Auf dieser Seite finden Sie die Angaben der Hochschule aus der Vollerhebung des Monitor Lehrkräftebildung im Frühjahr/Sommer 2022 sowie Angaben zum Thema Inklusion aus der Vollerhebung im Frühjahr/Sommer 2020.

Vergleichsdaten aller lehrkräftebildenden Hochschulen des Landes, die an der jüngsten Erhebung 2022 teilgenommen haben, können Sie hier im Excel-Dateiformat herunterladen. Vergleichsdaten zum Thema Inklusion aus dem Jahr 2020 erhalten Sie hier.

Mehr InformationenWeniger Informationen

Existiert an Ihrer Hochschule ein verpflichtend vor Studienbeginn zu absolvierendes Eignungspraktikum?
Nein
Gibt es an Ihrer Hochschule einen fächerunabhängigen lehramtsbezogenen Eignungstest, den Studieninteressierte absolvieren müssen, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden?
Nein
Info Button

Anmerkung:

Studieninteressierte müssen einen Orientierungstest machen (CCT oder andere Tests, für Studieninteressierte mit Berufswunsch Lehrer:in wird der CCT empfohlen); zudem gibt es für Studierende in den lehramtsbezogenen Bachelorstudiengängen am Standort Heidelberg das lehramtsspezifische freiwillige Online-Self-Assessment der HSE zur Reflexion über den Übergang zum Master of Education: https://sosci.hse-heidelberg.de/OSA2020Version10/

Indikatoren-Info:

Hierzu zählen auch Self-Assessments wie Career Counselling for Teachers (https://studieninteressierte.cct-germany.de), die zwar absolviert werden müssen, deren Ergebnis aber nicht über die Zulassung entscheidet.
Für welche der folgenden Zielgruppen existieren an Ihrer Hochschule spezielle Rekrutierungsmaßnahmen (Initiativen/Projekte/Kampagnen etc.) für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums?
  • Es existieren keine speziellen Rekrutierungsmaßnahmen für ausgewählte Zielgruppen für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums
Info Button

Anmerkung:

Es gibt diverse Informations- und Beratungsangebote für Studieninteressierte, u.a. spezielle Lehramtsangebote (Vortrag, Diskussion, Stand) am landesweiten Studieninformationstag sowie ein gemeinsames Angebot für die Lehramtsstudiengänge an Universität Heidelberg und Pädagogischer Hochschule im Rahmen der Orientierungstage Rhein-Neckar. Darüber hinaus Beteiligung an der landesweiten Kampagne #lieberlehramt (für Mangelfächer). Spezielle Rekturtierungsmaßnahmen z.B. für MINT-Fächer sind in Planung.
Gibt es an Ihrer Hochschule spezielle Masterstudiengänge für Quereinsteigende ins Lehramt?
Nein
Info Button

Indikatoren-Info:

Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 21/22 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.
Bestand im WS 2021/22 für Anfänger*innen eines lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs/B.Ed. Bachelor of Education eine Zulassungsbeschränkung?
Zulassungsbeschränkung im WS 2021/22
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in einzelnen Fächern
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, in einzelnen Fächern
Anzahl der Absolvent*innen eines (lehramtsbezogenen / polyvalenten) Bachelorstudiengangs im Sommersemester 2021
170 Studierende beendeten erfolgreich einen (lehramtsbezogenen) Bachelorstudiengang, der über einen entsprechenden Masterstudiengang sowie über den Vorbereitungsdienst zum Lehramt befähigt.
Info Button

Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Anzahl der Masterplätze für Lehramtsstudierende (Master of Education) zum WS 2021/22
Masterplätze insgesamt: siehe Anmerkung
Info Button

Anmerkung:

Begrenzungen an Masterplätzen gibt es nur für einzelne Teilstudiengänge/Fächer im M.Ed.
Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2021/22
Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 223 154
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 5 5
Info Button

Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Welche Beratungsangebote speziell für Lehramtsstudierende gibt es an Ihrer Hochschule?
  • freiwillige Beratungsangebote vor Studienbeginn, und zwar:
    lehramtsspezifische(r) Vortrag, Real Talk mit Lehramtsstudierenden und Stand beim Studieninformationstag der Universität; Website der Universität und der HSE; Flyer; Vorstellung des Lehramtsstudiums bei den Orientierungstagen der Universität
  • freiwillige Beratungsangebote in den ersten beiden Fachsemestern, und zwar:
    Informationsveranstaltung zum Studienstart im polyvalenten Bachelor mit dem Berufsziel Lehrer/in (Bachelor), HSE-Kompakttage mit verschiedenen Informationsveranstaltungen, u.a. zum Schulpraxissemester (Master)
  • freiwillige Beratungsangebote im späteren Studienverlauf (ab 3. FS), und zwar:
    Infoveranstaltungen der HSE zu den Themen: Berufsorientierende Praxisphasen; Besonderheiten des Master of Education; Schulpraxissemester; Studienabschluss M.Ed.; Vorbereitungsdienst
  • freiwillige Beratungsangebote vor Beginn des Masterstudiums, und zwar:
    HSE-Kompakttage mit verschiedenen Informationsveranstaltungen, u.a. zum Schulpraxissemester (Master)
  • freiwillige Beratungsangebote, die sich über den gesamten Zeitraum erstrecken, und zwar:
    HSE-Kamingespräche; persönliche Beratungsgespräche der Zentralen Studienberatung; Fachstudienberatung; informelle Austauschrunden (Fachcafés) in den Fächern, teilweise mit Fachschaftsvertreter/innen
  • Sonstige, und zwar:
    Online Beratung Lehramt der HSE
Info Button

Anmerkung:

digitale Lehramtsberatung für den Standort Heidelberg: https://onlineberatunglehramt.hse-heidelberg.de/
Bestehen an Ihrer Hochschule Beratungsangebote für Lehramtsstudierende zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes / Schulsystems?
Ja
Veranstaltung der HSE "Alternativen zum Lehrerberuf"; zudem großes Angebot des Career Service der Universität Heidelberg: https://www.uni-heidelberg.de/de/studium/service-beratung/karriereentwicklung

Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule
  • Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
  • Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Info Button

Indikatoren-Info:

Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2021/2022.
Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen
Lehramtstypenbezeichnung
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Höheres Lehramt an allgemeinbildenden Gymnasien
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Höheres Lehramt an beruflichen Schulen mit der Fachrichtung Gesundheit und Gesellschaft/Care
Info Button
Hat Ihre Hochschule eine gestufte Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge) für Lehramtsstudiengänge eingeführt?
Ja, alle Lehramtsstudiengänge werden vollständig in gestufter Struktur angeboten, und zwar seit: WS 2015/16.
Info Button

Anmerkung:

Auslaufende Staatsexamensstudiengänge noch bis 2024 (Verlängerung der Frist aufgrund der Pandemie)

Indikatoren-Info:

Stand: Winter 2021/2022.
Werden an Ihrer Hochschule polyvalente Bachelorstudiengänge angeboten?
Ja, die Bachelorstudiengänge für einige der angebotenen Lehramtstypen sind polyvalent
Info Button

Anmerkung:

Die BA-Studiengänge für das gymnasiale Lehramt sind polyvalent; der BA-Studiengang Gerontologie, Gesundheit und Care (berufl. Lehramt) ist nicht polyvalent

Indikatoren-Info:

Die Entscheidung für ein Lehramt fällt erst zum Master.
Welche lehramtsbezogenen Weiterbildungsangebote werden speziell für berufstätige Lehrkräfte an Ihrer Hochschule angeboten?
  • Zertifikatsprogramme (ab 11 LP), und zwar:
    HSE-Zusatz-/Querschnittsqualifikationen zu den Themen: Informations- und Medienkompetenz; Ethische Herausforderungen im Schulischen Kontext (Pilotstatus); Nachhaltigkeit (Pilotstatus); Chinakompetenz für die Schule (Pilotstatus)
  • Zertifikatskurse (bis zu 10 LP), und zwar:
    HSE-Zusatz-/Querschnittsqualifikation Mehrsprachigkeit im Fachunterricht
  • Sonstige, und zwar:
    Workshops der Heidelberg School of Education (HSE) und einzelner Institute für Lehrkräfte zu diversen Themen; Digitales Angebot BeReady für Schule digital; Deeper Learning Initiative
Info Button

