Auf dieser Seite finden Sie die Angaben der Hochschule aus der Vollerhebung des Monitor Lehrkräftebildung im Frühjahr/Sommer 2022 sowie Angaben zum Thema Inklusion aus der Vollerhebung im Frühjahr/Sommer 2020.

Vergleichsdaten aller lehrkräftebildenden Hochschulen des Landes, die an der jüngsten Erhebung 2022 teilgenommen haben, können Sie hier im Excel-Dateiformat herunterladen. Vergleichsdaten zum Thema Inklusion aus dem Jahr 2020 erhalten Sie hier.

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Existiert an Ihrer Hochschule ein verpflichtend vor Studienbeginn zu absolvierendes Eignungspraktikum?
Nein
Gibt es an Ihrer Hochschule einen fächerunabhängigen lehramtsbezogenen Eignungstest, den Studieninteressierte absolvieren müssen, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden?
Ja, dieser ist für alle Lehramtstypen obligatorisch
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Anmerkung:

Verpflichtender Nachweis über die Teilnahme am Studienorientierungsverfahren. Für Lehramtsstudiengänge ist dies der Lehrerorientierungstest (http://www.bw- cct.de). Für die Fächer Kunst, Musik und Sport ist eine Aufnahmeprüfung obligatorisch. Für Studieninteressierte mit erworbener Fachhochschulreife ist die "Deltaprüfung" und für beruflich Qualifizierte die "Eignungsprüfung" obligatorisch; siehe https://www.ph-heidelberg.de/studium/interesse-am-studium/studieren-ohne-abitur. Lehramtsspezifisches freiwilliges Online-Self-Assessment der Heidelberg School of Education, insbesondere für Studierende der Bachelorstudiengänge zur Reflexion über den Übergang zum Master of Education: https://sosci.hse-heidelberg.de/OSA2020Version10/

Indikatoren-Info:

Hierzu zählen auch Self-Assessments wie Career Counselling for Teachers (https://studieninteressierte.cct-germany.de), die zwar absolviert werden müssen, deren Ergebnis aber nicht über die Zulassung entscheidet.
Für welche der folgenden Zielgruppen existieren an Ihrer Hochschule spezielle Rekrutierungsmaßnahmen (Initiativen/Projekte/Kampagnen etc.) für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums?
  • Studieninteressierte für MINT-Lehramtsfächer
  • Studierende eines nicht-lehramtsbezogenen Fachstudiums
  • Sonstige, und zwar:
    Boys' Day u. a. zur Gewinnung männlicher Studierender für das Grundschullehramt
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Anmerkung:

Es gibt diverse Informations- und Beratungsangebote für Studieninteressierte, z. B. am landesweiten Studieninformationstag sowie ein gemeinsames Angebot für die Lehramtsstudiengänge an Universität Heidelberg und Pädagogischer Hochschule im Rahmen der Orientierungstage Rhein-Neckar. Darüber hinaus Beteiligung an der landesweiten Kampagne #lieberlehramt (Mangelfächer).
Gibt es an Ihrer Hochschule spezielle Masterstudiengänge für Quereinsteigende ins Lehramt?
Nein
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Indikatoren-Info:

Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 21/22 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.
Bestand im WS 2021/22 für Anfänger*innen eines lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs/B.Ed. Bachelor of Education eine Zulassungsbeschränkung?
Zulassungsbeschränkung im WS 2021/22
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, in allen Fächern
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, in allen Fächern
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nein
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, in allen Fächern
Anzahl der Absolvent*innen eines (lehramtsbezogenen / polyvalenten) Bachelorstudiengangs im Sommersemester 2021
304 Studierende beendeten erfolgreich einen (lehramtsbezogenen) Bachelorstudiengang, der über einen entsprechenden Masterstudiengang sowie über den Vorbereitungsdienst zum Lehramt befähigt.
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Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Anzahl der Masterplätze für Lehramtsstudierende (Master of Education) zum WS 2021/22
Masterplätze insgesamt: 423
Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2021/22
Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 216 194
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 168 104
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 2 1
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter 194 174
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Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Welche Beratungsangebote speziell für Lehramtsstudierende gibt es an Ihrer Hochschule?
  • verpflichtende Beratungsangebote vor Studienbeginn, und zwar:
    FÜR BERUFLICH QUALIFIZIERTE (ohne Abitur) nach §58, Abs. 2, Ziff. 6 LHG werden an den Hochschulen spezielle Beratungen angeboten, siehe https://www.ph-heidelberg.de/studium/interesse-am-studium/studieren-ohne-abitur/eignungspruefung-fuer-beruflich-qualifizierte/
  • verpflichtende Beratungsangebote im späteren Studienverlauf (ab 3. FS), und zwar:
    bei angestrebtem Fachwechsel
  • freiwillige Beratungsangebote vor Studienbeginn, und zwar:
    Informationstage für Studieninteressierte, Beratungstage zu Semesterbeginn zu den Gegenständen der einzelnen Studienbereiche und zur Semesterplanung inkl. individueller Stundenplanberatung
  • freiwillige Beratungsangebote in den ersten beiden Fachsemestern, und zwar:
    Mentoring-Programm Study-Buddy Workshops zur Selbstreflexion und Peer-to-Peer-Feedback
  • freiwillige Beratungsangebote im späteren Studienverlauf (ab 3. FS), und zwar:
    Informations- und Beratungsangebote zum Studium und Praktikum im Ausland Workshops zum Umgang mit Anforderungen und Belastungen im Lehrer:innenberuf
  • freiwillige Beratungsangebote vor Beginn des Masterstudiums, und zwar:
    Beratungstage zu Semesterbeginn: Informations- und Beratungsveranstaltung zum Studium an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und zur Stundenplanerstellung einschließlich individueller Beratung
  • freiwillige Beratungsangebote nach Studienabschluss zum Übergang in den Vorbereitungsdienst, und zwar:
    Online-Plattform "Ab ins REF!" (Professional School der PH Heidelberg) erreichbar unter https://www.abinsref-profschool.de/
  • freiwillige Beratungsangebote, die sich über den gesamten Zeitraum erstrecken, und zwar:
    Zentrale Studienberatung und Fachstudienberatung, Informations- und Beratungsangebote zum Studium und Praktikum im Ausland, pädagogische & psycho-soziale Beratung, Peer-to-Peer Beratung für alle Studien- und Lebenslagen, Sprechstunden für ein erfolgreiches Studium, Beratungsangebote der Heidelberg School of Education "Reflektiert ins Lehramt" und HSE-Kamingespräche.
  • Sonstige, und zwar:
    Erstanlaufstellen für Studierende und Studieninteressierte: Telefonhotline, Student Service Center, Beratungsportal OnlineBeratungLehramt@HSE (https://onlineberatunglehramt.hse-heidelberg.de/)
Bestehen an Ihrer Hochschule Beratungsangebote für Lehramtsstudierende zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes / Schulsystems?
Ja
Veranstaltung der HSE "Alternativen zum Lehrerberuf": https://hse-heidelberg.de/events/alternativen-zum-lehrerberuf Beratungsangebot der Zentralen Studienberatung (in Zusammenarbeit u.a. mit der Agentur für Arbeit): https://www.ph-heidelberg.de/studium/interesse-am-studium/ansprechpartnerinnen/studienberatung/
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Anmerkung:

Die Studierenden der Pädagogischen Hochschule Heidelberg können an den Angeboten des Career Services der Universität Heidelberg partizipieren.

Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule
  • Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
  • Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
  • Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
  • Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter
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Anmerkung:

Der konsekutive Master-Studiengang "Ingenieurpädagogik" führt zum höheren Lehramt an beruflichen Schulen.

Indikatoren-Info:

Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2021/2022.
Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen
Lehramtstypenbezeichnung
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe B.A. Bildung im Primarbereich (Bezug Lehramt Grundschule), Master of Education Lehramt Grundschule
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I B.A. Bildung im Sekundarbereich (Bezug Lehramt Sekundarstufe I), Master of Education Profillinie Lehramt Sekundarstufe I
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen M.Sc. Ingenieurpädagogik
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter B.A. Sonderpädagogik (Bezug Lehramt Sonderpädagogik), Master of Education Lehramt Sonderpädagogik
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Anmerkung:

Der konsekutive Bachelor- und Master-Studiengang "Ingenieurpädagogik" führt zum höheren Lehramt an beruflichen Schulen.
Hat Ihre Hochschule eine gestufte Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge) für Lehramtsstudiengänge eingeführt?
Ja, alle Lehramtsstudiengänge werden vollständig in gestufter Struktur angeboten, und zwar seit: WS 2015/16.
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Indikatoren-Info:

Stand: Winter 2021/2022.
Werden an Ihrer Hochschule polyvalente Bachelorstudiengänge angeboten?
Ja, die Bachelorstudiengänge für alle angebotenen Lehramtstypen sind polyvalent
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Indikatoren-Info:

