Welche Anforderungen an die Lehrkräftebildung ergeben sich aus dem zunehmenden Ausbau der Ganztagsschulen in Deutschland? Wie kann das Lehramtsstudium angemessen auf die Arbeit zukünftiger Lehrkräfte an einer Ganztagsschule vorbereiten und wie werden Studieninhalte, die für die Arbeit an einer Ganztagsschule relevant sind, derzeit im Lehramtsstudium berücksichtigt? Welche Herausforderungen sind dabei noch zu bewältigen? Diese Fragen werden in unserem Themenschwerpunkt Ganztag behandelt.

Mai 2017

Hier finden Sie die Broschüre des Monitor Lehrerbildung „Neue Aufgaben, neue Rollen?! – Lehrerbildung für den Ganztag“ aus dem Mai 2017.

Lesen Sie außerdem unser Experten-Interview mit Prof. Dr. Thomas Rauschenbach, Direktor des Deutschen Jugendinstituts, das wir im Vorfeld der Publikation zum Thema Lehrkräftebildung für den Ganztag geführt haben (Mai 2017).


Weitere Publikationen zum Thema:

Aktuellste Publikationen der Kooperationspartner:

Bertelsmann Stiftung: Soziale Ungleichheit und die Rolle sozialer Beziehungen in der (Ganztags-)Schule – Kein Thema für die Fortbildung? (2022)

Robert Bosch Stiftung: Mehr Schule wagen – Empfehlungen für guten Ganztag (2017)

Bildquelle: SolStock/iStockphoto.com