Die Verantwortungsstrukturen der Lehrerbildung sind sehr komplex und sollten klar formuliert und umgesetzt werden. Zentralisierte hochschulinterne Einrichtungen für Lehrerbildung (z.B. ein Zentrum für Lehrerbildung, eine School of Education oder eine vergleichbare Einrichtung) können landesweit gesetzlich vorgeschrieben sein. Die Hochschulen können aber auch autonom Einrichtungen der Lehrerbildung schaffen. Diese Zentren für Lehrerbildung/Schools of Education können verschiedene Organisationsformen aufweisen, z.B. als eine zentrale, fachbereichsübergreifende Einrichtung oder als eigene Fakultät. Je nach Befugnis und Ausstattung übernehmen diese Einrichtungen Aufgaben in Forschung und Lehre.

Eine vertiefte Betrachtung findet sich in der im Januar 2016 veröffentlichten Broschüre Form follows function?! – Strukturen für eine professionelle Lehrerbildung.

Mehr InformationenWeniger Informationen