Die Entscheidung für ein Lehramt fällt erst zum Master.
Welche lehramtsbezogenen Weiterbildungsangebote werden speziell für berufstätige Lehrkräfte an Ihrer Hochschule angeboten?
  • Zertifikatsprogramme (ab 11 LP), und zwar:
    HSE-Zusatzqualifikation Informations- und Medienkompetenz HSE-Zusatzqualifikatio Ethische Herausforderungen im schulischen Kontext HSE-Zusatzqualifikation Nachhaltigkeit
  • Zertifikatskurse (bis zu 10 LP), und zwar:
    HSE-Zusatzqualifikation Mehrsprachigkeit im Fachunterricht Deutsch als Zweitsprache in der Schule Religiös begründeter Extremismus; Islamismusprävention in Bildungseinrichtungen
  • Sonstige, und zwar:
    Angebote der Professional School sowie Workshops der HSE für Lehrkräfte aller Schularten zu diversen Themen
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Verteilung der Pflichtanteile (gestufter Studiengang)
(Lehramtsbezogener/Polyvalenter) Bachelorstudiengang/B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang/M.Ed. Master of Education Vorgabe für Bachelorstudiengang und Masterstudiengang zusammen
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 1 k.A. k.A. mind. 50 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 2 k.A. k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 3 k.A. k.A. mind. 50 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 4 k.A. k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) 5 k.A. k.A. mind. 21 LP
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) 6 k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften k.A. k.A. 63 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) k.A. k.A. 30 LP
Abschlussarbeit/-prüfung k.A. k.A. 21 LP
Optionalbereich/Sonstiges k.A. k.A. k.A.
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A. k.A. 69 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A. k.A. 24 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. k.A. 69 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. k.A. 24 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften k.A. k.A. 63 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) k.A. k.A. 30 LP
Abschlussarbeit/-prüfung k.A. k.A. 21 LP
Optionalbereich/Sonstiges k.A. k.A. k.A.
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A. k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften k.A. k.A. k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) k.A. k.A. k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung k.A. k.A. k.A.
Optionalbereich/Sonstiges k.A. k.A. k.A.
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 7 k.A. k.A. mind. 60 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 8 k.A. k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 9 k.A. k.A. 66 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 10 k.A. k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) 11 k.A. k.A. mind. 21 LP
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) 12 k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften k.A. k.A. 45 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) k.A. k.A. 34 LP
Abschlussarbeit/-prüfung k.A. k.A. 21 LP
Optionalbereich/Sonstiges 13 k.A. k.A. 48 LP
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Anmerkungen:

1 Anteile für Fachwissenschaft und Fachdidaktik werden in den Vorgaben für die Lehrämter Grundschule und Sonderpädagogik nicht gesondert ausgewiesen.
2 Anteile für Fachwissenschaft und Fachdidaktik werden in den Vorgaben für die Lehrämter Grundschule und Sonderpädagogik nicht gesondert ausgewiesen.
3 Anteile für Fachwissenschaft und Fachdidaktik werden in den Vorgaben für die Lehrämter Grundschule und Sonderpädagogik nicht gesondert ausgewiesen.
4 Anteile für Fachwissenschaft und Fachdidaktik werden in den Vorgaben für die Lehrämter Grundschule und Sonderpädagogik nicht gesondert ausgewiesen.
5 Grundbildung Deutsch/Mathematik. Anteile für Fachwissenschaft und Fachdidaktik werden in den Vorgaben für die Lehrämter Grundschule und Sonderpädagogik nicht gesondert ausgewiesen.
6 Grundbildung Deutsch/Mathematik. Anteile für Fachwissenschaft und Fachdidaktik werden in den Vorgaben für die Lehrämter Grundschule und Sonderpädagogik nicht gesondert ausgewiesen.
7 Fach gem. Sekundarstufe I. Anteile für Fachwissenschaft und Fachdidaktik werden in den Vorgaben für die Lehrämter Grundschule und Sonderpädagogik nicht gesondert ausgewiesen.
8 Fach gem. Sekundarstufe I. Anteile für Fachwissenschaft und Fachdidaktik werden in den Vorgaben für die Lehrämter Grundschule und Sonderpädagogik nicht gesondert ausgewiesen.
9 Sonderpädagogische Fachrichtungen. Anteile für Fachwissenschaft und Fachdidaktik werden in den Vorgaben für die Lehrämter Grundschule und Sonderpädagogik nicht gesondert ausgewiesen.
10 Sonderpädagogische Fachrichtungen. Anteile für Fachwissenschaft und Fachdidaktik werden in den Vorgaben für die Lehrämter Grundschule und Sonderpädagogik nicht gesondert ausgewiesen.
11 Grundbildung Deutsch/Mathematik. Anteile für Fachwissenschaft und Fachdidaktik werden in den Vorgaben für die Lehrämter Grundschule und Sonderpädagogik nicht gesondert ausgewiesen.
12 Grundbildung Deutsch/Mathematik. Anteile für Fachwissenschaft und Fachdidaktik werden in den Vorgaben für die Lehrämter Grundschule und Sonderpädagogik nicht gesondert ausgewiesen.
13 Sonderpädagogische Handlungsfelder und sonderpädagogische Grundlagen.
Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?
(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Die meisten Veranstaltungen Die meisten Veranstaltungen
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Die meisten Veranstaltungen Die meisten Veranstaltungen
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Die meisten Veranstaltungen Die meisten Veranstaltungen
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Die meisten Veranstaltungen Die meisten Veranstaltungen
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Anmerkung:

Das Lehramtsstudium spielt an Pädagogischen Hochschulen grundsätzlich eine wichtige Rolle, der Großteil aller Lehrveranstaltungen hat damit in der Regel einen Bezug zur Lehrer:innenbildung. Fachwissenschaft und Fachdidaktik sind häufig innerhalb von Lehrveranstaltungen miteinander verschränkt.
Anzahl der Stellen bzw. Personen, die zum WS 2021/22 an der fachdidaktischen Lehre beteiligt waren
Professuren (Vollzeitäquivalente): siehe Anmerkung
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Anmerkung:

Mit wenigen Ausnahmen sind alle Lehrenden an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg an der fachdidaktischen Lehre beteiligt.

