Auf dieser Seite finden Sie die Angaben der Hochschule aus der Vollerhebung des Monitor Lehrkräftebildung im Frühjahr/Sommer 2022 sowie Angaben zum Thema Inklusion aus der Vollerhebung im Frühjahr/Sommer 2020.

Vergleichsdaten aller lehrkräftebildenden Hochschulen des Landes, die an der jüngsten Erhebung 2022 teilgenommen haben, können Sie hier im Excel-Dateiformat herunterladen. Vergleichsdaten zum Thema Inklusion aus dem Jahr 2020 erhalten Sie hier.

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Existiert an Ihrer Hochschule ein verpflichtend vor Studienbeginn zu absolvierendes Eignungspraktikum?
Nein
Gibt es an Ihrer Hochschule einen fächerunabhängigen lehramtsbezogenen Eignungstest, den Studieninteressierte absolvieren müssen, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden?
Nein
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Indikatoren-Info:

Hierzu zählen auch Self-Assessments wie Career Counselling for Teachers (https://studieninteressierte.cct-germany.de), die zwar absolviert werden müssen, deren Ergebnis aber nicht über die Zulassung entscheidet.
Für welche der folgenden Zielgruppen existieren an Ihrer Hochschule spezielle Rekrutierungsmaßnahmen (Initiativen/Projekte/Kampagnen etc.) für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums?
  • Studieninteressierte des Dritten Bildungsweges
  • Studierende eines nicht-lehramtsbezogenen Fachstudiums
  • Quereinsteigende/Seiteneinsteigende
  • Sonstige, und zwar:
    Im Rahmen der Aktionstage "(alt) TeachFuture" bzw. "(neu) Campustage Lehrkraft werden" werden gemeinsam mit dem ZfsL Hagen und Schulen der Region Studieninteressierte insbesondere für die Beruflichen Fachrichtungen Eletrotechnik und Maschinebautechnik (Lehramt an BK) angesprochen.
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Anmerkung:

Es gibt Kooperationen mit Hochschulen im technisch-gewerblichen Bereich, diese Absolventen mit einem Fachbachelor können sich in ein Masterstudium für die Schulform BK einschreiben.
Gibt es an Ihrer Hochschule spezielle Masterstudiengänge für Quereinsteigende ins Lehramt?
Ja, und zwar folgende Masterstudiengänge: Aufbauend auf dem Abschluss eines reinen Fach-Bachelor-Studiengangs Elektrotechnik oder Maschinenbau werden im Master-Studium des Modells C (Berufskolleg) fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Studieninhalte vermittelt. Ziel des Master-Studiums ist die Erlangung des Abschlusses des Masters of Education für das Lehramt an Berufskollegs. Es befinden sich zum WS 21/22 40 Studierende im Master-Studium des Modells C.
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Indikatoren-Info:

Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 21/22 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.
Bestand im WS 2021/22 für Anfänger*innen eines lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs/B.Ed. Bachelor of Education eine Zulassungsbeschränkung?
Zulassungsbeschränkung im WS 2021/22
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, in einzelnen Fächern
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, in einzelnen Fächern
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in einzelnen Fächern
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nein
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, in einzelnen Fächern
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Anmerkung:

Die Sonderpädagogischen Lehrämter sind nur in Form eines Aufbau-Masters an der Uni Siegen studierbar.
Anzahl der Absolvent*innen eines (lehramtsbezogenen / polyvalenten) Bachelorstudiengangs im Sommersemester 2021
547 Studierende beendeten erfolgreich einen (lehramtsbezogenen) Bachelorstudiengang, der über einen entsprechenden Masterstudiengang sowie über den Vorbereitungsdienst zum Lehramt befähigt.
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Anmerkung:

Absolventen im Studienjahr 2021

Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Anzahl der Masterplätze für Lehramtsstudierende (Master of Education) zum WS 2021/22
Masterplätze insgesamt: 947
Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2021/22
Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 149 136
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 129 100
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 124 83
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 27 18
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter 46 39
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Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Welche Beratungsangebote speziell für Lehramtsstudierende gibt es an Ihrer Hochschule?
  • freiwillige Beratungsangebote vor Studienbeginn, und zwar:
    Beratung von Studieninteressierten über die Studienberatung des ZLB & "Peer-Beratung" durch die Lernwerkstatt Lehrer*innenbildung des ZLB
  • freiwillige Beratungsangebote, die sich über den gesamten Zeitraum erstrecken, und zwar:
    Die Studienberatung des ZLB steht allen Lehramtsstudierenden während des gesamten Studiums zur Verfügung:https://www.uni-siegen.de/zlb/studienberatung/zlb/?lang=de. Darüber hinaus nutzen die Studierenden der Lehramtsstudiengänge die Angebote der Lernwerkstatt Lehrer*innenbildung: https://www.uni-siegen.de/zlb/lernwerkstatt/?lang=de
Bestehen an Ihrer Hochschule Beratungsangebote für Lehramtsstudierende zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes / Schulsystems?
Ja
Informationen rund um das Thema Promotion, Vernetzung von Promovierenden der Universität Siegen, Betreuung und Unterstützung in Einzelgesprächen, Workshops zu promotionsrelevanten Themenbereichen, eine Schreibwerkstatt http://www.uni-siegen.de/hyt/service_room/individuelle_beratung/promovierenden_beratung.html?lang=de

Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule
  • Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
  • Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
  • Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
  • Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
  • Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter
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Anmerkung:

Aufbau-Master - Lehramt für sonderpädagogische Förderung (SoPäFö) mit den Förderschwerpunkten „Emotionale und soziale Entwicklung“ sowie „Lernen“.

