Auf dieser Seite finden Sie die Angaben der Hochschule aus der Vollerhebung des Monitor Lehrkräftebildung im Frühjahr/Sommer 2022 sowie Angaben zum Thema Inklusion aus der Vollerhebung im Frühjahr/Sommer 2020.

Vergleichsdaten aller lehrkräftebildenden Hochschulen des Landes, die an der jüngsten Erhebung 2022 teilgenommen haben, können Sie hier im Excel-Dateiformat herunterladen. Vergleichsdaten zum Thema Inklusion aus dem Jahr 2020 erhalten Sie hier.

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Existiert an Ihrer Hochschule ein verpflichtend vor Studienbeginn zu absolvierendes Eignungspraktikum?
Nein
Gibt es an Ihrer Hochschule einen fächerunabhängigen lehramtsbezogenen Eignungstest, den Studieninteressierte absolvieren müssen, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden?
Nein
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Indikatoren-Info:

Hierzu zählen auch Self-Assessments wie Career Counselling for Teachers (https://studieninteressierte.cct-germany.de), die zwar absolviert werden müssen, deren Ergebnis aber nicht über die Zulassung entscheidet.
Für welche der folgenden Zielgruppen existieren an Ihrer Hochschule spezielle Rekrutierungsmaßnahmen (Initiativen/Projekte/Kampagnen etc.) für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums?
  • Studieninteressierte für MINT-Lehramtsfächer
  • Studieninteressierte für 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen'
  • Studierende eines nicht-lehramtsbezogenen Fachstudiums
  • Quereinsteigende/Seiteneinsteigende
Welche Rekrutierungsmaßnahmen für die oben angegebenen Zielgruppen möchten Sie besonders herausstellen?
u.a. Infoabende für alle genannten Zielgruppen (https://www.setub.tu-berlin.de/menue/studium_lehre/studieninteressierte/informationsangebote/), Modulangebot im Orientierungsstudium "MINT-Grün", Infoveranstaltungen an Hochschulen und in beruflichen Schulen
Gibt es an Ihrer Hochschule spezielle Masterstudiengänge für Quereinsteigende ins Lehramt?
Ja, und zwar folgende Masterstudiengänge: Quereinstiegsmasterstudiengänge mit den Fachkombinationen: Bautechnik/Mathematik (WiSe 2021/22: 16 Studierende) Elektrotechnik/Mathematik (WiSe 2021/22: 8 Studierende) Informationstechnik/Mathematik (WiSe 2021/22: 3 Studierende) Metalltechnik/Mathematik (WiSe 2021/22: 12 Studierende) Elektrotechnik/Informationstechnik (WiSe 2019/20: 11 Studierende)
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Indikatoren-Info:

Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 21/22 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.
Bestand im WS 2021/22 für Anfänger*innen eines lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs/B.Ed. Bachelor of Education eine Zulassungsbeschränkung?
Zulassungsbeschränkung im WS 2021/22
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in allen Fächern
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, in einzelnen Fächern
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Anmerkung:

Eine Zulassungsbeschränkung beim Lehramtstyp 5 bestand nur für den Studiengang Ernährung/Lebensmittelwissenschaft.
Anzahl der Absolvent*innen eines (lehramtsbezogenen / polyvalenten) Bachelorstudiengangs im Sommersemester 2021
24 Studierende beendeten erfolgreich einen (lehramtsbezogenen) Bachelorstudiengang, der über einen entsprechenden Masterstudiengang sowie über den Vorbereitungsdienst zum Lehramt befähigt.
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Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Anzahl der Masterplätze für Lehramtsstudierende (Master of Education) zum WS 2021/22
  • Nicht zutreffend
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Anmerkung:

Die Lehramtsmasterstudiengänge sind zulassungsfrei.
Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2021/22
Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 14 9
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 44 10
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Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Welche Beratungsangebote speziell für Lehramtsstudierende gibt es an Ihrer Hochschule?
  • freiwillige Beratungsangebote vor Studienbeginn, und zwar:
    zur Studienorientierung und -organisation etc.
  • freiwillige Beratungsangebote in den ersten beiden Fachsemestern, und zwar:
    zur Studienorganisation, Anerkennungsmöglichkeiten u. a.
  • freiwillige Beratungsangebote im späteren Studienverlauf (ab 3. FS), und zwar:
    zur Studienorganisation
  • freiwillige Beratungsangebote vor Beginn des Masterstudiums, und zwar:
    zur Studienorganisation und zum Praxissemester
  • freiwillige Beratungsangebote nach Studienabschluss zum Übergang in den Vorbereitungsdienst, und zwar:
    Infotermin zum Übergang in den Vorbereitungsdienst
  • freiwillige Beratungsangebote, die sich über den gesamten Zeitraum erstrecken, und zwar:
    zur Studienorganisation
  • Sonstige, und zwar:
    Studentische Studienfachberatung
Bestehen an Ihrer Hochschule Beratungsangebote für Lehramtsstudierende zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes / Schulsystems?
Nein

Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule
  • Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
  • Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
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Indikatoren-Info:

Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2021/2022.
Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen
Lehramtstypenbezeichnung
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Lehramt an Integrierten Sekundarschulen (ISS) und Gymnasien
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Lehramt an beruflichen Schulen
Hat Ihre Hochschule eine gestufte Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge) für Lehramtsstudiengänge eingeführt?
Ja, alle Lehramtsstudiengänge werden vollständig in gestufter Struktur angeboten, und zwar seit: WS 2004/05.
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Indikatoren-Info:

Stand: Winter 2021/2022.
Werden an Ihrer Hochschule polyvalente Bachelorstudiengänge angeboten?
Ja, die Bachelorstudiengänge für alle angebotenen Lehramtstypen sind polyvalent
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Indikatoren-Info:

Die Entscheidung für ein Lehramt fällt erst zum Master.
Welche lehramtsbezogenen Weiterbildungsangebote werden speziell für berufstätige Lehrkräfte an Ihrer Hochschule angeboten?
  • Sonstige, und zwar:
    Berufsbegleitende Studien im Rahmen des Quereinstiegs in das Lehramt Wirtschaft-Arbeit-Technik

Verteilung der Pflichtanteile (gestufter Studiengang)
(Lehramtsbezogener/Polyvalenter) Bachelorstudiengang/B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang/M.Ed. Master of Education Vorgabe für Bachelorstudiengang und Masterstudiengang zusammen
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 75 LP 15 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 7 LP 22 LP k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 60 LP 20 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 7 LP 22 LP k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 1 16 LP 21 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 2 k.A. k.A. k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP 15 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges 5 LP 5 LP k.A.
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 80 LP 12 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 3 7 LP 17 LP k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 60 LP 18 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 4 7 LP 17 LP k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 5 16 LP 21 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 6 k.A. k.A. k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP 15 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges 7 k.A. 20 LP k.A.
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Anmerkungen:

1 Die Angabe für den Bachelor beinhaltet ein Modul mit 5 LP Sprachbildung/Deutsch als Zweitsprache. Im Masterstudium ist die Sprachbildung in bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Module integriert (Gesamtumfang 5 LP).
2 Im 3. Fachsemester des Masterstudiums ist ein Praxissemester verankert. Die Leistungspunkte sind in den oben genannten fachdidaktischen und erziehungswissenschaftlichen Studienanteilen berücksichtigt.
3 Der gemeinsamer Studienbereich Fachdidaktik/Fachwissenschaft umfasst im Masterstudium im ersten Fach (Kernfach) 8 LP.
4 Der gemeinsamer Studienbereich Fachdidaktik/Fachwissenschaft umfasst im Masterstudium im Zweitfach 7 LP.
5 Die Angabe für den Bachelor beinhaltet ein Modul mit 5 LP Sprachbildung/Deutsch als Zweitsprache. Im Masterstudium ist die Sprachbildung in bildungswissenschaftliche und ein fachdidaktische Modul integriert (Gesamtumfang 5 LP).
6 Im 3. Fachsemester des Masterstudiums ist ein Praxissemester verankert. Die Leistungspunkte sind in den oben genannten fachdidaktischen und erziehungswissenschaftlichen Studienanteilen berücksichtigt.
7 Der gemeinsamer Studienbereich Fachdidaktik/Fachwissenschaft umfasst im Masterstudium im Kernfach 8 LP, im Zweitfach 7 LP. Zusätzlich gibt es im Master einen freien Wahlbereich mit 5 LP.
Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?
(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Alle Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Wenige Veranstaltungen Wenige Veranstaltungen
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Anmerkung:

Im Kern- oder Zweitfach Arbeitslehre wird das vollständige Angebot speziell für Lehramtsstudierende angeboten, im jeweiligen anderen Unterrichtsfach ist das fachwissenschaftliche Studienangebot polyvalent, die Fachdidaktik lehramts- aber nicht lehramtstypenspezifisch. Im Lehramtstyp 5 ist die Fachwissenschaft ganz überwiegend nicht lehramtsspezifisch, allerdings werden Projekte mit Lehramtsbezug speziell ausgewiesen.
Anzahl der Stellen bzw. Personen, die zum WS 2021/22 an der fachdidaktischen Lehre beteiligt waren
Professuren (Vollzeitäquivalente): 4.00
Stellen im akademischen Mittelbau (Vollzeitäquivalente): k.A.
Lehrbeauftragte (Personen): k.A.
abgeordnete Lehrkräfte (Personen): k.A.
Anzahl sonstiger Personen: k.A.
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Indikatoren-Info:

Bei Professuren und Stellen im akademischen Mittelbau wurde nach Vollzeitäquivalenten gefragt. Lehrbeauftragte und abgeordnete Lehrkräfte sollten in Personen angegeben werden.
Sind die folgenden Themen an Ihrer Hochschule als Querschnittsthemen im Lehramtsstudium curricular verankert?
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Ja, in allen Lehramtstypen
Demokratiebildung Nein
Deutsch als Zweitsprache Ja, in allen Lehramtstypen
Arbeit im multiprofessionellen Team / Teamteaching Nein
Schulentwicklung Nein
Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt?
Curricular verankerte Angebote
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
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Indikatoren-Info:

Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2021/2022.
Wo sind Inhalte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt im Lehramtsstudium curricular verankert?
  • In den Fachwissenschaften einzelner Lehramtsfächer
  • In den Bildungswissenschaften
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Indikatoren-Info:

Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2021/2022.
Gibt es an Ihrer Hochschule Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Studiengänge gemeinsam lernen?
  • Nein, es gibt keine derartigen Lehrveranstaltungen
Welche Instrumente werden an Ihrer Hochschule genutzt, um Innovationen in die Lehrkräftebildung zu bringen?
Innovationen werden auf vier Wegen in die Universitäre Lehrkräftebildung gebracht: 1. durch die regelhaft stattfinden Qualitätssicherungsprozesse im Kontext der Systemakkreditierung, 2. durch Vorgaben der Bildungs- und Wissenschaftsverwaltung (z.B. im Rahmen des Sonderprogramms Beste "Lehrkräfte)-Bildung Berlin 3. durch Projekte, in deren Rahmen innovative Ansätze erprobt und implementiert werden, so etwa durch aktuelle zwei Projekte der Qualitätsoffensive Lehrerbildug 4. durch Strategieprozesse wie den aktuellen Prozess des Direktoriums der SETUB zur Sondierung verschiedener Entwicklungsoptionen sowie den Workshop zur partizipativen qualitativen Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung der TU Berlin.
Werden Lehramtsstudierende in die Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung eingebunden?
Ja, und zwar durch folgende Maßnahmen: Teilnahme an QMS-Prozesse wie Lehrkonferenzen, Studiengangsreviews, Qualitätsdialog mit Präsidium; bevorzugte Teilnahme der Studierenden an Workshops zur qualitativen Weiterentwickelung des Lehramtsstudiums, z.B. aktuell im SoSe 2022; Studierendenbefragungen zur Erfassung der Perspektive Studierender.
Gibt es für Lehramtsstudierende im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien), in denen der Erwerb von sogenannten 21st Century Skills (z.B. Kreatives Problemlösen, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit) im Vordergrund steht?
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend, und zwar:
siehe Anmerkung

Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen

Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend, und zwar:
siehe Anmerkung

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Anmerkung:

21st Century Skills wie Problemlösen, Kommunikation usw. sind integrierte und grundlegende Bestandteile der Gestaltung von Lerngelegenheiten in der universitären Lehre. Das zeigt sich daran, dass die entsprechenden Kompetenzen zu den Qualifikationszielen der Module gehören und dass die Aktivitäten des Problemlösens und Kommunizierens eingesetzt werden, um eine Tiefenverarbeitung von Informationen (fachliche Konzept usw.) anzuregen. Es gibt jedoch KEINE Angebote, bei denen 21st Century Skills ohne fachliche Einbettung "im Vordergrund" stehen, was nicht zuletzt aus wissensspychologischer Sicht fragwürdig wäre (s. die gut begründete Kritik an der Idee kontextfreier "Schlüsselkompetenzen").
Falls es an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung Angebote gibt, in denen der Erwerb von 21st Century Skills im Vordergrund steht, wo sind diese Angebote im Lehramtsstudium curricular verankert?
  • In den Fachdidaktiken aller Lehramtsfächer
  • In den Fachwissenschaften aller Lehramtsfächer
  • In den Bildungswissenschaften
  • In den Praxisphasen
Gibt es für Lehramtsstudierende extracurriculare Angebote, in denen der Erwerb von 21st Century Skills im Vordergrund steht?
Nein
Besteht an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung gemäß den Prüfungsordnungen die Möglichkeit, Prüfungsleistungen kooperativ zu erbringen, d.h. in Prüfungsformaten, in denen die Studierenden eine gemeinsame Leistung in Teamarbeit erbringen?
Kooperative Prüfungsformate
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in allen Lehramtsfächern
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, in allen Lehramtsfächern
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Indikatoren-Info:

Hiermit sind auch Prüfungsleistungen gemeint, die individuell benotet werden.
Falls es an Ihrer Hochschule möglich ist, in der Lehrkräftebildung Prüfungsleistungen in kooperativen Formaten zu erbringen, schätzen Sie bitte ein, wie oft diese Möglichkeit genutzt wird.
Anteil kooperativer Prüfungsformate
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium In wenigen Prüfungen
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen In wenigen Prüfungen
Wie oft werden Ihrer Einschätzung nach an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung Veranstaltungsformate genutzt, in denen die Studierenden kooperativ arbeiten (z.B. Projektseminare)?
Anteil kooperativer Veranstaltungsformate
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium In wenigen Fällen
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen In wenigen Fällen

Existiert an Ihrer Hochschule ein verpflichtend während des Studiums zu absolvierendes Orientierungspraktikum?
Ja
Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende an Ihrer Hochschule verpflichtend?
(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja Nein
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja Nein
Wie werden die Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Studien seitens Ihrer Hochschule betreut?
  • Es gibt Ansprechpartner*innen im Zentrum für Lehrerbildung/in der School of Education
  • Die hochschulischen Betreuer*innen besuchen die Studierenden in ihren schulpraktischen Studien
  • Telefonischer/schriftlicher Austausch mit den Betreuer*innen
  • Möglichkeit zu einer regelmäßigen Supervision/kollegialen Fallberatung
  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen
  • Sonstige Formen der Betreuung, und zwar:
    Im Rahmen der Besuche im Praktikum finden systematische, teils kollegiale Unterrichtsreflexionen statt (Praxissemester)
Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien/Praktika in der Regel beteiligt?
  • Lehrkräfte der Schulen
  • Dozierende der Hochschulen
  • Vertreter*innen der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung / Studienseminare
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Anmerkung:

Es besteht die Möglichkeit, darüber hinaus Sonderpädagog(inn)en, Schulpsycholog(inn)en sowie Sozialarbeiter(innen), Sozialpädagog(inn)en einzubeziehen (außerunterr. Aktivitäten).
Geben Sie bitte über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung an
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen, und zwar:
Beispiele aus dem Fachgebiet Bildung für Nachhaltige Ernährung und Lebensmittelwissenschaft B!NErLe: „Züchten von Speisepilzen“. Präsentation in der MALL Anders. (Projekt gefördert durch die Stabstelle Bildung für Nachhaltige Entwicklung SBNE, Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf) (WiSe 2021/22); „Lernlabor - Kochen mit Pilzen.“ Universitätsübergreifend - Zusammenarbeit mit Martin Schlecht (Projekt gefördert durch die Berliner University Alliance BUA) (SoSe 2022)