Indikatoren-Info:

Bei Professuren und Stellen im akademischen Mittelbau wurde nach Vollzeitäquivalenten gefragt. Lehrbeauftragte und abgeordnete Lehrkräfte sollten in Personen angegeben werden.
Sind die folgenden Themen an Ihrer Hochschule als Querschnittsthemen im Lehramtsstudium curricular verankert?
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Ja, in allen Lehramtstypen
Demokratiebildung Nein
Deutsch als Zweitsprache Ja, in allen Lehramtstypen
Arbeit im multiprofessionellen Team / Teamteaching Ja, in allen Lehramtstypen
Schulentwicklung Ja, in allen Lehramtstypen
Gibt es weitere Querschnittsthemen, die an Ihrer Hochschule im Lehramtsstudium curricular verankert oder geplant sind und die Sie uns nennen möchten?
Diversität/Inklusion sowie Grundlagen der Medienbildung sind verpflichtende Bestandteile in allen Lehramtstypen. Weitere Wahlbereiche im Rahmen des Übergreifenden Studienbereichs zur Entwicklung von Querschnittskompetenzen: Beratungskompetenz; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Bewegungsaktivierende Schul- und Unterrichtsgestaltung; Gesellschaftliche Beteiligung und Verantwortungsübernahme; Inter- /Transkulturelle Bildung im Kontext von Migration und Inklusion; Sonderpädagogischer Dienst/Kooperation/Inklusive Bildungsangebote; Vertiefte Medienkompetenz
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Anmerkung:

Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE): Optional als Wahlprofil im Übergreifenden Studienbereich in allen Lehramtstypen
Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt?
Curricular verankerte Angebote
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nein
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
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Anmerkung:

Verpflichtendes Modul "Grundlagen der Medienbildung und der mündlichen Kommunikation" im Rahmen des Übergreifenden Studienbereichs in allen lehramtsbezogenen Bachelorstudiengängen.

Indikatoren-Info:

Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2021/2022.
Wo sind Inhalte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt im Lehramtsstudium curricular verankert?
  • In sonstigen Studienbereichen, und zwar:
    Übergreifender Studienbereich für alle Studierenden der lehramtsbezogenen Bachelortstudiengänge.
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Indikatoren-Info:

Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2021/2022.
Gibt es an Ihrer Hochschule Zertifikatsangebote für Lehramtsstudierende und/oder berufstätige Lehrkräfte zu den nachfolgenden (Themen-)Bereichen?
  • Angebot(e) zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) für Studierende
  • Angebot(e) zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) für berufstätige Lehrkräfte
  • Angebot(e) zum Thema Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt für Studierende
  • Angebot(e) zum Thema Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt für berufstätige Lehrkräfte
  • Angebot(e) zum Thema Gesundheitsförderung für Studierende
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Anmerkung:

Die angebotenen Zusatzqualifikationen sind unter https://www.ph-heidelberg.de/studium/interesse-am-studium/studienangebot/zusatzqualifikationen.html aufgeführt. HSE-Zusatzqualifikation Mehrsprachigkeit im Fachunterricht; Pilot-HSE-Zusatzqualifikation Ethische Bildung.

Indikatoren-Info:

Die folgenden Themen-Bereiche standen zur Auswahl: Ganztag, Inklusion, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Demokratiebildung, Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Change-Management, Beratungskompetenz, Gesundheitsförderung und Schulentwicklung.
Gibt es an Ihrer Hochschule Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Studiengänge gemeinsam lernen?
  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende aus Sonder- und Regelschulpädagogik gemeinsam lernen
Werden Lehramtsstudierende in die Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung eingebunden?
Ja, und zwar durch folgende Maßnahmen: Internes QM-System der Hochschule sieht zweijährliche Gespräche mit allen Lehramtsfächern vor (Stabsstelle QM, Lehrende und Studierende des Faches), wobei ggf. Maßnahmen zur Weiterentwicklung des Studiums/der Curricula abgeleitet werden. Im Rahmen der Reakkreditierung von Lehramtsfächern werden interne und externe Lehramtsstudierende in die Verfahren eingebunden.
Gibt es für Lehramtsstudierende im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien), in denen der Erwerb von sogenannten 21st Century Skills (z.B. Kreatives Problemlösen, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit) im Vordergrund steht?
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe

Ja, für alle Lehramtsstudierenden optional, und zwar:
In Wahlpflichtmodulen des Übergreifenden Studienbereichs (ÜSB): - Kommunikationsfähigkeit (Modul "ÜSB 04 BER: Beratungskompetenz") - Kreative Problemlösung & Kooperationsfähigkeit (Module "ÜSB 04 BNE: Bildung für nachhaltige Entwicklung" & "ÜSB 04 GBV: Gesellschaftliche Beteiligung und Verantwortungsübernahme")

Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I

Ja, für alle Lehramtsstudierenden optional, und zwar:
In Wahlpflichtmodulen des Übergreifenden Studienbereichs (ÜSB): - Kommunikationsfähigkeit (Modul "ÜSB 04 BER: Beratungskompetenz") - Kreative Problemlösung & Kooperationsfähigkeit (Module "ÜSB 04 BNE: Bildung für nachhaltige Entwicklung" & "ÜSB 04 GBV: Gesellschaftliche Beteiligung und Verantwortungsübernahme")

Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen

Nein, es gibt keine curricular verankerten Angebote.

Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter

Ja, für alle Lehramtsstudierenden optional, und zwar:
In Wahlpflichtmodulen des Übergreifenden Studienbereichs (ÜSB): - Kommunikationsfähigkeit (Modul "ÜSB 04 BER: Beratungskompetenz") - Kreative Problemlösung & Kooperationsfähigkeit (Module "ÜSB 04 BNE: Bildung für nachhaltige Entwicklung" & "ÜSB 04 GBV: Gesellschaftliche Beteiligung und Verantwortungsübernahme")

Falls es an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung Angebote gibt, in denen der Erwerb von 21st Century Skills im Vordergrund steht, wo sind diese Angebote im Lehramtsstudium curricular verankert?
  • In sonstigen Studienbereichen, und zwar:
    Übergreifender Studienbereich
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Anmerkung:

Nähere Informationen zum Übergreifenden Studienbereich (ÜSB) unter http://www.ph-heidelberg.de/uesb
Gibt es für Lehramtsstudierende extracurriculare Angebote, in denen der Erwerb von 21st Century Skills im Vordergrund steht?
Nein
Falls es an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung curriculare oder extracurriculare Angebote gibt, die den Erwerb von 21st Century Skills in den Vordergrund stellen, welche Lehrformate werden dafür genutzt?
  • Projektseminare
Besteht an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung gemäß den Prüfungsordnungen die Möglichkeit, Prüfungsleistungen kooperativ zu erbringen, d.h. in Prüfungsformaten, in denen die Studierenden eine gemeinsame Leistung in Teamarbeit erbringen?
Kooperative Prüfungsformate
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, in allen Lehramtsfächern
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, in allen Lehramtsfächern
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, in allen Lehramtsfächern
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, in allen Lehramtsfächern
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Indikatoren-Info:

Hiermit sind auch Prüfungsleistungen gemeint, die individuell benotet werden.
Falls es an Ihrer Hochschule möglich ist, in der Lehrkräftebildung Prüfungsleistungen in kooperativen Formaten zu erbringen, schätzen Sie bitte ein, wie oft diese Möglichkeit genutzt wird.
Anteil kooperativer Prüfungsformate
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe In wenigen Prüfungen
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I In wenigen Prüfungen
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen In wenigen Prüfungen
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter In wenigen Prüfungen
Wie oft werden Ihrer Einschätzung nach an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung Veranstaltungsformate genutzt, in denen die Studierenden kooperativ arbeiten (z.B. Projektseminare)?
Anteil kooperativer Veranstaltungsformate
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe In etwa der Hälfte der Fälle
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I In etwa der Hälfte der Fälle
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen In etwa der Hälfte der Fälle
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter In etwa der Hälfte der Fälle

Existiert an Ihrer Hochschule ein verpflichtend während des Studiums zu absolvierendes Orientierungspraktikum?
Ja
Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende an Ihrer Hochschule verpflichtend?
(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Nein Nein
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Nein Nein
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nein Nein
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Nein Nein
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Anmerkung:

Im Bachelor Bildung im Sekundarbereich (Bezug Lehramt Sekundarstufe I) und in den Masterstudiengängen Grundschule und Sonderpädagogik ist jeweils ein Praktikum obligatorisch, das an einer Schule oder an einer mit einer Schule kooperierenden Einrichtung absolviert werden kann.
Wie werden die Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Studien seitens Ihrer Hochschule betreut?
  • Es gibt Ansprechpartner*innen im Zentrum für Lehrerbildung/in der School of Education
  • Die hochschulischen Betreuer*innen besuchen die Studierenden in ihren schulpraktischen Studien
  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen
Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien/Praktika in der Regel beteiligt?
  • Lehrkräfte der Schulen
  • Dozierende der Hochschulen
Geben Sie bitte über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung an
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe

Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen, und zwar:
Dozierenden-Forum (Diskussion aktueller Fragen bgzl. Schule), Veranstaltungsreihe: „Sonderpädagogik meets Fachdidaktik“ (Dozierendenaustausch zu schulischen/didaktischen Fragestellungen)

Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren, und zwar:
Ausbildungsberater*innenschulung (nach Bedarf), Studientage für Ausbildungsberater*innen (alle 2 Jahre)

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen, und zwar:
Ausbildungsberater*innenschulung (nach Bedarf), Studientage für Ausbildungsberater*innen (alle 2 Jahre)

Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I

Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen, und zwar:
Dozierenden-Forum (Diskussion aktueller Fragen bgzl. Schule), Veranstaltungsreihe: „Sonderpädagogik meets Fachdidaktik“ (Dozierendenaustausch zu schulischen/didaktischen Fragestellungen)

Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren, und zwar:
Ausbildungsberater*innenschulung (nach Bedarf), Studientage für Ausbildungsberater*innen (alle 2 Jahre)

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen, und zwar:
Ausbildungsberater*innenschulung (nach Bedarf), Studientage für Ausbildungsberater*innen (alle 2 Jahre)

Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Für diesen Lehramtstyp wurden keine Angaben gemacht.
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter

Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen, und zwar:
Dozierenden-Forum (Diskussion aktueller Fragen bgzl. Schule), Veranstaltungsreihe: „Sonderpädagogik meets Fachdidaktik“ (Dozierendenaustausch zu schulischen/didaktischen Fragestellungen)

Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren, und zwar:
Ausbildungsberater*innenschulung (nach Bedarf), Studientage für Ausbildungsberater*innen (alle 2 Jahre)

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen, und zwar:
Ausbildungsberater*innenschulung (nach Bedarf), Studientage für Ausbildungsberater*innen (alle 2 Jahre)

Existieren an Ihrer Hochschule Projekte/Initiativen zur Förderung der Internationalisierung der Lehrkräftebildung?
Ja, und zwar: Als Hochschule mit einem Fokus auf die Lehrer:innenbildung sind die Aktivitäten des Akademischen Auslandsamts von Anbeginn auf das Thema gerichtet. Zudem wurde 2018 das Center for International Teacher Education (CITE) eingerichtet, welches die strategisch und konzeptionell ausgerichtete Internationalisierung an der Hochschule umsetzt und eine fachlich-wissenschaftliche Grundorientierung eingerichtet hat. Das aktuell laufende DAAD-Projekt „ProMobiL GS“ im Rahmen des Programms „Internationalisierung der Lehrerbildung“ zielt die Entwicklung von Hochschulkooperationen im Lehramt Grundschule an (https://www.ph-heidelberg.de/international.html)
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Anmerkung:

Weiterhin existiert der Blog Fokus Lehrerbildung mit einer eigenen Kategorie „international“ für Beiträge von Studierenden und Lehrkräften: https://hse.hypotheses.org/category/international

In welchen Bereichen finden Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt?
  • Gemeinsam durchgeführte Informationsveranstaltungen
In welcher Form kooperiert Ihre Hochschule mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung?
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Anmerkung:

Angebote der Professional School der PH Heidelberg (u.a. in Kooperation mit den Seminaren für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte) siehe unter https://www.ph-heidelberg.de/professional-school/unser-angebot/
Gibt es an Ihrer Hochschule berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge für Berufstätige ohne Lehramtsqualifikation, die sich für das Lehramt qualifizieren möchten?
Nein
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Indikatoren-Info:

Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 21/22 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.
Gibt es Kooperationen mit Akteuren der dritten Phase, um gemeinsam die Lehrkräftebildung weiterzuentwickeln?
Nein

Wie viele Studierende waren zum WS 2021/22 insgesamt an Ihrer Hochschule eingeschrieben?
4622
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Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2021/22
Polyvalente Bachelorstudiengänge 2401
Lehramtsbefähigende Masterstudiengänge/M.Ed. Master of Education 1366
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Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrkräftebildung formuliert?
Ja
Dokumentation/Quelle der Ziele
wissenschaftlich fundierte wie praxisbezogene Ausbildung; Fähigkeit zur Verwirklichung von Inklusion in Bildungsprozessen; vernetztes und interdisziplinäres Denken; Kompetenzen zur Beratung im Bildungsbereich; Handeln im Bewusstsein der Verantwortung für sich selbst und andere
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Anmerkung:

Absolvent:innenprofil: http://www.ph-heidelberg.de/absolventenprofil.html und Struktur- und Entwicklungsplan: https://www.ph-heidelberg.de/step.html
Wird im Leitbild/Mission Statement Ihrer Hochschule explizit auf die Lehrkräftebildung Bezug genommen?
Ja
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Anmerkung:

An der PH Heidelberg studieren überwiegend Lehramtsstudierende, daher bezieht sich das Absolvent:innenprofil v.a. auf die Lehrämter.
Wird die Lehrkräftebildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und ihr personell zugeordnet?
Ja, und zwar ist die Lehrkräftebildung dem Verantwortungsbereich Prorektorat für Studium, Lehre und Weiterbildung zugeordnet
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Anmerkung:

Umsetzung v.a. verantwortet durch das Prorektorat für Studium, Lehre und Weiterbildung

