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Hessen
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Faktenblatt zur Lehrerbildung in Hessen.
Lehramtstypen:
• LAT 1 (Lehramt an Grundschulen)
• LAT 3 (Lehramt an Haupt- und Realschulen)
• LAT 4 (Lehramt an Gymnasien)
• LAT 5 (Lehramt an beruflichen Schulen)
• LAT 6 (Lehramt für Sonderpädagogik)
Studienstruktur:
• Staatsexamen (LAT 1 / 3 / 4 / 6)
• Bachelor/Master (LAT 5)
Regelstudienzeit:
• Staatsexamen:
‣ 7 Semester, 210 LP (LAT 1 / 3)
‣ 9 Semester, 270 LP (LAT 4 / 6)
• Bachelor & Master:
‣ insgesamt 10 Semester, 300 LP (LAT 5)
Praxisphasen:
• Praxisphasen (inklusive Praxissemester) sind landesweit vorgesehen; Praxissemester werden an ausgewählten Universitäten für alle Lehramtsstudiengänge mit Ausnahme des Lehramtstyp 5 erprobt.
Lehrerbildungszentren:
• An den Hochschulen im Land Hessen sind Einrichtungen für Lehrerbildung gemäß des Hessischen Hochschulgesetzes vorgeschrieben.
Ein- und Umstiegsmöglichkeiten
Betreibt oder betrieb das Land seit 2016 Maßnahmen zur bedarfsgerechten Steuerung des Lehrkräftenachwuchses auf Landesebene? |
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Hat das Land seit 2016 Maßnahmen ergriffen, um die Studienplätze im Lehramt auszubauen? |
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Betreibt oder betrieb das Land seit 2016 spezielle öffentlichkeitswirksame Maßnahmen zur Werbung für das Lehramtsstudium? |
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Welche Zielgruppen sollten mit den speziellen öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen zur Werbung für das Lehramtsstudium erreicht werden? |
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Für welche drei Fächer gibt es langfristig (bis 2025) den höchsten Einstellungsbedarf von Lehrkräften? |
Lehramtstyp | Erstes Fach | Zweites Fach | Drittes Fach |
---|---|---|---|
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | Sport | Ethik | Musik |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | Physik | Chemie | Musik |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | Physik | Musik | Kunst |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | Metalltechnik | Elektrotechnik | Informationstechnologie |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | Sinnesgeschädigte | alle Fachrichtungen | - |
Anzahl der Lehramtsstudierenden im Jahr 2019 |
Grundschule, Primarbereich | Primarbereich / Sek. I | alle oder einzelne Schularten Sek. I | Gymnasien / Sek. II (allgemeinbildende Fächer) | Berufliche Schulen / Sek. II (berufliche Fächer) | Sonderpädagogik |
---|---|---|---|---|---|
529 | k.A. | 592 | 1213 | 169 | 240 |
Indikatoren-Info:
Lehramtsstudierende mit angestrebtem Abschluss Master im 1. und 2. Fachsemester und mit angestrebtem Abschluss Staatsexamen im 7. und 8.
Fachsemester
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Anzahl der eingestellten Bewerber(innen) in den öffentlichen Schuldienst im Jahr 2019 |
Eingestellte Bewerber | davon Seiteneinsteiger |
---|---|
2548 | 36 |
Anzahl der Lehramtsabsolventen, die den Vorbereitungsdienst im Jahr 2019 begonnen haben |
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Anzahl von Lehrkräften 2018/19 (Voll- und Teilzeit) |
Anzahl der Lehrkräfte insgesamt | Anzahl der männlichen Lehrkräfte |
---|---|
52508 | 14515 |
Anzahl von ausländischen Lehrkräften 2018/19 |
Anzahl der ausländischen Lehrkräfte insgesamt | Anzahl der männlichen ausländischen Lehrkräfte |
---|---|
1418 | 352 |
Dauer des Vorbereitungsdienstes |
Dauer des Vorbereitungsdienstes | Quelle |
---|---|
21 Monate | www.kmk.org/fileadmin/Da... |
Gibt es die Möglichkeit, den Vorbereitungsdienst bzw. das Referendariat berufsbegleitend zu absolvieren? |
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Macht das Land Vorgaben dazu, welche Qualifizierungsmaßnahmen Quer- und Seiteneinsteigende durchlaufen müssen, um als Lehrkräfte in der Schule eingesetzt werden zu können? |
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Studienverlauf
Angebotene Lehramtstypen |
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Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen.
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Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen und Schularten |
Lehramtstypenbezeichnung | Schulartbezeichnung | |
---|---|---|
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | Lehramt an Grundschulen | Grundschulen |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | Lehramt an Haupt- und Realschulen | Haupt- und Realschulen; Gymnasien und Gesamtschulen (Sekundarstufe I) |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | Lehramt an Gymnasien | Gymnasien; Haupt- und Realschulen; Gesamtschulen; Berufliche Schulen/Berufliches Gymnasium (in den allgemeinbildenden Fächern) |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | Lehramt an beruflichen Schulen | Berufliche Schulen/Berufliche Gymnasien; Gymnasien (in den allgemeinbildenden Fächern) |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | Lehramt an Förderschulen | Förderschulen; Grundschulen (Förderrichtung); Haupt- und Realschulen (im studierten Fach) |
Geben Sie bitte die Quellen an, in der die Lehramtstypen und Schulformen aufgezeigt werden: | Hessisches Lehrerbildungsgesetz (HLbG), Verordnung zur Durchführung des Hessischen Lehrerbildungsgesetzes (HLbGDV) | - |
Indikatoren-Info:
Es wurde gefragt, an welchen Schularten die Absolvent(inn)en des entsprechenden Lehramtstyps unterrrichten dürfen.
