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Monitor Lehrerbildung

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Faktenblatt zur Lehrerbildung in Baden-Württemberg.

Lehramtstypen:

• LAT 1 (Lehramt an Grundschulen)
• LAT 3 (Lehramt Sekundarstufe I)
• LAT 4 (Lehramt an Gymnasien)
• LAT 5 (Lehramt an Beruflichen Schulen)
• LAT 6 (Lehramt Sonderpädagogik)

Studienstruktur:

• Bachelor/Master (alle Lehramtstypen)

Regelstudienzeit:

• Bachelor:

‣ 6 Semester, 180 LP (LAT 1 / 3 / 6)
‣ 6/8 Semester, 180/240 LP (LAT 4)
‣ 6/7 Semester, 180/210 LP (LAT 5)

• Master:

‣ 4 Semester, 120 LP (LAT 1 / 3 / 4 / 6)
‣ 3/4 Semester, 90/120 LP (LAT 5)

Praxisphasen:

• In allen Studiengängen zu absolvieren (inkl. Praxissemester).

Zentrales Gremium, das die universitäre Lehrerbildung mit Analysen, Bewertungen und/oder Empfehlungen begleitet:

• Existiert auf Landesebene nicht.

Lehrerbildungszentren:

• Ja, an Universitäten landesweit vorgesehen. Pädagogische Hochschulen benötigen aufgrund ihrer Spezialisierung kein Lehrerbildungszentrum.

Besonderheit:

• Auf Lehrerbildung spezialisierte Pädagogische Hochschulen.

Mehr Information

Ein- und Umstiegsmöglichkeiten

Betreibt oder betrieb das Land seit 2016 spezielle öffentlichkeitswirksame Maßnahmen zur Werbung für das Lehramtsstudium?

  • Ja

 
Anmerkung:
Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg führt seit 2018 in enger Abstimmung mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg eine landesweite Werbe- und Informationsinitiative für das berufliche Lehramt und Mangel- bzw. Engpassfächer in den allgemeinbildenden Lehramtsstudiengängen durch. Ziel ist es, mehr Studierende zu gewinnen. Inhaltlich geht es bei dieser Initiative in erster Linie darum, gemeinsam mit den Hochschulen die Aufmerksamkeit bei den Schülerinnen und Schülern sowie bei den Studiernden zu schärfen und über die Vielfalt und Chancen des Lehramtsstudiums zu informieren.

Welche Zielgruppen sollten mit den speziellen öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen zur Werbung für das Lehramtsstudium erreicht werden?

  • Alle Abiturient(inn)en

  • Studieninteessierte mit Migrationshintergrund

  • Studieninteressierte für das Grundschullehramt (Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe)

  • Studieninteressierte für MINT-Lehramtsfächer

  • Studieninteressierte für Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen

  • Studierende eines nicht-lehramtsbezogenen Fachstudiums

  • Studieninteressierte für das sonderpädagogische Lehramt

Für welche drei Fächer gibt es langfristig (bis 2025) den höchsten Einstellungsbedarf von Lehrkräften?

Lehramtstyp Erstes Fach Zweites Fach Drittes Fach
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Evangelische und Katholische Theologie/ Religionspädagogik, Sport, Musik, Kunst, Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht (Schwerpunkte: Chemie, Physik, Technik) siehe Anmerkung siehe Anmerkung
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ethik, Französisch, Musik, Kunst, Chemie, Physik siehe Anmerkung siehe Anmerkung
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Mathematik, Informatik, Physik, Musik, Bildende Kunst, Evangelische und Katholische Theologie/ Religionspädagogik, Naturwissenschaft und Technik siehe Anmerkung siehe Anmerkung
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen siehe: Informationen zur Lehrereinstellung in Baden-Württemberg: lehrer-online-bw.de/Lde/... Projekt Lieber Lehramt: www.lieber-lehramt.de/ siehe Anmerkung siehe Anmerkung
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Förderschwerpunkt Lernen, Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung, Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, Förderschwerpunkt Hören siehe Anmerkung siehe Anmerkung
 
Anmerkung:
Stand März 2020: hier wird nicht nach erstem, zweitem etc. Fach differenziert.

