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Monitor Lehrerbildung

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Faktenblatt zur Lehrerbildung in Bremen.

Lehramtstypen:

• LAT 1 (Lehramt an Grundschulen)
• LAT 4 (Lehramt an Gymnasien und Oberschulen)
• LAT 5 (Lehramt an Berufsbildenden Schulen)
• LAT 6 (Lehramt für Sonderpädagogik/Inklusive Pädagogik)

Studienstruktur:

• Bachelor/Master (alle Lehramtstypen)

Regelstudienzeit:

• Bachelor:

‣ 6 Semester, 180 LP (alle Lehramtstypen)

• Master:

‣ 4 Semester, 120 LP (alle Lehramtstypen)

Praxisphasen:

• Praxisphasen (inklusive eines Praxissemesters) sind vorgesehen.

Zentrales Gremium, das die universitäre Lehrerbildung mit Analysen, Bewertungen und/oder Empfehlungen begleitet:

• Auf Landesebene existieren zwei zentrale Gremien, die die universitäre Lehrerbildung mit Analysen, Bewertungen und/oder Empfehlungen begleiten: die Begleitgruppe Lehrerbildung und der Beirat für Lehrerbildung.

Lehrerbildungszentren:

• Die Existenz eines Zentrums für Lehrerbildung an der Universität Bremen ist über das Bremische Hochschulgesetz vorgegeben.

 

Mehr Information

Ein- und Umstiegsmöglichkeiten

Betreibt oder betrieb das Land seit 2016 Maßnahmen zur bedarfsgerechten Steuerung des Lehrkräftenachwuchses auf Landesebene?

  • Ja, im Rahmen der ersten und zweiten Phase, und zwar folgende: Seiteneinstieg A (Ausbildung im Vorbereitungsdienst), Seiteneinstieg B (Berufsbegleitende Ausbildung), Anerkennungsverfahren (Ausländische Berufsqualifikation als Lehramt), Seiteneinstieg U (Universitäre Begleitstudien plus Vorbereitungsdienst) ab 2020

Dokumentation/Quelle der Maßnahmen

  • Für den Seiteneinstieg A (Ausbildung im Vorbereitungsdienst: "Verordnung über die Anerkennung einer für ein Lehramt an öffentlichen Schulen geeigneten Hochschulabschlussprüfung als Erste Staatsprüfung (A-LAV) vom 13. Oktober 2016 (Brem.GBl. 2016, 642)" www.transparenz.bremen.d... Für den Seiteneinstieg B (Berufsbegleitende Ausbildung: "Verordnung über die berufsbegleitende Ausbildung zum Erwerb einer einem Lehramt gleichgestellten Qualifikation (Berufsbegleitende Lehramtsausbildungsverordnung) vom 20. Januar 2011 (Brem.GBl. 2011, 64), zuletzt §§ 1, 9, 12 und 13 geändert durch Geschäftsverteilung des Senats vom 02. August 2016 (Brem.GBl. S. 434)" www.transparenz.bremen.d... Für das Anerkennungsverfahren (ausländische Berufsqualifikation als Lehramt: Verordnung zur Anerkennung ausländischer Lehrkräfteberufsqualifikationen in Bremen (AV-L)vom 16.04.2019: www.transparenz.bremen.d... Verwaltungsverfahrensvereinbarung über den Seiteneinstieg U: www.bildung.bremen.de/si...

Hat das Land seit 2016 Maßnahmen ergriffen, um die Studienplätze im Lehramt auszubauen?

  • Ja, und zwar folgende: Planung und Realisierung des Masterstudiengangs für das Lehrarmt Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik an Gymnasien/Oberschulen

Betreibt oder betrieb das Land seit 2016 spezielle öffentlichkeitswirksame Maßnahmen zur Werbung für das Lehramtsstudium?

  • Ja

Welche Zielgruppen sollten mit den speziellen öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen zur Werbung für das Lehramtsstudium erreicht werden?

