Mit Ausnahme der Länder Berlin und Saarland ist ein Studium des Lehramtstyp 6 in allen Bundesländern möglich. Insgesamt fünf Länder bieten das Studium dieses Lehramtstypen in grundständiger Form mit dem Abschluss Erstes Staatsexamen an. In den weiteren neun Ländern kann der Lehramtstyp im gestuften Modell Bachelor/Master studiert werden. Während die Regelstudienzeit für die Staatsexamensstudiengänge in drei Ländern mit neun Hochschulsemestern bemessen wird, sind in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen dafür zehn Semester vorgesehen. Für die Studiengänge mit dem Studienabschluss Bachelor sind in der Regel sechs Semester geplant, für den Abschluss Master weitere vier Semester. Allein in Rheinland-Pfalz ist ein Masterstudium in der Regel bereits in drei Hochschulsemestern zu absolvieren. In Sachsen müssen im grundständigen Studium 300 Leistungspunkte absolviert werden. Sonst beträgt der Workload für den Abschluss Erstes Staatsexamen 270 Leistungspunkte.

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Bestand im WS 2021/22 für Anfänger*innen eines lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs/B.Ed. Bachelor of Education eine Zulassungsbeschränkung?
Zulassungsbeschränkung im WS 2021/22
Universität Potsdam Ja, in einzelnen Fächern
Universität Bremen Ja, in einzelnen Fächern
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover Ja, in allen Fächern
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Ja, in einzelnen Fächern
Technische Universität Dortmund 1 Ja, in allen Fächern
Europa-Universität Flensburg Ja, in allen Fächern
Universität Erfurt Ja, in einzelnen Fächern
Universität Paderborn Ja, in einzelnen Fächern
Universität Siegen 2 Ja, in einzelnen Fächern
Pädagogische Hochschule Heidelberg Ja, in allen Fächern
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg 3 Ja, in allen Fächern
Universität Koblenz-Landau (Landau) Ja, in einzelnen Fächern
Bergische Universität Wuppertal Ja, in einzelnen Fächern
Universität zu Köln 4 Ja, in allen Fächern
Universität Bielefeld 5 Ja, in allen Fächern
Universität Hamburg Ja, in einzelnen Fächern
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Anmerkungen:

1 Der Zugang zum Bachelorstudium ist über die Bildungswissenschaften (außer im Lehramt an Berufskollegs) und zusätzlich über einzelne Fächer zulassungsbeschränkt. Im Lehramt an Berufskollegs besteht eine Zulassungsbeschränkung ausschließlich in einzelnen Fächern.
2 Die Sonderpädagogischen Lehrämter sind nur in Form eines Aufbau-Masters an der Uni Siegen studierbar.
3 Es besteht eine Zulassungsbeschränkung zum lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang über die Bildungswissenschaften, nicht über die Fächer.
4 Es erfolgt keine Teilzulassung zum Kombinationsstudiengang. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben zu Fächerkombinationen wirken sich NCs immer auf den Gesamtstudiengang aus. Einzelne Fächer haben keinen NC
5 Bildungswissenschaften als obligatorischer Anteil aller lehramtsbezogenen Bachelorstudiengänge ist zulassungsbeschänkt. Auch Ebene der einzelnen Fächer gibt es nur sehr wenige Zulassungsbeschränkungen.
Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2021/22
Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Universität Potsdam 1 siehe Anmerkung siehe Anmerkung
Universität Bremen 47 34
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main 2 - -
Universität Rostock - -
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover 3 181 163
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 483 420
Technische Universität Dortmund 202 170
Europa-Universität Flensburg 86 79
Universität Erfurt 60 -
Universität Paderborn 93 78
Universität Siegen 46 39
Pädagogische Hochschule Heidelberg 194 174
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg 124 113
Bergische Universität Wuppertal 85 76
Universität zu Köln 587 372
Universität Bielefeld 125 112
Universität Hamburg 4 131 107
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Anmerkungen:

1 Masterstudium Lehramtstyp 6 erst ab Wintersemester 2023/2024 möglich
2 B.Sc. und M.Sc WiPäd sind hier abgebildet.
3 Zählung von Studierenden im 1. und 2. Studiengang, da ein fließender Übergang vom Bachelor- in den Masterstudiengang möglich ist
4 Masterzulassungen erfolgten zum WS 2021/22 in Hamburg in die noch nicht reformierten Lehramtsstudiengänge "Lehramt für die Primarstufe und Sekundarstufe I", "Lehramt an Gymnasien", "Lehramt an berufsbildenden Schulen", "Lehramt für Sonderpädagogik". In die reformierten Masterstudiengänge wird erstmals zum WS 2023/24 zugelassen. Zum Lehramtstyp 1 können daher noch keine Angaben gemacht werden. Es studierten aber 222 Personen im 1. und 2. Semester des auslaufenden Masterstudiengangs "Lehramt für die Primarstufe und Sekundarstufe I", davon 183 Frauen.

Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Anzahl der Lehramtsstudierenden mit angestrebtem Abschluss Staatsexamen im 7. und 8. Fachsemester zum WS 2021/22
Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Universität Regensburg 1 - -
Julius-Maximilians-Universität Würzburg 294 242
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main 107 78
Universität Rostock 79 67
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 74 65
Ludwig-Maximilians-Universität München 187 160
Universität Leipzig 210 179
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Anmerkungen:

1 Der Studiengang Lehramt für Sonderpädagogik startete erst zum WS 2021/22, folglich gab es noch keine Studierenden im 7. und 8. Fachsemester.

Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen
Lehramtstypenbezeichnung
Universität Regensburg Lehramt für Sonderpädagogik
Julius-Maximilians-Universität Würzburg Lehramt für Sonderpädagogik
Universität Potsdam 1 Lehramt für Förderpädagogik (LFör)
Universität Bremen Lehramt Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik und Grundschule bzw. Lehramt Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik an Gymnasien/Oberschulen
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Lehramt an Förderschulen
Justus-Liebig-Universität Gießen Lehramt an Förderschulen
Universität Rostock Lehramt für Sonderpädagogik
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover Lehramt für Sonderpädagogik
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Lehramt für Sonderpädagogik
Technische Universität Dortmund Lehramt für sonderpädagogische Förderung
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Lehramt an Förderschulen (Förderpädagogik)
Europa-Universität Flensburg Lehramt Sonderpädagogik
Universität Erfurt 2 Lehramt für Förderpädagogik
Universität Paderborn Lehramt für sonderpädagogische Förderung
Universität Siegen 3 Lehramt für sonderpädagogische Förderung
Pädagogische Hochschule Heidelberg 4 B.A. Sonderpädagogik (Bezug Lehramt Sonderpädagogik), Master of Education Lehramt Sonderpädagogik
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Lehramt Sonderpädagogik bzw. Aufbaulehramt Sonderpädagogik
Universität Koblenz-Landau (Landau) Lehramt an Förderschulen
Bergische Universität Wuppertal 5 Lehramt für sonderpädagogische Förderung
Universität zu Köln Lehramt für sonderpädagogische Förderung
Ludwig-Maximilians-Universität München Lehramt für Sonderpädagogik
Universität Leipzig 6 Lehramt Sonderpädagogik
Universität Bielefeld 1. Lehramt an Grundschulen mit Studienschwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik (G/ISP) / 2. Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen, Integrierte Sonderpädagogik mit Förderschwerpunkten (HRSGe/ISP)
Universität Hamburg 7 Lehramt für Sonderpädagogik – Profilbildung Grundschule; Lehramt für Sonderpädagogik – Profilbildung Sekundarstufe
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Anmerkungen:

1 Bei LSek erfolgt im Masterstudium eine Schwerpunktbildung auf eine der beiden Stufen (Sek. I oder Sek. II). LFör nur Bachelorstudiengänge, Master erst ab Wintersemester 2023/2024
2 Seit 2013/14 Master of Education Grundschule; Master of Education Regelschule.
3 Aufbau-Master - Lehramt für sonderpädagogische Förderung (SoPäFö) mit den Förderschwerpunkten „Emotionale und soziale Entwicklung“ sowie „Lernen“.
4 Der konsekutive Bachelor- und Master-Studiengang "Ingenieurpädagogik" führt zum höheren Lehramt an beruflichen Schulen.
5 Die Universität Wuppertal bietet die Lehramtsstudiengänge in gestufter Struktur an, mit den fächerabhängigen Abschlüssen Bachelor of Arts/Bachelor of Science/Bachelor of Applied Science/Bachelor of Education und Master of Education.
6 Die Universität Leipzig bietet die Lehrämter mit dem Abschluss Erste Staatsprüfung an.
7 Weiterhin gibt es den Masterstudiengang "Lehramt für die Primarstufe und Sekundarstufe I" (Typ 2)
Angebotene Studienstruktur
Studienstruktur der angebotenen Lehramtstypen
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main 1 grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen mit Leistungspunkten
Justus-Liebig-Universität Gießen grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen mit Leistungspunkten
Universität Rostock grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen mit Leistungspunkten
Ludwig-Maximilians-Universität München grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen mit Leistungspunkten
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Anmerkungen:

1 Lehramtstyp 5 als B.Sc. und M.Sc. WiPäd

Indikatoren-Info:

Stand: Winter 2021/2022.

Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?
(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen)
Universität Regensburg 1 - - Alle Veranstaltungen
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main 2 - - Etwa die Hälfte der Veranstaltungen
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg - - Alle Veranstaltungen
Universität Bremen Die meisten Veranstaltungen Die meisten Veranstaltungen -
Pädagogische Hochschule Heidelberg 3 Die meisten Veranstaltungen Die meisten Veranstaltungen -
Universität Erfurt Die meisten Veranstaltungen Die meisten Veranstaltungen -
Europa-Universität Flensburg Die meisten Veranstaltungen Alle Veranstaltungen -
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover 4 Die meisten Veranstaltungen Die meisten Veranstaltungen -
Universität Siegen 5 Nein Nein -
Julius-Maximilians-Universität Würzburg 6 - - Die meisten Veranstaltungen
Universität Rostock - - Die meisten Veranstaltungen
Justus-Liebig-Universität Gießen - - Die meisten Veranstaltungen
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Die meisten Veranstaltungen Etwa die Hälfte der Veranstaltungen -
Technische Universität Dortmund Die meisten Veranstaltungen Die meisten Veranstaltungen -
Universität Potsdam 7 Wenige Veranstaltungen Wenige Veranstaltungen -
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg 8 Die meisten Veranstaltungen Die meisten Veranstaltungen -
Universität Paderborn 9 Die meisten Veranstaltungen Die meisten Veranstaltungen -
Universität Koblenz-Landau (Landau) Die meisten Veranstaltungen Die meisten Veranstaltungen -
Bergische Universität Wuppertal 10 Die meisten Veranstaltungen Die meisten Veranstaltungen -
Universität zu Köln 11 Etwa die Hälfte der Veranstaltungen Etwa die Hälfte der Veranstaltungen -
Ludwig-Maximilians-Universität München 12 - - siehe Anmerkung
Universität Leipzig - - Etwa die Hälfte der Veranstaltungen
Universität Bielefeld 13 Die meisten Veranstaltungen Wenige Veranstaltungen -
Universität Hamburg 14 siehe Anmerkung siehe Anmerkung -
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Anmerkungen:

1 Studierende des Lehramts für Sonderpädagogik studieren zwei sonderpädagogische Fachrichtungen, in denen die Lehre ausschließlich für Studierende dieses Studiengangs angeboten wird. In den sonderpädagogischen Fachrichtungen existiert keine Trennung zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik.
2 Anstatt Lehramtstyp 5: Bachelor/Master Wirtschaftspädagogik. Bei Wirtschaftspädagogik werden nur im Zweitfach fachwissenschaftliche Veranstaltungen nur für Lehramtsstudierende angeboten. Die Situation ist sehr unterschiedlich für verschiedene Fächer; z.T. erledigt die Fachdidaktik bei Lehramtstyp 1/3/6 die fachwissenschaftliche Ausbildung, z.T. läuft die fachwissenschaftliche Ausbildung vollkommen parallel zu anderen Studiengängen.
3 Das Lehramtsstudium spielt an Pädagogischen Hochschulen grundsätzlich eine wichtige Rolle, der Großteil aller Lehrveranstaltungen hat damit in der Regel einen Bezug zur Lehrer:innenbildung. Fachwissenschaft und Fachdidaktik sind häufig innerhalb von Lehrveranstaltungen miteinander verschränkt.
4 Auch im fachwissenschaftlichen Bereich werden von den Fächern schulbezogene Inhalte (Digitalisierung und Medien sowie Diversität und Inklusion) vermittelt.
5 Lehramt für sonderpädagogische Förderung ist ein Aufbaustudium - es werden keine Unterrichtsfächer in dem Aufbaustudium studiert.
6 Die "fachwissenschaftlichen Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende" variieren in Abhängigkeit vom gewählten Studienfach von "wenige Veranstaltungen" bis "die meisten Veranstaltungen".
7 Ca. 1/3 aller Veranstaltungen im Lehramtsstudium (bezogen auf Angebote in Fach 1 und Fach 2) sind lehramtsbezogen (nur Lehramtsstudierende als Teilnehmerinnen und Teilnehmer).
8 Die PH Ludwigsburg hat Fachwissenschaften überwiegend für Lehrämter reserviert.
9 Zu beachten ist, dass dieser Aspekt je nach Fachkultur variiert.
10 Z.B. einen schulformspezifischen Teilstudiengang "Germanistik und Mathematik für die Grundschule" und in vielen Teilstudiengängen schulformspezifische "Profile".
11 28% der Studierenden der Universität zu Köln studieren einen Lehramtsstudiengang. Demzufolge stellen Lehramtsstudierende generell einen großen Anteil in allen Veranstaltungen und werden auch entsprechend berücksichtigt.
12 Es gibt erhebliche fachspezifische Unterschiede zwischen den Fächern. Bsp. im Unterrichtsfach Mathematik wurden nahezu alle fachwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen ausschließlich für Lehrämter angeboten, in anderen Fächern nur ein kleiner Teil.
13 Der niedrige Anteil der fachwissenschaftlichen Veranstaltungen im Master ergibt sich aus dem hohen zeitlichen Gewicht von lehramtsspezifischen Pflichtangeboten (Praxissemester, vor- und nachbereitenden Veranstaltungen, Deutsch als Zweitsprache (DaZ)). Im zweiten Master des sonderpädagogischen Studiums müsste man zudem wahrscheinlich "alle Veranstaltungen" angeben. Im Bachelor der Lehramtstypen 1 und 6 schwankt die Anzahl der Veranstaltungen zwischen "etwa die Hälfte" und "die meisten".
14 Das Angebot spezieller Lehrveranstaltungen für Lehramtsstudiengänge liegt in der Verantwortung der Fachbereiche/Fakultäten und lässt sich nicht fachübergreifend beantworten.
Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt?
Curricular verankerte Angebote
Universität Regensburg 1 Nein
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main 2 Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 3 Ja, für Lehramtsstudierende bestimmter Lehramtsfächer verpflichtend
Universität Bremen 4 Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Pädagogische Hochschule Heidelberg 5 Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Universität Erfurt Ja, für Lehramtsstudierende bestimmter Lehramtsfächer verpflichtend
Europa-Universität Flensburg Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover 6 Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Universität Siegen Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Julius-Maximilians-Universität Würzburg 7 Nein
Universität Rostock Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Justus-Liebig-Universität Gießen Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Technische Universität Dortmund 8 Nein
Universität Potsdam 9 Nein
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Universität Paderborn Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Bergische Universität Wuppertal Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Universität zu Köln 10 Nein
Ludwig-Maximilians-Universität München Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Universität Leipzig 11 Nein
Universität Bielefeld Ja, für Lehramtsstudierende bestimmter Lehramtsfächer verpflichtend
Universität Hamburg Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
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Anmerkungen:

1 Eine entsprechende Grundlagenveranstaltung wird für Lehramtsstudierende aller Schularten im Wahlpflichtbereich des Erziehungswissenschaftlichen Studiums angeboten. Die Verankerung des Erwerbs von Basisqualifikationen zum Lehren und Lernen in einer digitalisierten Welt in allen Lehramtsstudiengängen ist in Planung.
2 L5: WiPäd Ja, aber keine explizit dafür ausgewiesene Veranstaltung, sondern in verschiedene Module integriert.
3 Es gibt einen Ergänzungsstudiengang "Medienbildung" für alle Schulformen
4 Art und Umfang der Medienkompetenzförderung variieren in den Lehramtstypen und in den Fächern.
5 Verpflichtendes Modul "Grundlagen der Medienbildung und der mündlichen Kommunikation" im Rahmen des Übergreifenden Studienbereichs in allen lehramtsbezogenen Bachelorstudiengängen.
6 Verpflichtend als integrierter Bestandteil aller Fächer (min. im Umfang von 2 LP)
7 Es gibt ein umfangreiches Angebot im Wahlpflichtbereich (sog. freier Bereich) und in Veranstaltungen des Lehrstuhls für Schulpädagogik
8 Wird mit der Reakkreditierung der Lehramtsstudiengänge ab WS 2022/23 umgesetzt
9 Obligatorisches Modul "Sprach- und Medienbildung" im Masterstudium (derzeit schon bei den Lehramtstypen 3 und 4, für Typ 1 ab dem Wintersemester 2022/2023)
10 Das ist als Thema in den einzelnen Fächern/Teilstudiengängen entsprechend der Vorgaben der KMK und rechtlichen Vorgaben in NRW verankert. Es ist aber nicht mit Leistungspunkten bewehrt und daher in der Regel ausschließlich in den Modulhandbüchern ausgewiesen.
11 Ein Modul zur Medienbildung wird seit WS 2021/22 angeboten und ist ab Einschreibung in 2024 verpflichtend.

Indikatoren-Info:

Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2021/2022.
Gibt es für Lehramtsstudierende im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien), in denen der Erwerb von sogenannten 21st Century Skills (z.B. Kreatives Problemlösen, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit) im Vordergrund steht?
Universität Regensburg 1 Nein, es gibt keine curricular verankerten Angebote.
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Ja, für alle Lehramtsstudierenden optional
in den Bildungswissenschaften
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Lehramtsschlüsselqualifikationsmodul - Teil Kommunikation
Universität Bremen Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Das "4-K Kompetenzspektrum" ist vielen Veranstlatungen inhärent, die Förderung dieser Kompetenzen lässt auf sich auf vielfache Weise vielnachvollzielen. Beispiel:Inklusive Pädagogik: Veranstaltung IP-GS-5: Umgang mit gesellschaftlichen und institutionellen Barrieren - “International vergleichende Inklusionspädagogik” Inhalt: Nach einer theoretischen Einführung in die vergleichende Pädagogik, wurden Schulsysteme verschiedener Länder und dessen Umsetzung von Inklusion vorgestellt, diskutiert, ausgewertet und reflektiert. Dazu kam ein sehr detaillierter Einblick in das Schulsystem Japans, da die Dozentin dort mehrere Jahre verbracht und gearbeitet hat. kreatives Denken: Überlegungen, wie einzelne Aspekte aus anderen Ländern in Deutschland/Bremen integriert werden könnten Kommunikation: Gruppenarbeit bei der Vorstellung der Länder, viele Gruppendiskussionen und Gesprächsrunden zum gemeinsamen reflektieren, “Pläne schmieden” und über Schwierigkeiten sprechen Kooperation: Dozentin von außerhalb kritisches Denken: kritische Auseinandersetzung mit den einzelnen Ländern und ihrer “Idee” von Inklusion im Vergleich zu Deutschland
Pädagogische Hochschule Heidelberg Ja, für alle Lehramtsstudierenden optional
In Wahlpflichtmodulen des Übergreifenden Studienbereichs (ÜSB): - Kommunikationsfähigkeit (Modul "ÜSB 04 BER: Beratungskompetenz") - Kreative Problemlösung & Kooperationsfähigkeit (Module "ÜSB 04 BNE: Bildung für nachhaltige Entwicklung" & "ÜSB 04 GBV: Gesellschaftliche Beteiligung und Verantwortungsübernahme")
Universität Erfurt Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Europa-Universität Flensburg Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Fähigkeit zur kritischen Reflexion von Sachverhalten: Verschiedene Module in allen Fächern zielen darauf ab, die Studierenden dabei zu unterstützen, diese Fähigkeit zu entwickeln (unterschiedliche Formate)
Ja, für alle Lehramtsstudierenden optional
Kooperationsfähigkeit: Wahlpflichtmodul im B.A.: Inklusion und (sonder-)pädagogische Entwicklungsförderung Medienkompetenz Wahlpflichtmodul im B.A.: Medien und Bildung sowie Medienbildung und sprachliche Vielfalt
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Im Wahlpflichtbereich Modul E, Schlüsselkompetenzen werden integriert gelehrt
Universität Siegen Nein, es gibt keine curricular verankerten Angebote.
Julius-Maximilians-Universität Würzburg Ja, für alle Lehramtsstudierenden optional
Universität Rostock 2 Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Justus-Liebig-Universität Gießen Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
21st Century Skills schwingen per se insbesondere in fachdidaktischen, bildungswissenschaftlichen und praxisbezogenen Veranstaltungen mit.
Technische Universität Dortmund Nein, es gibt keine curricular verankerten Angebote.
Universität Paderborn 3 Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Bergische Universität Wuppertal Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Projekt / Forschungsprojekt im MEd Modul "Digitale Kompetenz" im kombinatorischen Studiengang Bachelor of Arts
Universität zu Köln 4 Nein, es gibt keine curricular verankerten Angebote.
Ludwig-Maximilians-Universität München Nein, es gibt keine curricular verankerten Angebote.
Universität Leipzig 5 Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit wird im Pflichtmodul "Körper - Stimme - Kommunikation" geschult. Das Modul beinhaltet Einzelvorlesungen sowie Seminare und Übungen zur Kommunikationspraxis und Sprecherziehung.
Universität Bielefeld 6 Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Universität Hamburg Nein, es gibt keine curricular verankerten Angebote.
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Anmerkungen:

1 Aufgrund der Vorgaben der LPO I können 21st Century Skills nicht im Vordergrund von curricular verankerten Lehrveranstaltungen stehen, werden aber als integrative Querschnittsthemen in allen Bereichen des Lehramtsstudiums vermittelt.
2 ist innerhalb der Module verankert
3 Die 21st Century Skills entsprechen insb. den Schlüsselkompetenzen, die im Rahmen des Lehramtsstudiums erworben werden und die in den jeweiligen Modulbeschreibungen der Fächer und der Bildungswissenschaften festgelegt sind; vgl. die Prüfungsordnungen der Lehramtsfächer B.Ed. und M.Ed.
4 Es bestehen Angebote auf Ebene der Fächer und des ZfL sowie anderer zentraler Einrichtungen wie z.B. dem Professional Center. Bislang keine systematische Implementierung
5 https://www.zls.uni-leipzig.de/studium-beratung/ergaenzungsstudien/koerper-stimme-kommunikation-ksk
6 Ein akademisches Studium hat immer zum Ziel, Studierende in den genannten Kompetenzen zu qualifizieren. Diese fimieren aber nicht unter dem Begriff der 21st Century Skills.
Besteht an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung gemäß den Prüfungsordnungen die Möglichkeit, Prüfungsleistungen kooperativ zu erbringen, d.h. in Prüfungsformaten, in denen die Studierenden eine gemeinsame Leistung in Teamarbeit erbringen?
Kooperative Prüfungsformate
Universität Regensburg 1 Nein
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Ja, in allen Lehramtsfächern
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Universität Bremen Ja, in allen Lehramtsfächern
Pädagogische Hochschule Heidelberg Ja, in allen Lehramtsfächern
Universität Erfurt Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Europa-Universität Flensburg Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover 2 Ja, in allen Lehramtsfächern
Universität Siegen Nein
Julius-Maximilians-Universität Würzburg Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Universität Rostock Ja, in allen Lehramtsfächern
Justus-Liebig-Universität Gießen Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Ja, in allen Lehramtsfächern
Technische Universität Dortmund Ja, in allen Lehramtsfächern
Universität Potsdam 3 Nein
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Ja, in allen Lehramtsfächern
Universität Paderborn Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Bergische Universität Wuppertal Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Universität zu Köln 4 Ja, in allen Lehramtsfächern
Ludwig-Maximilians-Universität München Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Universität Leipzig Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Universität Bielefeld Ja, in allen Lehramtsfächern
Universität Hamburg Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
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Anmerkungen:

1 Auch wenn es keine kooperativen Prüfungsformate in den Lehramtsstudiengängen an der Universität Regensburg gibt, so werden doch in allen Studiengängen zahlreiche Leistungen in Teamarbeit erbracht. Dabei handelt es sich um unbenotete Studienleistungen (z.B. Gruppenreferate oder -präsentationen, kooperativ bearbeitete Übungsaufgaben usw.).
2 Die Möglichkeit besteht in allen Studiengängen laut Prüfungsordnung
3 Bei Prüfungsleistungen, d.h benoteten Leistungen, die in die Endnote eingehen, sind grds. keine kooperativen Prüfungen vorgesehen.
4 Diese Möglichkeit ist fest in der Prüfungsordnung verankert

Indikatoren-Info:

Hiermit sind auch Prüfungsleistungen gemeint, die individuell benotet werden.
Falls es an Ihrer Hochschule möglich ist, in der Lehrkräftebildung Prüfungsleistungen in kooperativen Formaten zu erbringen, schätzen Sie bitte ein, wie oft diese Möglichkeit genutzt wird.
Anteil kooperativer Prüfungsformate
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg In wenigen Prüfungen
Pädagogische Hochschule Heidelberg In wenigen Prüfungen
Universität Erfurt In etwa der Hälfte der Prüfungen
Europa-Universität Flensburg 1 In wenigen Prüfungen
Julius-Maximilians-Universität Würzburg In wenigen Prüfungen
Justus-Liebig-Universität Gießen In wenigen Prüfungen
Technische Universität Dortmund 2 In wenigen Prüfungen
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg In wenigen Prüfungen
Universität Paderborn In wenigen Prüfungen
Bergische Universität Wuppertal In wenigen Prüfungen
Universität zu Köln 3 In etwa der Hälfte der Prüfungen
Ludwig-Maximilians-Universität München In wenigen Prüfungen
Universität Leipzig In etwa der Hälfte der Prüfungen
Universität Bielefeld In wenigen Prüfungen
Universität Hamburg In wenigen Prüfungen
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Anmerkungen:

1 Zu dieser Frage liegen keine gesicherten Kennwerte vor; die Antwort basiert auf einer Einschätzung des Prüfungsamtes
2 Abhängig von den Modulstrukturen und Prüfungsformen in den einzelnen Fächern
3 Das hängt sehr von der Prüfungsform ab.
Wie oft werden Ihrer Einschätzung nach an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung Veranstaltungsformate genutzt, in denen die Studierenden kooperativ arbeiten (z.B. Projektseminare)?
Anteil kooperativer Veranstaltungsformate
Universität Regensburg In wenigen Fällen
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main 1 siehe Anmerkung
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg In den meisten Fällen
Pädagogische Hochschule Heidelberg In etwa der Hälfte der Fälle
Universität Erfurt In allen Fällen
Europa-Universität Flensburg In allen Fällen
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover 2 siehe Anmerkung
Universität Siegen In wenigen Fällen
Julius-Maximilians-Universität Würzburg In wenigen Fällen
Justus-Liebig-Universität Gießen In den meisten Fällen
Technische Universität Dortmund 3 In wenigen Fällen
Universität Potsdam In wenigen Fällen
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg In etwa der Hälfte der Fälle
Universität Paderborn In wenigen Fällen
Bergische Universität Wuppertal In wenigen Fällen
Universität zu Köln 4 In etwa der Hälfte der Fälle
Ludwig-Maximilians-Universität München In wenigen Fällen
Universität Leipzig In den meisten Fällen
Universität Bielefeld In wenigen Fällen
Universität Hamburg In wenigen Fällen
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Anmerkungen:

1 Zu dieser Frage können wir keine validen Zahlen liefern und daher keine Einschätzung abgeben.
2 Keine Aussage möglich, da Veranstaltungen in den Fächern verantwortet werden.
3 Abhängig von Fächern und Modulstrukturen
4 Das hängt sehr von den Disziplinen ab und findet sich selten in Reinkultur.

Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende an Ihrer Hochschule verpflichtend?
(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen)
Universität Regensburg 1 - - Ja
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main 2 - - Ja
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg - - Ja
Universität Bremen Nein Nein -
Pädagogische Hochschule Heidelberg 3 Nein Nein -
Universität Erfurt Nein Nein -
Europa-Universität Flensburg 4 Nein Nein -
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover Nein Nein -
Universität Siegen 5 Ja Nein -
Julius-Maximilians-Universität Würzburg 6 - - Ja
Universität Rostock 7 - - Ja
Justus-Liebig-Universität Gießen 8 - - Nein
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 9 Ja Nein -
Technische Universität Dortmund 10 Ja Nein -
Universität Potsdam 11 Ja Nein -
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg 12 Nein Nein -
Universität Paderborn 13 Ja - -
Universität Koblenz-Landau (Landau) Nein Nein -
Bergische Universität Wuppertal 14 Ja Nein -
Universität zu Köln 15 Ja Nein -
Ludwig-Maximilians-Universität München 16 - - Ja
Universität Leipzig - - Nein
Universität Bielefeld 17 Ja Ja -
Universität Hamburg Nein Nein -
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Anmerkungen:

1 Das achtwöchige Betriebspraktikum muss entweder vor Beginn des Studiums oder im Laufe des Studiums während der vorlesungsfreien Zeit absolviert werden und ist nicht Bestandteil des universitären Studiums (gemäß § 34 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 der bayernweit verpflichtend geltenden Lehramtsprüfungsordnung I vom 13. März 2008).
2 Ein achtwöchiges Betriebspraktikum ist für alle Studierenden Pflicht; dieses Betriebspraktikum liegt aber in Händen der Hessischen Lehrkräfteakademie (HLA). Für Studierende, die ein Studium des Lehramts an Gymnasien vor dem WS 2014/15 begonnen haben, war dieses Praktikum verpflichtend; für Studierende ab dem WS 2014/15 ist dieses jedoch nicht mehr Pflicht.
3 Im Bachelor Bildung im Sekundarbereich (Bezug Lehramt Sekundarstufe I) und in den Masterstudiengängen Grundschule und Sonderpädagogik ist jeweils ein Praktikum obligatorisch, das an einer Schule oder an einer mit einer Schule kooperierenden Einrichtung absolviert werden kann.
4 Im BA/ Spezialisierung berufli. Bildung muss ein OP-Teil außerschulisch absolviert werden (Ausbildungsbetrieb bspw.)
5 Außerschulisches Berufsfeldpraktikum (mindestens 4 Wochen) soll in der Regel außerschulisch sein.
6 Betriebspraktikum, Umfang 8 Wochen, i.d.R. ohne Berufsfeldbezug Schule
7 Ist beim Lehramtstyp 5 nicht Bestandteil des Studiums, jedoch Voraussetzung für die Zulassung zum M.A. Wirtschaftspädagogik und M.Ed. Berufspädagogik.
8 Die Studierenden aller Lehramtsstudiengänge absolvieren während des Studiums ein insgesamt achtwöchiges Betriebspraktikum. Im Studiengang für das Lehramt an Förderschulen wird derzeit ein Praxissemester erprobt, wodurch das Betriebspraktikum entfallen ist.
9 Das erste Praktikum im Bachelor ("Orientierungspraktikum") ist außerschulisch konzipiert. Im Master of Education finden keine außerschulischen Praktika statt. Ausnahme: Im Masterstudiengang für das Lehramt an berufsbildenden Schulen wird ein sog. "Forschungsvorhaben" neben dem Fachpraktikum (an der Schule) absolviert. Im Forschungsvorhaben wird eine Forschungs- oder Entwicklungsaufgabe durch die Studierenden in Schule, Betrieb oder einer anderen berufsbildenden Einrichtung durchgeführt.
10 Alle Studierenden absolvieren im Bachelor ein in der Regel außerschulisches Berufsfeldpraktikum. Im Studium für das Lehramt an Berufskollegs müssen die Studierenden zusätzlich eine fachpraktische Ausbildung von 12 Monaten ableisten, die Hälfte hiervon ist bis zur Anmeldung der Masterarbeit nachzuweisen.
11 Ein Praktikum (Praktikum in pädagogisch-psychologischen Handlungsfeldern, PppH, im Bachelorstudium) soll in pädagogisch-psychologischen Handlungsfeldern durchgeführt werden, die sich nicht auf den obligatorischen oder wahlobligatorischen Unterricht an Schulen beziehen.
12 Bisher war für die Zulassung zum Vorbereitungsdienst ein vierwöchiges Betriebspraktikum Voraussetzung.
13 Es gibt für alle Lehrämter im Bachelor ein Berufsfeldpraktikum, das i.d.R. außerhalb von Schule absolviert wird; im Rahmen von Projekten kann es aber ausnahmsweise auch nach Absprache in Schule absolviert werden. Im Lehramt an Berufskollegs muss eine fachpraktische Tätigkeit im Umfang von 12 Monaten absolviert werden. Sofern sie nicht im Bachelor oder in Form einer Ausbildung absolviert wurde, ist sie im Master oder vor Beginn des Vorbereitungsdienstes zu absolvieren. Daher habe ich beim BK-Lehramt ein Kreuz beim M.Ed. gesetzt.
14 Für Lehramtstyp5 bzw. Lehramt an Berufskollegs (alle Fachrichtungen und Fächer) ist außerhalb des Studiums eine fachpraktische Tätigkeit von 12 Monaten nachzuweisen. Laut Lehrerausbildungsgesetz NRW ist das sogenannte Berufsfeldpraktikum durchzuführen. Es ist in der Regel außerschulisch zu gestalten, kann aber grundsätzlich auch in der Schule absolviert werden.
15 Berufsfeldpraktikum im zweiten Studienjahr
16 Betriebspraktikum: 8 Wochen
17 Landesweite Regelung nach Lehrerausbildungsgesetz 2009 mit Änderung von 2016; die berufsfeldbezogene Praxisstudie wird in der Regel außerschulisch absolviert.
Geben Sie bitte über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung an
Universität Regensburg 1 Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen
Lernpatenprojekt der Schulpädagogik, in dem Studierende Schüler*innen betreuen; Fortbildungsangebote für Lehrkräfte
Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren
kooperative Fortbildungsveranstaltungen für Seminar- und Praktikumslehrkräfte; zukünftig regelmäßige Informationsveranstaltungen zum Referendariat (Studiengang noch im Aufbau)
Maßnahmen in Kooperation mit Schulen
Nutzung des Schulnetzwerks dialogUS; Projekt "Schulpraxis einmal anders!?"; Besuche von Schulklassen in unsiversitären Lehr-Lern-Laboren; Unterrichtsbesuche und zusätzliche Unterrichtsversuche im Rahmen fachdidaktischer Lehrveranstaltungen
Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren
Kooperationen mit Bildungsakteuren im Bereich des außerschulischen Lernens im Rahmen universitärer Lehrveranstaltungen
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main 2 Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen
das Projekt „Digitales Coaching in Praxisphasen (DigiCoP)“ zur Erhöhung der Reflexionsgelegenheiten mithilfe der Einbindung der Videoanalyse (Fremd- und Eigenvideos) in die Praxisseminare.
Maßnahmen in Kooperation mit Schulen
Service Learning Angebote
Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren
Einrichtungen der Stadt Frankfurt, Service Learning Angebote, wie z.B. Tellus-Programm zusammen mit der Crespo-Foundation
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen
Kolloqien des Institutes für Rehabilitationspädagogik
Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren
gemeinsame Besprechungen und Teilnehmen an Konferenzen
Maßnahmen in Kooperation mit Schulen
regelmäßige Arbeitsbesprechungen mit Schulleitungen und Lehrkräften, Unterstützung bei individuellen Fragen
Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren
Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) und Fachverbände
Universität Bremen Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen
Forum Bildungsforschung am ZfLB
Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren
Promotions-Programm „Duale Promotion“; Tool „e-Portfolio“ (digitales Portfolio); Tool „Blended Open Online Courses – BOOC“
Maßnahmen in Kooperation mit Schulen
Studien-Praxis-Projekte; Veranstaltungsreihe ‚Nachgefragt!‘
Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren
Senatorische Behörde Bildung und Landesinstitut im Bereich Digitalisierung und Medienbildung; gemeinsame Veranstaltungen mit Senatorischer Behörde, Schulamt, Landesinstitut
Pädagogische Hochschule Heidelberg Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen
Dozierenden-Forum (Diskussion aktueller Fragen bgzl. Schule), Veranstaltungsreihe: „Sonderpädagogik meets Fachdidaktik“ (Dozierendenaustausch zu schulischen/didaktischen Fragestellungen)
Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren
Ausbildungsberater*innenschulung (nach Bedarf), Studientage für Ausbildungsberater*innen (alle 2 Jahre)
Maßnahmen in Kooperation mit Schulen
Ausbildungsberater*innenschulung (nach Bedarf), Studientage für Ausbildungsberater*innen (alle 2 Jahre)
Universität Erfurt Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen
verschiedene Angebote durch abgeordnete Lehrer*innen
Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren
Veranstaltungen zum Übergang in die 2. Phase
Maßnahmen in Kooperation mit Schulen
Praxisphasentage und Fortbildungen
Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren
Kooperationsveranstaltungen mit Schulträgern, Kommunen und Landkreisen
Europa-Universität Flensburg 3 Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren
Gemeinsam ausgerichtete Fortbildungsveranstaltungen mit dem Landesseminar (Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein) für (angehende) Lehrkräfte aller Schulformen und Fächer
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen
Fit für´s Referendariat
Maßnahmen in Kooperation mit Schulen
#LernenVernetzt
Julius-Maximilians-Universität Würzburg Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren
vielfältige Angebote im freien Bereich
Universität Rostock Maßnahmen in Kooperation mit Schulen
Lehrerbildungslandpartie (Studierende besuchen über mehrere Tage hinweg Schulen im ländlichen Raum), Maßnahmen im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Aufbau von Schulnetzwerken
Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren
Lehrerbildungslandpartie (Studierende besuchen über mehrere Tage hinweg Schulen im ländlichen Raum,Städte und Dörfer stellen sich vor)
Justus-Liebig-Universität Gießen Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen
Projekte zur Verbesserung der Qualität von Studium und Lehre (z. B. Fit in Inklusion, Gießener Offensive Lehrerbildung etc.)
Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren
gemeinsame Mentorentage, Bildungsforum
Maßnahmen in Kooperation mit Schulen
gemeinsame Mentorentage, Bildungsforum, kooperative Didaktik- und Förderpädagogik-Seminare
Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren
Abordnung von Lehrkräften
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen
Theorie-Praxis-Räume als Lehr-Lern-Labore
Technische Universität Dortmund Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen
EULe - Erfolgreich Unterrichten und Lernen https://www.dokoll.tu-dortmund.de/cms/de/Lehramtsstudium/Studierende1/programm-eule/
Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren
fachbezogene Projekte
Universität Potsdam Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen
Explizite Vermittlung von professionsbezogenen Inhalten in fachwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen (Schwerpunktbereich Professionalisierung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung PSI Potsdam))
Maßnahmen in Kooperation mit Schulen
Projekt "Campusschulen" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren
Prinzip Lernreise (in Zusammenarbeit mit Kreidestaub e.V.)
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Maßnahmen in Kooperation mit Schulen
Professionalisierungspraktikum im Master
Universität Paderborn Maßnahmen in Kooperation mit Schulen
Vielfalt stärken - Sprachförderung für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache, Vielfalt stärken - Digital Scouts, Vielfalt stärken-Sommercamp, Schul-Kontaktbörse, Sprachbegleitung Geflüchteter, Forder-Förder-Projekt, Balu und Du, LIFE - Lesen in Familien erleben, Schülerlabor coolmint.paderborn, Offenes Ohr, Students@School
Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren
Sprachbegleitung Geflüchteter in Kooperation mit Privathaushalten, Students@School, DiversiTeach - Vielfalt lehren
Universität Koblenz-Landau (Landau) Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen
Veranstaltungen einzelner Dozierender
Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren
Veranstaltungen einzelner Dozierender
Maßnahmen in Kooperation mit Schulen
Veranstaltungen einzelner Dozierender
Bergische Universität Wuppertal 4 Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen
siehe Anmerkung
Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren
siehe Anmerkung
Maßnahmen in Kooperation mit Schulen
siehe Anmerkung
Universität zu Köln 5 Maßnahmen in Kooperation mit Schulen
Verschiedene Projekte des ZfL: https://zfl.uni-koeln.de/projekte ZDI Schülerlabor: https://zdi-schuelerlabor.uni-koeln.de/ Schülerlabor ELKE: https://chemiedidaktik.uni-koeln.de/schuelerlabor-elke Kinderuni: https://kinderuni.uni-koeln.de/ Schüler an die Uni: https://verwaltung.uni-koeln.de/abteilung21/content/studieninteressierte/wo_finde_ich_weitere_angebote/schueler_studieren/index_ger.html
Ludwig-Maximilians-Universität München Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen
Lehrkräftefortbildungen
Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren
Informationsveranstaltungen zum Referendariat; Austausch Studierende - Referendare; Projekt ZSePra (Zusammenarbeit Seminar - Praktikum); Austausch Institute - Seminarleiter;
Maßnahmen in Kooperation mit Schulen
Im Vordergrund steht hier der Austausch Universität - Schule. Ergebnisse aus universitären Seminaren - in der Regel Unterrichtsentwürfe und –materialien - werden von Studierenden an Schulen eingesetzt und somit unmittelbar auf Praxistauglichkeit getestet. Darüber hinaus gibt es Projekte, die den Besuch universitärer Veranstaltungen von Schülergruppen vorsehen.; Projekt: UNI-Klassen; Projekt: Lernen durch Fördern;
Universität Leipzig Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen
https://www.zls.uni-leipzig.de/forschung-und-projekte/praxis-im-lehramtsstudium
Maßnahmen in Kooperation mit Schulen
https://www.zls.uni-leipzig.de/forschung-und-projekte/praxis-im-lehramtsstudium
Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren
Personalrotation / Abordnung von Lehrkräften aus dem Geschäftsbereich des Kultusministeriums
Universität Bielefeld Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen
Angebote zur Theorie-Praxis-Reflexion, institutionalisiert in einem Zentrum Praxisreflexion
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Anmerkungen:

1 Informationen zum Schulnetzwerk dialogUS unter: https://www.uni-regensburg.de/rul/arbeitsschwerpunkte/schulnetzwerk/index.html
2 in Kooperation mit einer anderen Universität (Universität Kassel): „Digitales Coaching in Kooperation (DigiCoop)“. Einbindung der Videoanalyse und digitale Lehr-Lernformate (Selbstlerneinheiten) sowie Verknüpfung mit dem ePortfolio Mahara.
3 Zum ZfL: https://www.uni-flensburg.de/zfl/, zur EULE: https://www.eule-flensburg.de/, zum IQSH: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/IQSH/iqsh_node.html
4 Die Maßnahmen beziehen sich hier vor allem auf Tagungen, Forschung und Mentor*innen-Schulungen innerhalb des Projekts KoLBi: Das Projekt "Kohärenz in der Lehrerbildung (KoLBi)" wird im Rahmen der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01JA1807 gefördert.
5 Breite Kooperationen finden im Rahmen von (Informations-)Veranstaltungen und Tagungen des ZfL statt. Darüberhinaus werden intensive Kontakte zwischen Universität und Schule in den Fächern bzw. seitens der sonderpädagogischen und beruflichen Fachrichtungen gepflegt. Seit 2019 wird am ZfL im Rahmen der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS) ein Schulnetzwerk aufgebaut (https://zfl.uni-koeln.de/schulnetzwerk). ZuS wird im Rahmen der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

Folgende Kooperationen bestehen in Bezug auf die Lehramtsstudiengänge:
Mit der Hochschule: Bestandteile des Curriculums, für die die kooperierende(n) Hochschule(n) zuständig ist/sind
Universität Regensburg - -
Julius-Maximilians-Universität Würzburg - -
Universität Potsdam - -
Universität Bremen 1 - -
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt a.M. Fach Musik
Justus-Liebig-Universität Gießen - -
Universität Rostock Hochschule für Musik und Theater Rostock Fach Musik Fach Darstellendes Spiel
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover 2 Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover Musik
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Universität Bremen Kooperationsfächer dort: Geographie
Technische Universität Dortmund 3 - -
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle Bei Wahl Grundschulfach: Fachwissenschaft im Fach Gestalten an Grundschulen, bei Sekundarschulfach: gesamtes Fach Kunst
Europa-Universität Flensburg - -
Universität Erfurt - -
Universität Paderborn - -
Universität Siegen - -
Pädagogische Hochschule Heidelberg 4 - -
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg 5 - -
Universität Koblenz-Landau (Landau) - -
Bergische Universität Wuppertal 1) Alanus-Hochschule für Kunst und Gesellschaft 2)Hochschule für Musik und Tanz Köln 1)&2) Fachwissenschaftliche, fachpraktische und fachdidaktische Beiträge in Teilstudiengängen Kunst im Kombinatorischen Studiengang Bachelor of Arts und in Studiengängen Master of Education.
Universität zu Köln Deutsche Sporthochschule Köln Sport
Ludwig-Maximilians-Universität München 6 TU München Sport Didaktikfach, Arbeitslehre Didaktikfach
Universität Leipzig 7 Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig Fach und Fachdidaktik Musik, Wahlangebote im Fach Informatik
Universität Bielefeld - -
Universität Hamburg Hochschule für Musik und Theater, Hamburg (HfMT) Hochschule für Bildende Künste, Hamburg (HfBK) Technische Universität Hamburg (TUHH) Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) Fachstudiengänge Musik (HfMT) bzw. Kunst (HfBK), Fachstudiengang Arbeitslehre/Technik (TUHH)
Info Button

Anmerkungen:

1 Ein Studienfach und Erziehungswissenschaft wird an der Heimatuniversität studiert, das andere Studienfach an der Kooperationsuniversität.
2 Das Fach Darstellendes Spiel wird gemeinsam von den Universitäten Hannover, Braunschweig, Hildesheim und der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig angeboten, in Biologie findet die Lehre teilweise an der Medizinischen Hochschule sowie an der Tierärztlichen Hochschule statt..
3 Bei der Kooperation mit der Ruhr-Universität Bochum handelt es sich um ein sogenanntes "Spagatstudium", in dem Studierende an der anderen Hochschule ein Lehramtsfach studieren können, das an der eigenen Hochschule nicht angeboten wird. Ersthörerstandort ist die Hochschule, an der das Fach Bildungswissenschaften studiert wird.
4 Der Master of Education mit den Profillinien „Lehramt Sekundarstufe I" und „Lehramt Gymnasium" wird gemeinsam von der Universität Heidelberg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg verantwortet und wird mit Unterstützung der Heidelberg School of Education (www.hse-heidelberg.de) angeboten.
5 Kooperation der PH Ludwigsburg mit der Uni Stuttgart bei Lehramt Sekundarstufe I/ Gymnasiallehramt (Master of Education), Uni Hohenheim, Staatliche Akademie der bildenden Künste und Staatliche Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Form einer Professional School of Education (PSE).
6 Unterrichtsfach und Didaktikfach im Rahmen der Didaktik der Grundschule bzw. Didaktiken einer Fächerverbindung der Mittelschule.
7 Westsächsische Hochschule Zwickau verantwortet keine Inhalte, "lediglich" Infrastruktur für die dortigen Studierenden

Verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, die den Erwerb von professionellen Kompetenzen zur Bewältigung der folgenden Herausforderungen in den Vordergrund stellen:
Lehramtstyp Kompetenz
Die folgenden Themen standen zur Auswahl: Schulentwicklung, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Unterrichtsentwicklung (d.h. systematische Verbesserung der Qualität des Unterrichts), Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Inklusion/Heterogenität, Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Demokratiebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Interkulturelle Kompetenz, Überfachliche Kompetenzen (wie Kommunikation, kreatives Problemlösen und Gestaltungsfähigkeit), Personale Kompetenzen (wie Diskurs- und Reflexionsfähigkeit, Teamfähigkeit und Selbstführung). Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden.
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Sonstigen, und zwar: -2
Bergische Universität Wuppertal Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Schulentwicklung
  • Teamteaching
  • Inklusion Heterogenitaet
  • Deutsch Zweitsprache
  • Unterrichtsetwicklung
  • Diagnostik
  • Individuelle Foerderung
Eberhard Karls Universität Tübingen Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Sonstigen, und zwar: -2
Europa-Universität Flensburg Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Schulentwicklung
  • Teamteaching
  • Inklusion Heterogenitaet
  • Unterrichtsetwicklung
  • SprachsensiblerUnterricht
  • Diagnostik
  • Individuelle Foerderung
  • Interkulturell
  • Ueberfachlich
  • Personal
Freie Universität Berlin Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Sonstigen, und zwar: -2
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Sonstigen, und zwar: -2
Friedrich-Schiller-Universität Jena Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Sonstigen, und zwar: -2
Georg-August-Universität Göttingen Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Sonstigen, und zwar: -2
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Schulentwicklung
  • Organisation Ganztag
  • Teamteaching
  • Inklusion Heterogenitaet
  • Deutsch Zweitsprache
  • Unterrichtsetwicklung
  • SprachsensiblerUnterricht
  • Diagnostik
  • Individuelle Foerderung
  • Medienkompetenz
  • Interkulturell
  • Ueberfachlich
  • Personal
Humboldt-Universität zu Berlin Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Sonstigen, und zwar: -2
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Sonstigen, und zwar: -2
Julius-Maximilians-Universität Würzburg Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Schulentwicklung
  • Organisation Ganztag
  • Teamteaching
  • Inklusion Heterogenitaet
  • Deutsch Zweitsprache
  • Unterrichtsetwicklung
  • Diagnostik
  • Individuelle Foerderung
  • Demokratiebildung
  • Medienkompetenz
  • Interkulturell
  • Ueberfachlich
  • Personal
Justus-Liebig-Universität Gießen Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Schulentwicklung
  • Organisation Ganztag
  • Teamteaching
  • Inklusion Heterogenitaet
  • Unterrichtsetwicklung
  • SprachsensiblerUnterricht
  • Diagnostik
  • Individuelle Foerderung
  • Demokratiebildung
  • BNE
  • Medienkompetenz
  • Interkulturell
  • Ueberfachlich
  • Personal
Karlsruher Institut für Technologie Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Sonstigen, und zwar: -2
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Sonstigen, und zwar: -2
Leuphana Universität Lüneburg Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Sonstigen, und zwar: -2
Ludwig-Maximilians-Universität München Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Schulentwicklung
  • Organisation Ganztag
  • Teamteaching
  • Inklusion Heterogenitaet
  • Deutsch Zweitsprache
  • Unterrichtsetwicklung
  • SprachsensiblerUnterricht
  • Diagnostik
  • Individuelle Foerderung
  • Demokratiebildung
  • BNE
  • Medienkompetenz
  • Interkulturell
  • Ueberfachlich
  • Personal
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Schulentwicklung
  • Teamteaching
  • Inklusion Heterogenitaet
  • Deutsch Zweitsprache
  • Unterrichtsetwicklung
  • SprachsensiblerUnterricht
  • Diagnostik
  • Individuelle Foerderung
  • Demokratiebildung
  • BNE
  • Medienkompetenz
  • Interkulturell
  • Ueberfachlich
  • Personal
Otto-Friedrich-Universität Bamberg Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Sonstigen, und zwar: -2
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Sonstigen, und zwar: -2
Pädagogische Hochschule Freiburg University of Education Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Sonstigen, und zwar: -2
Pädagogische Hochschule Heidelberg Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Schulentwicklung
  • Teamteaching
  • Inklusion Heterogenitaet
  • Deutsch Zweitsprache
  • Unterrichtsetwicklung
  • Diagnostik
  • Individuelle Foerderung
  • Ueberfachlich
  • Personal
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Inklusion Heterogenitaet
  • Diagnostik
  • Individuelle Foerderung
Pädagogische Hochschule Weingarten Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Sonstigen, und zwar: -2
Philipps-Universität Marburg Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Sonstigen, und zwar: -2
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Sonstigen, und zwar: -2
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Sonstigen, und zwar: -2
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (Kaiserslautern) Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Sonstigen, und zwar: -2
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (Landau) Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Schulentwicklung
  • Organisation Ganztag
  • Teamteaching
  • Inklusion Heterogenitaet
  • Deutsch Zweitsprache
  • Unterrichtsetwicklung
  • SprachsensiblerUnterricht
  • Diagnostik
  • Individuelle Foerderung
  • Demokratiebildung
  • BNE
  • Medienkompetenz
  • Interkulturell
  • Ueberfachlich
  • Personal
Ruhr-Universität Bochum Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Sonstigen, und zwar: -2
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Sonstigen, und zwar: -2
Stiftung Universität Hildesheim Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Sonstigen, und zwar: -2
Technische Universität Berlin Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Sonstigen, und zwar: -2
Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Sonstigen, und zwar: -2
Technische Universität Chemnitz Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Sonstigen, und zwar: -2
Technische Universität Darmstadt Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Sonstigen, und zwar: -2
Technische Universität Dortmund Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Inklusion Heterogenitaet
  • Deutsch Zweitsprache
  • Diagnostik
  • Individuelle Foerderung
Technische Universität Dresden Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Sonstigen, und zwar: -2
Universität Augsburg Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Sonstigen, und zwar: -2
Universität Bayreuth Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Sonstigen, und zwar: -2
Universität Bremen Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Schulentwicklung
  • Organisation Ganztag
  • Teamteaching
  • Inklusion Heterogenitaet
  • Deutsch Zweitsprache
  • Unterrichtsetwicklung
  • SprachsensiblerUnterricht
  • Diagnostik
  • Individuelle Foerderung
  • BNE
  • Interkulturell
  • Ueberfachlich
  • Personal
  • Sonstigen, und zwar: Sensibilisierung für die eigene Rolle und Position im Kontext von Differenzherstellung und gesellschaftliche Ungleicheit
Universität des Saarlandes Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Sonstigen, und zwar: -2
Universität Duisburg-Essen Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Sonstigen, und zwar: -2
Universität Erfurt Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Schulentwicklung
  • Organisation Ganztag
  • Teamteaching
  • Inklusion Heterogenitaet
  • Deutsch Zweitsprache
  • Unterrichtsetwicklung
  • SprachsensiblerUnterricht
  • Diagnostik
  • Individuelle Foerderung
  • Demokratiebildung
  • BNE
  • Medienkompetenz
  • Interkulturell
  • Ueberfachlich
  • Personal
Universität Greifswald Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Sonstigen, und zwar: -2
Universität Kassel Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Sonstigen, und zwar: -2
Universität Koblenz Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Sonstigen, und zwar: -2
Universität Konstanz Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Sonstigen, und zwar: -2
Universität Leipzig Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Schulentwicklung
  • Inklusion Heterogenitaet
  • Diagnostik
  • Ueberfachlich
  • Personal
Universität Mannheim Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Sonstigen, und zwar: -2
Universität Münster Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Sonstigen, und zwar: -2
Universität Paderborn Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Schulentwicklung
  • Teamteaching
  • Inklusion Heterogenitaet
  • Deutsch Zweitsprache
  • Unterrichtsetwicklung
  • SprachsensiblerUnterricht
  • Diagnostik
  • Individuelle Foerderung
  • Demokratiebildung
  • Medienkompetenz
  • Interkulturell
  • Ueberfachlich
  • Personal
Universität Passau Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Sonstigen, und zwar: -2
Universität Potsdam Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Sonstigen, und zwar: -2
Universität Regensburg Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Sonstigen, und zwar: -2
Universität Rostock Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Schulentwicklung
  • Organisation Ganztag
  • Teamteaching
  • Inklusion Heterogenitaet
  • Deutsch Zweitsprache
  • Unterrichtsetwicklung
  • SprachsensiblerUnterricht
  • Diagnostik
  • Individuelle Foerderung
  • Demokratiebildung
  • BNE
  • Medienkompetenz
  • Interkulturell
  • Ueberfachlich
  • Personal
Universität Siegen Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
Universität Stuttgart Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Sonstigen, und zwar: -2
Universität Trier Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Sonstigen, und zwar: -2
Universität Vechta Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Sonstigen, und zwar: -2
Universität zu Köln Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Schulentwicklung
  • Inklusion Heterogenitaet
  • Deutsch Zweitsprache
  • SprachsensiblerUnterricht
  • Diagnostik
  • Individuelle Foerderung