Verteilung der Pflichtanteile (gestufter Studiengang)
(Lehramtsbezogener/Polyvalenter) Bachelorstudiengang/B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang/M.Ed. Master of Education Vorgabe für Bachelorstudiengang und Masterstudiengang zusammen
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 74 LP 18 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 2 LP 13 LP k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 74 LP 18 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 2 LP 13 LP k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 10 LP 27 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 6 LP 16 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 12 LP 15 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges k.A. k.A. k.A.
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 95 LP 30 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 2 LP 13 LP k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 57 LP 18 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 2 LP 13 LP k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 18 LP 15 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) k.A. 16 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 6 LP 15 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges k.A. k.A. k.A.
Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?
(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Wenige Veranstaltungen Wenige Veranstaltungen
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Alle Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Info Button

Anmerkung:

Durch die polyvalente Ausrichtung der BA-Studiengänge für das gymnasiale Lehramt, gibt es hier nur wenige fachwiss. Veranstaltungen speziell für LA-Studierende; im Master of Education werden in den Naturwissenschaften fachwiss. Lehrveranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten, in den Geistes- und Sozialwissenschaften werden auch im M.Ed. fachwiss. Veranstaltungen polyvalent ausgebracht.
Anzahl der Stellen bzw. Personen, die zum WS 2021/22 an der fachdidaktischen Lehre beteiligt waren
Professuren (Vollzeitäquivalente): siehe Anmerkung
Info Button

Anmerkung:

Zusätzlich zu entsprechend qualifizierten Fachwissenschaftler/innen der Universität Heidelberg sowie den mit spezieller fachdidaktischer Denominierung versehenen Professor/innen und wiss. Mitarbeiter/innen der Religions- und Sportpädagogik sind an der fachdidaktischen Lehre zudem Professor/innen und wiss. Mitarbeiter/innen mit fachdidaktischer Denomination (Kooperation mit der PH Heidelberg), abgeordnete Lehrkräfte (Kooperation mit dem Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Heidelberg) und Lehrbeauftragte an der fachdidaktischen Lehre beteiligt.

Indikatoren-Info:

Bei Professuren und Stellen im akademischen Mittelbau wurde nach Vollzeitäquivalenten gefragt. Lehrbeauftragte und abgeordnete Lehrkräfte sollten in Personen angegeben werden.
Sind die folgenden Themen an Ihrer Hochschule als Querschnittsthemen im Lehramtsstudium curricular verankert?
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Nein
Demokratiebildung Nein
Deutsch als Zweitsprache Ja, in allen Lehramtstypen
Arbeit im multiprofessionellen Team / Teamteaching Ja, in allen Lehramtstypen
Schulentwicklung Ja, in allen Lehramtstypen
Info Button

Anmerkung:

Bildungs für nachhaltige Entwicklung (BNE) stellt einen Schwerpunkt in der extracurricularen Zusatz-/Querschnittsqualifikation "Nachhaltigkeit" der HSE dar
Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt?
Curricular verankerte Angebote
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, für Lehramtsstudierende bestimmter Lehramtsfächer verpflichtend
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nein
Info Button

Indikatoren-Info:

Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2021/2022.
Wo sind Inhalte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt im Lehramtsstudium curricular verankert?
  • In den Fachdidaktiken einzelner Lehramtsfächer
  • In den Fachwissenschaften einzelner Lehramtsfächer
  • In den Bildungswissenschaften
  • In den Praxisphasen
Info Button

Indikatoren-Info:

Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2021/2022.
Gibt es an Ihrer Hochschule Zertifikatsangebote für Lehramtsstudierende und/oder berufstätige Lehrkräfte zu den nachfolgenden (Themen-)Bereichen?
  • Angebot(e) zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) für Studierende
  • Angebot(e) zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) für berufstätige Lehrkräfte
  • Angebot(e) zum Thema Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt für Studierende
  • Angebot(e) zum Thema Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt für berufstätige Lehrkräfte
Info Button

Anmerkung:

zudem folgende Angebote: HSE-Zusatz-/Querschnittsqualifikationen "Mehrsprachigkeit im Fachunterricht"; "Ethische Herausforderungen im schulischen Kontext"; "China-Kompetenz für die Schule"; in Planung ist zudem ein Angebot zum Thema "Kulturelle Bildung"

