Auf dieser Seite finden Sie die Angaben der Hochschule aus der Vollerhebung des Monitor Lehrkräftebildung im Frühjahr/Sommer 2022 sowie Angaben zum Thema Inklusion aus der Vollerhebung im Frühjahr/Sommer 2020.

Vergleichsdaten aller lehrkräftebildenden Hochschulen des Landes, die an der jüngsten Erhebung 2022 teilgenommen haben, können Sie hier im Excel-Dateiformat herunterladen. Vergleichsdaten zum Thema Inklusion aus dem Jahr 2020 erhalten Sie hier.

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Existiert an Ihrer Hochschule ein verpflichtend vor Studienbeginn zu absolvierendes Eignungspraktikum?
Nein
Gibt es an Ihrer Hochschule einen fächerunabhängigen lehramtsbezogenen Eignungstest, den Studieninteressierte absolvieren müssen, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden?
Ja, dieser ist für alle Lehramtstypen obligatorisch
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Anmerkung:

SkaLa® - Sprachkompetenz angehender Lehramtsstudierender

Indikatoren-Info:

Hierzu zählen auch Self-Assessments wie Career Counselling for Teachers (https://studieninteressierte.cct-germany.de), die zwar absolviert werden müssen, deren Ergebnis aber nicht über die Zulassung entscheidet.
Für welche der folgenden Zielgruppen existieren an Ihrer Hochschule spezielle Rekrutierungsmaßnahmen (Initiativen/Projekte/Kampagnen etc.) für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums?
  • Studieninteressierte mit Migrationshintergrund
  • Studieninteressierte für das Grundschullehramt (Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe)
  • Studieninteressierte für MINT-Lehramtsfächer
  • Studieninteressierte für 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen'
  • Studierende eines nicht-lehramtsbezogenen Fachstudiums
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Anmerkung:

MINT-Lehramtsfächer: Mathe, Physik, Chemie, Biologie, https://www.uni-due.de/mint/wissenswertes.php; talents4teachers/teachers4talents https://www.lehramt.ruhr/, Junior Uni Essen https://www.junioruni-essen.de/, Zielgruppenangebote von Fakultäten und Einrichtungen https://www.uni-due.de/abz/weitereangebote.shtml, SUNI - Sommeruni https://www.uni-due.de/suni/, Girls' Day - Mädchen-Zukunftstag https://www.uni-due.de/girlsday/, Boys Day - Jungen-Zukunftstag https://www.uni-due.de/boysday/, Studienberatung für alle Zielgruppen auch in den Aussenstellen der UDE: Stadtfenster (Duisburg) und Bildungspunkt (Essen) https://www.uni-due.de/abz/
Gibt es an Ihrer Hochschule spezielle Masterstudiengänge für Quereinsteigende ins Lehramt?
Ja, und zwar folgende Masterstudiengänge: Master an Berufskollegs Bautechnik / Tiefbautechnik: 4 Master of Education Wirtschaftspädagogik - Finanz- und Rechnungswesen: 47 Master of Education Wirtschaftspädagogik - Produktion, Logistik, Absatz: 60
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Indikatoren-Info:

Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 21/22 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.
Bestand im WS 2021/22 für Anfänger*innen eines lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs/B.Ed. Bachelor of Education eine Zulassungsbeschränkung?
Zulassungsbeschränkung im WS 2021/22
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, in einzelnen Fächern
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, in einzelnen Fächern
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in einzelnen Fächern
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, in einzelnen Fächern
Anzahl der Absolvent*innen eines (lehramtsbezogenen / polyvalenten) Bachelorstudiengangs im Sommersemester 2021
460 Studierende beendeten erfolgreich einen (lehramtsbezogenen) Bachelorstudiengang, der über einen entsprechenden Masterstudiengang sowie über den Vorbereitungsdienst zum Lehramt befähigt.
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Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Anzahl der Masterplätze für Lehramtsstudierende (Master of Education) zum WS 2021/22
  • Nicht zutreffend
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Anmerkung:

An der UDE gibt es insgesamt 832) MEd-Studienplätze, eine Zulassungsbeschränkung gibt es nicht (Stand: 05/22).
Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2021/22
Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 182 167
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 241 184
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 372 241
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 70 51
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Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Welche Beratungsangebote speziell für Lehramtsstudierende gibt es an Ihrer Hochschule?
  • freiwillige Beratungsangebote vor Studienbeginn, und zwar:
    Akademisches Beratungszentrum: Langer Abend der Studienberatung, Uni-Infotag, Wochen der Studienorientierung, ZLB im Verbund mit den Ruhgebietsuniversitäten: Woche des Lehramts
  • freiwillige Beratungsangebote in den ersten beiden Fachsemestern, und zwar:
    Zentrum für Lehrerbildung: Studienberatung im Lehramt, UDE-Mentoring-System (UMS), Mentoring LA, Beratung zum Eignungs- und Orientierungspraktikm
  • freiwillige Beratungsangebote im späteren Studienverlauf (ab 3. FS), und zwar:
    Zentrum für Lehrerbildung (ZLB): Studienberatung im Lehramt, UDE-Mentoring-System (UMS), Mentoring LA; ZLB in Kooperation mit Partnern: Infoveranstaltungen und Beratungen zur Vertretungslehrertätigkeit, zum Praxissemeser, zum Vorbereitungsdienst
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Anmerkung:

Akademisches Beratungszentrum https://www.uni-due.de/abz/, Zentrum für Lehrerbildung httpps://zlb.uni-due.de/studienberatung-lehramt
Bestehen an Ihrer Hochschule Beratungsangebote für Lehramtsstudierende zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes / Schulsystems?
Ja

Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule
  • Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
  • Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
  • Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
  • Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
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Anmerkung:

Studienstart Lehramtstyp 6: Sonderpädagogik ab Wintersemester 2022/23

Indikatoren-Info:

Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2021/2022.
Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen
Lehramtstypenbezeichnung
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Lehramt an Grundschulen
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Lehramt an Berufskollegs
Hat Ihre Hochschule eine gestufte Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge) für Lehramtsstudiengänge eingeführt?
Ja, alle Lehramtsstudiengänge werden vollständig in gestufter Struktur angeboten, und zwar seit: WS 2011/12.
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Anmerkung:

Studienstart Sonderpädagogik ab Wintersemester 2022/23

Indikatoren-Info:

Stand: Winter 2021/2022.
Werden an Ihrer Hochschule polyvalente Bachelorstudiengänge angeboten?
Ja, die Bachelorstudiengänge für alle angebotenen Lehramtstypen sind polyvalent
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Indikatoren-Info:

Die Entscheidung für ein Lehramt fällt erst zum Master.
Welche lehramtsbezogenen Weiterbildungsangebote werden speziell für berufstätige Lehrkräfte an Ihrer Hochschule angeboten?

Verteilung der Pflichtanteile (gestufter Studiengang)
(Lehramtsbezogener/Polyvalenter) Bachelorstudiengang/B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang/M.Ed. Master of Education Vorgabe für Bachelorstudiengang und Masterstudiengang zusammen
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 1 41 LP 13 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 2 k.A. k.A. 20 mind. LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 3 41 LP 13 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 4 k.A. k.A. 20 mind. LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) 5 41 LP 13 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) 6 k.A. k.A. 20 mind. LP
Bildungswissenschaften 31 LP 18 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 7 12 LP 25 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 8 LP 20 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges 8 6 LP 6 LP k.A.
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 9 59 LP 20 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 10 k.A. k.A. 20 mind. LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 11 59 LP 20 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 12 k.A. k.A. 20 mind. LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 13 36 LP 29 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 14 12 LP 25 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 8 LP 20 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges 15 6 LP 6 LP k.A.
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 16 68 LP 29 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 17 k.A. k.A. 20 mind. LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 18 68 LP 29 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 19 k.A. k.A. 20 mind. LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 20 18 LP 17 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 21 12 LP 25 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 8 LP 20 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges 22 6 LP k.A. k.A.
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 23 68 LP 29 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 24 k.A. k.A. 20 mind. LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 25 68 LP 29 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 26 k.A. k.A. 20 mind. LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 27 18 LP 17 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 28 12 LP 25 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 8 LP 20 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges 29 6 LP k.A. k.A.
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Anmerkungen:

1 Master: oder 25 LP vertieft; Angaben zum fachwissenschaftlichen Anteil inkl. Fachdidaktik
2 Angabe exklusiv eventueller Fachdidaktik in den Praxisphasen
3 Master: oder 25 LP vertieft, Angaben zum fachwissenschaftlichen Anteil inkl. Fachdidaktik
4 Angabe exklusiv eventueller Fachdidaktik in den Praxisphasen
5 Master: oder 25 LP vertieft, Angaben zum fachwissenschaftlichen Anteil inkl. Fachdidaktik
6 Angabe exklusiv eventueller Fachdidaktik in den Praxisphasen
7 Praktika inklusive bildungswissenschaftlicher oder fachdidaktischer Begleitveranstaltung
8 Studienelement Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DaZ), doppelt so viele Credit Points wie in NRW üblich
9 Master: oder 25 LP vertieft; Angaben zum fachwissenschaftlichen Anteil inkl. Fachdidaktik
10 Angabe exklusiv eventueller Fachdidaktik in den Praxisphasen
11 Master: oder 25 LP vertieft; Angaben zum fachwissenschaftlichen Anteil inkl. Fachdidaktik
12 Angabe exklusiv eventueller Fachdidaktik in den Praxisphasen
13 Angabe exklusiv eventueller Fachdidaktik in den Praxisphasen
14 Praktika inklusive bildungswissenschaftlicher oder fachdidaktischer Begleitveranstaltung
15 Studienelement Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DaZ); doppelt so viele Credit Points wie in NRW üblich
16 Master: oder 25 LP vertieft, Angaben zum fachwissenschaftlichen Anteil inklusive Fachdidaktik
17 Angaben exklusiv eventueller Fachdidaktik in den Praxisphasen
18 Master: oder 25 LP vertieft, Angaben zum fachwissenschaftlichen Anteil inklusive Fachdidaktik
19 Angaben exklusiv eventueller Fachdidaktik in den Praxisphasen
20 Angabe exklusiv eventueller Fachdidaktik in den Praxisphasen
21 Praktika inklusive bildungswissenschaftlicher oder fachdidaktischer Begleitveranstaltung
22 Studienelement Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DaZ)
23 Master: oder 25 LP vertieft; Angaben zum fachwissenschaftlichen Anteil inklusive Fachdidaktik; nur für gleichgewichteten Stundenumfang
24 Angabe exklusiv eventueller Fachdidaktiken in den Praxisphasen
25 Master: oder 25 LP vertieft; Angaben zum fachwissenschaftlichen Anteil inklusive Fachdidaktik; nur für gleichgewichteten Stundenumfang, die Verteilung der CPs auf den fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Anteil weicht bei den ungleichgewichteten Studiengängen von den o.g. Angaben ab
26 Angabe exklusiv eventueller Fachdidaktiken in den Praxisphasen
27 Angabe exklusiv eventueller Fachdidaktik in den Praxisphasen
28 Praktika inklusive bildungswissenschaftlicher oder fachdidaktischer Begleitveranstaltung
29 Studienelement Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DaZ); SIIb (Sekundarstufe II - berufliche Fächer) ist nur für zwei in gleichem Umfang studierte Fächer/Fachrichtungen dargestellt, nicht für das Studium einer großen und kleinen beruflichen Fachrichtung.
Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?
(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Wenige Veranstaltungen Wenige Veranstaltungen
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Wenige Veranstaltungen Wenige Veranstaltungen
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Wenige Veranstaltungen Wenige Veranstaltungen
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Wenige Veranstaltungen Wenige Veranstaltungen
Anzahl der Stellen bzw. Personen, die zum WS 2021/22 an der fachdidaktischen Lehre beteiligt waren
Professuren (Vollzeitäquivalente): 31.00
Stellen im akademischen Mittelbau (Vollzeitäquivalente): 65.30
Lehrbeauftragte (Personen): 13.00
abgeordnete Lehrkräfte (Personen): 8.00
Anzahl sonstiger Personen: k.A.
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Anmerkung:

Angaben ausschließlich zum fachdidaktischen Personal (Stand Ende WiSe 21/22) ohne das Fach Bildungswissenschaften (hier zusätzlich 21 Professuren und 26 Stellen/Beschäftigungsverhältnisse im akad. Mittelbau

Indikatoren-Info:

Bei Professuren und Stellen im akademischen Mittelbau wurde nach Vollzeitäquivalenten gefragt. Lehrbeauftragte und abgeordnete Lehrkräfte sollten in Personen angegeben werden.
Sind die folgenden Themen an Ihrer Hochschule als Querschnittsthemen im Lehramtsstudium curricular verankert?
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Ja, in allen Lehramtstypen
Demokratiebildung Ja, in allen Lehramtstypen
Deutsch als Zweitsprache Ja, in allen Lehramtstypen
Arbeit im multiprofessionellen Team / Teamteaching Ja, in allen Lehramtstypen
Schulentwicklung Ja, in allen Lehramtstypen
Gibt es weitere Querschnittsthemen, die an Ihrer Hochschule im Lehramtsstudium curricular verankert oder geplant sind und die Sie uns nennen möchten?
Inklusion, Digitalisierung
Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt?
Curricular verankerte Angebote
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
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Indikatoren-Info:

Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2021/2022.
Wo sind Inhalte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt im Lehramtsstudium curricular verankert?
  • In den Fachdidaktiken aller Lehramtsfächer
  • In den Fachwissenschaften aller Lehramtsfächer
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Anmerkung:

Extracurriculare Angebote zum Thema Medienkompetenz: BuAT https://zlb.uni-due.de/buat/

Indikatoren-Info:

Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2021/2022.
Gibt es an Ihrer Hochschule Zertifikatsangebote für Lehramtsstudierende und/oder berufstätige Lehrkräfte zu den nachfolgenden (Themen-)Bereichen?
  • Angebot(e) zum Thema Inklusion für Studierende
  • Angebot(e) zum Thema Inklusion für berufstätige Lehrkräfte
  • Angebot(e) zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) für Studierende
  • Angebot(e) zum Thema Demokratiebildung für Studierende
  • Angebot(e) zum Thema Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt für Studierende
  • Angebot(e) zum Thema Beratungskompetenz für Studierende
  • Angebot(e) zum Thema Gesundheitsförderung für Studierende
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Anmerkung:

Zukunftswerkstatt Inklusion, https://zlb.uni-due.de/zukunftswerkstatt-inklusion/; Basic und Advanced Training (BuAT), https://zlb.uni-due.de/buat

Indikatoren-Info:

Die folgenden Themen-Bereiche standen zur Auswahl: Ganztag, Inklusion, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Demokratiebildung, Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Change-Management, Beratungskompetenz, Gesundheitsförderung und Schulentwicklung.
Gibt es an Ihrer Hochschule Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Studiengänge gemeinsam lernen?
  • Nein, es gibt keine derartigen Lehrveranstaltungen
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Anmerkung:

Polyvalente Veranstaltungen sind in den Fächern üblich, in den Bildungswisenschaften möglich
Welche Instrumente werden an Ihrer Hochschule genutzt, um Innovationen in die Lehrkräftebildung zu bringen?
Qualitätssicherung im Rahmen der Systemakkreditierungen. Außerdem die beiden im Zentrum für Lehrkräftebildung der UDE verorteten QLB-Projekte ProViel und ComeIn: Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Bund-Länderprogramm: Einzelvorhaben Professionalisierung für Vielfalt (ProViel), 2016-2023 (https://www.uni-due.de/proviel/) Zweitgrößtes Einzelprojekt mit 22 Teilprojekten und drei Handlungsfeldern: - Vielfalt und Inklusion (Professionalisierung für anwachsendes Heterogenitätsspektrum) - Stärkung der Theorie-Praxis-Vermittlung (Innovationen für Praxisphasen und für universitäre Lehre, Abstimmung mit Vorbereitungsdienst) - evidenzbasierte Kompetenzorientierung des Studiums Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Bund-Länderprogramm: Verbundprojekt Communities of Practice NRW für eine Innovative Lehrerbildung (ComeIn), 2020-2023 (https://www.uni-due.de/comein/) Verbundprojekt: alle zwölf lehrkräftebildenden Universitäten NRWs, Konsortialführung Universität Duisburg-Essen: - Partner: Ministerium für Schule und Bildung NRW, Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW, fünf Bezirksregierungen NRWs und die Qualitäts- und Unterstützungs-Agentur - Landesinstitut für Schule NRW - Ziele: Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen in allen drei Phasen der Lehrkräftebildung (Universität, Vorbereitungsdienst, Lehrkräftefortbildung) und Entwicklung eines Prototyps für die Zusammenarbeit von Wissenschaft und (Fortbildungs-)Praxis - Arbeitsform: Acht Communities of Practice (zieloffene Netzwerke) mit insgesamt ca. 350 aktiven Mitgliedern aus den drei Phasen der Lehrkräftebildung sowie die Projekte WEICHENSTELLUNG https://zlb.uni-due.de/weichenstellung/ und talents4teachers/teachers4talents https://www.lehramt.ruhr/
Werden Lehramtsstudierende in die Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung eingebunden?
Ja, und zwar durch folgende Maßnahmen: Gemeinsame Arbeit im Vorstand des Zentrum für Lehrkräftebildung, Beteiligung am Runden Tisch Grundschule, Arbeit in den Studienbeiräten der Fakultäten und der Fachschaftskonferenzen Lehramt
Gibt es für Lehramtsstudierende im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien), in denen der Erwerb von sogenannten 21st Century Skills (z.B. Kreatives Problemlösen, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit) im Vordergrund steht?
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe

Nein, es gibt keine curricular verankerten Angebote.

Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I

Nein, es gibt keine curricular verankerten Angebote.

Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

Nein, es gibt keine curricular verankerten Angebote.

Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen

Nein, es gibt keine curricular verankerten Angebote.

Gibt es für Lehramtsstudierende extracurriculare Angebote, in denen der Erwerb von 21st Century Skills im Vordergrund steht?
Ja, und zwar: Basic und Advanced Training (BuAT) https://zlb.uni-due.de/buat/
Falls es an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung curriculare oder extracurriculare Angebote gibt, die den Erwerb von 21st Century Skills in den Vordergrund stellen, welche Lehrformate werden dafür genutzt?
  • Sonstige, und zwar:
    Seminare, Workshops
Besteht an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung gemäß den Prüfungsordnungen die Möglichkeit, Prüfungsleistungen kooperativ zu erbringen, d.h. in Prüfungsformaten, in denen die Studierenden eine gemeinsame Leistung in Teamarbeit erbringen?
Kooperative Prüfungsformate
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, in allen Lehramtsfächern
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, in allen Lehramtsfächern
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in allen Lehramtsfächern
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, in allen Lehramtsfächern
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Indikatoren-Info:

Hiermit sind auch Prüfungsleistungen gemeint, die individuell benotet werden.
Falls es an Ihrer Hochschule möglich ist, in der Lehrkräftebildung Prüfungsleistungen in kooperativen Formaten zu erbringen, schätzen Sie bitte ein, wie oft diese Möglichkeit genutzt wird.
Anteil kooperativer Prüfungsformate
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe In wenigen Prüfungen
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I In wenigen Prüfungen
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium In wenigen Prüfungen
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen In wenigen Prüfungen
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Anmerkung:

Lehramtstyp 6: Sonderpädagogik ab Wintersemester 2022/23: In wenigen Prüfungen
Wie oft werden Ihrer Einschätzung nach an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung Veranstaltungsformate genutzt, in denen die Studierenden kooperativ arbeiten (z.B. Projektseminare)?
Anteil kooperativer Veranstaltungsformate
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe In etwa der Hälfte der Fälle
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I In etwa der Hälfte der Fälle
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium In etwa der Hälfte der Fälle
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen In etwa der Hälfte der Fälle
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Anmerkung:

Lehramtstyp 6: Sonderpädagogik ab Wintersemester 2022/23: In wenigen Fällen

Existiert an Ihrer Hochschule ein verpflichtend während des Studiums zu absolvierendes Orientierungspraktikum?
Ja
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Anmerkung:

Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP)
Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende an Ihrer Hochschule verpflichtend?
(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja Nein
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja Nein
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja Nein
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja Nein
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Anmerkung:

Berufsfeldpraktikum
Wie werden die Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Studien seitens Ihrer Hochschule betreut?
  • Es gibt Ansprechpartner*innen im Zentrum für Lehrerbildung/in der School of Education
  • Die hochschulischen Betreuer*innen besuchen die Studierenden in ihren schulpraktischen Studien
  • Telefonischer/schriftlicher Austausch mit den Betreuer*innen
  • Möglichkeit zu einer regelmäßigen Supervision/kollegialen Fallberatung
  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen
Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien/Praktika in der Regel beteiligt?
  • Lehrkräfte der Schulen
  • Dozierende der Hochschulen
  • Vertreter*innen der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung / Studienseminare
Geben Sie bitte über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung an
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe

Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen, und zwar:
https://www.uni-due.de/proviel/skillslabs-startseite/

Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren, und zwar:
Fachverbundarbeit im Praxissemester in den Kommunikations- und Kooperationsräumen auf einer Online-Plattform: https://zlb.uni-due.de/praxissemester/#2353f25d82c9e7ed0

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen, und zwar:
https://www.uni-due.de/proviel/skillslabs-startseite/

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren, und zwar:
Qualitätsoffensive Lehrerbildung: Einzelvorhaben: Professionalisierung für Vielfalt (ProViel), 2016-2023 Handlungsfeld 2 (von 3) mit neun Einzelprojekten: Stärkung der Theorie-Praxis-Vermittlung (Innovationen für Praxisphasen und für universitäre Lehre, Abstimmung mit Vorbereitungsdienst): https://www.uni-due.de/proviel/skillslabs-startseite/ Verbundprojekt: Communities of Practice NRW für eine Innovative Lehrerbildung (ComeIn),2020-2023 Konsortialführung Universität Duisburg Essen / Verbundprojekt aller zwölf lehrerbildenden Universitäten NRWs; Partner: MKW, MSB, fünf Bez.Reg.’en und die QUA-LiS Ziel: Phasenübergreifende Förderung der digitalisierungsbezogenen Kompetenzen (Universität, Vorbereitungsdienst, Lehrkräftefortbildung): https://www.uni-due.de/comein/ Herbstschule Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht Mehrtägige, phasenübergreifende und praxisorientierte Fortbildungs-Veranstaltung zur Förderung von Diversitätssensibilität im schulischen Kontext, ausgerichtet vom ZLB der UDE in Kooperation mit den Kompetenzzentren der Städte Essen und Mülheim/Oberhausen sowie der Bildungsinitiative RuhrFutur: https://zlb.uni-due.de/herbstschule/

Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I

Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen, und zwar:
https://www.uni-due.de/proviel/skillslabs-startseite/

Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren, und zwar:
Fachverbundarbeit im Praxissemester in den Kommunikations- und Kooperationsräumen auf einer Online-Plattform: https://zlb.uni-due.de/praxissemester/#2353f25d82c9e7ed0

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen, und zwar:
https://www.uni-due.de/proviel/skillslabs-startseite/

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren, und zwar:
Qualitätsoffensive Lehrerbildung: Einzelvorhaben: Professionalisierung für Vielfalt (ProViel), 2016-2023 Handlungsfeld 2 (von 3) mit neun Einzelprojekten: Stärkung der Theorie-Praxis-Vermittlung (Innovationen für Praxisphasen und für universitäre Lehre, Abstimmung mit Vorbereitungsdienst): https://www.uni-due.de/proviel/skillslabs-startseite/ Verbundprojekt: Communities of Practice NRW für eine Innovative Lehrerbildung (ComeIn),2020-2023 Konsortialführung Universität Duisburg Essen / Verbundprojekt aller zwölf lehrerbildenden Universitäten NRWs; Partner: MKW, MSB, fünf Bez.Reg.’en und die QUA-LiS Ziel: Phasenübergreifende Förderung der digitalisierungsbezogenen Kompetenzen (Universität, Vorbereitungsdienst, Lehrkräftefortbildung): https://www.uni-due.de/comein/ Herbstschule Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht Mehrtägige, phasenübergreifende und praxisorientierte Fortbildungs-Veranstaltung zur Förderung von Diversitätssensibilität im schulischen Kontext, ausgerichtet vom ZLB der UDE in Kooperation mit den Kompetenzzentren der Städte Essen und Mülheim/Oberhausen sowie der Bildungsinitiative RuhrFutur: https://zlb.uni-due.de/herbstschule/

Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen, und zwar:
https://www.uni-due.de/proviel/skillslabs-startseite/

Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren, und zwar:
Fachverbundarbeit im Praxissemester in den Kommunikations- und Kooperationsräumen auf einer Online-Plattform: https://zlb.uni-due.de/praxissemester/#2353f25d82c9e7ed0

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen, und zwar:
https://www.uni-due.de/proviel/skillslabs-startseite/