  • Alle Abiturient(inn)en

  • Studieninteressierte für MINT-Lehramtsfächer

  • Quereinsteigende/Seiteneinsteigende

  • Sonstige, und zwar: internationale Studieninteressierte sowie Hochschulwechsler

Welche Maßnahmen ergreift das Land, um eine möglichst hohe Absolvent(inn)enquote im Lehramtsstudium zu gewährleisten?

  • Universität Bremen in Zusammenarbeit mit dem Land Bremen: - Qualitätskreislauf Lehramt - Beratungs- und Unterstützungsangebote im Zentrum für Lehrerinnen-/Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZfLB)und in den Studienzentren der Fächer

Für welche drei Fächer gibt es langfristig (bis 2025) den höchsten Einstellungsbedarf von Lehrkräften?

Lehramtstyp Erstes Fach Zweites Fach Drittes Fach
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Sport Musik Mathematik
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Physik Chemie Musik
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Sozialpädagogik Farbtechnik Wirtschaft und Verwaltung
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Lernbehinderten-pädagogik Sprachbehinderten-pädagogik Emotionale und soziale Entwicklung

Anzahl der Lehramtsstudierenden im Jahr 2019

Grundschule, Primarbereich Primarbereich / Sek. I alle oder einzelne Schularten Sek. I Gymnasien / Sek. II (allgemeinbildende Fächer) Berufliche Schulen / Sek. II (berufliche Fächer) Sonderpädagogik
89 k.A. k.A. 158 19 k.A.
 
Indikatoren-Info:
Lehramtsstudierende mit angestrebtem Abschluss Master im 1. und 2. Fachsemester und mit angestrebtem Abschluss Staatsexamen im 7. und 8. Fachsemester

Anzahl von Lehrkräften 2018/19 (Voll- und Teilzeit)

Anzahl der Lehrkräfte insgesamt Anzahl der männlichen Lehrkräfte
5860 1752
 

Anzahl von ausländischen Lehrkräften 2018/19

Anzahl der ausländischen Lehrkräfte insgesamt Anzahl der männlichen ausländischen Lehrkräfte
814 278
 

Dauer des Vorbereitungsdienstes

Dauer des Vorbereitungsdienstes Quelle
18 Monate www.kmk.org/fileadmin/Da...

Gibt es die Möglichkeit, den Vorbereitungsdienst bzw. das Referendariat berufsbegleitend zu absolvieren?

  • Ja

 
Anmerkung:
Seiteneinstieg U

Macht das Land Vorgaben dazu, welche Qualifizierungsmaßnahmen Quer- und Seiteneinsteigende durchlaufen müssen, um als Lehrkräfte in der Schule eingesetzt werden zu können?

  • Ja, und zwar folgende: Seiteneinstieg A. Seiteneinstieg B, Seiteneinstieg U

Dokumentation/Quelle der Vorgaben

Gibt es für Quer- und Seiteneinsteigende im Land die Möglichkeit, durch speziell auf diese Zielgruppe abgestimmte Qualifizierungsmaßnahmen eine volle Lehramtsbefähigung zu erhalten?

  • Ja

Dokumentation/Quelle der Maßnahmen

Gibt es die Möglichkeit für voll ausgebildete Lehrkräfte, sich zusätzlich für das Lehramt an einer anderen Schulform berufsbegleitend weiter zu qualifizieren?

  • Ja, und zwar für das Lehramt an folgenden Schulformen: Sonderpädagogik / Inklusive Pädagogik

Studienverlauf

Angebotene Lehramtstypen

  • Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe

  • Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

  • Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen

  • Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter

 
Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen.

Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen und Schularten

Lehramtstypenbezeichnung Schulartbezeichnung
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Lehramt an Grundschulen Grundschulen (befähigt auch zum Unterricht in den Jahrgangsstufen 5-6)
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Lehramt an Gymnasien und Oberschulen Gymnasien und Oberschulen (befähigt auch zum Unterricht in den allgemeinbildenden Fächern der berufsbildenden Schulen)
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Lehramt an berufsbildenden Schulen Berufsbildende Schulen (befähigt auch zum Unterricht in den Jahrgangsstufen 7-13 der Oberschule sowie in den Jahrgangsstufen 7-12 des Gymnasiums)
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Lehramt für Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik Grundschulen, Oberschulen (Inklusionsklassen) und Förderzentren
Geben Sie bitte die Quellen an, in der die Lehramtstypen und Schulformen aufgezeigt werden: Bremisches Ausbildungsgesetz für Lehrämter (Brem.LAG): www.transparenz.bremen.d... Bremisches Lehrerausbildungsgesetz (Brem.LAG)
 
Indikatoren-Info:
Es wurde gefragt, an welchen Schularten die Absolvent(inn)en des entsprechenden Lehramtstyps unterrrichten dürfen.

Ist eine bestimmte Studienstruktur für Lehramtsstudiengänge landesweit vorgeschrieben?

  • Ja, eine gestufte Studienstruktur mit den Abschlüssen Bachelor/Master

Dokumentation/Quelle der Vorgaben

  • Gesetz über die Ausbildung für das Lehramt an öffentlichen Schulen (Bremisches Ausbildungsgesetz für Lehrämter-BremLAG): www.transparenz.bremen.d...

Landesweite Regelstudienzeit

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 6 Semester 4 Semester
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 6 Semester 4 Semester
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 6 Semester 4 Semester
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter 6 Semester 4 Semester

Anzahl der Leistungspunkte

Lehramtstyp (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education Bachelor und Master zusammen
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 180 LP 120 LP 300 LP
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 180 LP 120 LP 300 LP
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 180 LP 120 LP 300 LP
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter 180 LP 120 LP 300 LP

Anzahl der angebotenen/zu belegenden Unterrichtsfächer

Lehramtstyp Anzahl der Fächer, die studiert werden müssen Existenz von Sonderregelungen Dokumentation/Quelle der Vorgaben
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 3 - Verwaltungsanweisung der Senatorin für Kinder und Bildung über die Festlegung verbindlicher Fächerkombinationsmöglichkeiten für ein Lehramt im Bachelorstudium und Masterstudium. Fassung vom 14.02.2019
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 2 - Verwaltungsanweisung der Senatorin für Kinder und Bildung über die Festlegung verbindlicher Fächerkombinationsmöglichkeiten für ein Lehramt im Bachelorstudium und Masterstudium. Fassung vom 14.02.2019
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 2 - Verwaltungsanweisung der Senatorin für Kinder und Bildung über die Festlegung verbindlicher Fächerkombinationsmöglichkeiten für ein Lehramt im Bachelorstudium und Masterstudium. Fassung vom 14.02.2019
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter 3 Es sind zwei Förderschwerpunkte im Rahmen des Studienfachs Inklusive Pädagogik zu studieren. Ergänzend zur Inklusiven Pädagogik sind zwei allgemeinbildende Fächer zu studieren, von denen eines Deutsch oder Elementarmathematik sein muss Verwaltungsanweisung der Senatorin für Kinder und Bildung über die Festlegung verbindlicher Fächerkombinationsmöglichkeiten für ein Lehramt im Bachelorstudium und Masterstudium. Fassung vom 14.02.2019

Studieninhalte

Gibt es landesweite Vorgaben zur Verteilung der Pflichtanteile der verschiedenen Studieninhalte (Fachanteile, Fachdidaktik, Praxisphasen, ...)?

  • Ja, es gibt landesweit einheitliche Vorgaben

Dokumentation/Quelle der Vorgaben

Wie werden die Pflichtanteile der Studieninhalte nach den landesweiten Vorgaben verteilt? (Angaben in LP)