Indikatoren-Info:

Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2021/2022.
Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen
Lehramtstypenbezeichnung
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Lehramt an Grundschulen/ Lehramt für Grundschule mit Integrierter Förderpädagogik
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar - und Gesamtschulen/ Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar - und Gesamtschulen mit integrierter Förderpädagogik
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Lehramt an Berufskollegs
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Lehramt für sonderpädagogische Förderung
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Anmerkung:

Aufbau-Master - Lehramt für sonderpädagogische Förderung (SoPäFö) mit den Förderschwerpunkten „Emotionale und soziale Entwicklung“ sowie „Lernen“.
Hat Ihre Hochschule eine gestufte Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge) für Lehramtsstudiengänge eingeführt?
Ja, alle Lehramtsstudiengänge werden vollständig in gestufter Struktur angeboten, und zwar seit: WS 2011/12.
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Anmerkung:

Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschule (HRGe) mit integierter Förderpädagogik (Aufbaumaster) wurde WS 2012/13 eingeführt.

Indikatoren-Info:

Stand: Winter 2021/2022.
Werden an Ihrer Hochschule polyvalente Bachelorstudiengänge angeboten?
Nein
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Indikatoren-Info:

Die Entscheidung für ein Lehramt fällt erst zum Master.
Welche lehramtsbezogenen Weiterbildungsangebote werden speziell für berufstätige Lehrkräfte an Ihrer Hochschule angeboten?

Verteilung der Pflichtanteile (gestufter Studiengang)
(Lehramtsbezogener/Polyvalenter) Bachelorstudiengang/B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang/M.Ed. Master of Education Vorgabe für Bachelorstudiengang und Masterstudiengang zusammen
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 1 k.A. k.A. 54 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A. k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 2 k.A. k.A. 54 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) 3 k.A. k.A. 54 LP
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften k.A. k.A. 66 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 4 12 LP 25 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 9 LP 20 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges 5 12 LP 6 LP k.A.
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 6 k.A. k.A. 81 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A. k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 7 k.A. k.A. 81 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften k.A. k.A. 78 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 8 12 LP 25 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 9 LP 20 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges 9 k.A. 6 LP k.A.
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 10 k.A. k.A. 99 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A. k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 11 k.A. k.A. 99 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften k.A. k.A. 42 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 12 12 LP 25 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 9 LP 20 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges 13 k.A. 6 LP k.A.
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 14 k.A. k.A. 99 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A. k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 15 k.A. k.A. 99 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften k.A. k.A. 42 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 16 12 LP 25 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 9 LP 20 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges 17 k.A. 6 LP k.A.
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A. k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften k.A. k.A. k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) k.A. k.A. k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 18 k.A. k.A. k.A.
Optionalbereich/Sonstiges 19 k.A. k.A. k.A.
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Anmerkungen:

1 Das Studium von Fächern bzw. Lernbereichen enthält jeweils im Umfang von mindestens 15 Leistungspunkten fachdidaktische Leistungen.
2 Das Studium von Fächern bzw. Lernbereichen enthält jeweils im Umfang von mindestens 15 Leistungspunkten fachdidaktische Leistungen.
3 Das Studium von Fächern bzw. Lernbereichen enthält jeweils im Umfang von mindestens 15 Leistungspunkten fachdidaktische Leistungen.
4 Die LP für die Praktika im Bachelor-Studium werden zum Studium der Bildungswissenschaften gezählt.
5 Beim Optionalbereich handelt es sich um ein vertieftes Studium für eines der Unterrichtsfächer bzw. Lernbereiche/ Zusätzlich 6 LP für "Deutsch für SchülerInnen mit Zuwanderungsgeschichte" (Pflichtmodule).
6 Es gibt lediglich die Vorgabe aus der Lehramtszugangsverordnung (LZV § 1 (2), dass bei den Schulformen Grundschule und Haupt-/Realschule/Gesamtschule mindestens 20 LP von der Gesamtanzahl der LP für fachdaktische LP vorzusehen sind. Für die Schulform Gymnasium/Gesamtschule und Berufskolleg müssen mindestens 15 fachdidaktische LP vorgesehen werden. Die Fächer haben daher jeweils einen unterschiedlichen Anteil der fachdidaktischen LP gewählt (Mindestmaß immer erfüllt.) Fast immer wird dieser Anteil übertroffen.
7 Es gibt lediglich die Vorgabe aus der Lehramtszugangsverordnung (LZV § 1 (2), dass bei den Schulformen Grundschule und Haupt-/Realschule/Gesamtschule mindestens 20 LP von der Gesamtanzahl der LP für fachdaktische LP vorzusehen sind. Für die Schulform Gymnasium/Gesamtschule und Berufskolleg müssen mindestens 15 fachdidaktische LP vorgesehen werden. Die Fächer haben daher jeweils einen unterschiedlichen Anteil der fachdidaktischen LP gewählt (Mindestmaß immer erfüllt.) Fast immer wird dieser Anteil übertroffen.
8 Die LP der Praktika im Bachelor-Studium werden zu dem bildungswissenschaftlichen Studium gezählt.
9 6 LP für "Deutsch für SchülerInnen mit Zuwanderungsgeschichte" (Pflichtmodul).
10 Es gibt lediglich die Vorgabe aus der Lehramtszugangsverordnung (LZV § 1 (2), dass bei den Schulformen Grundschule und Haupt-/Realschule/Gesamtschule mindestens 20 LP von der Gesamtanzahl der LP für fachdaktische LP vorzusehen sind. Für die Schulform Gymnasium/Gesamtschule und Berufskolleg müssen mindestens 15 fachdidaktische LP vorgesehen werden. Die Fächer haben daher jeweils einen unterschiedlichen Anteil der fachdidaktischen LP gewählt (Mindestmaß immer erfüllt.) Fast immer wird dieser Anteil übertroffen.
11 Es gibt lediglich die Vorgabe aus der Lehramtszugangsverordnung (LZV § 1 (2), dass bei den Schulformen Grundschule und Haupt-/Realschule/Gesamtschule mindestens 20 LP von der Gesamtanzahl der LP für fachdaktische LP vorzusehen sind. Für die Schulform Gymnasium/Gesamtschule und Berufskolleg müssen mindestens 15 fachdidaktische LP vorgesehen werden. Die Fächer haben daher jeweils einen unterschiedlichen Anteil der fachdidaktischen LP gewählt (Mindestmaß immer erfüllt.) Fast immer wird dieser Anteil übertroffen.
12 Die LP der Praktika im Bachelor-Studium werden zu dem bildungswissenschaftlichen Studium gezählt.
13 6 LP für "Deutsch für SchülerInnen mit Zuwanderungsgeschichte" (Pflichtmodul).
14 Es gibt lediglich die Vorgabe aus der Lehramtszugangsverordnung (LZV § 1 (2), dass bei den Schulformen Grundschule und Haupt-/Realschule/Gesamtschule mindestens 20 LP von der Gesamtanzahl der LP für fachdaktische LP vorzusehen sind. Für die Schulform Gymnasium/Gesamtschule und Berufskolleg müssen mindestens 15 fachdidaktische LP vorgesehen werden. Die Fächer haben daher jeweils einen unterschiedlichen Anteil der fachdidaktischen LP gewählt (Mindestmaß immer erfüllt.) Fast immer wird dieser Anteil übertroffen.
15 Es gibt lediglich die Vorgabe aus der Lehramtszugangsverordnung (LZV § 1 (2), dass bei den Schulformen Grundschule und Haupt-/Realschule/Gesamtschule mindestens 20 LP von der Gesamtanzahl der LP für fachdaktische LP vorzusehen sind. Für die Schulform Gymnasium/Gesamtschule und Berufskolleg müssen mindestens 15 fachdidaktische LP vorgesehen werden. Die Fächer haben daher jeweils einen unterschiedlichen Anteil der fachdidaktischen LP gewählt (Mindestmaß immer erfüllt.) Fast immer wird dieser Anteil übertroffen.
16 Die LP der Praktika im Bachelor-Studium werden zu dem bildungswissenschaftlichen Studium gezählt.
17 6 LP für "Deutsch für SchülerInnen mit Zuwanderungsgeschichte" (Pflichtmodul).
18 Das Lehramt für Sonderpädagogische Förderung kann der Universität Siegen als 2-semestriges Aufbaustudium absolviert werden
19 Der 2-semestrige Master baut auf Studieninhalte mit förderpädagogischer Profilierung aus dem vorangegangenen Bachelor- und Master-Studium auf, so dass für das Lehramt für sonderpädagogischen Förderbedarf noch folgende Elemente zu erbringen sind: Förderschwerpunkt „Lernen“ mit 30 LP und Förderschwerpunkt „Emotionale und soziale Entwicklung“ mit 30 LP.
Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?
(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Die meisten Veranstaltungen Die meisten Veranstaltungen
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Etwa die Hälfte der Veranstaltungen Etwa die Hälfte der Veranstaltungen
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Etwa die Hälfte der Veranstaltungen Etwa die Hälfte der Veranstaltungen
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Etwa die Hälfte der Veranstaltungen Etwa die Hälfte der Veranstaltungen
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Nein Nein
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Anmerkung:

Lehramt für sonderpädagogische Förderung ist ein Aufbaustudium - es werden keine Unterrichtsfächer in dem Aufbaustudium studiert.
Anzahl der Stellen bzw. Personen, die zum WS 2021/22 an der fachdidaktischen Lehre beteiligt waren
Professuren (Vollzeitäquivalente): 27.00
Stellen im akademischen Mittelbau (Vollzeitäquivalente): 49.10
Lehrbeauftragte (Personen): k.A.
abgeordnete Lehrkräfte (Personen): 20.00
Anzahl sonstiger Personen: 7.00
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Indikatoren-Info:

Bei Professuren und Stellen im akademischen Mittelbau wurde nach Vollzeitäquivalenten gefragt. Lehrbeauftragte und abgeordnete Lehrkräfte sollten in Personen angegeben werden.
Sind die folgenden Themen an Ihrer Hochschule als Querschnittsthemen im Lehramtsstudium curricular verankert?
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Nein, aber geplant in allen Lehramtstypen
Demokratiebildung Nein, aber geplant in allen Lehramtstypen
Deutsch als Zweitsprache Ja, in allen Lehramtstypen
Arbeit im multiprofessionellen Team / Teamteaching Nein
Schulentwicklung Nein
Gibt es weitere Querschnittsthemen, die an Ihrer Hochschule im Lehramtsstudium curricular verankert oder geplant sind und die Sie uns nennen möchten?
Inklusion und Diversität
Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt?
Curricular verankerte Angebote
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
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Indikatoren-Info:

Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2021/2022.
Wo sind Inhalte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt im Lehramtsstudium curricular verankert?
  • In den Fachdidaktiken aller Lehramtsfächer
  • In den Fachwissenschaften einzelner Lehramtsfächer
  • In den Bildungswissenschaften
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Indikatoren-Info:

Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2021/2022.
Gibt es an Ihrer Hochschule Zertifikatsangebote für Lehramtsstudierende und/oder berufstätige Lehrkräfte zu den nachfolgenden (Themen-)Bereichen?
  • Angebot(e) zum Thema Inklusion für Studierende
  • Angebot(e) zum Thema Inklusion für berufstätige Lehrkräfte
  • Angebot(e) zum Thema Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt für Studierende
  • Angebot(e) zum Thema Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt für berufstätige Lehrkräfte
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Indikatoren-Info:

Die folgenden Themen-Bereiche standen zur Auswahl: Ganztag, Inklusion, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Demokratiebildung, Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Change-Management, Beratungskompetenz, Gesundheitsförderung und Schulentwicklung.
Gibt es an Ihrer Hochschule Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Studiengänge gemeinsam lernen?
  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende aus Sonder- und Regelschulpädagogik gemeinsam lernen
  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende und Studierende anderer pädagogischer Fachrichtungen gemeinsam lernen
  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Fachrichtungen (z.B. Soziale Arbeit, Psychologie) mit Bezug zum Berufsfeld Schule gemeinsam lernen
Welche Instrumente werden an Ihrer Hochschule genutzt, um Innovationen in die Lehrkräftebildung zu bringen?
Neue Impulse werden über den kontinuierlichen Kontakt mit den Stakeholder*inne der Lehrkräftebildung in die Prozesse des ZLB eingepflegt. So werden die Studierenden sowohl über regelmäßige Evaluationen an entscheidenden Zeitpunkten ihes Studiums als auch durch die Jahresgespräche in den Teilstudiengängen und für die studiengangsübergreifenden Aspekte des Studiums zusammen mit den Lehrenden eingebunden. Die Lehrenden und die Ausbildenden an den Schulen stehen über die Fachverbünde in stetigem Austausch und die institutionellen Stakeholder*innen werden durch den Kooperationsrat in die Studiengangsentwicklung eingebunden. Der Austausch mit anderen Standorten der universitären Lehrkräftebildung und dem Schulministerium erfolgt über regelmäßige Arbeitskreise und themenbezogene Arbeitsgruppen. Als forschendes Lehrerbildungszentrum werden die Ergebnisse aktueller Forschung über das Ressort Bildungsforschung und seine wissenschaftliche Leitung in die Prozesse des ZLB gespiegelt. Die Impulse werden über die Qualitätskommission des ZLB mit Vertreter*innen der Fakultäten und der Studierendenschaft gebündelt und bewertet. Sollten größere Anpassungen anstehen, wird ein Prozess der partizipativen Reflexion und Konstruktion eingeleitet (z.B. zur Restrukturierung infolge der Einführung dezidiert inklusionsorientierter Leistungen und zur Konsolidierung des forschenden Lernens im Praxissemesters). Details können den Berichten der Qualitätssicherung des ZLB entnommen werden, die unter https://www.uni-siegen.de/zlb/organisationsstruktur/qualitaetsentwicklung/?lang=de abrufbar sind.
Werden Lehramtsstudierende in die Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung eingebunden?
Ja, und zwar durch folgende Maßnahmen: Studierende werden laufend durch das Werkzeug der Jahresgespräche sowohl auf Ebene der fachbezogenenen Teilstudiengänge als auch auf Ebene der Gesamtstudiengänge einbezogen. Das Beschwerdemanagement des ZLB (zeitliche Koordinierung und Qualitätskoordinator) sucht nach schnellen Lösungen für akute Probleme. Beschwerdeführer*innen werden unabhängig von ihrer Beschwerde zu Gesprächen über Verbesserungsmöglichkeiten im Lehramtsstudium eingeladen. Es finden qualitative und quantitative Evaluationen über den gesamten Studienzyklus statt, die mit allen Stakeholdern in den Gremien des ZLB analysiert werden. Die QM-Kommission des ZLB behandelt strukturelle Probleme im Austausch mit Studierenden, Fakultäten, zentralem QM und ZLB. Bei größeren Anpassungspozessen werden über partizipative Formate alle Stakeholder eingebunden.
Gibt es für Lehramtsstudierende im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien), in denen der Erwerb von sogenannten 21st Century Skills (z.B. Kreatives Problemlösen, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit) im Vordergrund steht?
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe

Nein, es gibt keine curricular verankerten Angebote.

Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I

Nein, es gibt keine curricular verankerten Angebote.

Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

Nein, es gibt keine curricular verankerten Angebote.

Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen

Nein, es gibt keine curricular verankerten Angebote.

Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter

Nein, es gibt keine curricular verankerten Angebote.

Gibt es für Lehramtsstudierende extracurriculare Angebote, in denen der Erwerb von 21st Century Skills im Vordergrund steht?
Ja, und zwar: Im Rahmen des Qualifizierungsprogramm LehramtPLUS werden regelmäßig Veranstaltungen zu verschiedenen Aspekten der 21st Century Skills angeboten. Das aktuelle Programm kann unter dieser Adresse eingesehen werden: https://www.uni-siegen.de/zlb/weiterbildung/lehramtplus/termine/?lang=de
Falls es an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung curriculare oder extracurriculare Angebote gibt, die den Erwerb von 21st Century Skills in den Vordergrund stellen, welche Lehrformate werden dafür genutzt?
  • Projektseminare
  • Exkursionen
Besteht an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung gemäß den Prüfungsordnungen die Möglichkeit, Prüfungsleistungen kooperativ zu erbringen, d.h. in Prüfungsformaten, in denen die Studierenden eine gemeinsame Leistung in Teamarbeit erbringen?
Kooperative Prüfungsformate
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Nein
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Nein
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Nein
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nein
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Nein
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Indikatoren-Info:

Hiermit sind auch Prüfungsleistungen gemeint, die individuell benotet werden.
Wie oft werden Ihrer Einschätzung nach an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung Veranstaltungsformate genutzt, in denen die Studierenden kooperativ arbeiten (z.B. Projektseminare)?
Anteil kooperativer Veranstaltungsformate
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe In wenigen Fällen
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I In wenigen Fällen
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium In wenigen Fällen
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen In wenigen Fällen
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter In wenigen Fällen

Existiert an Ihrer Hochschule ein verpflichtend während des Studiums zu absolvierendes Orientierungspraktikum?
Ja
Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende an Ihrer Hochschule verpflichtend?
(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja Nein
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja Nein
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja Nein
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja Nein
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja Nein
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Anmerkung:

Außerschulisches Berufsfeldpraktikum (mindestens 4 Wochen) soll in der Regel außerschulisch sein.
Wie werden die Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Studien seitens Ihrer Hochschule betreut?
  • Es gibt Ansprechpartner*innen im Zentrum für Lehrerbildung/in der School of Education
  • Telefonischer/schriftlicher Austausch mit den Betreuer*innen
  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen
  • Sonstige Formen der Betreuung, und zwar:
    Sprechstunden der Dozierenden (telefonisch, schriftlich, persönlich)
Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien/Praktika in der Regel beteiligt?
  • Lehrkräfte der Schulen
  • Dozierende der Hochschulen
  • Vertreter*innen der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung / Studienseminare
  • Sonderpädagog*innen
  • Sonstige, und zwar:
    MitarbeiterInnen des ZLB
Geben Sie bitte über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung an
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen, und zwar:
Siegener Netzwerk für Schulentwicklung (SiNet) Bc:Olpe: Kooperationsverbund zwischen der Universität Siegen der Kreisstadt Olpe und allen allgemeinbildenden Schulen in Olpe. Durch bc:Olpe werden Kooperationsprojekte im Bildungsbereich angebahnt und weiterentwickelt, welche die Forschungs- und Lehrinteressen der Hochschule und das Entwicklungsinteresse der Bildungsinstitutionen vor Ort produktiv verbinden: https://bc-olpe.de/

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren, und zwar:
Siegener Netzwerk für Schulentwicklung (SiNet) Bc:Olpe: Kooperationsverbund zwischen der Universität Siegen der Kreisstadt Olpe und allen allgemeinbildenden Schulen in Olpe. Durch bc:Olpe werden Kooperationsprojekte im Bildungsbereich angebahnt und weiterentwickelt, welche die Forschungs- und Lehrinteressen der Hochschule und das Entwicklungsinteresse der Bildungsinstitutionen vor Ort produktiv verbinden: https://bc-olpe.de/

Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen, und zwar:
Siegener Netzwerk für Schulentwicklung (SiNet) Bc:Olpe: Kooperationsverbund zwischen der Universität Siegen der Kreisstadt Olpe und allen allgemeinbildenden Schulen in Olpe. Durch bc:Olpe werden Kooperationsprojekte im Bildungsbereich angebahnt und weiterentwickelt, welche die Forschungs- und Lehrinteressen der Hochschule und das Entwicklungsinteresse der Bildungsinstitutionen vor Ort produktiv verbinden: https://bc-olpe.de/

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren, und zwar:
Siegener Netzwerk für Schulentwicklung (SiNet) Bc:Olpe: Kooperationsverbund zwischen der Universität Siegen der Kreisstadt Olpe und allen allgemeinbildenden Schulen in Olpe. Durch bc:Olpe werden Kooperationsprojekte im Bildungsbereich angebahnt und weiterentwickelt, welche die Forschungs- und Lehrinteressen der Hochschule und das Entwicklungsinteresse der Bildungsinstitutionen vor Ort produktiv verbinden: https://bc-olpe.de/

Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen, und zwar:
Siegener Netzwerk für Schulentwicklung (SiNet) Bc:Olpe: Kooperationsverbund zwischen der Universität Siegen der Kreisstadt Olpe und allen allgemeinbildenden Schulen in Olpe. Durch bc:Olpe werden Kooperationsprojekte im Bildungsbereich angebahnt und weiterentwickelt, welche die Forschungs- und Lehrinteressen der Hochschule und das Entwicklungsinteresse der Bildungsinstitutionen vor Ort produktiv verbinden: https://bc-olpe.de/

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren, und zwar:
Siegener Netzwerk für Schulentwicklung (SiNet) Bc:Olpe: Kooperationsverbund zwischen der Universität Siegen der Kreisstadt Olpe und allen allgemeinbildenden Schulen in Olpe. Durch bc:Olpe werden Kooperationsprojekte im Bildungsbereich angebahnt und weiterentwickelt, welche die Forschungs- und Lehrinteressen der Hochschule und das Entwicklungsinteresse der Bildungsinstitutionen vor Ort produktiv verbinden: https://bc-olpe.de/

Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen, und zwar:
Siegener Netzwerk für Schulentwicklung (SiNet) Bc:Olpe: Kooperationsverbund zwischen der Universität Siegen der Kreisstadt Olpe und allen allgemeinbildenden Schulen in Olpe. Durch bc:Olpe werden Kooperationsprojekte im Bildungsbereich angebahnt und weiterentwickelt, welche die Forschungs- und Lehrinteressen der Hochschule und das Entwicklungsinteresse der Bildungsinstitutionen vor Ort produktiv verbinden: https://bc-olpe.de/