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren, und zwar:
Qualitätsoffensive Lehrerbildung: Einzelvorhaben: Professionalisierung für Vielfalt (ProViel), 2016-2023 Handlungsfeld 2 (von 3) mit neun Einzelprojekten: Stärkung der Theorie-Praxis-Vermittlung (Innovationen für Praxisphasen und für universitäre Lehre, Abstimmung mit Vorbereitungsdienst): https://www.uni-due.de/proviel/skillslabs-startseite/ Verbundprojekt: Communities of Practice NRW für eine Innovative Lehrerbildung (ComeIn),2020-2023 Konsortialführung Universität Duisburg Essen / Verbundprojekt aller zwölf lehrerbildenden Universitäten NRWs; Partner: MKW, MSB, fünf Bez.Reg.’en und die QUA-LiS Ziel: Phasenübergreifende Förderung der digitalisierungsbezogenen Kompetenzen (Universität, Vorbereitungsdienst, Lehrkräftefortbildung): https://www.uni-due.de/comein/ Herbstschule Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht Mehrtägige, phasenübergreifende und praxisorientierte Fortbildungs-Veranstaltung zur Förderung von Diversitätssensibilität im schulischen Kontext, ausgerichtet vom ZLB der UDE in Kooperation mit den Kompetenzzentren der Städte Essen und Mülheim/Oberhausen sowie der Bildungsinitiative RuhrFutur: https://zlb.uni-due.de/herbstschule/

Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen

Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen, und zwar:
https://www.uni-due.de/proviel/skillslabs-startseite/

Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren, und zwar:
Fachverbundarbeit im Praxissemester in den Kommunikations- und Kooperationsräumen auf einer Online-Plattform: https://zlb.uni-due.de/praxissemester/#2353f25d82c9e7ed0

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen, und zwar:
https://www.uni-due.de/proviel/skillslabs-startseite/

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren, und zwar:
Qualitätsoffensive Lehrerbildung: Einzelvorhaben: Professionalisierung für Vielfalt (ProViel), 2016-2023 Handlungsfeld 2 (von 3) mit neun Einzelprojekten: Stärkung der Theorie-Praxis-Vermittlung (Innovationen für Praxisphasen und für universitäre Lehre, Abstimmung mit Vorbereitungsdienst): https://www.uni-due.de/proviel/skillslabs-startseite/ Verbundprojekt: Communities of Practice NRW für eine Innovative Lehrerbildung (ComeIn),2020-2023 Konsortialführung Universität Duisburg Essen / Verbundprojekt aller zwölf lehrerbildenden Universitäten NRWs; Partner: MKW, MSB, fünf Bez.Reg.’en und die QUA-LiS Ziel: Phasenübergreifende Förderung der digitalisierungsbezogenen Kompetenzen (Universität, Vorbereitungsdienst, Lehrkräftefortbildung): https://www.uni-due.de/comein/ Herbstschule Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht Mehrtägige, phasenübergreifende und praxisorientierte Fortbildungs-Veranstaltung zur Förderung von Diversitätssensibilität im schulischen Kontext, ausgerichtet vom ZLB der UDE in Kooperation mit den Kompetenzzentren der Städte Essen und Mülheim/Oberhausen sowie der Bildungsinitiative RuhrFutur: https://zlb.uni-due.de/herbstschule/

Existieren an Ihrer Hochschule Projekte/Initiativen zur Förderung der Internationalisierung der Lehrkräftebildung?
Ja, und zwar: Romanisten absolvieren ein Auslandssemester obwohl der Gesetzgeber nur 3 Monate verlangt; Auslandsaufenthalt nur für moderne Fremdsprachen verpflichtend, Empfehlung für alle LA-Studierenden, internationalisation@home für Studierende, die nicht ins Ausland können, geplant: Auslandspraxissemester in den Niederlanden
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Anmerkung:

die UDE empfiehlt ein Auslandsaufenthalt für alle LA-Studiernden, obwohl dieser nur für moderne Fremdsprachen verpflichtend ist, Internationalisation@Home für Studierende, die nicht ins Ausland können

In welchen Bereichen finden Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt?
  • Gemeinsam durchgeführte Informationsveranstaltungen
  • Gemeinsam durchgeführte Praxisphasen im Lehramtsstudium
  • Gemeinsame Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung
  • Zusammenarbeit bei phasenübergreifenden Fortbildungen
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Anmerkung:

Kooperationsvereinbarung ZfsL https://zlb.uni-due.de/praxissemester/, Praxisphasen Letter of Intent https://zlb.uni-due.de/das-zentrum/letter-of-intent/, Herbstschule https://zlb.uni-due.de/praxissemester/
In welcher Form kooperiert Ihre Hochschule mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung?
  • Gemeinsame Arbeitsgruppen
  • Unregelmäßige, nicht formalisierte Kooperationen der Beteiligten
  • Beteiligung in Gremien
Gibt es an Ihrer Hochschule berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge für Berufstätige ohne Lehramtsqualifikation, die sich für das Lehramt qualifizieren möchten?
Nein
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Indikatoren-Info:

Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 21/22 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.
Gibt es Kooperationen mit Akteuren der dritten Phase, um gemeinsam die Lehrkräftebildung weiterzuentwickeln?
Ja, und zwar: Herbstschule https://zlb.uni-due.de/herbstschule/; Im Projekt ComeIn kooperieren Akteure aus allen drei Phasen der Lehrkräftebildung. Ein Projektziel ist die Entwicklung eines Prototyps der Zusammenarbeit in NRW (s. H81_1.)