Indikatoren-Info:

Die folgenden Themen-Bereiche standen zur Auswahl: Ganztag, Inklusion, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Demokratiebildung, Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Change-Management, Beratungskompetenz, Gesundheitsförderung und Schulentwicklung.
Gibt es an Ihrer Hochschule Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Studiengänge gemeinsam lernen?
  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende und Studierende anderer pädagogischer Fachrichtungen gemeinsam lernen
Welche Instrumente werden an Ihrer Hochschule genutzt, um Innovationen in die Lehrkräftebildung zu bringen?
forschungsorientierte Lehre; partizipative Einbindung von Studierenden und ihren eigenen Praxiserfahrungen (z.B. aus Praxisphasen); Kooperation mit und Einbindung von Schulen und außerschulischen Bildungseinrichtungen und Bildungsexpert:innen in die Lehre; Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und dem Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte (SAF) Heidelberg; Kooperation mit der Deutschen Schulakademie/dem Deutschen Schulpreis; Einwerbung von Projekten und Maßnahmen speziell für die Lehrer:innenbildung (z.B. bei DAAD, BMBF, MWK Baden-Württemberg, privaten Stiftungen - u.a. Vector-Stiftung, Telekom-Stiftung, Carl-Zeiss-Stiftung, Robert-Bosch-Stiftung); Projektkooperationen mit anderen Universitäten im Bundesland; internationale Zusammenarbeit mit lehrerbildenden Universitäten, z.B. im Rahmen des 4EU+ Hochschulkonsortiums
Werden Lehramtsstudierende in die Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung eingebunden?
Ja, und zwar durch folgende Maßnahmen: Partizipativ entwickelte und durchgeführte Lehrformate; Einbindung in lehramtsbezogene Forschungsprojekte; Befragung von Studierenden; Austauschrunden der HSE und der Fächer zum Lehramtsstudium
Gibt es für Lehramtsstudierende im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien), in denen der Erwerb von sogenannten 21st Century Skills (z.B. Kreatives Problemlösen, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit) im Vordergrund steht?
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend, und zwar:
Im Rahmen der bildungswissenschaftlichen Lehrveranstaltungen und Module, z.B. Einsatz der Deeper Learning Didaktik im M.Ed.; Lehrveranstaltungen/Module zu Personalen Kompetenzen und Wellbeing in Bachelor und M.Ed; Theoretische Befassung mit Critical thinking, Collaboration, Communication und Flexibility im Rahmen der "Grundfragen der Bildung" im Bachelor. Im Rahmen der Begleitung, Vor- und Nachbereitung der Praktika, insb. Kooperation und Kommunikations-/Reflexionsfähigkeit.

Ja, für Lehramtsstudierende bestimmter Lehramtsfächer verpflichtend, und zwar:
kritisches Denken als Grundkompetenz in der fachwissenschaftlichen Lehre (insb. in den Geistes- und Sozialwissenschaften); Lehrangebote in einzelnen Fächern, z.B. zu Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Critical Media Literacy etc.

Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen

Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend, und zwar:
Inhalte in verschiedenen Modulen zu Gerontologie, Ethik/Thanatologie, Fachdidaktik, Pflegewissenschaft, Forschungs- und Analysemethoden, Berufspädagogik und den Praktika

Falls es an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung Angebote gibt, in denen der Erwerb von 21st Century Skills im Vordergrund steht, wo sind diese Angebote im Lehramtsstudium curricular verankert?
  • In den Fachdidaktiken einzelner Lehramtsfächer
  • In den Fachwissenschaften einzelner Lehramtsfächer
  • In den Bildungswissenschaften
  • In den Praxisphasen
Gibt es für Lehramtsstudierende extracurriculare Angebote, in denen der Erwerb von 21st Century Skills im Vordergrund steht?
Ja, und zwar: HSE-Zusatz-/Querschnittsqualifikationen "Informations- und Medienkompetenz"; "Nachhaltigkeit"
Falls es an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung curriculare oder extracurriculare Angebote gibt, die den Erwerb von 21st Century Skills in den Vordergrund stellen, welche Lehrformate werden dafür genutzt?
  • Projektseminare
  • Exkursionen
  • Interdisziplinäre Lehrveranstaltungen
  • Sonstige, und zwar:
    Seminare, Bildungskongress, blended learning und digitale Formate
Besteht an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung gemäß den Prüfungsordnungen die Möglichkeit, Prüfungsleistungen kooperativ zu erbringen, d.h. in Prüfungsformaten, in denen die Studierenden eine gemeinsame Leistung in Teamarbeit erbringen?
Kooperative Prüfungsformate
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, in allen Lehramtsfächern
Info Button

