Welche Anforderungen an die Lehrerbildung ergeben sich aus dem anhaltenden Nachwuchsmangel in gewerblich-technischen Lehramtsfächern an den beruflichen Schulen in Deutschland? Wie kann das Lehramt in diesen Fächern attraktiver werden und langfristig neben dem Ingenieurarbeitsmarkt eine Alternative für junge Berufseinsteiger darstellen? Welche Möglichkeiten erweiterter Zugangswege zum Lehramt wären denkbar, um den Lehrkräftebedarf mit gut ausgebildetem Lehrpersonal zukünftig decken zu können? Diese Fragen werden in unserem Schwerpunkt zum Thema Berufsschule behandelt.

Dezember 2017
Version: 16.11.2017

Hier finden Sie die Broschüre des Monitor Lehrkräftebildung „Attraktiv und zukunftsorientiert?! – Lehrerbildung in den gewerblich-technischen Fächern für die beruflichen Schulen“ (Dezember 2017) sowie unser Video zu der Frage, wie man in Deutschland Lehrkraft in gewerblich-technischen Fächern an einer beruflichen Schule werden kann (16.11.2017).


Weitere Publikationen zum Thema:

Beschluss der Kultusministerkonferenz:

Rahmenvereinbarung über die Ausbildung und Prüfung für ein Lehramt der Sek II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen (Lehramtstyp 5) (2018)

Aktuellste Publikationen der Kooperationspartner:

Bertelsmann Stiftung: Dringend gesucht: Berufsschullehrer – Die Entwicklung des Einstellungsbedarfs in den beruflichen Schulen in Deutschland zwischen 2016 und 2035 (2018)

Stifterverband: Lehrkräftebildung für Berufliche Schulen innovieren (2017)

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