Die Lehrkräftebildung sollte als ein Element des Hochschul- und Landesprofils verstanden werden und einen angemessenen Stellenwert in den strategischen Ausrichtungen der Hochschulen und Länder erhalten. Umsetzung finden kann dies z.B. durch ein zentrales Gremium auf Landesebene, das die universitäre Lehrkräftebildung des Landes durch Analysen, Bewertungen und/oder Empfehlungen begleitet. Auch kann die Lehrkräftebildung ein Thema in zwischen Land und Hochschulen abgeschlossenen Zielvereinbarungen sein. Zudem gibt es in einigen Ländern Förderprogramme, die speziell auf das Lehramtsstudium ausgerichtet sind. Innerhalb der Hochschulen können strategische Ziele für die Lehrkräftebildung formuliert und die Lehrkräftebildung im Leitbild/Mission Statement der Hochschule berücksichtigt werden.

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Zentrales Gremium zur Analyse und Bewertung der universitären Lehrkräftebildung
Zentrales Gremium zur Analyse und Bewertung der universitären Lehrkräftebildung – bundesweite Ansicht
Qualitätssicherungsmaßnahmen für die Lehramtsstudiengänge
Qualitätssicherungsmaßnahmen für die Lehramtsstudiengänge – bundesweite Ansicht
Lehrkräftebildung als Pflichtbestandteil von Zielvereinbarungen/ Hochschulverträgen o. ä.
Lehrkräftebildung als Pflichtbestandteil von Zielvereinbarungen/ Hochschulverträgen o. ä. – bundesweite Ansicht
Spezielle Förderprogramme für das Lehramtsstudium
Spezielle Förderprogramme für das Lehramtsstudium – bundesweite Ansicht
Themenbereiche mit landeseigenen Förderlinien in der ersten Phase der Lehrkräftbildung
Maßnahmen zum Antritt des Schuldienstes im Land des absolvierten Lehramtsstudiums
Maßnahmen zum Antritt des Schuldienstes im Land des absolvierten Lehramtsstudiums – bundesweite Ansicht
Existenz von Leitbild, Mission Statement oder Ähnlichem zur Lehrkräftebildung
Existenz von Leitbild, Mission Statement oder Ähnlichem zur Lehrkräftebildung – bundesweite Ansicht
Existenz von Schulversuchen/Modellschulen
Existenz von Schulversuchen/Modellschulen – bundesweite Ansicht
Wissenschaftliche Begleitung von Schulversuchen/Modellschulen
Wissenschaftliche Begleitung von Schulversuchen/Modellschulen – bundesweite Ansicht
Eingang von Ergebnissen aus Schulversuchen/Modellschulen in die Lehrkräftebildung
Existenz einer Rechtsgrundlage zur Erprobung innovativer Strukturen
Existenz einer Rechtsgrundlage zur Erprobung innovativer Strukturen – bundesweite Ansicht