Kohärenz und Verzahnung der Phasen
In Deutschland besteht die Lehrerbildung aus drei Phasen: Dem Hochschulstudium, dem Vorbereitungsdienst (Referendariat) sowie der Fort- und Weiterbildung während der Berufstätigkeit als Lehrer. Im Monitor Lehrerbildung werden länder- und hochschulbezogene Angaben zur Verzahnung der ersten und der zweiten Phase, also dem Lehramtsstudium und dem Vorbereitungsdienst, abgebildet. Verschiedene Instrumente und Verfahren zur Abstimmung und Kooperation beider Phasen sind möglich, wie z.B. ein formalisierter, regelmäßiger Austausch der Beteiligten oder schriftlich fixierte Kooperationsvereinbarungen. Auch Beratungs- und Informationsangebote zum Übergang vom Hochschulstudium in den Vorbereitungsdienst können bestehen.
Berufserfahrung als Lehrende*r als Bedingung für eine Fachdidaktik-Professur

Berufserfahrung als Lehrende*r als Bedingung für eine Fachdidaktik-Professur – bundesweite Ansicht

Fort- und Weiterbildungsangebote, die an Hochschulen absolviert werden müssen

Fort- und Weiterbildungsangebote, die an Hochschulen absolviert werden müssen – bundesweite Ansicht