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 1 39 12
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 2 39 12
Fachwissenschaftlicher Anteil des dritten Unterrichtsfachs 3 15 6
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 4 12 12
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 5 12 12
Fachdidaktischer Anteil des dritten Unterrichtsfachs 6 9 12
Bildungswissenschaften 7 42 18
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannte Langzeitpraktika (länger als zehn Wochen)) 8 12 15
Abschlussarbeit / -prüfung 9 12 21
Optionalbereich / Sonstiges k.A. k.A.
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 10 60 12
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 11 60 12
Fachwissenschaftlicher Anteil des dritten Unterrichtsfachs k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 12 12 12
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 13 12 12
Fachdidaktischer Anteil des dritten Unterrichtsfachs k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 14 24 36
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannte Langzeitpraktika (länger als zehn Wochen)) 15 12 15
Abschlussarbeit / -prüfung 16 12 21
Optionalbereich / Sonstiges k.A. k.A.
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 17 k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 18 k.A. 45
Fachwissenschaftlicher Anteil des dritten Unterrichtsfachs k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 19 k.A. 24
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 20 k.A. 15
Fachdidaktischer Anteil des dritten Unterrichtsfachs k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 21 k.A. 21
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannte Langzeitpraktika (länger als zehn Wochen)) 22 k.A. 12
Abschlussarbeit / -prüfung 23 15 15
Optionalbereich / Sonstiges 24 k.A. k.A.
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 25 39 24
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 26 39 6
Fachwissenschaftlicher Anteil des dritten Unterrichtsfachs 27 15 6
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 28 9 6
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 29 k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil des dritten Unterrichtsfachs 30 9 12
Bildungswissenschaften 31 42 18
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannte Langzeitpraktika (länger als zehn Wochen)) 32 12 15
Abschlussarbeit / -prüfung 33 12 21
Optionalbereich / Sonstiges 34 k.A. k.A.
 