Anzahl der Lehramtsstudierenden im Jahr 2019

Grundschule, Primarbereich Primarbereich / Sek. I alle oder einzelne Schularten Sek. I Gymnasien / Sek. II (allgemeinbildende Fächer) Berufliche Schulen / Sek. II (berufliche Fächer) Sonderpädagogik
604 289 393 899 80 232
 
Indikatoren-Info:
Lehramtsstudierende mit angestrebtem Abschluss Master im 1. und 2. Fachsemester und mit angestrebtem Abschluss Staatsexamen im 7. und 8. Fachsemester

Anzahl von Lehrkräften 2018/19 (Voll- und Teilzeit)

Anzahl der Lehrkräfte insgesamt Anzahl der männlichen Lehrkräfte
90585 25396
 

Anzahl von ausländischen Lehrkräften 2018/19

Anzahl der ausländischen Lehrkräfte insgesamt Anzahl der männlichen ausländischen Lehrkräfte
1122 293
 

Dauer des Vorbereitungsdienstes

Dauer des Vorbereitungsdienstes Quelle
18 Monate www.kmk.org/fileadmin/Da...

Gibt es die Möglichkeit, den Vorbereitungsdienst bzw. das Referendariat berufsbegleitend zu absolvieren?

  • Nein

Vorbereitungsdienst in Teilzeit

  • Ja (erstmals zum Vorbereitungsdienst 2019)

 

Macht das Land Vorgaben dazu, welche Qualifizierungsmaßnahmen Quer- und Seiteneinsteigende durchlaufen müssen, um als Lehrkräfte in der Schule eingesetzt werden zu können?

  • Ja, und zwar folgende: 1. Seiteneinstieg in den Vorbereitungsdienst höheres Lehramt an berufliche Schulen: Universitärer Diplom-Abschluss oder ein konsekutiver Master-Abschluss im Bedarsfach; ausreichende Studienleistungen in einem zweiten geeigneten Fach; Bedarfsfach: mindestens 92 LP; Zweitfach -nicht affin-:mindestens 63 LP; Zweitfach -affin-:mindestens 45 bis 55 LP; eine fachpraktische Tätigkeit von mindestens 52 Wochen. 2. Seiteneinstieg in den Vorbereitungsdienst Lehramt Gymnasium: Derzeit nur für die Fächern Physik und Informatik geöffnet ; Universitärr Diplomprüfungen oder als gleichwertig anerkannten Master-Abschlüssen der Fachrichtungen Physik und Informatik; geeignetes zweites Fach ausreichend studiert - bei mindestens 75 LP für Hauptfachausbildung; bei mindestens 45 LP Beifachausbildung; 3. Seiteneinstieg in den Vorbereitungsdienst Lerhamt Sekundarstufe I: Ersten Lehramtsprüfung für das Lehramt Gymnasium; das Lehramtsstudium muss mindestens zwei Fächer aus dem Fächerkanon des Lehramts Sekundarstufe I beinhalten; ausgenommen von dieser Sondermaßnahme sind Studienabsolventinnen und -absolventen, die den Vorbereitungsdienst für ihr originäres Lehramt nicht erfolgreich abschließen konnten und bei denen endgültig der Prüfungsanspruch für dieses Lehramt erloschen ist; 4. Seiteneinstieg in den Vorbereitungsdienst Lehramt Grundschule: Ersten Lehramtsprüfung für das Lehramt Sekundarstufe I bzw. für das Lehramt Gymnasium; das Lehramtsstudium beinhaltet die Fächer Deutsch oder Mathematik und ein weiteres Fach aus dem Fächerkanon des Lehramts Grundschule in Baden-Württemberg; ausgenommen von dieser Sondermaßnahme sind Studienabsolventinnen und -absolventen, die den Vorbereitungsdienst für ihr originäres Lehramt nicht erfolgreich abschließen konnten und bei denen endgültig der Prüfungsanspruch für dieses Lehramt erloschen ist.

Dokumentation/Quelle der Vorgaben

  • 1. Internetauftritt für alle Seiteneinstiegsmöglichkeiten: lehrer-online-bw.de/,Lde/Startseite/lobw/Seiteneinstieg 2. Festlegungen in den Ausbildungs- und Prüfungsordnungen: - Höheres Lerhamt berufliche Schulen - § 2 Absatz 3 BSPO II : www.landesrecht-bw.de/jp... - Lehramt Gymnasium - § 2Abs. 3 GymPO II: www.landesrecht-bw.de/jp... - Lehramt Sekundarstufe I und Lehramt Grundschule: Die entsprechenden Rechtsänderungen sollen bis Ende 2020 erfolgen.

