Auf dieser Seite finden Sie die Angaben der Hochschule aus der Vollerhebung des Monitor Lehrerbildung im Frühjahr/Sommer 2022 sowie Angaben zum Thema Inklusion aus der Vollerhebung im Frühjahr/Sommer 2020.

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Existiert an Ihrer Hochschule ein verpflichtend vor Studienbeginn zu absolvierendes Eignungspraktikum?
Nein
Gibt es an Ihrer Hochschule einen fächerunabhängigen lehramtsbezogenen Eignungstest, den Studieninteressierte absolvieren müssen, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden?
Nein
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Indikatoren-Info:

Hierzu zählen auch Self-Assessments wie Career Counselling for Teachers (https://studieninteressierte.cct-germany.de), die zwar absolviert werden müssen, deren Ergebnis aber nicht über die Zulassung entscheidet.
Für welche der folgenden Zielgruppen existieren an Ihrer Hochschule spezielle Rekrutierungsmaßnahmen (Initiativen/Projekte/Kampagnen etc.) für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums?
  • Studieninteressierte des Dritten Bildungsweges
  • Studieninteressierte für MINT-Lehramtsfächer
  • Personen mit Behinderungen
  • Sonstige, und zwar:
    Studierendenmarketing für Lehramtsstudiengänge
Gibt es an Ihrer Hochschule spezielle Masterstudiengänge für Quereinsteigende ins Lehramt?
Nein, aber geplant
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Indikatoren-Info:

Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 21/22 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.
Bestand im WS 2021/22 für Anfänger*innen eines lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs/B.Ed. Bachelor of Education eine Zulassungsbeschränkung?
Zulassungsbeschränkung im WS 2021/22
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, in einzelnen Fächern
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, in einzelnen Fächern
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in einzelnen Fächern
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, in einzelnen Fächern
Anzahl der Absolvent*innen eines (lehramtsbezogenen / polyvalenten) Bachelorstudiengangs im Sommersemester 2021
243 Studierende beendeten erfolgreich einen (lehramtsbezogenen) Bachelorstudiengang, der über einen entsprechenden Masterstudiengang sowie über den Vorbereitungsdienst zum Lehramt befähigt.
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Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Anzahl der Masterplätze für Lehramtsstudierende (Master of Education) zum WS 2021/22
Masterplätze insgesamt: 780
Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2021/22
Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 187 160
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 71 51
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 202 112
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter siehe Anmerkung siehe Anmerkung
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Anmerkung:

Masterstudium Lehramtstyp 6 erst ab Wintersemester 2023/2024 möglich

Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Welche Beratungsangebote speziell für Lehramtsstudierende gibt es an Ihrer Hochschule?
  • verpflichtende Beratungsangebote im späteren Studienverlauf (ab 3. FS), und zwar:
    Masterstudium: obligatorische Beratung zum Schulpraktikum im Ausland
  • freiwillige Beratungsangebote vor Studienbeginn, und zwar:
    OSA Lehramt, Studienfachberatung, Allgemeine Studienberatung, Beratungsmöglichkeit im Rahmen des Hochschulinformationstags
  • freiwillige Beratungsangebote in den ersten beiden Fachsemestern, und zwar:
    OSA Lehramt, Studienfachberatung, Allgemeine Studienberatung
  • freiwillige Beratungsangebote im späteren Studienverlauf (ab 3. FS), und zwar:
    Studienfachberatung, Allgemeine Studienberatung; im Masterstudium: Beratung zum Schulpraktikum im Inland
  • freiwillige Beratungsangebote vor Beginn des Masterstudiums, und zwar:
    Studienfachberatung, Allgemeine Studienberatung
  • freiwillige Beratungsangebote, die sich über den gesamten Zeitraum erstrecken, und zwar:
    Studienfachberatung, Allgemeine Studienberatung, Sprech- und Stimmberatung im Rahmen der Sprecherziehung
  • Sonstige, und zwar:
    Studienabschlussberatung
Bestehen an Ihrer Hochschule Beratungsangebote für Lehramtsstudierende zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes / Schulsystems?
Ja
Career Service und Studienberatung; Beratungsnetzwerk https://www.uni-potsdam.de/career-service/

Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule
  • Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
  • Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
  • Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
  • Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter
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Anmerkung:

Lehramtstyp 6: Derzeit nur Bachelorstudiengänge, Master erst ab Wintersemester 2023/2024

Indikatoren-Info:

Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2021/2022.
Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen
Lehramtstypenbezeichnung
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Lehramt für die Primarstufe (LPri), Lehramt für die Primarstufe mit Schwerpunktbildung auf die Inklusionspädagogik (LPI)
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Lehramt für die Sekundarstufen I und II (allgemeinbildende Fächer) (LSek)
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Lehramt für die Sekundarstufen I und II (allgemeinbildende Fächer) (LSek)
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Lehramt für Förderpädagogik (LFör)
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Anmerkung:

Bei LSek erfolgt im Masterstudium eine Schwerpunktbildung auf eine der beiden Stufen (Sek. I oder Sek. II). LFör nur Bachelorstudiengänge, Master erst ab Wintersemester 2023/2024
Hat Ihre Hochschule eine gestufte Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge) für Lehramtsstudiengänge eingeführt?
Ja, alle Lehramtsstudiengänge werden vollständig in gestufter Struktur angeboten, und zwar seit: Wintersemester 2013/14 (Bachelorstudiengänge).
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Anmerkung:

Die entsprechenden Masterstudiengänge (bis auf Lehramtstyp 6) werden seit dem Wintersemester 2016/2017 angeboten.

Indikatoren-Info:

Stand: Winter 2021/2022.
Werden an Ihrer Hochschule polyvalente Bachelorstudiengänge angeboten?
Nein
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Indikatoren-Info:

Die Entscheidung für ein Lehramt fällt erst zum Master.
Welche lehramtsbezogenen Weiterbildungsangebote werden speziell für berufstätige Lehrkräfte an Ihrer Hochschule angeboten?
  • Nicht-konsekutive, weiterbildende Masterstudiengänge, z.B. im Bereich Bildungs-/Schulmanagement/Führung, und zwar:
    Weiterbildender berufsbegleitender Masterstudiengang (M. of Arts) "Schul- und Bildungsmanagement"
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Anmerkung:

Angebot seit Wintersemester 2018/2019, Durchführung in Kooperation mit dem "Institut zur Weiterqualifizierung im Bildungsbereich an der Universität Potsdam" (WiB e.V.)

Verteilung der Pflichtanteile (gestufter Studiengang)
(Lehramtsbezogener/Polyvalenter) Bachelorstudiengang/B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang/M.Ed. Master of Education Vorgabe für Bachelorstudiengang und Masterstudiengang zusammen
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 1 33 LP 24 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 2 k.A. k.A. Min. 12 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 3 33 LP 24 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 4 k.A. k.A. Min. 12 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 5 18 LP 18 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 6 15 LP 27 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 9 LP 18 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges 7 87 LP 12 LP k.A.
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 8 69 LP 21 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 9 k.A. k.A. Min. 18 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 10 69 LP 21 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 11 k.A. k.A. Min. 18 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 30 LP 36 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 12 15 LP 27 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 9 LP 18 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges 13 3 LP k.A. k.A.
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 14 69 LP 30 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 15 k.A. k.A. Min. 18 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 16 69 LP 30 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 17 k.A. k.A. Min. 18 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 30 LP 18 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 18 15 LP 27 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 9 LP 18 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges 19 3 LP k.A. k.A.
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 20 69 LP 21 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 21 k.A. k.A. 18 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 22 k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 23 k.A. k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 24 18 LP 12 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 25 12 LP 27 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 9 LP 18 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges 26 84 LP 45 LP k.A.
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Anmerkungen:

1 Bei Schwerpunktbildung auf die Inklusionspädagogik: 36 LP (Bachelor) bzw. 21 LP (Master). Allgemein: In Brandenburg bzw. an der Universität Potsdam gibt es keine ausdrückliche Festlegung des fachwissenschaftlichen Anteils, daher Angabe für "Fach", d.h. Fachwissenschaft und Fachdidaktik zusammen.
2 Weitere Anteile sind im Schulpraktikum (Master, insgesamt 24 LP einschließlich zweitem Fach und Bildungswissenschaften) sowie beim Studium ohne inklusionspädagogische Schwerpunktbildung im Studienbereich Grundschulbildung (Bachelor; dort insbes. für den jeweiligen Anfangsunterricht) enthalten.
3 Bei Schwerpunktbildung auf die Inklusionspädagogik: 36 LP (Bachelor) bzw. 21 LP (Master). Allgemein: In Brandenburg bzw. an der Universität Potsdam gibt es keine ausdrückliche Festlegung des fachwissenschaftlichen Anteils, daher Angabe für "Fach", d.h. Fachwissenschaft und Fachdidaktik zusammen.
4 Weitere Anteile sind im Schulpraktikum (Master, insgesamt 24 LP einschließlich zweitem Fach und Bildungswissenschaften) sowie beim Studium ohne inklusionspädagogische Schwerpunktbildung im Studienbereich Grundschulbildung (Bachelor; dort insbes. für den jeweiligen Anfangsunterricht) enthalten.
5 Bei Schwerpunktbildung auf die Inklusionspädagogik: 24 LP (Bachelor) bzw. 12 LP (Master).
6 Alle Praktika sind in Modulen mit begleitenden Lehrveranstaltungen verortet: Bachelor: Integriertes Eingangspraktikum (IEP) 3 LP, Praktikum in pädagogisch-psychologischen Handlungsfeldern (PppH) 6 LP und Fachdidaktische Tagespraktika 2x3 LP; Master: Psychodiagnostisches Praktikum 3 LP und Schulpraktikum 24 LP. Bis auf das Schulpraktikum sind die LP der Praktika in den Fächern bzw. Studienbereichen (Bildungswissenschaften, Grundschul- bzw. Inklusionspädagogik) enthalten.
7 Pflicht-Studienbereich "Grundschulbildung". Bei Schwerpunktbildung auf die Inklusionspädagogik statt dessen Pflicht-Studienbereich "Inklusionspädagogik": 75 LP (Bachelor) bzw. 24 LP (Master).
8 In Brandenburg bzw. an der Universität Potsdam gibt es keine ausdrückliche Festlegung des fachwissenschaftlichen Anteils, daher Angabe für "Fach", d.h. Fachwissenschaft und Fachdidaktik zusammen.
9 Weitere Anteile sind im Schulpraktikum (Master, insgesamt 24 LP einschließlich zweitem Fach und Bildungswissenschaften) enthalten.
10 In Brandenburg bzw. an der Universität Potsdam gibt es keine ausdrückliche Festlegung des fachwissenschaftlichen Anteils, daher Angabe für "Fach", d.h. Fachwissenschaft und Fachdidaktik zusammen.
11 Weitere Anteile sind im Schulpraktikum (Master, insgesamt 24 LP einschließlich zweitem Fach und Bildungswissenschaften) enthalten.
12 Alle Praktika sind in Modulen mit begleitenden Lehrveranstaltungen verortet: Bachelor: Orientierungspraktikum (OP) 3 LP, Praktikum in pädagogisch-psychologischen Handlungsfeldern (PppH) 6 LP und Fachdidaktische Tagespraktika 2x3 LP; Master: Psychodiagnostisches Praktikum 3 LP und Schulpraktikum 24 LP. Bis auf das Schulpraktikum sind die LP der Praktika in den Fächern bzw. dem Studienbereich Bildungswissenschaften enthalten. Im 1. und 2. Unterrichtsfach ggf. weitere Laborpraktika und/oder Berufspraktika/Exkursionen.
13 Modul "Akademische Grundkompetenzen im Lehramt für die Sekundarstufen I und II" zu Beginn des Bachelorstudiums.
14 In Brandenburg bzw. an der Universität Potsdam gibt es keine ausdrückliche Festlegung des fachwissenschaftlichen Anteils, daher Angabe für "Fach", d.h. Fachwissenschaft und Fachdidaktik zusammen.
15 Weitere Anteile sind im Schulpraktikum (Master, insgesamt 24 LP einschließlich zweitem Fach und Bildungswissenschaften) enthalten.
16 In Brandenburg bzw. an der Universität Potsdam gibt es keine ausdrückliche Festlegung des fachwissenschaftlichen Anteils, daher Angabe für "Fach", d.h. Fachwissenschaft und Fachdidaktik zusammen.
17 Weitere Anteile sind im Schulpraktikum (Master, insgesamt 24 LP einschließlich zweitem Fach und Bildungswissenschaften) enthalten.
18 Alle Praktika sind in Modulen mit begleitenden Lehrveranstaltungen verortet: Bachelor: Orientierungspraktikum (OP) 3 LP, Praktikum in pädagogisch-psychologischen Handlungsfeldern (PppH) 6 LP und Fachdidaktische Tagespraktika 2x3 LP; Master: Psychodiagnostisches Praktikum 3 LP und Schulpraktikum 24 LP. Bis auf das Schulpraktikum sind die LP der Praktika in den Fächern bzw. dem Studienbereich Bildungswissenschaften enthalten. Im 1. und 2. Unterrichtsfach ggf. weitere Laborpraktika und/oder Berufspraktika/Exkursionen.
19 Modul "Akademische Grundkompetenzen im Lehramt für die Sekundarstufen I und II" zu Beginn des Bachelorstudiums.
20 Beim Lehramt für Förderpädagogik wird nur ein Fach studiert. In Brandenburg bzw. an der Universität Potsdam gibt es keine ausdrückliche Festlegung des fachwissenschaftlichen Anteils, daher Angabe für "Fach", d.h. Fachwissenschaft und Fachdidaktik zusammen.
21 Beim Lehramt für Förderpädagogik wird nur ein Fach studiert.
22 entfällt, da nur ein Fach studiert wird
23 entfällt, da nur ein Fach studiert wird
24 Weitere Anteile sind im Schulpraktikum (Master, insgesamt 24 LP) enthalten.
25 Alle Praktika sind in Modulen mit begleitenden Lehrveranstaltungen verortet: Bachelor: Orientierungspraktikum (OP) 3 LP, Praktikum in pädagogisch-psychologischen Handlungsfeldern (PppH) 6 LP und Fachdidaktisches Tagespraktikum 3 LP; Master: Psychodiagnostisches Praktikum 3 LP und Schulpraktikum 24 LP. Bis auf das Schulpraktikum sind die LP der Praktika im Fach bzw. dem Studienbereichen Förderpädagogik und Bildungswissenschaften enthalten. Im Unterrichtsfach ggf. weitere z. B. Berufspraktika/Exkursionen.
26 Pflicht-Studienbereich "Förderpädagogik", in dem neben allgemeiner Förder- und Inklusionspädagogik zwei der vier Förderschwerpunkte “Emotionale und soziale Entwicklung”, “Lernen”, “Sprache” oder “Geistige Entwicklung” studiert werden.
Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?
(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Die meisten Veranstaltungen Die meisten Veranstaltungen
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Wenige Veranstaltungen Wenige Veranstaltungen
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Wenige Veranstaltungen Wenige Veranstaltungen
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Wenige Veranstaltungen Wenige Veranstaltungen
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Anmerkung:

Ca. 1/3 aller Veranstaltungen im Lehramtsstudium (bezogen auf Angebote in Fach 1 und Fach 2) sind lehramtsbezogen (nur Lehramtsstudierende als Teilnehmerinnen und Teilnehmer).
Sind die folgenden Themen an Ihrer Hochschule als Querschnittsthemen im Lehramtsstudium curricular verankert?
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Nein
Demokratiebildung Ja, in allen Lehramtstypen
Deutsch als Zweitsprache Ja, in allen Lehramtstypen
Arbeit im multiprofessionellen Team / Teamteaching Nein, aber geplant in allen Lehramtstypen
Schulentwicklung Ja, in allen Lehramtstypen
Gibt es weitere Querschnittsthemen, die an Ihrer Hochschule im Lehramtsstudium curricular verankert oder geplant sind und die Sie uns nennen möchten?
Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Unterrichtsentwicklung, d.h. systematische Verbesserung der Qualität des Unterrichts, Inklusion/Heterogenität, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Interkulturelle Kompetenz, überfachliche Kompetenzen (wie Kommunikation, kreatives Problemlösen und Gestaltungsfähigkeit), personale Kompetenzen (wie Diskurs- und Reflexionsfähigkeit, Teamfähigkeit und Selbstführung)
Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt?
Curricular verankerte Angebote
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Nein
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Anmerkung:

Obligatorisches Modul "Sprach- und Medienbildung" im Masterstudium (derzeit schon bei den Lehramtstypen 3 und 4, für Typ 1 ab dem Wintersemester 2022/2023)

Indikatoren-Info:

Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2021/2022.
Wo sind Inhalte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt im Lehramtsstudium curricular verankert?
  • In den Fachdidaktiken aller Lehramtsfächer
  • In den Fachwissenschaften einzelner Lehramtsfächer
  • In den Bildungswissenschaften
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Indikatoren-Info:

Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2021/2022.
Gibt es an Ihrer Hochschule Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Studiengänge gemeinsam lernen?
  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende aus Sonder- und Regelschulpädagogik gemeinsam lernen
  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende und Studierende anderer pädagogischer Fachrichtungen gemeinsam lernen
  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Fachrichtungen (z.B. Soziale Arbeit, Psychologie) mit Bezug zum Berufsfeld Schule gemeinsam lernen
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Anmerkung:

Insbes. im Fach Lehrveranstaltungen für Lehramts- und fachwissenschaftliche Studierende.