Welcher Akteur / welche Institution trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung in den Lehramtsstudiengängen?
  • Hochschulweite Stabsstelle Qualitätssicherung/Qualitätsmanagement
  • Vizepräsident*in/Prorektor*in für Lehre, Studium oder Vergleichbares
Bestehen in Bezug auf die Lehramtsstudiengänge Kooperationen mit anderen Hochschulen?
Ja
Folgende Kooperationen bestehen in Bezug auf die Lehramtsstudiengänge:
Mit der Hochschule: Bestandteile des Curriculums, für die die kooperierende(n) Hochschule(n) zuständig ist/sind
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 1) Universität Heidelberg (Sek 1) 1)Ergänzungen des bildungswissenschaftlichen und fachwissenschaflichen Lehrangebots im Bachelorstudium; Verantwortung für die Profillinie Lehramt Gymnasium im gemeinsamen Master of Education
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen HS Mannheim (Fachwissenschaften des Ingenieurwesens) Fachwissenschaften des Ingenieurwesens
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Anmerkung:

Der Master of Education mit den Profillinien „Lehramt Sekundarstufe I" und „Lehramt Gymnasium" wird gemeinsam von der Universität Heidelberg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg verantwortet und wird mit Unterstützung der Heidelberg School of Education (www.hse-heidelberg.de) angeboten.
Existiert an Ihrer Hochschule ein Zentrum für Lehrerbildung/eine School of Education bzw. eine ähnliche/andere Einrichtung als übergreifende Institution der lehrkräftebildungsbezogenen Aktivitäten Ihrer Hochschule?
Ja, eine School of Education
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Anmerkung:

Seit 2015: Heidelberg School of Education (HSE) als hochschulübergreifende wissenschaftliche Einrichtung der Universität Heidelberg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (www.hse-heidelberg.de)
Wird das Zentrum für Lehrerbildung/die School of Education bzw. die ähnliche/andere Einrichtung an Ihrer Hochschule in Kooperation mit einer oder mehreren anderen Hochschulen betrieben?
Ja
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Anmerkung:

Kooperation mit Universität Heidelberg
Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung liegt an Ihrer Hochschule vor?
Als (wissenschaftliche) Einrichtung in Kooperation mit mindestens einer weiteren Hochschule
Wo liegen die Aufgaben des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. einer ähnlichen/anderen Einrichtung als übergreifende Institution der lehrkräftebildungsbezogenen Aktivitäten an Ihrer Hochschule und inwieweit werden diese vom Zentrum für Lehrerbildung/von der School of Education bzw. ähnlichen Einrichtung verantwortet?
Aufgaben Verantwortungsgrad
Inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Berufungsverfahren in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Forschungsaufgaben in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für Lehramtsstudierende gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für Hochschulleitungen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für außerhochschulische Akteure gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Sonstige Maßnahmen: Informations- und Beratungsangebote für Studierende und Studieninteressierte gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Sonstige Maßnahmen: Extracurriculare Zusatzqualifikationen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Sonstige Maßnahmen: Transferaktivitäten für lehramtsspezifische Themen (z. B. Blog Fokus Lehrerbildung; heiEDUCATION Journal; www.hse-heidelberg.de) gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Anzahl der im Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung Beschäftigten
Anzahl Professor*innenstellen: k.A.
Anzahl Stellen akademische Mitarbeiter*innen aus dem Mittelbau: 10.00
Anzahl Stellen sonstige Mitarbeiter*innen (z.B. nicht-wissenschaftliches Personal): 10.35
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Anmerkung:

Die HSE wird von zwei Professor:innen geleitet; weitere Professor:innen übernehmen im Rahmen der HSE wichtige Aufgaben für die Kooperation in der Lehrerbildung am Standort Heidelberg in Forschung, Transfer und Lehre.

Indikatoren-Info:

Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2021. (Vollzeitäquivalente)
Welche Akteure / welche Institutionen an Ihrer Hochschule führen die bezüglich der Lehrkräftebildung relevanten Berufungsverfahren federführend durch?
Fakultäten/Fachbereiche

Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent*innen der Lehramtsstudiengänge an Ihrer Hochschule?
  • Bei den Fakultäten (Fachwissenschaften, Bildungswissenschaften)
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Anmerkung:

Die Hochschule hat das Promotionsrecht, die Fakultäten haben die Hoheit über die Promotionsverfahren.
Wie werden an Ihrer Hochschule berufsbegleitende Promotionen von bereits an Schulen berufstätigen Lehrkräften gefördert?
Im Bereich der Bildungswissenschaften: Mit strukturierten Promotionskollegs bietet die PH Heidelberg spezielle Abordnungsprogramme für Lehrerinnen und Lehrer mit dem Ziel Promotion/Habilitation an (sowohl für fachdidaktische als auch bildungswissenschaftliche Promotionen/Habilitationen). Zudem werden berufstätige Lehrerinnen und Lehrer in der überfachlichen Graduate School auch speziell gefördert (u.a. mit einem spezifischen Qualifikationsangebot).
Im Bereich der Fachdidaktiken: Mit strukturierten Promotionskollegs bietet die PH Heidelberg spezielle Abordnungsprogramme für Lehrerinnen und Lehrer mit dem Ziel Promotion/Habilitation an (sowohl für fachdidaktische als auch bildungswissenschaftliche Promotionen/Habilitationen). Zudem werden berufstätige Lehrerinnen und Lehrer in der überfachlichen Graduate School auch speziell gefördert (u.a. mit einem spezifischen Qualifikationsangebot).