Studienverlauf

Angebotene Lehramtstypen

  • Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe

  • Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I

  • Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

  • Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen

  • Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen.

Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen und Schularten

Lehramtstypenbezeichnung Schulartbezeichnung
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Lehramt Grundschule Grundschulen
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Lehramt Sekundarstufe I Werkreal-, Haupt-, Real- und Gemeinschaftsschulen
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Lehramt Gymnasium Gymnasien, Berufliche Schulen und Gemeinschaftsschulen
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Höheres Lehramt an beruflichen Schulen Berufliche Schulen
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Lehramt Sonderpädagogik Sonderschulen
 
Anmerkung:
Staatliche Prüfungsordnungen unter www.llpa-bw.de
Indikatoren-Info:
Es wurde gefragt, an welchen Schularten die Absolvent(inn)en des entsprechenden Lehramtstyps unterrrichten dürfen.

Ist eine bestimmte Studienstruktur für Lehramtsstudiengänge landesweit vorgeschrieben?

  • Ja, eine gestufte Studienstruktur mit den Abschlüssen Bachelor/Master

Landesweite Regelstudienzeit

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 6 Semester 2 Semester
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 6 Semester 4 Semester
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 6 Semester 4 Semester
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 6 Semester 4 Semester
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter 6 Semester 4 Semester

Anzahl der Leistungspunkte

Lehramtstyp Bachelor und Master zusammen
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 240 LP
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 300 LP
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 300 LP
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 300 LP
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter 300 LP

Anzahl der angebotenen/zu belegenden Unterrichtsfächer

Lehramtstyp Anzahl der Fächer, die studiert werden müssen Existenz von Sonderregelungen Dokumentation/Quelle der Vorgaben
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 3 Erweiterungsfach mit 60 LP RahmenVO-KM vom 27.05.2015
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 2 Erweiterungsfach mit 90 LP RahmenVO-KM vom 27.05.2015
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 2 Erweiterungsfach mit 90 bzw. 120 LP RahmenVO-KM vom 27.05.2015
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 2 Erweiterungsfach mit 90 bzw. 120 LP RahmenVO-BS-KM vom 29.04.2016 bzw. Ministerratsbeschluss 05.05.2003
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter 3 zusätzlich verpflichtend sind sonderpädagogische Grundlagen und Handlungsfelder (48 LP) RahmenVO-KM vom 27.05.2015

Studieninhalte

Gibt es landesweite Vorgaben zur Verteilung der Pflichtanteile der verschiedenen Studieninhalte (Fachanteile, Fachdidaktik, Praxisphasen, ...)?

  • Ja, es gibt landesweit einheitliche Vorgaben

Dokumentation/Quelle der Vorgaben

  • Zugänglich ist die Rahmenvorgabenverordnung Lehramtsstudiengänge (RahmenVO-KM) über das Kultusportal Baden-Württemberg: gelbe-sammlung.kultus-bw... Ausbildungs- und Prüfungsordnungen der einzelnen Lehrämter: www.llpa-bw.de

Wie werden die Pflichtanteile der Studieninhalte nach den landesweiten Vorgaben verteilt? (Angaben in LP)