Indikatoren-Info:

Hiermit sind auch Prüfungsleistungen gemeint, die individuell benotet werden.
Falls es an Ihrer Hochschule möglich ist, in der Lehrkräftebildung Prüfungsleistungen in kooperativen Formaten zu erbringen, schätzen Sie bitte ein, wie oft diese Möglichkeit genutzt wird.
Anteil kooperativer Prüfungsformate
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium In wenigen Prüfungen
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen In wenigen Prüfungen
Wie oft werden Ihrer Einschätzung nach an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung Veranstaltungsformate genutzt, in denen die Studierenden kooperativ arbeiten (z.B. Projektseminare)?
Anteil kooperativer Veranstaltungsformate
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium In etwa der Hälfte der Fälle
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen In wenigen Fällen
Info Button

Anmerkung:

Die Einschätzungen zum Lehramtstyp 4 variieren stark je nach Fach, daher kann hier nur eine grobe durchschnittliche Einschätzung über alle Lehramtsfächer gegeben werden

Existiert an Ihrer Hochschule ein verpflichtend während des Studiums zu absolvierendes Orientierungspraktikum?
Ja
Info Button

Anmerkung:

Das Orientierungspraktikum (Berufsorientierende Praxisphase 1) wird durch Lehrveranstaltungen vor- und nachbereitet.
Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende an Ihrer Hochschule verpflichtend?
(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja Nein
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja Nein
Info Button

Anmerkung:

Im beruflichen Lehramt ist im Rahmen der Berufspädagogik ein bildungsbezogenes Praktikum vorgesehen. Die Berufsorientierende Praxisphase 2 (BOP2) in den polyvalenten Bachelorstudiengängen (gymnasiales Lehramt) kann an außerschulischen Bildungseinrichtungen oder an einer Schule absolviert werden.
Wie werden die Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Studien seitens Ihrer Hochschule betreut?
  • Es gibt Ansprechpartner*innen im Zentrum für Lehrerbildung/in der School of Education
  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen
  • Sonstige Formen der Betreuung, und zwar:
    Ansprechpartner/innen in den Bildungswissenschaften
Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien/Praktika in der Regel beteiligt?
  • Lehrkräfte der Schulen
  • Dozierende der Hochschulen
  • Vertreter*innen der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung / Studienseminare
Info Button

Anmerkung:

Die Betreuung der Studierenden vor Ort in der Schule erfolgt durch Ausbildungslehrkräfte; zusätzlich gibt es vor- und nachbereitende Lehrveranstaltungen durch Dozierende der Universität sowie (speziell zum Schulpraxissemester) Begleitseminare, die von Dozent/innen der Seminare für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte abgehalten werden
Geben Sie bitte über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung an
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen, und zwar:
Seminar Grundfragen der Bildung (BA), bildungswiss. Module im Master of Education; HSE-Kamingespräche mit Lehrkräften aus dem Sekundarbereich

Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren, und zwar:
BeReadyP-Angebot im M.Ed. mit Dozent/innen des Heidelberg Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte (SAF)

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen, und zwar:
praxisorientierte Lehrveranstaltungen mit verschiedenen Schulen im Raum Heidelberg, z.B. Seminar zu Deeper Learning (BiWi), Projektseminare (div. Fächer), Praxisbausteine der HSE-Zusatz-/Querschnittsqualifikationen

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren, und zwar:
Exkursionen, Lehrveranstaltungen, Projektseminare und Workshopangebote mit außerschulischen Bildungsträgern

Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen

Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen, und zwar:
fachdidaktische Lehrveranstaltungen und Berufspädagogik

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren, und zwar:
Infotage mit Vertreter/innen des Regierungspräsidiums Karlsruhe