Anmerkung:
1 Mindestanteil Universität Bremen: im Bachelorstudium 39 LP, im Masterstudium 12 LP (inklusiv Begleitung Praxissemester)
2 Mindestanteil Universität Bremen: im Bachelorstudium 39 LP, im Masterstudium 12 LP (inklusiv Begleitung Praxissemester)
3 Mindestanteil Universität Bremen: im Bachelorstudium 15 LP, im Masterstudium 6 LP (inklusiv Begleitung Praxissemester).
4 Mindestanteil Universität Bremen: im Bachelorstudium 12 LP, im Masterstudium 12 LP (inklusiv Begleitung Praxissemester)
5 Mindestanteil Universität Bremen: im Bachelorstudium 12 LP, im Masterstudium 12 LP (inklusiv Begleitung Praxissemester)
6 Mindestanteil Universität Bremen: im Bachelorstudium 9 LP, im Masterstudium 12 LP (inklusiv Begleitung Praxissemester).
7 Universität Bremen: Bachelor Bereich Erziehungswissenschaften 27 LP, Modul Umgang mit Heterogänität 6 LP, Schlüsselqualifikationen 3 LP, Orientierungspraktikum 6 LP. Maste Bereich Erziehungswissenschaften 9 LP, Umgang mit Heterogänität 9 LP
8 Bachelor: 3 LP Praxisorientiertes Element pro Fach, 1 Orientierungspraktikum 6 LP. Master: Praxissemester 15 LP schulpraktischer Teil zzg. 3 LP Begleitveranstaltungen pro Fach + 3 LP Erziehungswissenschaft
9 Universität Bremen: Bachelorarbeit 12 LP, Masterarbeit 21 LP
10 Universität Bremen: Bachelor: 60 LP. Master: 12 LP (inklusiv Begleitung Praxissemester).
11 Universität Bremen: Bachelor: 60 LP. Master: 12 LP (inklusiv Begleitung Praxissemester).
12 Universität Bremen: Bachelor: 12 LP. Master: 12 LP (inklusiv Begleitung Praxissemester); Mastermodul in Fachdidaktik oder in Erziehungswissenschaft 21 LP.
13 Universität Bremen: Bachelor: 12 LP. Master: 12 LP (inklusiv Begleitung Praxissemester).
14 Universität Bremen: Bachelor: Erziehungswissenschaften 9 LP; Schlüsselqualifikationen/Umgang mit Heterogenität 9 LP, Orientierungspraktikum 6 LP: Hierbei geht es um fachübergreifende berufsbezogene Kompetenzen, z.B. Methoden- und Kommunikationskompetenzen, die anteilig den Bildungswissenschaft zuzurechnen sind. Master: Erziehungswissenschaften 27 LP; Schlüsselqualifikationen/Umgang mit Heterogenität 9 LP; Mastermodul in Fachdidaktik oder in Erziehungswissenschaft 21 LP
15 Bachelor: 3 LP Praxisorientiertes Element pro Fach, 1 Orientierungspraktikum 6 LP. Master: Praxissemester 15 LP schulpraktischer Teil zzg. 3 LP Begleitveranstaltungen pro Fach + 3 LP Erziehungswissenschaft
16 Universität Bremen: Bachelor: Bachelorarbeit in einem der Fächer 12 LP. Master: Masterarbeit 21 LP
17 Grundsätzlich: Für das Lehramt an berufsbildenden Schulen wird an der Universität Bremen im Bereich der beruflichen Fachrichtungen Elektrotechnik, Informationstechnik, Metalltechnik oder Fahrzeugtechnik ausgebildet. Die Ausbildung erfolgt in einem Masterstudiengang und richtet sich an Absolventen eines abgeschlossenen Vollfachstudiums im Bereich Berufliche Bildung, Informatik oder Ingenieurswissenschaften auf Bachelorniveau.
18 Master: 45 LP im allgemeinbildenden Unterrichtsfach
19 Universität Bremen: Master: 24 LP (berufliche Fachrichtung, Erstfach). Gewerblich-Technische Fachrichtung, Fachwissenschaften werden im Bachelor of Science erworben (kein Lehramtsstudium); Mastermodul (im Erstfach) 15 LP.
20 Universität Bremen: Master: 15 LP (allgemeinbildendes Unterrichtsfach).
21 Universität Bremen: Master: Berufspädagogik 12 LP; Umgang mit Heterogenität 9 LP: Hierbei geht es um fachübergreifende berufsbezogene Kompetenzen, die anteilig den Bildungswissenschaft zuzurechnen sind.
22 Schulpraktischer Anteil innerhalb eines Fachdidaktischen Projekts
23 Bachlorarbeit (berufliche Bildung Mechatronik) Vollfach: 15 LP. Masterarbeit:15 LP
24 An der Universität Bremen wird der Masterstudiengang "Lehramt an berufsbildenden Schulen - Pflege" ab dem Wintersemester 2020/21 angeboten.
25 Mindestanteil - Inklusive Pädagogik an Grundschulen immer als Großes Fach. Bachelor: 39 LP, Master: 24 LP
26 Mindestanteil Bachelor: 39 LP. Master: 6 LP
27 Mindestanteil Kleines Fach Bachelor: 15 LP, Master: 6 LP
28 Mindestanteil Studienfach Inklusive Pädagogik, Bachelor 9 LP, Master 6 LP im Wahlpflichtbereich innerhalb des "Anfangsunterrichts in heterogenen Lerngruppen " eines nicht gewählten Unterrichtsfachs
29 Mindestanteil Bachelor: 12 LP (inkl. 3 LP Praxisorientierte Elemente), Master: 12 LP
30 Mindestanteil Kleines Fach Bachelor: 9 LP, Master: 12 LP
31 Universität Bremen: Bachelor Bereich Erziehungswissenschaften 27 LP, Umgang mit Heterogänität 6 LP, Schlüsselqualifikationen 3 LP, Orientierungspraktikum 6 LP. Master: Bereich Erziehungswissenschaften 9 LP, Umgang mit Heterogenität 9 LP
32 Bachelor: 6 LP Praxisorientierte Elemente, 6 LP Orientierungspraktikum. Master: Das Praxissemester (27 LP) besteht aus 3 LP Begleitveranstaltungen pro Fach, plus 3 LP in Erziehungswissenschaft und 15 LP Schulpraxis
33 Bachelorarbeit: 12 LP, Masterarbeit: 21 LP
34 An der Universität Bremen wird den Zwei-Fächer-Bacherlorstudiengang "Lehramt Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik an Gymnasien/Oberschulen ab dem WS 2018/19 angeboten.