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education Vorgabe für Bachelor und Master zusammen
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 1 k.A. k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 2 k.A. k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des dritten Unterrichtsfachs k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 3 k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 4 k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil des dritten Unterrichtsfachs k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 5 k.A. k.A. 63
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannte Langzeitpraktika (länger als zehn Wochen)) 6 k.A. k.A. 30
Abschlussarbeit / -prüfung k.A. k.A. 21
Optionalbereich / Sonstiges k.A. k.A. k.A.
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A. k.A. mindestens 65
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. k.A. mindestens 65
Fachwissenschaftlicher Anteil des dritten Unterrichtsfachs k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A. k.A. mindest 21
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. k.A. mindestens 21
Fachdidaktischer Anteil des dritten Unterrichtsfachs 7 k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 8 k.A. k.A. 63
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannte Langzeitpraktika (länger als zehn Wochen)) 9 k.A. k.A. 30
Abschlussarbeit / -prüfung k.A. k.A. 21
Optionalbereich / Sonstiges k.A. k.A. k.A.
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A. k.A. mindestens 90
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. k.A. mindestens 90
Fachwissenschaftlicher Anteil des dritten Unterrichtsfachs k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A. k.A. mindestens 15
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. k.A. mindestens 15
Fachdidaktischer Anteil des dritten Unterrichtsfachs k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 10 k.A. k.A. mindestens 45
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannte Langzeitpraktika (länger als zehn Wochen)) 11 k.A. k.A. 16
Abschlussarbeit / -prüfung k.A. k.A. 21
Optionalbereich / Sonstiges k.A. k.A. k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A. k.A. 125
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. k.A. 63
Fachwissenschaftlicher Anteil des dritten Unterrichtsfachs k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 12 k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 13 k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil des dritten Unterrichtsfachs k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 14 k.A. k.A. 60
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannte Langzeitpraktika (länger als zehn Wochen)) 15 15-20 k.A. 20
Abschlussarbeit / -prüfung k.A. k.A. 30
Optionalbereich / Sonstiges k.A. k.A. k.A.
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 16 k.A. k.A. mindestens 60
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 17 k.A. k.A. mindestens 20
Fachwissenschaftlicher Anteil des dritten Unterrichtsfachs k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 18 k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 19 k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil des dritten Unterrichtsfachs k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften k.A. k.A. 45
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannte Langzeitpraktika (länger als zehn Wochen)) 20 k.A. k.A. 34
Abschlussarbeit / -prüfung k.A. k.A. 21
Optionalbereich / Sonstiges 21 k.A. k.A. 114
 
Anmerkung:
1 Fachwissenschaft und Fachdidaktik sind nicht getrennt (21 bzw. 50 LP)
2 Fachwissenschaft und Fachdidaktik sind nicht getrennt (21 bzw. 50 LP)
3 Fachwissenschaft und Fachdidaktik sind nicht getrennt (21 bzw. 50 LP)
4 Fachwissenschaft und Fachdidaktik sind nicht getrennt (21 bzw. 50 LP)
5 inklusive Modul "Grundfragen der Inklusion" (mindestens 6 LP)
6 Orientierungs- und Einführungspraktikum (3 Wochen), Integriertes Semesterpraktikum (12 Wochen), gegebenenfalls Professionalisierungspraktikum
7 in Fachwissenschaften integriert
8 inklusive Modul "Grundfragen der Inklusion" (mindestens 6 LP)
9 Orientierungs- und Einführungspraktikum (3 Wochen), Integriertes Semesterpraktikum (12 Wochen), gegebenenfalls Professionalisierungspraktikum
10 inklusive Modul "Grundfragen der Inklusion" (mindestens 6 LP)
11 Orientierungspraktikum (3 Wochen), Schulpraxissemester (12 Wochen)
12 in Bildungswissenschaften integriert
13 in Bildungswissenschaften integriert
14 einschließlich Fachdidaktik der Fächer, insgesamt 60 LP Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik
15 15-20 LP im Bachelor/42 Wochen Betriebspraxis Schulpraxissemester (10 Wochen) 20 LP
16 Fachwissenschaften und Fachdidaktik sind zusammengefasst
17 Grundbildung Deutsch oder Mathematik: Fachwissenschaften und Fachdidaktik sind zusammengefasst
18 in Fachwissenschaften integriert
19 in Fachwissenschaften integriert
20 Orientierungs- und Einführungspraktikum (3 Wochen), Integriertes Semesterpraktikum (12 Wochen), Blockpraktikum 2. Fachrichtung (4 Wochen); Professionalisierungspraktikum (3 Wochen)
21 verpflichtend: sonderpädagogische Fachrichtungen 66 LP (erste Fachrichtung: mindestens 38 LP, zweite Fachrichtung: mindestens 20 LP); sonderpädagogische Grundlagen 18 LP, drei sonderpädagogische Handlungsfelder 30 LP

Existieren landesweite einschränkende Vorgaben, in welchem Bereich (Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaften) die Abschlussarbeit für das Lehramtsstudium geschrieben werden muss?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Die Frage bezieht sich auf die Abschlussarbeit für lehramtsbefähigende Masterstudiengänge/M.Ed. Master of Education oder für grundständige Lehramtsstudiengänge mit Staatsexamen.