Existiert an Ihrer Hochschule ein verpflichtend während des Studiums zu absolvierendes Orientierungspraktikum?
Ja
Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende an Ihrer Hochschule verpflichtend?
(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja Nein
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja Nein
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja Nein
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja Nein
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Anmerkung:

Ein Praktikum (Praktikum in pädagogisch-psychologischen Handlungsfeldern, PppH, im Bachelorstudium) soll in pädagogisch-psychologischen Handlungsfeldern durchgeführt werden, die sich nicht auf den obligatorischen oder wahlobligatorischen Unterricht an Schulen beziehen.
Wie werden die Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Studien seitens Ihrer Hochschule betreut?
  • Es gibt Ansprechpartner*innen im Zentrum für Lehrerbildung/in der School of Education
  • Die hochschulischen Betreuer*innen besuchen die Studierenden in ihren schulpraktischen Studien
  • Telefonischer/schriftlicher Austausch mit den Betreuer*innen
  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen
  • Sonstige Formen der Betreuung, und zwar:
    Neben Seminaren zur Vor- und Nachbereitung auch Veranstaltungen zur Begleitung. Ab dem Wintersemester 2022/2023 individuelles Coaching beim Schulpraktikum (Master)
Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien/Praktika in der Regel beteiligt?
  • Lehrkräfte der Schulen
  • Dozierende der Hochschulen
  • Vertreter*innen der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung / Studienseminare
Geben Sie bitte über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung an
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe

Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen, und zwar:
Explizite Vermittlung von professionsbezogenen Inhalten in fachwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen (Schwerpunktbereich Professionalisierung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung PSI Potsdam)

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen, und zwar:
Projekt "Campusschulen" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren, und zwar:
Prinzip Lernreise (in Zusammenarbeit mit Kreidestaub e.V.)

Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I

Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen, und zwar:
Explizite Vermittlung von professionsbezogenen Inhalten in fachwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen (Schwerpunktbereich Professionalisierung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung PSI Potsdam))

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen, und zwar:
Projekt "Campusschulen" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren, und zwar:
Prinzip Lernreise (in Zusammenarbeit mit Kreidestaub e.V.)

Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen, und zwar:
Explizite Vermittlung von professionsbezogenen Inhalten in fachwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen (Schwerpunktbereich Professionalisierung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung PSI Potsdam))

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen, und zwar:
Projekt "Campusschulen" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren, und zwar:
Prinzip Lernreise (in Zusammenarbeit mit Kreidestaub e.V.)

Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter

Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen, und zwar:
Explizite Vermittlung von professionsbezogenen Inhalten in fachwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen (Schwerpunktbereich Professionalisierung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung PSI Potsdam))

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen, und zwar:
Projekt "Campusschulen" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren, und zwar:
Prinzip Lernreise (in Zusammenarbeit mit Kreidestaub e.V.)

Existieren an Ihrer Hochschule Projekte/Initiativen zur Förderung der Internationalisierung der Lehrkräftebildung?
Ja, und zwar: Projekte und Partnerschaften im Hochschulbereich (z.T. mit externer Förderung durch DAAD- und Erasmus+, z.T. mit interner Förderung); Kooperationen mit Deutschen Auslandsschulen (insbes. für Praxissemester im Masterstudium; Besuchsprogramme für Lehrkräfte und Schüler:innen); internationale Lehr-/Lernprojekte; Beteiligung an internationalen Netzwerken wie COIL und EDUC (Universität Potsdam ist Teil des COIL-Netzwerkes und leading university in einem EDUC-Konsortium) mit Schwerpunkten Online-Lehre, Studierendenaustausch, Gastdozierende; qualitative Maßnahmen für das Praxissemester im Ausland (z.B. Beratung, Sprachsensibler Fachunterricht, Online-Betreuung für Studierende, Evaluationen und Erfahrungsberichte, Handreichungen Videografie und Mentoring-Angebote für Schulen, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing); Lehrangebote mit internationalen/interkulturellen Inhalten und Praxisbezug (u.a. fächerübergreifende Projektwoche zu UN-Sustainability Goals und Service-Learning-Projekt Deutsch).