Existieren landesweite einschränkende Vorgaben, in welchem Bereich (Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaften) die Abschlussarbeit für das Lehramtsstudium geschrieben werden muss?

  • Nein

 
Indikatoren-Info:
Die Frage bezieht sich auf die Abschlussarbeit für lehramtsbefähigende Masterstudiengänge/M.Ed. Master of Education oder für grundständige Lehramtsstudiengänge mit Staatsexamen.

Sind Mathematik, Deutsch, Sachunterricht und/oder Englisch verpflichtender Bestandteil der Grundschullehrkräfteausbildung?

Mathematik Deutsch Sachunterricht Englisch
Ja und zwar im Umfang von Großes Fach 75 LP (BA 51, MA 24); Kleines Fach 42 (BA 24, MA 18) Ja und zwar im Umfang von Großes Fach 75 LP (BA 51, MA 24) ; Kleines Fach 42 (BA 24, MA 18) Nein Nein
 
Indikatoren-Info:
Es wurde nach fachwissenschaftlichen und -didaktischen Studieninhalten der oben genannten Fächer gefragt. Es wurde der Umfang angegeben, wie er im jeweiligen Land festgelegt ist (in Leistungspunkten).

Zu welchen Themen existieren landesweit einheitliche Vorgaben über den Erwerb von professionellen Kompetenzen in Lehrveranstaltungen?

Lehramtstyp Thema
Die folgenden Themen standen zur Auswahl: Schulentwicklung, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Unterrichtsentwicklung (d.h. systematische Verbesserung der Qualität des Unterrichts), Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Inklusion/Heterogenität, Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Demokratiebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Interkulturelle Kompetenz, Überfachliche Kompetenzen (wie Kommunikation, kreatives Problemlösen und Gestaltungsfähigkeit), Personale Kompetenzen (wie Diskurs- und Reflexionsfähigkeit, Teamfähigkeit und Selbstführung). Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden.
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Nein, es gibt keine landesweit einheitlichen Vorgaben, aber andere Steuerungsmaßnahmen des Landes, nämlich: Wissenschaftsplan, hochschulspezifische Zielvereinbarung, Umsetzung der KMK-Rahmenvereinbarungen im Akkreditierungsverfahren

Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Nein, es gibt keine landesweit einheitlichen Vorgaben, aber andere Steuerungsmaßnahmen des Landes, nämlich: Wissenschaftsplan, hochschulspezifische Zielvereinbarung, Umsetzung der KMK-Rahmenvereinbarungen im Akkreditierungsverfahren

Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nein, es gibt keine landesweit einheitlichen Vorgaben, aber andere Steuerungsmaßnahmen des Landes, nämlich: Wissenschaftsplan, hochschulspezifische Zielvereinbarung, Umsetzung der KMK-Rahmenvereinbarungen im Akkreditierungsverfahren

Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter Nein, es gibt keine landesweit einheitlichen Vorgaben, aber andere Steuerungsmaßnahmen des Landes, nämlich: Wissenschaftsplan, hochschulspezifische Zielvereinbarung, Umsetzung der KMK-Rahmenvereinbarungen im Akkreditierungsverfahren

In welchen landesspezifischen Vorgaben ist Inklusion in Ihrem Land als Gegenstand der 1. Phase der Lehrkräftebildung schriftlich festgehalten?

  • Lehramtsprüfungsordnung(en), Lehrkräftebildungsgesetz, Lehramtszugangsverordnung

  • Curriculare Standards

Gibt es Landesvorgaben darüber, dass Lehrveranstaltung(en) zum Thema "Inklusion" verpflichtend absolviert werden müssen?

  • Ja, für alle angebotenen Lehramtstypen im Umfang von 15LP

 
Anmerkung:
Alle Lehramtsstudierenden belegen im Bachelor und im Master jeweils die verpflichtenden Module BA-UM-HET und MA-UM-HET: Umgang mit Heterogenität in der Schule im Umfang von 6 cp (BA) und 9 cp (M.Ed.). Es handelt sich um eine zwischen Universität, Bildungsbehörde und Wissenschaftsbehörde abgestimmte Maßnahme für die 1. Phase der Lehramtsausbildung. Es ist keine Landesvorgabe im engeren Sinne (per Verordnung).