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren, und zwar:
Siegener Netzwerk für Schulentwicklung (SiNet) Projekt "Faktur - Manufaktur Lehrerbildung Berufskolleg" , - Verbundprojekt "ComeIn: Communities of Practice NRW - für eine innovative Lehrerbildung" Siegener Netzwerk für Schulentwicklung (SiNet) Bc:Olpe: Kooperationsverbund zwischen der Universität Siegen der Kreisstadt Olpe und allen allgemeinbildenden Schulen in Olpe. Durch bc:Olpe werden Kooperationsprojekte im Bildungsbereich angebahnt und weiterentwickelt, welche die Forschungs- und Lehrinteressen der Hochschule und das Entwicklungsinteresse der Bildungsinstitutionen vor Ort produktiv verbinden: https://bc-olpe.de/

Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Für diesen Lehramtstyp wurden keine Angaben gemacht.
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Anmerkung:

Das ZLB kooperiert mit den zuständigen Kompetenzteams der Kreise Siegen-Wittgenstein und Olpe. In Kooperation mit den beiden Kompetenzteams und den Regionalen Bildungsbüros hat im März 2019 ein Fachtag unter dem Titel „Bildung in der digitalen Welt – Lernen individuell gestalten“ an der Universität Siegen stattgefunden. Im März 2023 wird es eine Folgeveranstaltung geben. Die Kooperation mit dem Kompetenzteam des Kreises Siegen-Wittgenstein wurde im Juli 2022 durch die Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung auf eine rechtlich verbindliche Basis gestellt.

Existieren an Ihrer Hochschule Projekte/Initiativen zur Förderung der Internationalisierung der Lehrkräftebildung?
Ja, und zwar: Absolvierung des Eignungs- und Orientierungspraktikums sowie Berufsfeldpraktikums unabhängig von Projekten/Initiativen im Ausland möglich, Angebot individueller Beratung für Studierende zu allen Auslandspraktika im BA-Lehramtsstudium, Angebot der universitären Begleitveranstaltungen so konzipiert, dass Absolvierung der Praktika im Ausland möglich ist

In welchen Bereichen finden Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt?
  • Gemeinsam durchgeführte Praxisphasen im Lehramtsstudium
  • Zusammenarbeit bei phasenübergreifenden Fortbildungen
In welcher Form kooperiert Ihre Hochschule mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung?
  • Gemeinsame Arbeitsgruppen
  • Unregelmäßige, nicht formalisierte Kooperationen der Beteiligten
  • Beteiligung in Gremien
Gibt es an Ihrer Hochschule berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge für Berufstätige ohne Lehramtsqualifikation, die sich für das Lehramt qualifizieren möchten?
Nein
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Indikatoren-Info:

Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 21/22 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.
Gibt es Kooperationen mit Akteuren der dritten Phase, um gemeinsam die Lehrkräftebildung weiterzuentwickeln?
Ja, und zwar: Das ZLB hat mit den zuständigen Kompetenzteams der Kreise Siegen-Wittgenstein und Olpe Gespräche zum Ausbau der Kooperation geführt. In Zusammenarbeit mit den beiden Kompetenzteams und den Regionalen Bildungsbüros hat im Jahr 2019 ein gemeinsamer Fachtag stattgefunden, der nächste wird im März 2023 stattfinden. Die Kooperation mit dem Kompetenzteam des Kreises Siegen Wittgenstein ist seit Juli 2022 auch auf eine rechtlich verbindliche Basis gestellt worden, eine entsprechende Kooperationsvereinbarung wurde unterzeichnet. Auf der Webseite des ZLB wurde ein Bereich „Weiterbildung“ eingerichtet, der als Index die hochschulinternen und externen Angebote präsentiert: https://www.uni-siegen.de/zlb/weiterbildung/?lang=de.

Wie viele Studierende waren zum WS 2021/22 insgesamt an Ihrer Hochschule eingeschrieben?
17659
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Anmerkung:

ohne Beurlaubte

Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2021/22
Lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge/B.Ed. Bachelor of Education 3550
Lehramtsbefähigende Masterstudiengänge/M.Ed. Master of Education 1180
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Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrkräftebildung formuliert?
Ja
Dokumentation/Quelle der Ziele
Die Lehrerausbildung ist ein wichtiger Bereich an der Universität Siegen. Ca. ein Viertel der Studierenden sind Lehramtsstudierende. Um die Lehramtsausbildung und die damit verbundenen Forschungen in die gesamtstrategische Profilierung einbinden zu können, werden und sind die auf das Lehramt vorbereitenden Bachelorstudiengänge polyvalent angelegt und wird angestrebt, enge Kooperationen mit außerschulischen Praxisfeldern zu institutionalisieren sowie einen Schwerpunkt in Forschung und Lehre im Bereich "Inklusion" aufzubauen. Diese Ziele sind im Hochschulkonzept 2020 enthalten, das unter folgendem Link zu finden ist: http://www.uni-siegen.de/start/die_universitaet/ueber_uns/hochschulentwicklung/?lang=de
Wird im Leitbild/Mission Statement Ihrer Hochschule explizit auf die Lehrkräftebildung Bezug genommen?
Ja
Wird die Lehrkräftebildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und ihr personell zugeordnet?
Ja, und zwar ist die Lehrkräftebildung dem Verantwortungsbereich Prorektorat für Bildung zugeordnet