Wie viele Studierende waren zum WS 2021/22 insgesamt an Ihrer Hochschule eingeschrieben?
40915
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Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2021/22
Lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge/B.Ed. Bachelor of Education 6504
Lehramtsbefähigende Masterstudiengänge/M.Ed. Master of Education 2052
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Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Wird im Leitbild/Mission Statement Ihrer Hochschule explizit auf die Lehrkräftebildung Bezug genommen?
Ja
Wird die Lehrkräftebildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und ihr personell zugeordnet?
Ja, und zwar ist die Lehrkräftebildung dem Verantwortungsbereich Prorektorat für Studium, Lehre & Bildung zugeordnet

Welcher Akteur / welche Institution trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung in den Lehramtsstudiengängen?
  • Zentrum für Lehrerbildung/School of Education
  • Fakultäten/Fachbereiche/Studienkommissionen
  • Hochschulweite Stabsstelle Qualitätssicherung/Qualitätsmanagement
  • Vizepräsident*in/Prorektor*in für Lehre, Studium oder Vergleichbares
  • Sonstige, und zwar:
    Zentrum für Lehrkräftebildung und Hochschulentwicklungsplanung im Verbund: KoLa (Koordination Lehramt)
Bestehen in Bezug auf die Lehramtsstudiengänge Kooperationen mit anderen Hochschulen?
Ja
Folgende Kooperationen bestehen in Bezug auf die Lehramtsstudiengänge:
Mit der Hochschule: Bestandteile des Curriculums, für die die kooperierende(n) Hochschule(n) zuständig ist/sind
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Folkwang Universität der Künste Fachwissenschaft, Fachdidaktik
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Folkwang Universität der Künste Fachwissenschaft, Fachdidaktik
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 1) Folkwang Universität der Künste 2) Kunstakademie Düsseldorf 1), 2) Fachwissenschaft, Fachdidaktik
Existiert an Ihrer Hochschule ein Zentrum für Lehrerbildung/eine School of Education bzw. eine ähnliche/andere Einrichtung als übergreifende Institution der lehrkräftebildungsbezogenen Aktivitäten Ihrer Hochschule?
Ja, ein Zentrum für Lehrerbildung
Wird das Zentrum für Lehrerbildung/die School of Education bzw. die ähnliche/andere Einrichtung an Ihrer Hochschule in Kooperation mit einer oder mehreren anderen Hochschulen betrieben?
Nein
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Anmerkung:

Universitätsallianz Ruhr: gegenseitige Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen an den drei Hochschulstandorten Bochum, Dortmund und Duisburg-Essen, Zweithörerschaft gebührenfrei http://www.uaruhr.de/studium/
Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung liegt an Ihrer Hochschule vor?
Als zentrale (wissenschaftliche) Einrichtung der Hochschule
Wo liegen die Aufgaben des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. einer ähnlichen/anderen Einrichtung als übergreifende Institution der lehrkräftebildungsbezogenen Aktivitäten an Ihrer Hochschule und inwieweit werden diese vom Zentrum für Lehrerbildung/von der School of Education bzw. ähnlichen Einrichtung verantwortet?
Aufgaben Verantwortungsgrad
Inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Berufungsverfahren in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Forschungsaufgaben in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Lehraufgaben in den Lehramtsstudiengängen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Promotionsvorhaben in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für Lehramtsstudierende gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für Hochschulleitungen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für außerhochschulische Akteure gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Koordination von Praxisphasen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Anzahl der im Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung Beschäftigten
Anzahl Professor*innenstellen: k.A.
Anzahl Stellen akademische Mitarbeiter*innen aus dem Mittelbau: 26.70
Anzahl Stellen sonstige Mitarbeiter*innen (z.B. nicht-wissenschaftliches Personal): 5.00
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Indikatoren-Info:

Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2021. (Vollzeitäquivalente)
Welche Akteure / welche Institutionen an Ihrer Hochschule führen die bezüglich der Lehrkräftebildung relevanten Berufungsverfahren federführend durch?
Fakultäten/Fachbereiche
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Anmerkung:

Fakultäten/Fachbereiche in Kooperation mit dem Zentrum für Lehrerbildung

Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent*innen der Lehramtsstudiengänge an Ihrer Hochschule?
  • Bei den Fakultäten (Fachwissenschaften, Bildungswissenschaften)
Wie werden an Ihrer Hochschule berufsbegleitende Promotionen von bereits an Schulen berufstätigen Lehrkräften gefördert?
Im Bereich der Bildungswissenschaften: über Abordnungen
Im Bereich der Fachdidaktiken: über Abordnungen

Werden an Ihrer Hochschule Studiengänge mit integrierter Sonderpädagogik, z. B. Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe mit integrierter Sonderpädagogik angeboten?
Nein
In welchen Bereichen stellt Inklusion an Ihrer Hochschule ein Querschnittsthema dar?
  • Existierendes Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften
  • Existierendes Querschnittsthema in den Fachdidaktiken
  • Existierendes Querschnittsthema in den Fachwissenschaften
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Indikatoren-Info:

Das heißt, es muss kein gesondertes Modul / keine gesonderte Lehrveranstaltung zur Inklusion geben, aber das Thema ist Gegenstand mehrerer Lehrveranstaltungen.
Sind schulpraktische Studien in inklusiv arbeitenden Schulen bzw. Schulen mit "Gemeinsamem Unterricht" (von Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf) verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen?
  • Keine Angabe möglich, da in keiner Schulform eine Differenzierung zwischen inklusiven und nicht inklusiven Schulen stattfindet
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Anmerkung:

Praxissemestererlass definiert die Kompetenzentwicklung sehr eng; Schwerpunktsetzung auf Unterrichten in inklusiven Settings nicht möglich
Wie werden die Studierenden vonseiten Ihrer Hochschule betreut, wenn sie in inklusiv arbeitenden Schulen bzw. Schulen mit "Gemeinsamem Unterricht" (von Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf) ihre schulpraktischen Studien ableisten?
  • Es gibt Ansprechpartner(innen) im Zentrum für Lehrerbildung/in der School of Education
  • Die hochschulischen Betreuer(innen) besuchen die Studierenden in ihren schulpraktischen Studien
  • Telefonischer/schriftlicher Austausch mit den Betreuer(inne)n
  • Möglichkeit zu einer regelmäßigen Supervision/kollegialen Fallberatung
  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen
Welche Maßnahmen der Personalentwicklung werden genutzt, um das vorhandene wissenschaftliche Hochschulpersonal dafür weiterzubilden, dass sie die Lehramtsstudierenden kompetent auf inklusiv arbeitende Schulen vorbereiten können?
  • Interne Workshops/Arbeitsgemeinschaften
  • Workshops/Veranstaltungen unter Beteiligung externer Akteure
  • Fort-/Weiterbildung
  • Selbststudium
  • Sonstige, und zwar:
    ausdifferenzierte, fachspezifische Forschung (Einheit von Forschung und Lehre)
Gibt es (institutionalisierte) Arbeitsformen zur Abstimmung inklusionsbezogener Inhalte zwischen den (Teil-)Studiengängen bzw. den beteiligten Lehramtsfächern?
  • Ja, zwischen allen Fächern (Fachwissenschaft, Fachdidaktik)
Wo sind Inhalte zum Thema Inklusion im Lehramtsstudium curricular verankert?
  • In allen Fachdidaktiken
  • In einzelnen Fachwissenschaften
  • In den Bildungswissenschaften
  • In den Praxisphasen
Wie werden an Ihrer Hochschule Lehramtsstudierende auf die praktische Arbeit in einer multiprofessionellen Kooperationskultur vorbereitet?
  • Durch interdisziplinäre Lehrveranstaltungen
  • Im Rahmen von Praktika
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Indikatoren-Info:

Gemeint ist Multiprofessionalität als die Zusammenarbeit von Personen aus unterschiedlichen Berufsgruppen.
Verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, die den Erwerb von professionellen Kompetenzen zur Bewältigung der folgenden Herausforderungen in den Vordergrund stellen:
Lehramtstyp Kompetenz
Die folgenden Themen standen zur Auswahl: Schulentwicklung, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Unterrichtsentwicklung (d.h. systematische Verbesserung der Qualität des Unterrichts), Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Inklusion/Heterogenität, Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Demokratiebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Interkulturelle Kompetenz, Überfachliche Kompetenzen (wie Kommunikation, kreatives Problemlösen und Gestaltungsfähigkeit), Personale Kompetenzen (wie Diskurs- und Reflexionsfähigkeit, Teamfähigkeit und Selbstführung). Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden.
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Schulentwicklung
  • Organisation Ganztag
  • Teamteaching
  • Inklusion Heterogenitaet
  • Deutsch Zweitsprache
  • Unterrichtsetwicklung
  • SprachsensiblerUnterricht
  • Diagnostik
  • Individuelle Foerderung
  • Demokratiebildung
  • BNE
  • Medienkompetenz
  • Interkulturell
  • Ueberfachlich
  • Personal
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Schulentwicklung
  • Inklusion Heterogenitaet
  • Deutsch Zweitsprache
  • Unterrichtsetwicklung
  • SprachsensiblerUnterricht
  • Diagnostik
  • Individuelle Foerderung
  • Demokratiebildung
  • BNE
  • Medienkompetenz
  • Interkulturell
  • Ueberfachlich
  • Personal
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Schulentwicklung
  • Inklusion Heterogenitaet
  • Deutsch Zweitsprache
  • Unterrichtsetwicklung
  • SprachsensiblerUnterricht
  • Diagnostik
  • Individuelle Foerderung
  • Demokratiebildung
  • BNE
  • Medienkompetenz
  • Interkulturell
  • Ueberfachlich
  • Personal
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Schulentwicklung
  • Inklusion Heterogenitaet
  • Deutsch Zweitsprache
  • Unterrichtsetwicklung
  • SprachsensiblerUnterricht
  • Diagnostik
  • Individuelle Foerderung
  • Demokratiebildung
  • BNE
  • Medienkompetenz
  • Interkulturell
  • Ueberfachlich
  • Personal