In welchen Bereichen stellt Inklusion ein Querschnittsthema dar?

  • Existierendes Querschnittsthema in den Bildungwissenschaften

  • Existierendes Querschnittsthema in den Fachdidaktiken

 
Indikatoren-Info:
Das heißt, es muss kein gesondertes Modul / keine gesonderte Lehrveranstaltung zur Inklusion, aber das Thema ist Gegenstand mehrerer Lehrveranstaltungen.

Praxisbezug

Gibt es landesweite Vorgaben darüber, dass Praxisphasen vorzusehen sind?

  • Ja, Praxisphasen inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika (länger als zehn Wochen)

 
Anmerkung:
Außer dem Lehramt an berufsbildenden Schulen gilt grundsätzlich: Bachelorstudium: Praxisorientierte Elemente i.d.R. 3 Wo pro Fach, das Orientierungspraktikum 6 Wochen. Master: Praxissemester: ein Schulhalbjahr

Sind Vorbereitungs-, Begleit- und Nachbereitungsveranstaltungen für die Praxiszeit in den Schulen (bzw. schulische Praktika) an den Hochschulen des Landes verpflichtend vorgegeben?

  • Ja, verpflichtend für alle Lehramtstypen vorgegeben

Wer führt die Vorbereitungs-, Begleit- und Nachbereitungsveranstaltungen zu der Praxiszeit in den Schulen (oder schulische Praktika) durch?

  • Wissenschaftler(innen) der Hochschule

  • Fachseminarleiter(innen) des Studienseminars

Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende an den Hochschulen des Landes verpflichtend vorgegeben?

  • Nein, es gibt keine landesweit einheitlichen Vorgaben

Gibt es landesweite Vorgaben, dass Lehramtsstudierende ein Portfolio, oder ein anders benanntes, vergleichbares Instrument zur Reflexion, Weiterentwicklung und Dokumentation des eigenen Kompetenzerwerbs, führen müssen?

  • Ja, dieses wird auch von der Hochschule eingesehen, aber nicht zur Benotung herangezogen

 
Anmerkung:
Verpflichtende Vorgabe der Universität Bremen.
Indikatoren-Info:
Gemeint sind Instrumente zur Reflexion, Weiterentwicklung und Dokumentation des eigenen Kompetenzerwerbs.

Detaillierte Informationen zum Praxissemester

(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Dauer (an der Praktikumsschule) - 1 Schulhalbjahr
Umfang (zugehöriger Veranstaltungen) - 27 LP
Studiensemester - Im 2. Semester
Verantwortung - Die Hochschule
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Dauer (an der Praktikumsschule) - 1 Schulhalbjahr
Umfang (zugehöriger Veranstaltungen) - 24 LP
Studiensemester - Im 2. Semester
Verantwortung - Die Hochschule
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Dauer (an der Praktikumsschule) - 2 Semester
Umfang (zugehöriger Veranstaltungen) - 12 LP
Studiensemester - im Sommersemester
Verantwortung - Die Hochschule
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter
Dauer (an der Praktikumsschule) - 1 Schulhalbjahr
Umfang (zugehöriger Veranstaltungen) - 27 LP
Studiensemester - Im 2. Semester
Verantwortung - Die Hochschule

Kohärenz und Verzahnung der Phasen

Ist die praktische Berufserfahrung als Lehrende(r) eine Bedingung für eine Fachdidaktik-Professur?

  • Ja, und zwar sollen mind. 3 Jahre Berufserfahrung vorliegen (ohne Vorbereitungsdienst)

 
Anmerkung:
s. Bremisches Beamtengesetz (BremBG) § 116 Absatz (5): www.transparenz.bremen.d...

Gibt es Fort- und Weiterbildungsangebote, die von Lehrkräften ausschließlich an Hochschulen absolviert werden müssen?