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen, und zwar:
Projekt INFORM 21/22. Kommunikation Nachhaltiger Ernährung in weiterführenden Schulen. Workshops mit Lehrkräften und Erstellung Digitaler Medien) (Kooperation mit der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung e. V. & Fördergemeinschaft ökologischer Landbau FÖL) (gefördert vom BMEL); Projekt INFORM 19/20. Akzeptanz nachhaltiger Ernährung durch Verbraucherbildung. Didaktische Begleitung und Workshops von Lehrkräften zur Verzahnung von Bildung und Schulverpflegung (Kooperation mit der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung e. V. & Fördergemeinschaft ökologischer Landbau FÖL) (gefördert vom BMEL); Werkstatt Verbraucherbildung. Berliner Schulmittagessen-Check: Schulung „Check Sensorik“ Instrument zur schulinternen Qualitätssicherung und Ernährungsbildung (Kooperation mit der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung e. V.) (seit WiSe 2017/18).

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren, und zwar:
u.a. Ko-Lab im Rahmen des Projektes TUB Teaching 2.0, insbesondere Kooperation mit Praxispartnern; Kooperation mit dem LISUM, z. B. Besuch der Schulberater und Schulberatinnen W-A-T Projekt CampusAckerdemie. BNE Studiengangsübergreifend – Anbahnung von Kompetenzen zur Einrichtung und Pflege eines Schulgartens (Kooperation mit Acker e.V.) (SoSe 2021/ SoSe 2022).

Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen

Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen, und zwar:
u. a. Praxisbezüge in Lehrveranstaltungen, "Feldstudien", öffentl. Präsentation "Letzter Mittwoch im Semester"; Teilweise externe Sprecher im Vorbereitungsseminar (Lehrer, Fachseminarleiter)

Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren, und zwar:
Beispiel Masterstudiengang Ernährung/Lebensmittelwissenschaft: Pilotprojekt Fachberatung im Praxissemester – Tandempartner Hans-Joachim Naue (Fachseminarleiter/ Lehrer Brillat-Savarin-Schule OSZ Gastgewerbe) zur Verzahnung von Theorie und Praxis – von universitärerer Lehre und schulpraktischer Ausbildung (seit WiSe 2015/16)

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen, und zwar:
Interviews von Ausbildern und Lehrkräften in Schulen zu fachdidaktischen Fragestellungen; Exkursionen an Oberstufenzentren; Entwicklung und Durchführung einer Projektwoche an der Emil-Fischer-OS im Rahmen eines Masterseminars der BB Ernährung durch das FG B!NErLe (SoSe 2021);

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren, und zwar:
Kontakte zu betriebl. und überbetrieblichen Ausbildungsstätten, Kammern und Innungen; Projektbeispiele: TUB-Teaching. Forschungsprojekt zur Entwicklung von Lernsituationen mit Arbeits- und Lernaufgaben mit diversen Praxisakteuren (OSZ Brillant-Savarin, Betrieben) Aufarbeitung fachwissenschaftlicher Fragestellungen im Unterricht), gefördert vom BMBF Qualitätsoffensive Lehrkräftebildung (seit SoSe 2020); Summerschool Summer School 2021 Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft - gemeinsam innovativ! Universitätsübergreifende Summerschool in Kooperation mit der Universität Flensburg, Fachhochschule Münster, Technische Universität Dresden und Universität Paderborn.; Feldstudie bei einem Betrieb zum Thema Arbeitsprozesse im Bachelor (SoSe 2021, 2022); IHK-Vertreter besucht Seminar zum Thema Curriculumentwicklung anlässlich der Neuordnung der gastronomischen Berufe und stellt auch die IHK vor (SoSe2022); Exkursion zu einem außerschulischen Lernort zu den Themen Globales Lernen sowie Entwicklung von Lehr-Lern-Materialien (SoSe 2022); DIVE: Master Seminar in internationaler Kooperation mit anderen Universitäten und deren Studierenden im Rahmen des Erasmus+-Projekts DIVE seit WS 2021_22