Existieren an Ihrer Hochschule Projekte/Initiativen zur Förderung der Internationalisierung der Lehrkräftebildung?
Ja, und zwar: DAAD-Projekt "Mobil sein in der internationalen Lehrerbildung"; Publikation internationaler Lehramts-/Schulpraxiserfahrungen im HSE-Blog "Fokus Lehrerbildung"; Zusammenarbeit mit studentischen Campusbotschafter:innen, z.B. des Pädagogischen Austauschdienstes
Info Button

In welchen Bereichen finden Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt?
  • Gemeinsam durchgeführte Informationsveranstaltungen
  • Gemeinsam durchgeführte Lehrveranstaltungen im Rahmen der Lehramtsstudiengänge
  • Gemeinsame Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung
  • Sonstige, und zwar:
    Vorbereitung des Schulpraxissemesters im M.Ed. (BeReadyP-Kurse)
In welcher Form kooperiert Ihre Hochschule mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung?
  • Gemeinsame Arbeitsgruppen
  • Unregelmäßige, nicht formalisierte Kooperationen der Beteiligten
  • Beteiligung in Gremien
  • Sonstige, und zwar:
    Einbeziehung der Akteure der zweiten Phase in den Einrichtungs- und Akkreditierungsprozess des Master of Education
Gibt es an Ihrer Hochschule berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge für Berufstätige ohne Lehramtsqualifikation, die sich für das Lehramt qualifizieren möchten?
Nein
Info Button

Indikatoren-Info:

Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 21/22 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.
Gibt es Kooperationen mit Akteuren der dritten Phase, um gemeinsam die Lehrkräftebildung weiterzuentwickeln?
Ja, und zwar: Austausch mit dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL)

Wie viele Studierende waren zum WS 2021/22 insgesamt an Ihrer Hochschule eingeschrieben?
28638
Info Button

Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2021/22
Lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge/B.Ed. Bachelor of Education 33
Polyvalente Bachelorstudiengänge 2133
Lehramtsbefähigende Masterstudiengänge/M.Ed. Master of Education 543
Info Button

Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrkräftebildung formuliert?
Ja
Dokumentation/Quelle der Ziele
Die strategischen Ziele manifestieren sich im Absolventenprofil für den Master of Education: https://hse-heidelberg.de/heidelberg-school-of-education/ueber-die-hse/absolventinnenprofil/
Wird im Leitbild/Mission Statement Ihrer Hochschule explizit auf die Lehrkräftebildung Bezug genommen?
Nein, obwohl es ein ausformuliertes Leitbild gibt
Info Button

Anmerkung:

Leitbild der Universität Heidelberg: http://www.uni-heidelberg.de/universitaet/profil/leitbild.html
Wird die Lehrkräftebildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und ihr personell zugeordnet?
Ja, und zwar ist die Lehrkräftebildung dem Verantwortungsbereich der Prorektorin/des Prorektors für Studium und Lehre zugeordnet

Welcher Akteur / welche Institution trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung in den Lehramtsstudiengängen?
  • Zentrum für Lehrerbildung/School of Education
  • Fakultäten/Fachbereiche/Studienkommissionen
  • Hochschulweite Stabsstelle Qualitätssicherung/Qualitätsmanagement
  • Vizepräsident*in/Prorektor*in für Lehre, Studium oder Vergleichbares
  • Sonstige, und zwar:
    Prorektor/in Qualitätssicherung
Bestehen in Bezug auf die Lehramtsstudiengänge Kooperationen mit anderen Hochschulen?
Ja
Folgende Kooperationen bestehen in Bezug auf die Lehramtsstudiengänge:
Mit der Hochschule: Bestandteile des Curriculums, für die die kooperierende(n) Hochschule(n) zuständig ist/sind
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 1) Pädagogische Hochschule Heidelberg 2) Hochschule für Jüdische Studien 3) Musik- bzw. Kunsthochschule in Mannheim und Karlsruhe 1) PH Heidelberg: Ergänzungen des bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Lehrangebots im Bachelorstudium; Verantwortung für die Profillinie Lehramt Sekundarstufe I im gemeinsamen Master of Education 2) Hochschule für Jüdische Studien: Fach Jüdische Religionslehre 3) Musik- bzw. Kunsthochschule in Mannheim und Karlsruhe: Fächer Musik bzw. Kunst
Info Button

