Lehrkräftemangel, Burnout und Frühverrentung – in regelmäßigen Abständen beherrschen diese Stichworte die Diskussion um den gesellschaftlich so wichtigen Lehrkräfteberuf. Nicht nur genügend, sondern vor allem auch geeignete Kandidat*innen für den Beruf zu gewinnen, ist daher ein wichtiges Ziel. Jedoch gilt für Deutschland: Von einem strategischen Recruitment von zukünftigen Lehrer*innen kann noch keine Rede sein.

September 2014

Deshalb hat der Monitor Lehrerbildung in seiner Broschüre „Strategisches Recruitment von zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern – sinnvoll und machbar?!“ aus dem September 2014 den Fokus besonders auf den Bereich des Recruitings gelegt und das Engagement von Ländern und Hochschulen in diesem Bereich untersucht.

Wie werden geeignete Kandidat*innen für den Lehrkräfteberuf systematisch angeworben, beraten und auf ihre Eignung hin geprüft? Welche Problembereiche und Lösungsansätze gibt es? Antworten auf diese Fragen liefert unsere Sonderpublikation.