In welchen Bereichen finden Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt?
  • Gemeinsam durchgeführte Informationsveranstaltungen
  • Gemeinsam durchgeführte Lehrveranstaltungen im Rahmen der Lehramtsstudiengänge
  • Gemeinsam durchgeführte Praxisphasen im Lehramtsstudium
  • Gemeinsame Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung
  • Sonstige, und zwar:
    Zusammenarbeit im sog. "Kooperationsrat" des ZeLB (Beteiligung des Bildungsministeriums MBJS)
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Anmerkung:

Gemeinsame Informationsveranstaltungen zum Schulpraktikum (Master) und Vorbereitungsdienst, gemeinsame Ausbildungsteams im Schulpraktikum (Master). Beratung durch die zweite Phase bei Entwicklung des Studienprogramms für das Masterstudium für das Lehramt für Förderpädagogik.
In welcher Form kooperiert Ihre Hochschule mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung?
  • Gemeinsame Arbeitsgruppen
  • Unregelmäßige, nicht formalisierte Kooperationen der Beteiligten
  • Sonstige, und zwar:
    Zusammenarbeit im sog. "Kooperationsrat" des ZeLB, in dem auch das Brandenburgische Bildungsministerium MBJS vertreten ist
Gibt es an Ihrer Hochschule berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge für Berufstätige ohne Lehramtsqualifikation, die sich für das Lehramt qualifizieren möchten?
Nein
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Indikatoren-Info:

Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 21/22 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.

Wie viele Studierende waren zum WS 2021/22 insgesamt an Ihrer Hochschule eingeschrieben?
21672
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Anmerkung:

Davon 218 Beurlaubte.

Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2021/22
Lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge/B.Ed. Bachelor of Education 3280
Lehramtsbefähigende Masterstudiengänge/M.Ed. Master of Education 1427
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Anmerkung:

Davon 24 (Bachelor) bzw. 15 (Master) Beurlaubte.

Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrkräftebildung formuliert?
Ja
Dokumentation/Quelle der Ziele
Hochschulvertrag mit dem Wissenschaftsministerium (MWFK, https://mwfk.brandenburg.de/sixcms/media.php/9/HSV_UNIP_2019.pdf), Hochschulentwicklungsplan 2019-2023 der Universität Potsdam (https://www.uni-potsdam.de/fileadmin/projects/up-entdecken/docs/UP_kompakt/Hochschulentwicklungsplan_2019-2023.pdf), Leistungs- und Zielvereinbarungen der Fakultäten mit dem Präsidium, Qualitätsziele und-kriterien des ZeLB
Wird im Leitbild/Mission Statement Ihrer Hochschule explizit auf die Lehrkräftebildung Bezug genommen?
Ja
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Anmerkung:

Zudem Bezugnahme im "Leitbild Lehre" der Universität Potsdam (https://www.uni-potsdam.de/de/zfq/leitbildlehre)
Wird die Lehrkräftebildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und ihr personell zugeordnet?
Ja, und zwar ist die Lehrkräftebildung dem Verantwortungsbereich des Vizepräsidenten für Lehre und Studium (Zuständigkeit für das ZeLB) zugeordnet
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Anmerkung:

Zudem ist der Direktor des ZeLB gleichzeitig gemäß der GrundO der UP deren "Beauftragter für Lehrerbildung" mit Informations- und Mitspracherecht auf allen Ebenen (u.a. Teilnahme an Sitzungen des Präsidialkollegiums).

Welcher Akteur / welche Institution trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung in den Lehramtsstudiengängen?
  • Zentrum für Lehrerbildung/School of Education
  • Fakultäten/Fachbereiche/Studienkommissionen
  • Hochschulweite Stabsstelle Qualitätssicherung/Qualitätsmanagement
  • Vizepräsident*in/Prorektor*in für Lehre, Studium oder Vergleichbares
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Anmerkung:

Hochschulweite Stabsstelle: Zentrum für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium (ZfQ)
Bestehen in Bezug auf die Lehramtsstudiengänge Kooperationen mit anderen Hochschulen?
Nein
Existiert an Ihrer Hochschule ein Zentrum für Lehrerbildung/eine School of Education bzw. eine ähnliche/andere Einrichtung als übergreifende Institution der lehrkräftebildungsbezogenen Aktivitäten Ihrer Hochschule?
Ja, ein Zentrum für Lehrerbildung
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Anmerkung:

Genaue Bezeichnung seit Dezember 2014: "Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung" (ZeLB).
Wird das Zentrum für Lehrerbildung/die School of Education bzw. die ähnliche/andere Einrichtung an Ihrer Hochschule in Kooperation mit einer oder mehreren anderen Hochschulen betrieben?
Nein
Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung liegt an Ihrer Hochschule vor?
Sonstiges, und zwar: Einrichtung eigener Art gemäß Brandenburgischem Hochschulgesetz (BbgHG).
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Anmerkung:

Gemäß der Satzung des ZeLB ist es eine "andere zuständige Stelle gemäß § 71 Abs. 1 S. 3 BbgHG. Es ist eine gemeinsame dezentrale Organisationseinheit der lehrerbildenden Fakultäten mit Entscheidungs-, Steuerungs- und Ressourcenkompetenz.".
Wo liegen die Aufgaben des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. einer ähnlichen/anderen Einrichtung als übergreifende Institution der lehrkräftebildungsbezogenen Aktivitäten an Ihrer Hochschule und inwieweit werden diese vom Zentrum für Lehrerbildung/von der School of Education bzw. ähnlichen Einrichtung verantwortet?
Aufgaben Verantwortungsgrad
Inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Berufungsverfahren in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Forschungsaufgaben in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Lehraufgaben in den Lehramtsstudiengängen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Promotionsvorhaben in der Lehrkräftebildung keine Verantwortung
Serviceangebote für Lehramtsstudierende gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für Hochschulleitungen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Koordination von Praxisphasen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Sonstige Maßnahmen: Medienbildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Sonstige Maßnahmen: Internationalisierung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Sonstige Maßnahmen: Mitwirkung bei lehramtsrelevanten Stellenbesetzungen, Verwaltung von Finanzmitteln gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Anzahl der im Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung Beschäftigten
Anzahl Professor*innenstellen: 0.00
Anzahl Stellen akademische Mitarbeiter*innen aus dem Mittelbau: 10.00
Anzahl Stellen sonstige Mitarbeiter*innen (z.B. nicht-wissenschaftliches Personal): 11.50
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Anmerkung:

Ohne studierende und wissenschaftliche Hilfskräfte.

Indikatoren-Info:

Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2021. (Vollzeitäquivalente)
Welche Akteure / welche Institutionen an Ihrer Hochschule führen die bezüglich der Lehrkräftebildung relevanten Berufungsverfahren federführend durch?
Fakultäten/Fachbereiche
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Anmerkung:

Bei bestimmten sog. lehramtsrelevanten Professuren hat das ZeLB Mitwirkungsrechte (u. a. Wahl von zwei Mitgliedern der Berufungskommission).

Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent*innen der Lehramtsstudiengänge an Ihrer Hochschule?
  • Bei den Fakultäten (Fachwissenschaften, Bildungswissenschaften)
Wie werden an Ihrer Hochschule berufsbegleitende Promotionen von bereits an Schulen berufstätigen Lehrkräften gefördert?
  • Sie werden nicht gefördert.
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Anmerkung:

Ggf. inhaltliche Förderung durch Einbindung in Forschungsvorhaben und fachliche Unterstützung

Werden an Ihrer Hochschule Studiengänge mit integrierter Sonderpädagogik, z. B. Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe mit integrierter Sonderpädagogik angeboten?
Ja, und zwar: Lehramt für die Primarstufe mit Schwerpunktbildung auf die Inklusionspädagogik
In welchen Bereichen stellt Inklusion an Ihrer Hochschule ein Querschnittsthema dar?
  • Existierendes Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften
  • Existierendes Querschnittsthema in den Fachdidaktiken
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Anmerkung:

Existierend: FD bzw. Studienbereich Grundschulpädagogik für das Lehramt für die Primarstufe, geplant: FD für das Lehramt für die Sekundarstufen I und II

Indikatoren-Info:

Das heißt, es muss kein gesondertes Modul / keine gesonderte Lehrveranstaltung zur Inklusion geben, aber das Thema ist Gegenstand mehrerer Lehrveranstaltungen.
Sind schulpraktische Studien in inklusiv arbeitenden Schulen bzw. Schulen mit "Gemeinsamem Unterricht" (von Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf) verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen?
  • Ja, verpflichtend für folgende Lehramtsstudiengänge/Lehramtstypen:
    Lehramt für die Primarstufe mit Schwerpunktbildung auf die Inklusionspädagogik
  • Ja, als Wahlmöglichkeit für folgende Lehramtsstudiengänge/Lehramtstypen:
    Lehramt für die Primarstufe (ohne Schwerpunktbildung Inklusion), Lehramt für die Sekundarstufen I und II (allgemeinbildende Fächer)
Wie werden die Studierenden vonseiten Ihrer Hochschule betreut, wenn sie in inklusiv arbeitenden Schulen bzw. Schulen mit "Gemeinsamem Unterricht" (von Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf) ihre schulpraktischen Studien ableisten?
  • Es gibt Ansprechpartner(innen) im Zentrum für Lehrerbildung/in der School of Education
  • Die hochschulischen Betreuer(innen) besuchen die Studierenden in ihren schulpraktischen Studien
  • Telefonischer/schriftlicher Austausch mit den Betreuer(inne)n
  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen
  • Sonstige Formen der Betreuung, und zwar:
    Neben Seminaren zur Vor- und Nachbereitung auch Veranstaltungen zur Begleitung
Welche Maßnahmen der Personalentwicklung werden genutzt, um das vorhandene wissenschaftliche Hochschulpersonal dafür weiterzubilden, dass sie die Lehramtsstudierenden kompetent auf inklusiv arbeitende Schulen vorbereiten können?
  • Interne Workshops/Arbeitsgemeinschaften
  • Fort-/Weiterbildung
  • Selbststudium
Gibt es (institutionalisierte) Arbeitsformen zur Abstimmung inklusionsbezogener Inhalte zwischen den (Teil-)Studiengängen bzw. den beteiligten Lehramtsfächern?
  • Ja, zwischen den einzelnen Teilstudiengängen des Lehramtsstudiums
  • Ja, zwischen einzelnen Fächern (Fachwissenschaft, Fachdidaktik)
Wo sind Inhalte zum Thema Inklusion im Lehramtsstudium curricular verankert?
  • In allen Fachdidaktiken
  • In den Bildungswissenschaften
Wie werden an Ihrer Hochschule Lehramtsstudierende auf die praktische Arbeit in einer multiprofessionellen Kooperationskultur vorbereitet?
  • Im Rahmen von Praktika
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Indikatoren-Info:

Gemeint ist Multiprofessionalität als die Zusammenarbeit von Personen aus unterschiedlichen Berufsgruppen.
Verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, die den Erwerb von professionellen Kompetenzen zur Bewältigung der folgenden Herausforderungen in den Vordergrund stellen:
Lehramtstyp Kompetenz
Die folgenden Themen standen zur Auswahl: Schulentwicklung, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Unterrichtsentwicklung (d.h. systematische Verbesserung der Qualität des Unterrichts), Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Inklusion/Heterogenität, Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Demokratiebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Interkulturelle Kompetenz, Überfachliche Kompetenzen (wie Kommunikation, kreatives Problemlösen und Gestaltungsfähigkeit), Personale Kompetenzen (wie Diskurs- und Reflexionsfähigkeit, Teamfähigkeit und Selbstführung). Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden.
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Schulentwicklung
  • Organisation Ganztag
  • Teamteaching
  • Inklusion Heterogenitaet
  • Deutsch Zweitsprache
  • Unterrichtsetwicklung
  • SprachsensiblerUnterricht
  • Diagnostik
  • Individuelle Foerderung
  • Demokratiebildung
  • Medienkompetenz
  • Interkulturell
  • Ueberfachlich
  • Personal
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Schulentwicklung
  • Organisation Ganztag
  • Teamteaching
  • Inklusion Heterogenitaet
  • Deutsch Zweitsprache
  • Unterrichtsetwicklung
  • SprachsensiblerUnterricht
  • Diagnostik
  • Individuelle Foerderung
  • Demokratiebildung
  • Medienkompetenz
  • Interkulturell
  • Ueberfachlich
  • Personal
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Schulentwicklung
  • Organisation Ganztag
  • Teamteaching
  • Inklusion Heterogenitaet
  • Deutsch Zweitsprache
  • Unterrichtsetwicklung
  • SprachsensiblerUnterricht
  • Diagnostik
  • Individuelle Foerderung
  • Demokratiebildung
  • Medienkompetenz
  • Interkulturell
  • Ueberfachlich
  • Personal