Im Folgenden finden Sie vertiefende Daten zur Verankerung von „Medienkompetenz in einer digitalen Welt“ im Lehramtsstudium. Basierend auf den Hochschulbefragungen des Monitor Lehrerbildung werden in diesem Themenschwerpunkt die Daten aus den Befragungen der Jahre 2017 und 2022 vergleichend dargestellt. Aufgeführt sind Daten zu den Themen

  1. Verpflichtungsgrad im Lehramtsstudium,
  2. Ort der Verankerung im Curriculum und
  3. Möglichkeit der individuellen Vertiefung im Studium.

Zudem finden sie hier eine Auswertung aus der Befragung 2022 der

4. Maßnahmen der Länder

An der Erhebung des Monitor Lehrerbildung 2017 beteiligten sich 63 von 71 lehrerbildenden Hochschulen, an der Erhebung 2022 66 von 71 lehrerbildenden Hochschulen. Zudem nahmen alle 16 Länder jeweils an den Befragungen teil. Um eine Vergleichbarkeit bei unterschiedlicher Grundgesamtheit bei den Hochschulen herzustellen, sind die meisten Daten prozentual ausgewiesen.

Durch einen Klick auf die Grafiken lassen sie sich vergrößert darstellen.

1. Verpflichtungsgrad im Lehramtsstudium

2017 und 2022 wurden die Hochschulen danach gefragt, ob es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote zum Erwerb von „Medienkompetenz in einer digitalen Welt“ gibt. Hierbei wurde nicht nach dem Ort der curricularen Verankerung gefragt. Verpflichtende Angebote können also in den Bildungswissenschaften und/oder Fachdidaktiken und/oder Fachwissenschaften verankert sein.

Im Jahr 2017 wurde darüber hinaus noch nach verpflichtenden Angeboten zum Erwerb von mediendidaktischen Kompetenzen gefragt. Dies wurde 2022 nicht mehr explizit erhoben, so dass keine Vergleichsdaten vorliegen.







2. Ort der Verankerung im Lehramtsstudium

2017 und 2022 wurden die Hochschulen danach gefragt, wo Inhalte zum Thema „Medienkompetenz in einer digitalen Welt“ (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik) curricular verankert sind. Hierbei wurde nicht danach unterschieden, ob die Angebote verpflichtend oder als Angebote des Wahlbereichs verankert sind.




3. Möglichkeiten der individuellen Vertiefung

2022 wurden die Hochschulen danach gefragt, ob es für Studierende Zertifikatsangebote im Bereich „Medienkompetenz in einer digitalen Welt“ gibt.

2017 wurde danach gefragt, ob es für Studierende Möglichkeiten der individuellen Schwerpunktsetzung gibt. Hochschulen sollten dann spezifizieren, ob es sich dabei um ein Zertifikat, ein Profilstudium oder z.B. um Angebote im individuellen Ergänzungsbereich handelte. Eingerechnet sind hier nur Hochschulen, die explizit die Möglichkeit zum Zertifikatserwerb angegeben haben.


4. Maßnahmen der Länder

2022 wurden die Länder erstmals danach gefragt, ob es landeseigene Förderlinien zum Thema Digitalisierung in der Lehrerbildung gibt. Vergleichsdaten aus dem Jahr 2017 existieren zu dieser Frage nicht.