  • Ja, und zwar folgende: Berufsbegleitender Masterstudiengang Inklusive Pädagogik

Dokumentation/Quelle der Vorgaben

  • Universität Bremen: Inklusive Pädagogik, berufsbegleitender Masterstudiengang: Voraussichtlich zum Wintersemester 2021/2022 www.uni-bremen.de/fuer-d...

Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil

Existiert auf Landesebene ein zentrales Gremium o. ä., das kontinuierlich die universitäre Lehrkräftebildung Ihres Landes mit Analysen, Bewertungen und/oder Empfehlungen begleitet?

  • Ja

Bezeichnung der Einrichtungen/Gremien

  • Begleitgruppe Lehrerbildung und Beirat für Lehrerbildung

Betreibt oder betrieb das Land seit 2016 Maßnahmen zur Qualitätssicherung seiner Lehramtsstudiengänge in der ersten Phase der Lehrkräftebildung?

  • Ja, (Re-)Akkreditierung der lehramtsbezogenen Studiengänge (Bachelor- und Masterstudiengänge) und Evaluation (Staatsexamensstudiengänge)

Stellte die Lehrkräftebildung in den zuletzt abgeschlossenen Zielvereinbarungen/Hochschulverträgen oder ähnlichen Steuerungsinstrumenten zwischen Land und Hochschulen ein Themenfeld dar?

  • Ja

Quelle der Dokumente

War die Sicherung des Lehrkräftenachwuchses Gegenstand der letzten Zielvereinbarungen/Hochschulverträge oder ähnlicher Steuerungsinstrumente im Land?

  • Ja, siehe hierzu Strategische Ziele der Zielvereinbarung mit der Universität Bremen für den Zeitraum 2019 - 2021: Gewährleistung bedarfsgerechter Studienangebote und Absolventenzahlen in der Lehrerbildung (qualitativ und quantitativ), um Qualität und Quantität in der Lehramtsausbildung zu sichern.

Welche Maßnahmen zur Einflussnahme auf das Lehramtsstudium an den Hochschulen zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik) ergreift das Land bzw. plant das Land zu ergreifen?

Steuerungsmaßnahme Stand der Umsetzung
Sonstige Maßnahmen: Bremer Strategie "Digitalisierung in der Schule" Maßnahme wird bereits umgesetzt: www.google.de/url?sa=t&r...
 
Indikatoren-Info:
Zur Auswahl standen mehrere in der KMK-Strategie 'Bildung in der digitalen Welt' genannte Maßnahmen und es konnten weitere Maßnahmen genannt werden.

Existieren Förderprogramme seitens des Landes, die speziell auf das Lehramtsstudium ausgerichtet sind?

  • Nein

In welchem Themenbereichen gibt es landeseigene Förderlinien, die Projekte in der ersten Phase der Lehrkräftebildung zu diesen Themenbereichen fördern?

  • Digitalisierung in der Lehrkräftebildung, und zwar: Keine Förderlinien des Landes spezifisch für das Lehramt aber Förderung aus Landesmitteln beispielsweise im Hochschulpakt

  • Inklusion, und zwar: Keine Förderlinien des Landes spezifisch für das Lehramt aber Förderung aus Landesmitteln beispielsweise im Hochschulpakt

 
Indikatoren-Info:
Die Themen Digitalisierung und Inklusion wurden als mögliche Antwortoptionen vorgegeben. Zudem konnten die Länder weitere Themenbereiche unter Sonstiges nennen.

Verantwortungsstrukturen

Gibt es an den Hochschulen des Landes hochschulinterne, zentralisierte Einrichtungen für die Lehrerbildung Lehrkräftebildung (z. B. Zentren für Lehrerbildung)?

  • Ja, diese sind landesweit vorgegeben

Dokumentation/Quelle der Vorgaben

Förderung Forschung und wiss. Nachwuchs

Gibt es die Möglichkeit für Lehrkräfte aus dem Schuldienst, eine Tätigkeit in der Lehrkräftebildung an den Hochschulen auszuüben?

  • Ja, in Form von Abordnungen