Welcher Akteur / welche Institution trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung in den Lehramtsstudiengängen?
  • Zentrum für Lehrerbildung/School of Education
  • Fakultäten/Fachbereiche/Studienkommissionen
  • Hochschulweite Stabsstelle Qualitätssicherung/Qualitätsmanagement
  • Vizepräsident*in/Prorektor*in für Lehre, Studium oder Vergleichbares
  • Präsident*in/Rektor*in
Bestehen in Bezug auf die Lehramtsstudiengänge Kooperationen mit anderen Hochschulen?
Ja
Folgende Kooperationen bestehen in Bezug auf die Lehramtsstudiengänge:
Mit der Hochschule: Bestandteile des Curriculums, für die die kooperierende(n) Hochschule(n) zuständig ist/sind
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Deutsche Sporthochschule Köln Sport
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Deutsche Sporthochschule Köln Sport
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Deutsche Sporthochschule Köln Sport und ggf. Bildungswissenschaften (BIWI)
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Deutsche Sporthochschule Köln Sport
Existiert an Ihrer Hochschule ein Zentrum für Lehrerbildung/eine School of Education bzw. eine ähnliche/andere Einrichtung als übergreifende Institution der lehrkräftebildungsbezogenen Aktivitäten Ihrer Hochschule?
Ja, ein Zentrum für Lehrerbildung
Wird das Zentrum für Lehrerbildung/die School of Education bzw. die ähnliche/andere Einrichtung an Ihrer Hochschule in Kooperation mit einer oder mehreren anderen Hochschulen betrieben?
Nein
Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung liegt an Ihrer Hochschule vor?
Als zentrale (wissenschaftliche) Einrichtung der Hochschule
Wo liegen die Aufgaben des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. einer ähnlichen/anderen Einrichtung als übergreifende Institution der lehrkräftebildungsbezogenen Aktivitäten an Ihrer Hochschule und inwieweit werden diese vom Zentrum für Lehrerbildung/von der School of Education bzw. ähnlichen Einrichtung verantwortet?
Aufgaben Verantwortungsgrad
Inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge keine Verantwortung
Konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Berufungsverfahren in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Forschungsaufgaben in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Lehraufgaben in den Lehramtsstudiengängen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Promotionsvorhaben in der Lehrkräftebildung keine Verantwortung
Serviceangebote für Lehramtsstudierende gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für Hochschulleitungen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für außerhochschulische Akteure alleinige Verantwortung
Koordination von Praxisphasen alleinige Verantwortung
Sonstige Maßnahmen: Vorbereitende Tätigkeiten von Beschlüssen in der Lehramtsausbildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Sonstige Maßnahmen: Fakultätsübergreifende Evaluation ua der Servies des ZLB alleinige Verantwortung
Sonstige Maßnahmen: Sicherstellung Überschneidungsfreiheit durch Zeitfenstermodell im Lehramt alleinige Verantwortung
Anzahl der im Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung Beschäftigten
Anzahl Professor*innenstellen: k.A.
Anzahl Stellen akademische Mitarbeiter*innen aus dem Mittelbau: 4.00
Anzahl Stellen sonstige Mitarbeiter*innen (z.B. nicht-wissenschaftliches Personal): 19.21
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Anmerkung:

Die Professorenstellen sind in den jeweiligen Fakultäten verankert - sie sind Mitglied im Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB)-Direktorium.

Indikatoren-Info:

Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2021. (Vollzeitäquivalente)
Welche Akteure / welche Institutionen an Ihrer Hochschule führen die bezüglich der Lehrkräftebildung relevanten Berufungsverfahren federführend durch?
Fakultäten/Fachbereiche

Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent*innen der Lehramtsstudiengänge an Ihrer Hochschule?
  • Bei den Fakultäten (Fachwissenschaften, Bildungswissenschaften)
Wie werden an Ihrer Hochschule berufsbegleitende Promotionen von bereits an Schulen berufstätigen Lehrkräften gefördert?
Im Bereich der Bildungswissenschaften: siehe Anmerkung
Im Bereich der Fachdidaktiken: siehe Anmerkung
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Anmerkung:

In den jeweiligen Lehramtsfächern und in der Bildungswissensforschung innerhalb des Zentrums für Lehrerbildung sind Forschungskolloquien etabliert, dort werden u.a. berufsbegleitende Promotionen von berufstätigen Lehrpersonen gefördert.

Werden an Ihrer Hochschule Studiengänge mit integrierter Sonderpädagogik, z. B. Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe mit integrierter Sonderpädagogik angeboten?
Ja, und zwar: "Lehramt an Grundschulen mit integrierter Förderpädagogik" oder "Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule mit integrierter Förderpädagogik" (6 Semester Bachelor und 4 Semester Master)
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Anmerkung:

Aufbau-Master - Lehramt für sonderpädagogische Förderung (SoPäFö) mit den Förderschwerpunkten „Emotionale und soziale Entwicklung“ sowie „Lernen“.
In welchen Bereichen stellt Inklusion an Ihrer Hochschule ein Querschnittsthema dar?
  • Existierendes Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften
  • Existierendes Querschnittsthema in den Fachdidaktiken
  • Existierendes Querschnittsthema in den Fachwissenschaften
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Indikatoren-Info:

Das heißt, es muss kein gesondertes Modul / keine gesonderte Lehrveranstaltung zur Inklusion geben, aber das Thema ist Gegenstand mehrerer Lehrveranstaltungen.
Sind schulpraktische Studien in inklusiv arbeitenden Schulen bzw. Schulen mit "Gemeinsamem Unterricht" (von Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf) verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen?
  • Ja, verpflichtend für folgende Lehramtsstudiengänge/Lehramtstypen:
    Grundschule mit integrierter Förderpädagogok; Haupt-, Real, Sekundar- und Gesamtschule mit integrierter Förderpädagogik
  • Ja, als Wahlmöglichkeit für folgende Lehramtsstudiengänge/Lehramtstypen:
    Grundschule; Haupt-, Real, Sekundar- und Gesamtschule; Gymnasium/Gesamtschule, Berufskolleg
Sind schulpraktische Studien in Regelschulen für Studierende von Studiengängen der Sonderpädagogischen Lehrämter verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen?
  • Ja, als Wahlmöglichkeit für alle Studiengänge der Sonderpädagogischen Lehrämter
Wie werden die Studierenden vonseiten Ihrer Hochschule betreut, wenn sie in inklusiv arbeitenden Schulen bzw. Schulen mit "Gemeinsamem Unterricht" (von Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf) ihre schulpraktischen Studien ableisten?
  • Es gibt Ansprechpartner(innen) im Zentrum für Lehrerbildung/in der School of Education
  • Telefonischer/schriftlicher Austausch mit den Betreuer(inne)n
  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen
  • Sonstige Formen der Betreuung, und zwar:
    Sprechstunden der Dozierenden (telefonisch, schriftlich, persönlich)
Für welche Förderschwerpunkte wird an Ihrer Hochschule in den Studiengängen im sonderpädagogischen Lehramt ausgebildet?
  • Förderschwerpunkt Lernen
  • Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
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Anmerkung:

Aufbauend auf einem 10-semestrigen Studiengang "Lehramt an Grundschulen mit integrierter Förderpädagogik" oder "Haupt-, Real- und Gesamtschule mit integrierter Förderpädagogik", in denen bereits anteilig Veranstaltungen mit inhaltlichem Bezug zu den Förderschwerpunkten „Emotionale und soziale Entwicklung“ und „Lernen“ studiert werden. Daran anschließende 2-semestrige Master „Lehramt für sonderpädagogische Förderung“ mit den Schwerpunkten.
Welche Maßnahmen der Personalentwicklung werden genutzt, um das vorhandene wissenschaftliche Hochschulpersonal dafür weiterzubilden, dass sie die Lehramtsstudierenden kompetent auf inklusiv arbeitende Schulen vorbereiten können?
  • Interne Workshops/Arbeitsgemeinschaften
  • Workshops/Veranstaltungen unter Beteiligung externer Akteure
  • Fort-/Weiterbildung
  • Selbststudium
Gibt es (institutionalisierte) Arbeitsformen zur Abstimmung inklusionsbezogener Inhalte zwischen den (Teil-)Studiengängen bzw. den beteiligten Lehramtsfächern?
  • Ja, zwischen den verschiedenen Lehramtsstudiengängen
  • Ja, zwischen den einzelnen Teilstudiengängen des Lehramtsstudiums
Wo sind Inhalte zum Thema Inklusion im Lehramtsstudium curricular verankert?
  • In allen Fachdidaktiken
  • In einzelnen Fachwissenschaften
  • In den Bildungswissenschaften
  • In den Praxisphasen
Wie werden an Ihrer Hochschule Lehramtsstudierende auf die praktische Arbeit in einer multiprofessionellen Kooperationskultur vorbereitet?
  • Durch Lehrveranstaltungen in den Bildungswissenschaften
  • Durch Lehrveranstaltungen in den Fachdidaktiken
  • Durch interdisziplinäre Lehrveranstaltungen
  • Im Rahmen von Praktika
  • Im Rahmen von Lehr-Forschungs-Projekten
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Indikatoren-Info:

Gemeint ist Multiprofessionalität als die Zusammenarbeit von Personen aus unterschiedlichen Berufsgruppen.
Verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, die den Erwerb von professionellen Kompetenzen zur Bewältigung der folgenden Herausforderungen in den Vordergrund stellen:
Lehramtstyp Kompetenz
Die folgenden Themen standen zur Auswahl: Schulentwicklung, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Unterrichtsentwicklung (d.h. systematische Verbesserung der Qualität des Unterrichts), Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Inklusion/Heterogenität, Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Demokratiebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Interkulturelle Kompetenz, Überfachliche Kompetenzen (wie Kommunikation, kreatives Problemlösen und Gestaltungsfähigkeit), Personale Kompetenzen (wie Diskurs- und Reflexionsfähigkeit, Teamfähigkeit und Selbstführung). Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden.
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Schulentwicklung
  • Organisation Ganztag
  • Teamteaching
  • Inklusion Heterogenitaet
  • Deutsch Zweitsprache
  • Unterrichtsetwicklung
  • SprachsensiblerUnterricht
  • Diagnostik
  • Individuelle Foerderung
  • Demokratiebildung
  • Interkulturell
  • Ueberfachlich
  • Personal
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Schulentwicklung
  • Organisation Ganztag
  • Teamteaching
  • Inklusion Heterogenitaet
  • Deutsch Zweitsprache
  • Unterrichtsetwicklung
  • SprachsensiblerUnterricht
  • Diagnostik
  • Individuelle Foerderung
  • Demokratiebildung
  • Interkulturell
  • Ueberfachlich
  • Personal
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Schulentwicklung
  • Organisation Ganztag
  • Teamteaching
  • Inklusion Heterogenitaet
  • Deutsch Zweitsprache
  • Unterrichtsetwicklung
  • SprachsensiblerUnterricht
  • Diagnostik
  • Individuelle Foerderung
  • Demokratiebildung
  • Interkulturell
  • Ueberfachlich
  • Personal
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Schulentwicklung
  • Organisation Ganztag
  • Teamteaching
  • Inklusion Heterogenitaet
  • Deutsch Zweitsprache
  • Unterrichtsetwicklung
  • SprachsensiblerUnterricht
  • Diagnostik
  • Individuelle Foerderung
  • Demokratiebildung
  • Interkulturell
  • Ueberfachlich
  • Personal
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Für diesen Lehramtstyp wurden keine Angaben gemacht.