In welchem Bereich (Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaft) muss die Abschlussarbeit geschrieben werden?

Lehramtstyp Fachwissenschaft Fachdidaktik Bildungswissenschaften
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja Ja Ja
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja Ja Ja
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja Ja Ja
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja Ja Ja
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja Ja Ja
 
Anmerkung:
Die Masterarbeit kann in den Fächern und in den Bildungswissenschaften gemäß RahmenVO-KM angefertigt werden.

Sind Mathematik, Deutsch, Sachunterricht und/oder Englisch verpflichtender Bestandteil der Grundschullehrkräfteausbildung?

Mathematik Deutsch Sachunterricht Englisch
Ja und zwar im Umfang von 21 (Grundbildung) bzw. 50 (Fach 1 oder 2) LP Ja und zwar im Umfang von 21 (Grundbildung) bzw. 50 (Fach 1 oder 2) LP Nein Ja und zwar im Umfang von 21 bzw. 50 (im Studium "Europalehramt") LP
 
Indikatoren-Info:
Es wurde nach fachwissenschaftlichen und -didaktischen Studieninhalten der oben genannten Fächer gefragt. Es wurde der Umfang angegeben, wie er im jeweiligen Land festgelegt ist (in Leistungspunkten).

In welchen landesspezifischen Vorgaben ist Inklusion in Ihrem Land als Gegenstand der 1. Phase der Lehrkräftebildung schriftlich festgehalten?

  • Lehramtsprüfungsordnung(en), Lehrkräftebildungsgesetz, Lehramtszugangsverordnung

  • Sonstiges, und zwar: Rechtsverordnung des Kultusministeriums über Rahmenvorgaben für die Umstellung der allgemein bildenden Lehramtsstudiengänge an den Pädagogischen Hochschulen, den Universitäten, den Kunst- und Musikhochschulen sowie der Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg auf die gestufte Studiengangstruktur mit Bachelor- und Masterabschlüssen der Lehrkräfteausbildung in Baden-Württemberg (Rahmenvorgabenverordnung Lehramtsstudiengänge - RahmenVO-KM)vom 27. April 2015

Gibt es Landesvorgaben darüber, dass Lehrveranstaltung(en) zum Thema "Inklusion" verpflichtend absolviert werden müssen?

  • Ja, für alle angebotenen Lehramtstypen im Umfang von 6LP

In welchen Bereichen stellt Inklusion ein Querschnittsthema dar?

  • Existierendes Querschnittsthema in den Bildungwissenschaften

 
Indikatoren-Info:
Das heißt, es muss kein gesondertes Modul / keine gesonderte Lehrveranstaltung zur Inklusion, aber das Thema ist Gegenstand mehrerer Lehrveranstaltungen.

Praxisbezug

Gibt es landesweite Vorgaben darüber, dass Praxisphasen vorzusehen sind?

  • Ja, Praxisphasen inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika (länger als zehn Wochen)

Sind Vorbereitungs-, Begleit- und Nachbereitungsveranstaltungen für die Praxiszeit in den Schulen (bzw. schulische Praktika) an den Hochschulen des Landes verpflichtend vorgegeben?

  • Ja, verpflichtend für alle Lehramtstypen vorgegeben

Wer führt die Vorbereitungs-, Begleit- und Nachbereitungsveranstaltungen zu der Praxiszeit in den Schulen (oder schulische Praktika) durch?

  • Wissenschaftler(innen) der Hochschule

  • Fachseminarleiter(innen) des Studienseminars

Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende an den Hochschulen des Landes verpflichtend vorgegeben?