Werden an Ihrer Hochschule Studiengänge mit integrierter Sonderpädagogik, z. B. Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe mit integrierter Sonderpädagogik angeboten?
Nein
In welchen Bereichen stellt Inklusion an Ihrer Hochschule ein Querschnittsthema dar?
  • Existierendes Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften
  • Existierendes Querschnittsthema in den Fachdidaktiken
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Indikatoren-Info:

Das heißt, es muss kein gesondertes Modul / keine gesonderte Lehrveranstaltung zur Inklusion geben, aber das Thema ist Gegenstand mehrerer Lehrveranstaltungen.
Sind schulpraktische Studien in inklusiv arbeitenden Schulen bzw. Schulen mit "Gemeinsamem Unterricht" (von Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf) verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen?
  • Ja, als Wahlmöglichkeit für alle Lehramtsstudiengänge/Lehramtstypen
Sind schulpraktische Studien in Regelschulen für Studierende von Studiengängen der Sonderpädagogischen Lehrämter verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen?
  • Ja, verpflichtend für alle Studiengänge der Sonderpädagogischen Lehrämter
Wie werden die Studierenden vonseiten Ihrer Hochschule betreut, wenn sie in inklusiv arbeitenden Schulen bzw. Schulen mit "Gemeinsamem Unterricht" (von Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf) ihre schulpraktischen Studien ableisten?
  • Die hochschulischen Betreuer(innen) besuchen die Studierenden in ihren schulpraktischen Studien
  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen
Für welche Förderschwerpunkte wird an Ihrer Hochschule in den Studiengängen im sonderpädagogischen Lehramt ausgebildet?
  • Förderschwerpunkt Sehen
  • Förderschwerpunkt Hören
  • Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
  • Förderschwerpunkt Lernen
  • Förderschwerpunkt Sprache
Gibt es Planungen, an der Anzahl an Förderschwerpunkten, in denen derzeit ausgebildet wird, etwas zu ändern?
Nein.
Welche Maßnahmen der Personalentwicklung werden genutzt, um das vorhandene wissenschaftliche Hochschulpersonal dafür weiterzubilden, dass sie die Lehramtsstudierenden kompetent auf inklusiv arbeitende Schulen vorbereiten können?
  • Interne Workshops/Arbeitsgemeinschaften
Gibt es (institutionalisierte) Arbeitsformen zur Abstimmung inklusionsbezogener Inhalte zwischen den (Teil-)Studiengängen bzw. den beteiligten Lehramtsfächern?
  • Nein
Wo sind Inhalte zum Thema Inklusion im Lehramtsstudium curricular verankert?
  • In allen Fachdidaktiken
  • In den Bildungswissenschaften
Wie werden an Ihrer Hochschule Lehramtsstudierende auf die praktische Arbeit in einer multiprofessionellen Kooperationskultur vorbereitet?
  • Durch Lehrveranstaltungen in den Bildungswissenschaften
  • Durch Lehrveranstaltungen in den Fachdidaktiken
  • Im Rahmen von Praktika
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Anmerkung:

z.B. bei Kooperationen mit außerschulischen Partner*innen (Sozialpädagog*innen, Außerschulische Lernorte usw.)

Indikatoren-Info:

Gemeint ist Multiprofessionalität als die Zusammenarbeit von Personen aus unterschiedlichen Berufsgruppen.
Verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, die den Erwerb von professionellen Kompetenzen zur Bewältigung der folgenden Herausforderungen in den Vordergrund stellen:
Lehramtstyp Kompetenz
Die folgenden Themen standen zur Auswahl: Schulentwicklung, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Unterrichtsentwicklung (d.h. systematische Verbesserung der Qualität des Unterrichts), Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Inklusion/Heterogenität, Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Demokratiebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Interkulturelle Kompetenz, Überfachliche Kompetenzen (wie Kommunikation, kreatives Problemlösen und Gestaltungsfähigkeit), Personale Kompetenzen (wie Diskurs- und Reflexionsfähigkeit, Teamfähigkeit und Selbstführung). Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden.
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Schulentwicklung
  • Teamteaching
  • Inklusion Heterogenitaet
  • Deutsch Zweitsprache
  • Unterrichtsetwicklung
  • SprachsensiblerUnterricht
  • Diagnostik
  • Individuelle Foerderung
  • Ueberfachlich
  • Personal
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Schulentwicklung
  • Teamteaching
  • Inklusion Heterogenitaet
  • Unterrichtsetwicklung
  • Diagnostik
  • Individuelle Foerderung
  • Ueberfachlich
  • Personal
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Unterrichtsetwicklung
  • Diagnostik
  • Individuelle Foerderung
  • Personal
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Schulentwicklung
  • Teamteaching
  • Inklusion Heterogenitaet
  • Deutsch Zweitsprache
  • Unterrichtsetwicklung
  • Diagnostik
  • Individuelle Foerderung
  • Ueberfachlich
  • Personal