Die Entwicklung eines inklusiven Schulsystems stellt auch Anforderungen an die Lehrkräftebildung. Wie und in welchen Bereichen sind Studieninhalte zum Thema Inklusion derzeit im Lehramtsstudium verankert? Welche Rahmenbedingungen bestehen auf Länderebene und welche Herausforderungen sind auf dem Weg zu einer inkusionsorientierten Lehrkräftebildung weiterhin zu lösen? Diese Fragen werden in unserem Themenschwerpunkt Inklusion behandelt.

April 2015
September 2022

Auf dieser Seite finden Sie die zugehörige Broschüre des Monitor Lehrerbildung „Inklusionsorientierte Lehrerbildung – vom Schlagwort zur Realität?!“ aus dem April 2015, sowie das neueste Policy Brief „Inklusiv lehren lernen – Alle angehenden Lehrkräfte müssen auf Inklusion vorbereitet werden“ vom September 2022 zum Download.


Lesen Sie außerdem unsere Expert*innenstimme zum Thema, und zwar die „Gedanken zur Realisierung von Inklusion aus der Perspektive der Bildungsforschung“ von Annedore Prengel, Anne Piezunka und Vera Moser (Universität Frankfurt am Main) aus dem September 2022.


Des Weiteren finden Sie hier vertiefende Daten zum Thema Inklusion in der Lehrkräftebildung, die im Rahmen der Erhebungen 2014 und 2020 von Hochschulen und Ländern zur Verfügung gestellt wurden.


Weitere Daten der Hochschulen und Länder zum Thema Inklusion finden sie auf unserer Themenseite Inklusion sowie auf unseren Hochschul- und Länderseiten.