Anmerkung:

Der Master of Education mit den Profillinien „Lehramt Sekundarstufe I" und „Lehramt Gymnasium" wird gemeinsam von der Universität Heidelberg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg verantwortet und mit Unterstützung der Heidelberg School of Education (www.hse-heidelberg.de) angeboten.
Existiert an Ihrer Hochschule ein Zentrum für Lehrerbildung/eine School of Education bzw. eine ähnliche/andere Einrichtung als übergreifende Institution der lehrkräftebildungsbezogenen Aktivitäten Ihrer Hochschule?
Ja, eine School of Education
Info Button

Anmerkung:

Die HSE ist eine hochschulübergreifende wissenschaftliche Einrichtung der Universität Heidelberg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (www.hse-heidelberg.de)
Wird das Zentrum für Lehrerbildung/die School of Education bzw. die ähnliche/andere Einrichtung an Ihrer Hochschule in Kooperation mit einer oder mehreren anderen Hochschulen betrieben?
Ja
Info Button

Anmerkung:

Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung liegt an Ihrer Hochschule vor?
Als (wissenschaftliche) Einrichtung in Kooperation mit mindestens einer weiteren Hochschule
Wo liegen die Aufgaben des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. einer ähnlichen/anderen Einrichtung als übergreifende Institution der lehrkräftebildungsbezogenen Aktivitäten an Ihrer Hochschule und inwieweit werden diese vom Zentrum für Lehrerbildung/von der School of Education bzw. ähnlichen Einrichtung verantwortet?
Aufgaben Verantwortungsgrad
Inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Berufungsverfahren in der Lehrkräftebildung keine Verantwortung
Forschungsaufgaben in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Lehraufgaben in den Lehramtsstudiengängen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Promotionsvorhaben in der Lehrkräftebildung keine Verantwortung
Serviceangebote für Lehramtsstudierende gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für Hochschulleitungen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für außerhochschulische Akteure gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Koordination von Praxisphasen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Sonstige Maßnahmen: Informations- und Beratungsangebote für Studierende und Studieninteressierte gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Sonstige Maßnahmen: extracurriculare Zusatz-/Querschnittsqualifikationen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Sonstige Maßnahmen: Transferaktivitäten für lehramtsspezifische Themen (z.B. HSE-Forschungs- und Transfer-Cluster; Blog Fokus Lehrerbildung; heiEDUCATION Journal etc.)) gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Info Button
Anzahl der im Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung Beschäftigten
Anzahl Professor*innenstellen: k.A.
Anzahl Stellen akademische Mitarbeiter*innen aus dem Mittelbau: 10.00
Anzahl Stellen sonstige Mitarbeiter*innen (z.B. nicht-wissenschaftliches Personal): 10.35
Info Button

Anmerkung:

Die HSE wird von zwei Professor/innen geleitet; weitere Professor:innen übernehmen im Rahmen der HSE wichtige Aufgaben für die Kooperation in der Lehrer:innenbildung am Standort Heidelberg in Forschung, Lehre und Transfer.

Indikatoren-Info:

Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2021. (Vollzeitäquivalente)
Welche Akteure / welche Institutionen an Ihrer Hochschule führen die bezüglich der Lehrkräftebildung relevanten Berufungsverfahren federführend durch?
Fakultäten/Fachbereiche

Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent*innen der Lehramtsstudiengänge an Ihrer Hochschule?
  • Bei den Fakultäten (Fachwissenschaften, Bildungswissenschaften)
Wie werden an Ihrer Hochschule berufsbegleitende Promotionen von bereits an Schulen berufstätigen Lehrkräften gefördert?
Im Bereich der Bildungswissenschaften: Graduiertenakademie (http://www.graduateacademy.uni-heidelberg.de/)
Im Bereich der Fachdidaktiken: Graduiertenakademie (http://www.graduateacademy.uni-heidelberg.de/)
Info Button

Anmerkung:

Die Angebote der Graduiertenakademie stehen allen Promovierenden der Universität offen.