  • Nein, es gibt keine landesweit einheitlichen Vorgaben

 
Anmerkung:
Außerschulische Praktika sind aber für die Zulassung zum Vorbereitungsdienst erforderlich: Für alle Anwärter/Referendare ist ein Betriebs- oder Sozialpraktikum (mindestens 3 Wochen) erforderlich bzw. für Lehramtsstudierende mit dem Fach Sport ein Vereinspraktikum und für Lehramtsstudierende der Fächer Politikwissenschaft, Wirtschaftswissenschaft, Geographie und Informatik ein Betriebspraktikum (mindestens 3 Wochen). Lehramtstyp 5: Alle Bewerber müssen vor dem Eintritt in den Vorbereitungsdienst ein 52-wöchiges Betriebspraktikum abgeleistet haben (Schulpraxis wird i.d.R. angerechnet). Je nach Schultyp sind bestimmte Module vorgesehen.

Gibt es landesweite Vorgaben, dass Lehramtsstudierende ein Portfolio, oder ein anders benanntes, vergleichbares Instrument zur Reflexion, Weiterentwicklung und Dokumentation des eigenen Kompetenzerwerbs, führen müssen?

  • Ja, dieses dient ausschließlich der Reflexion seitens der Studierenden und wird nicht von der Hochschule eingesehen

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Instrumente zur Reflexion, Weiterentwicklung und Dokumentation des eigenen Kompetenzerwerbs.

Detaillierte Informationen zum Praxissemester

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Dauer (an der Praktikumsschule) 12 Wochen -
Umfang (zugehöriger Veranstaltungen) 30 LP -
Studiensemester nicht vor dem 3. Semester -
Verantwortung Die Hochschule -
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Dauer (an der Praktikumsschule) - 12 Wochen
Umfang (zugehöriger Veranstaltungen) - 30 LP
Studiensemester - zu Beginn des Masterstudiums
Verantwortung - Die Hochschule
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Dauer (an der Praktikumsschule) - 12 Wochen
Umfang (zugehöriger Veranstaltungen) - 16 LP
Studiensemester - Wintersemester des Masterstudiums
Verantwortung - Das Studienseminar
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Dauer (an der Praktikumsschule) 10 Wochen -
Umfang (zugehöriger Veranstaltungen) 10-15 LP -
Studiensemester 1.-4. Semester -
Verantwortung Sowohl die Hochschule als auch das Studienseminar Das Studienseminar
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter
Dauer (an der Praktikumsschule) 12 Wochen -
Umfang (zugehöriger Veranstaltungen) 34 LP -
Studiensemester nicht vor dem 3. Semester -
Verantwortung Die Hochschule -
 
Anmerkung:
Lehramtstyp 1 (Bachelor): Dauer 12 Wochen, LP: 30 (ges. für 3 Wochen OSP und 12 Wochen ISP); Lehramtstyp 3 (Master): Dauer 12 Wochen, LP: 30 (ges. für 3 Wochen OSP und 12 Wochen ISP); Lehramtstyp 4 (Master): Dauer 12 Wochen, LP: 16; Lehramtstyp 6 (Bachelor): Dauer 12 Wochen, LP: 34 (ges. für 3 Wochen OSP, 12 Wochen ISP, 4 Wochen Blockpraktikum)

Kohärenz und Verzahnung der Phasen

Ist die praktische Berufserfahrung als Lehrende(r) eine Bedingung für eine Fachdidaktik-Professur?

  • Ja, und zwar sollen mind. 3 Jahre Berufserfahrung vorliegen (ohne Vorbereitungsdienst)

Gibt es Fort- und Weiterbildungsangebote, die von Lehrkräften ausschließlich an Hochschulen absolviert werden müssen?

  • Ja, und zwar folgende: Modifiziertes Aufbaustudium Sonderpädagogik (HOLA Gruppe 4), Kontaktstudium Informatik

Dokumentation/Quelle der Vorgaben

Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil

Existiert auf Landesebene ein zentrales Gremium o. ä., das kontinuierlich die universitäre Lehrkräftebildung Ihres Landes mit Analysen, Bewertungen und/oder Empfehlungen begleitet?

  • Nein

Betreibt oder betrieb das Land seit 2016 Maßnahmen zur Qualitätssicherung seiner Lehramtsstudiengänge in der ersten Phase der Lehrkräftebildung?

  • Ja, (Re-)Akkreditierung der lehramtsbezogenen Studiengänge (Bachelor- und Masterstudiengänge)

 
Anmerkung:
Ja, für Lehramtstyp 5; im allgemeinbildenden Bereich haben die Bachelor-/Master-Lehramtsstudiengänge erst zum Wintersemester 2015/16 eingesetzt - es erfolgt eine nachlaufende Akkreditierung.

