Wie kommt der Monitor Lehrkräftebildung zu seinen Ergebnissen?

Der Monitor Lehrkräftebildung bildet länder-, hochschul-, und lehramtstypspezifische Daten zur Lehrkräftebildung ab, die auf der Selbstauskunft der Bundesländer und lehrkräftebildenden Hochschulen beruhen. Seit 2012 werden regelmäßig Länder und diejenigen lehrkräftebildenden Hochschulen befragt, die ein vollständiges Lehramtsstudium anbieten, das für Absolventinnen und Absolventen den Eintritt in den Vorbereitungsdienst ermöglicht. Konkret werden an den Hochschulen (Universitäten und Pädagogische Hochschulen) alle Geschäftsführer*innen/Leiter*innen der Zentren für Lehrkräftebildung bzw. der Schools of Education zur Befragung eingeladen. Bei den Bundesländern handelt es sich bei den Befragten um speziell für die Befragung benannte Ansprechpersonen in den für die Lehrkräftebildung zuständigen Ministerien.

Nicht befragt werden Kunst- und Musikhochschulen sowie Fachhochschulen, an denen ausschließlich fachliche Studieninhalte studiert werden. Die Weiter- und Neuentwicklung von Indikatoren und Fragen zu Schwerpunktthemen findet im Austausch mit Expertinnen und Experten der Lehrkräftebildung aus dem bildungspolitischen und hochschulischen Bereich statt.

Erhebungsstand der aktuellsten Daten: Selbstauskunft der Länder und der Hochschulen im Frühjahr 2022

Am Monitor Lehrkräftebildung beteiligten sich bislang alle 16 Bundesländer in allen Befragungsjahren. Die Grundgesamtheit aller Hochschulen in Deutschland, die der oben angeführten Definition genügen, betrug zum letzten Erhebungszeitpunkt (Frühjahr 2022) 71 Hochschulen. Diese werden in jedem Befragungsjahr zur Befragung eingeladen. Die bisherige Beteiligung der Hochschulen am Monitor Lehrkräftebildung pro Befragungsjahr sieht wie folgt aus:

2022: 66 Hochschulen

2020: 61 Hochschulen

2017 (Sondererhebung zum Schwerpunktthema Lehrkräftebildung und Digitalisierung): 63 Hochschulen

2016: 69 Hochschulen

2014: 67 Hochschulen

2012: 65 Hochschulen

Das Datenangebot der Website wird durch Publikationen ergänzt, die sich mit ausgewählten und aktuellen Schwerpunktthemen der Lehrkräftebildung auseinandersetzen und Handlungsempfehlungen formulieren:

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