Werden an Ihrer Hochschule Studiengänge mit integrierter Sonderpädagogik, z. B. Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe mit integrierter Sonderpädagogik angeboten?
Nein
In welchen Bereichen stellt Inklusion an Ihrer Hochschule ein Querschnittsthema dar?
  • Existierendes Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften
  • Existierendes Querschnittsthema in den Fachdidaktiken
  • Existierendes Querschnittsthema in den Fachwissenschaften
Info Button

Anmerkung:

Im Sinne eines weiten Inklusionsbegriffs - der verschiedene Formen von Differenz, Diversität und Heterogenität umfasst - stellt "Inklusion" ein Querschnittsthema dar, das durch unterschiedliche Lehrveranstaltungen in allen drei Säulen der Lehrerbildung thematisiert wird; darüber hinaus gibt es ein verpflichtendes bildungswissenschaftliches Modul "Inklusion" im Master of Education, Profillinie Lehramt Gymnasium

Indikatoren-Info:

Das heißt, es muss kein gesondertes Modul / keine gesonderte Lehrveranstaltung zur Inklusion geben, aber das Thema ist Gegenstand mehrerer Lehrveranstaltungen.
Sind schulpraktische Studien in inklusiv arbeitenden Schulen bzw. Schulen mit "Gemeinsamem Unterricht" (von Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf) verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen?
  • Ja, als Wahlmöglichkeit für alle Lehramtsstudiengänge/Lehramtstypen
Wie werden die Studierenden vonseiten Ihrer Hochschule betreut, wenn sie in inklusiv arbeitenden Schulen bzw. Schulen mit "Gemeinsamem Unterricht" (von Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf) ihre schulpraktischen Studien ableisten?
  • Es gibt Ansprechpartner(innen) im Zentrum für Lehrerbildung/in der School of Education
  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen
  • Sonstige Formen der Betreuung, und zwar:
    Ansprechpartner/innen in den Bildungswissenschaften
Welche Maßnahmen der Personalentwicklung werden genutzt, um das vorhandene wissenschaftliche Hochschulpersonal dafür weiterzubilden, dass sie die Lehramtsstudierenden kompetent auf inklusiv arbeitende Schulen vorbereiten können?
  • Keine
Gibt es (institutionalisierte) Arbeitsformen zur Abstimmung inklusionsbezogener Inhalte zwischen den (Teil-)Studiengängen bzw. den beteiligten Lehramtsfächern?
  • Nein
Wo sind Inhalte zum Thema Inklusion im Lehramtsstudium curricular verankert?
  • In den Bildungswissenschaften
Wie werden an Ihrer Hochschule Lehramtsstudierende auf die praktische Arbeit in einer multiprofessionellen Kooperationskultur vorbereitet?
  • Durch Lehrveranstaltungen in den Bildungswissenschaften
  • Im Rahmen von Praktika
  • Im Rahmen von Lehr-Forschungs-Projekten
Info Button

Indikatoren-Info:

Gemeint ist Multiprofessionalität als die Zusammenarbeit von Personen aus unterschiedlichen Berufsgruppen.
Verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, die den Erwerb von professionellen Kompetenzen zur Bewältigung der folgenden Herausforderungen in den Vordergrund stellen:
Lehramtstyp Kompetenz
Die folgenden Themen standen zur Auswahl: Schulentwicklung, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Unterrichtsentwicklung (d.h. systematische Verbesserung der Qualität des Unterrichts), Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Inklusion/Heterogenität, Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Demokratiebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Interkulturelle Kompetenz, Überfachliche Kompetenzen (wie Kommunikation, kreatives Problemlösen und Gestaltungsfähigkeit), Personale Kompetenzen (wie Diskurs- und Reflexionsfähigkeit, Teamfähigkeit und Selbstführung). Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden.
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Schulentwicklung
  • Organisation Ganztag
  • Teamteaching
  • Inklusion Heterogenitaet
  • Deutsch Zweitsprache
  • Unterrichtsetwicklung
  • SprachsensiblerUnterricht
  • Diagnostik
  • Individuelle Foerderung
  • Demokratiebildung
  • BNE
  • Medienkompetenz
  • Interkulturell
  • Ueberfachlich
  • Personal
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Inklusion Heterogenitaet
  • Unterrichtsetwicklung
  • Diagnostik
  • Individuelle Foerderung
  • Demokratiebildung
  • Medienkompetenz
  • Interkulturell
  • Ueberfachlich
  • Personal