Existieren an Ihrer Hochschule Projekte/Initiativen zur Förderung der Internationalisierung der Lehrkräftebildung?
Ja, und zwar: u.a. Organisation eines Austauschsemesters im Fach Arbeitslehre/WAT an Partnerhochschulen, Unterstützung bei dem Absolvieren des Praxissemesters anteilig an einer Deutschen Auslandsschule, sowie die Unterstützung beim Verfassen der Abschlussarbeit (B.Sc. oder M.Ed.) an einer mit der SETUB kooperierenden Universität im Ausland (https://www.setub.tu-berlin.de/menue/im_ausland_studieren/)

In welchen Bereichen finden Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt?
  • Gemeinsam durchgeführte Informationsveranstaltungen
  • Gemeinsam durchgeführte Lehrveranstaltungen im Rahmen der Lehramtsstudiengänge
  • Gemeinsam durchgeführte Praxisphasen im Lehramtsstudium
  • Gemeinsame Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung
In welcher Form kooperiert Ihre Hochschule mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung?
  • Beteiligung in Gremien
  • Sonstige, und zwar:
    Im Rahmen der Fachberatung sowie der Mentoringqualifizierung (beides Praxissemester) arbeiten feste Tandems (Fachseminarleitungen/Fachdidaktik) zusammen.
Gibt es an Ihrer Hochschule berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge für Berufstätige ohne Lehramtsqualifikation, die sich für das Lehramt qualifizieren möchten?
Ja, und zwar folgende Studiengänge: Qualifizierung von Quereinsteigenden für das Unterrichtsfach Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT), 24 Plätze
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Indikatoren-Info:

Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 21/22 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.
Welcher Akteur / welche Institution trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung in den genannten Weiterbildungsstudiengängen?
SETUB (School of Education)
Gibt es Kooperationen mit Akteuren der dritten Phase, um gemeinsam die Lehrkräftebildung weiterzuentwickeln?
Nein, aber geplant, und zwar: Die Berliner Mentoringqualifizierung stellt ein Angebot für die dritte Phase der Lehrkräftebildung dar und richtet sich an Lehrkräfte, die Praxissemesterstudierende an Schulen betreuen. Das Qualifizierungsprogramm pausiert derzeit, für 2023 ist jedoch geplant, dass gemeinsam mit den drei Partneruniversitäten ein aktualisiertes Qualifizierungsprogramm gestartet wird.

Wie viele Studierende waren zum WS 2021/22 insgesamt an Ihrer Hochschule eingeschrieben?
34508
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Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2021/22
Lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge/B.Ed. Bachelor of Education 603
Polyvalente Bachelorstudiengänge k.A.
Lehramtsbefähigende Masterstudiengänge/M.Ed. Master of Education 213
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Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrkräftebildung formuliert?
Ja
Dokumentation/Quelle der Ziele
Von März bis Juli 2017 hat der Institutsrat der SETUB in einem partizipativen Prozess ein Leitbild für die SETUB ausgearbeitet. Das Leitbild repräsentiert eine Orientierung und markiert Eckpunkte für die weitere Entwicklung der Lehrkräftebildung an der TU Berlin. https://www.setub.tu-berlin.de/menue/gremien/
Wird im Leitbild/Mission Statement Ihrer Hochschule explizit auf die Lehrkräftebildung Bezug genommen?
Nein, obwohl es ein ausformuliertes Leitbild gibt
Wird die Lehrkräftebildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und ihr personell zugeordnet?
Ja, und zwar ist die Lehrkräftebildung dem Verantwortungsbereich Vizepräsident für Studium und Lehre, Lehrkräftebildung und Weiterbildung zugeordnet
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Anmerkung:

Der Institutsrat der School of Education und insbesondere ihr gewähltes Direktorium und die Geschäftsführung berät, berichtet und unterstützt den Vizepräsidenten.