Stellte die Lehrkräftebildung in den zuletzt abgeschlossenen Zielvereinbarungen/Hochschulverträgen oder ähnlichen Steuerungsinstrumenten zwischen Land und Hochschulen ein Themenfeld dar?

  • Nein

Welche Maßnahmen zur Einflussnahme auf das Lehramtsstudium an den Hochschulen zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik) ergreift das Land bzw. plant das Land zu ergreifen?

Steuerungsmaßnahme Stand der Umsetzung
Berücksichtigung der Thematik in Regelungen in staatlichen Prüfungsordnungen Maßnahme wird bereits umgesetzt: www.landesrecht-bw.de/jp...
Sonstige Maßnahmen: im Rahmen der Landesstrategie digital@bw (www.digital-bw.de) Maßnahme ist geplant
 
Anmerkung:
Gemäß Rahmenvorgabenverordnung Lehramtsstudiengänge RahmenVO-KM ( www.llpa-bw.de/Lde/Start...) sind Medienkompetenz und -erziehung für alle Lehrämter verbindlich vorgeschriebene Querschnittskompetenzen in den Bildungswissenschaften und den Fächern (Fachwissenschaft und Fachdidaktik). Über die curriculare Umsetzung entsprechender Maßnahmen entscheiden die Hochschulen im Rahmen ihrer Hochschulautonomie in eigener Verantwortung.
Indikatoren-Info:
Zur Auswahl standen mehrere in der KMK-Strategie 'Bildung in der digitalen Welt' genannte Maßnahmen und es konnten weitere Maßnahmen genannt werden.

Existieren Förderprogramme seitens des Landes, die speziell auf das Lehramtsstudium ausgerichtet sind?

  • Ja, und zwar: Förderprogramm "Lehrerbildung in Baden-Württemberg" (20 Mio. Euro für 5 Jahre seit 2015)

In welchem Themenbereichen gibt es landeseigene Förderlinien, die Projekte in der ersten Phase der Lehrkräftebildung zu diesen Themenbereichen fördern?

  • Digitalisierung in der Lehrkräftebildung, und zwar: Förderprogramm Medienbildung in der Lehrerbildung

  • Sonstiger Themenbereich, und zwar: Förderprogramm Beratung und Begleitung im Rahmen der Landesstrategie Eignung und Auswahl

 
Indikatoren-Info:
Die Themen Digitalisierung und Inklusion wurden als mögliche Antwortoptionen vorgegeben. Zudem konnten die Länder weitere Themenbereiche unter Sonstiges nennen.

Verantwortungsstrukturen

Gibt es an den Hochschulen des Landes hochschulinterne, zentralisierte Einrichtungen für die Lehrerbildung Lehrkräftebildung (z. B. Zentren für Lehrerbildung)?

  • Ja, diese sind landesweit vorgegeben

Dokumentation/Quelle der Vorgaben

  • siehe Anmerkungen

 
Anmerkung:
An den Universitäten des Landes bestehen aufgrund eines Ministerratsbeschlusses von 2003 jeweils Zentren für Lehrerbildung, die an einigen Standorten im Rahmen der Schools of Education weiterentwickelt wurden. Die sechs Pädagogischen Hochschulen beschäftigen sich institutionalisiert überwiegend mit Lehrerbildung und stellen somit eine klar verantwortliche Institution für die Lehrerbildung dar. Im Zuge der Reform der Lehrerbildung in Baden-Württtemberg und im Zuge der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des BMBF wurden fünf Schools of Education eingerichtet. Vier der fünf Schools stellen einen Hochschuleverbund aus einer Universität und einer Pädagogischen Hochschule dar, ggf. unter Einbindung weiterer Vertreter lehrerbildender Hochschulen (z.B. Kunst- und Musikhochschule).

Förderung Forschung und wiss. Nachwuchs

Gibt es die Möglichkeit für Lehrkräfte aus dem Schuldienst, eine Tätigkeit in der Lehrkräftebildung an den Hochschulen auszuüben?

  • Ja, in anderer Form, und zwar: als Nebenamt und in Freistellung