Lehramtsstudierende haben auch heute noch mit enormen Schwierigkeiten zu kämpfen, wenn sie die Hochschule wechseln oder den Vorbereitungsdienst in einem anderen Bundesland beginnen möchten: Die gegenseitige Anerkennung von Studienleistungen und -abschlüssen durch die Länder und Hochschulen ist noch lange keine Selbstverständlichkeit. So erschweren unter Anderem die unterschiedlichen Schulformen und Lehramtstypen sowie verschiedene Studienstrukturen und -abschlüsse, die in den 16 Ländern anzutreffen sind, die Anschlussfähigkeit und einfache Übergänge.

März 2013

Die Kooperationspartner des Monitor Lehrerbildung begrüßen den Ansatz von Bund und Ländern, bedarfsorientierte Einzelfallsteuerung durch verbindliche Regelungen zu ersetzen, und weisen aus diesem Anlass in einer Sonderpublikation aus dem Jahr 2013 auf mögliche Lösungswege hin.

Auf dieser Seite finden Sie die Broschüre des Monitor Lehrerbildung „Mobilität in der Lehrerbildung – gewollt und nicht gekonnt?!“ aus dem März 2013.


Weitere Publikationen zum Thema:

Beschluss der Kultusministerkonferenz:

Ländergemeinsame inhaltliche Anforderungen für die Fachwissenschaften und Fachdidaktiken in der Lehrerbildung (2019)


Weitere Daten der Hochschulen und Länder zum Thema Mobilität finden sie auf unserer Themenseite Mobilität sowie auf unseren Hochschul- und Länderseiten.

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