Welcher Akteur / welche Institution trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung in den Lehramtsstudiengängen?
  • Zentrum für Lehrerbildung/School of Education
  • Hochschulweite Stabsstelle Qualitätssicherung/Qualitätsmanagement
  • Vizepräsident*in/Prorektor*in für Lehrkräftebildung
Bestehen in Bezug auf die Lehramtsstudiengänge Kooperationen mit anderen Hochschulen?
Ja
Folgende Kooperationen bestehen in Bezug auf die Lehramtsstudiengänge:
Mit der Hochschule: Bestandteile des Curriculums, für die die kooperierende(n) Hochschule(n) zuständig ist/sind
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Freie Universität Berlin, Humboldt Universität zu Berlin, Universität der Künste Berlin Fachwissenschaft und Fachdidaktik der Zweitfächer
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Freie Universität Berlin, Humboldt Universität zu Berlin, Berliner Hochschule für Technik Gegebenenfalls Fachwissenschaft und Fachdidaktik der dort gewählten Zweitfächer sowie einzelne fachwissenschaftliche Module
Existiert an Ihrer Hochschule ein Zentrum für Lehrerbildung/eine School of Education bzw. eine ähnliche/andere Einrichtung als übergreifende Institution der lehrkräftebildungsbezogenen Aktivitäten Ihrer Hochschule?
Ja, eine School of Education
Wird das Zentrum für Lehrerbildung/die School of Education bzw. die ähnliche/andere Einrichtung an Ihrer Hochschule in Kooperation mit einer oder mehreren anderen Hochschulen betrieben?
Nein
Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung liegt an Ihrer Hochschule vor?
Als zentrale (wissenschaftliche) Einrichtung der Hochschule
Wo liegen die Aufgaben des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. einer ähnlichen/anderen Einrichtung als übergreifende Institution der lehrkräftebildungsbezogenen Aktivitäten an Ihrer Hochschule und inwieweit werden diese vom Zentrum für Lehrerbildung/von der School of Education bzw. ähnlichen Einrichtung verantwortet?
Aufgaben Verantwortungsgrad
Inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge alleinige Verantwortung
Berufungsverfahren in der Lehrkräftebildung keine Verantwortung
Forschungsaufgaben in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Lehraufgaben in den Lehramtsstudiengängen keine Verantwortung
Promotionsvorhaben in der Lehrkräftebildung keine Verantwortung
Serviceangebote für Lehramtsstudierende alleinige Verantwortung
Serviceangebote für Hochschulleitungen alleinige Verantwortung
Serviceangebote für außerhochschulische Akteure alleinige Verantwortung
Koordination von Praxisphasen alleinige Verantwortung
Anzahl der im Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung Beschäftigten
Anzahl Professor*innenstellen: k.A.
Anzahl Stellen akademische Mitarbeiter*innen aus dem Mittelbau: 1.00
Anzahl Stellen sonstige Mitarbeiter*innen (z.B. nicht-wissenschaftliches Personal): 5.00
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Indikatoren-Info:

Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2021. (Vollzeitäquivalente)
Welche Akteure / welche Institutionen an Ihrer Hochschule führen die bezüglich der Lehrkräftebildung relevanten Berufungsverfahren federführend durch?
Fakultäten/Fachbereiche

Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent*innen der Lehramtsstudiengänge an Ihrer Hochschule?
  • Bei den Fakultäten (Fachwissenschaften, Bildungswissenschaften)
Wie werden an Ihrer Hochschule berufsbegleitende Promotionen von bereits an Schulen berufstätigen Lehrkräften gefördert?
Im Bereich der Bildungswissenschaften: u.a. Teilnahme an Kolloquien
Im Bereich der Fachdidaktiken: u.a. Teilnahme an Kolloquien

Werden an Ihrer Hochschule Studiengänge mit integrierter Sonderpädagogik, z. B. Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe mit integrierter Sonderpädagogik angeboten?
Nein
In welchen Bereichen stellt Inklusion an Ihrer Hochschule ein Querschnittsthema dar?
  • Existierendes Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften
  • Existierendes Querschnittsthema in den Fachdidaktiken
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Indikatoren-Info:

Das heißt, es muss kein gesondertes Modul / keine gesonderte Lehrveranstaltung zur Inklusion geben, aber das Thema ist Gegenstand mehrerer Lehrveranstaltungen.
Sind schulpraktische Studien in inklusiv arbeitenden Schulen bzw. Schulen mit "Gemeinsamem Unterricht" (von Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf) verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen?
  • Ja, verpflichtend für folgende Lehramtsstudiengänge/Lehramtstypen:
    Arbeitslehre/Lehramtstyp 4
  • Ja, als Wahlmöglichkeit für folgende Lehramtsstudiengänge/Lehramtstypen:
    Im Lehramt für Berufliche Schulen kann eine Berufsschule mit sonderpädagogischer Aufgabe als Praktikumsschule gewählt werden (ausschließlich "Gemeinsamer Unterricht").
Wie werden die Studierenden vonseiten Ihrer Hochschule betreut, wenn sie in inklusiv arbeitenden Schulen bzw. Schulen mit "Gemeinsamem Unterricht" (von Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf) ihre schulpraktischen Studien ableisten?
  • Es gibt Ansprechpartner(innen) im Zentrum für Lehrerbildung/in der School of Education
  • Die hochschulischen Betreuer(innen) besuchen die Studierenden in ihren schulpraktischen Studien
  • Telefonischer/schriftlicher Austausch mit den Betreuer(inne)n
  • Möglichkeit zu einer regelmäßigen Supervision/kollegialen Fallberatung
  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen
  • Sonstige Formen der Betreuung, und zwar:
    Im Rahmen der Besuche im Praktikum finden systematische, teils kollegiale Unterrichtsreflexionen statt (Praxissemester)
Welche Maßnahmen der Personalentwicklung werden genutzt, um das vorhandene wissenschaftliche Hochschulpersonal dafür weiterzubilden, dass sie die Lehramtsstudierenden kompetent auf inklusiv arbeitende Schulen vorbereiten können?
  • Sonstige, und zwar:
    Im breit in der Fachdidaktik verankerten Projekt TUB Teaching 2.0 (Qualitätsoffensive Lehrerbildung) ist das Thema Diagnostik/Inklusion Querschnittsthema bei der Aufgabenentwicklung.
Gibt es (institutionalisierte) Arbeitsformen zur Abstimmung inklusionsbezogener Inhalte zwischen den (Teil-)Studiengängen bzw. den beteiligten Lehramtsfächern?
  • Nein
Wo sind Inhalte zum Thema Inklusion im Lehramtsstudium curricular verankert?
  • In den Bildungswissenschaften
Wie werden an Ihrer Hochschule Lehramtsstudierende auf die praktische Arbeit in einer multiprofessionellen Kooperationskultur vorbereitet?
  • Es gibt keine entsprechende strukturierte Vorbereitung
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Indikatoren-Info:

Gemeint ist Multiprofessionalität als die Zusammenarbeit von Personen aus unterschiedlichen Berufsgruppen.
Verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, die den Erwerb von professionellen Kompetenzen zur Bewältigung der folgenden Herausforderungen in den Vordergrund stellen:
Lehramtstyp Kompetenz
Die folgenden Themen standen zur Auswahl: Schulentwicklung, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Unterrichtsentwicklung (d.h. systematische Verbesserung der Qualität des Unterrichts), Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Inklusion/Heterogenität, Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Demokratiebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Interkulturelle Kompetenz, Überfachliche Kompetenzen (wie Kommunikation, kreatives Problemlösen und Gestaltungsfähigkeit), Personale Kompetenzen (wie Diskurs- und Reflexionsfähigkeit, Teamfähigkeit und Selbstführung). Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden.
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Inklusion Heterogenitaet
  • Deutsch Zweitsprache
  • Unterrichtsetwicklung
  • SprachsensiblerUnterricht
  • Diagnostik
  • Individuelle Foerderung
  • BNE
  • Medienkompetenz
  • Interkulturell
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Teamteaching
  • Inklusion Heterogenitaet
  • Deutsch Zweitsprache
  • Unterrichtsetwicklung
  • SprachsensiblerUnterricht
  • Diagnostik
  • Individuelle Foerderung
  • BNE
  • Medienkompetenz
  • Interkulturell
  • Ueberfachlich
  • Personal