwerb von professionellen Kompetenzen zur Bewältigung der folgenden Herausforderungen in den Vordergrund stellen:
Lehramtstyp Kompetenz
Die folgenden Themen standen zur Auswahl: Schulentwicklung, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Unterrichtsentwicklung (d.h. systematische Verbesserung der Qualität des Unterrichts), Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Inklusion/Heterogenität, Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Demokratiebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Interkulturelle Kompetenz, Überfachliche Kompetenzen (wie Kommunikation, kreatives Problemlösen und Gestaltungsfähigkeit), Personale Kompetenzen (wie Diskurs- und Reflexionsfähigkeit, Teamfähigkeit und Selbstführung). Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden.
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Schulentwicklung
  • Inklusion Heterogenitaet
  • Deutsch Zweitsprache
  • Unterrichtsetwicklung
  • Diagnostik
  • Individuelle Foerderung
  • Interkulturell
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Schulentwicklung
  • Organisation Ganztag
  • Inklusion Heterogenitaet
  • Deutsch Zweitsprache
  • Unterrichtsetwicklung
  • Diagnostik
  • Individuelle Foerderung
  • BNE
  • Medienkompetenz
  • Interkulturell
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Unterrichtsetwicklung
  • Diagnostik
  • Individuelle Foerderung
  • Medienkompetenz
  • Ueberfachlich
  • Personal