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Ist eine bestimmte Studienstruktur für Lehramtsstudiengänge landesweit vorgeschrieben? |
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Dokumentation/Quelle der Vorgaben |
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Studienstruktur der einzelnen Lehramtstypen |
Studienstruktur | |
---|---|
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | Eine grundständige Studienstruktur mit dem Abschluss "Erstes Staatsexamen" |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | Eine grundständige Studienstruktur mit dem Abschluss "Erstes Staatsexamen" |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | Eine grundständige Studienstruktur mit dem Abschluss "Erstes Staatsexamen" |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | Eine gestufte Studienstruktur mit den Abschlüssen Bachelor/Master |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | Eine grundständige Studienstruktur mit dem Abschluss "Erstes Staatsexamen" |
Landesweite Regelstudienzeit |
Lehramtstyp | (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education | Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education | Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen) |
---|---|---|---|
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | - | - | 7 Semester |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | - | - | 7 Semester |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | - | - | 9 Semester |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | 6 Semester | 4 Semester | - |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | - | - | 9 Semester |
Anzahl der Leistungspunkte |
Lehramtstyp | (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education | Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education | Bachelor und Master zusammen | Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen) |
---|---|---|---|---|
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | - LP | - LP | - LP | 210 LP |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | - LP | - LP | - LP | 210 LP |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | - LP | - LP | - LP | 270 LP |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | 180 LP | 120 LP | - LP | - LP |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | - LP | - LP | - LP | 270 LP |
Anzahl der angebotenen/zu belegenden Unterrichtsfächer |
Lehramtstyp | Anzahl der Fächer, die studiert werden müssen | Anzahl weiterer Fächer, die studiert werden können | Dokumentation/Quelle der Vorgaben |
---|---|---|---|
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | 3 | siehe Anmerkungen | Hessisches Lehrerbildungsgesetz (HLbG), Verordnung zur Durchführung des Hessischen Lehrerbildungsgesetzes (HLbGDV) |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | 2 | siehe Anmerkungen | Hessisches Lehrerbildungsgesetz (HLbG), Verordnung zur Durchführung des Hessischen Lehrerbildungsgesetzes (HLbGDV) |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | 2 | siehe Anmerkungen | Hessisches Lehrerbildungsgesetz (HLbG), Verordnung zur Durchführung des Hessischen Lehrerbildungsgesetzes (HLbGDV) |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | 2 | siehe Anmerkungen | Hessisches Lehrerbildungsgesetz (HLbG), Verordnung zur Durchführung des Hessischen Lehrerbildungsgesetzes (HLbGDV) |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | 3 | siehe Anmerkungen | Hessisches Lehrerbildungsgesetz (HLbG), Verordnung zur Durchführung des Hessischen Lehrerbildungsgesetzes (HLbGDV) |
Anmerkung:
Die Anzahl weiterer Fächer, die studiert werden können, ist rechtlich nicht begrenzt./ Sonderpädagogische Lehrämter: 2 Fachrichtungen und ein Fach
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Studieninhalte
Gibt es landesweite Vorgaben zur Verteilung der Pflichtanteile der verschiedenen Studieninhalte (Fachanteile, Fachdidaktik, Praxisphasen, ...)? |
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Dokumentation/Quelle der Vorgaben |
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Wie werden die Pflichtanteile der Studieninhalte nach den landesweiten Vorgaben verteilt? (Angaben in LP) |
(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education | Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education | Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen) | |
---|---|---|---|
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | |||
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 1 | - | - | 12-22 |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 2 | - | - | 12-22 |
Fachwissenschaftlicher Anteil des dritten Unterrichtsfachs 3 | - | - | 12-22 |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 4 | - | - | 14-34 |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 5 | - | - | 14-34 |
Fachdidaktischer Anteil des dritten Unterrichtsfachs 6 | - | - | 14-34 |
Bildungswissenschaften | - | - | 60 |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannte Langzeitpraktika (länger als zehn Wochen)) 7 | - | - | k.A. |
Abschlussarbeit / -prüfung | - | - | 30 |
Optionalbereich / Sonstiges | - | - | k.A. |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | |||
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 8 | - | - | 30 |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 9 | - | - | 30 |
Fachwissenschaftlicher Anteil des dritten Unterrichtsfachs | - | - | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 10 | - | - | 30 |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 11 | - | - | 30 |
Fachdidaktischer Anteil des dritten Unterrichtsfachs | - | - | k.A. |
Bildungswissenschaften | - | - | 60 |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannte Langzeitpraktika (länger als zehn Wochen)) 12 | - | - | k.A. |
Abschlussarbeit / -prüfung | - | - | 30 |
Optionalbereich / Sonstiges | - | - | k.A. |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | |||
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 13 | - | - | 60 |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 14 | - | - | 60 |
Fachwissenschaftlicher Anteil des dritten Unterrichtsfachs | - | - | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 15 | - | - | 30 |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 16 | - | - | 30 |
Fachdidaktischer Anteil des dritten Unterrichtsfachs | - | - | k.A. |
Bildungswissenschaften | - | - | 60 |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannte Langzeitpraktika (länger als zehn Wochen)) 17 | - | - | k.A. |
Abschlussarbeit / -prüfung | - | - | 30 |
Optionalbereich / Sonstiges | - | - | k.A. |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | |||
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 18 | k.A. | k.A. | - |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 19 | k.A. | k.A. | - |
Fachwissenschaftlicher Anteil des dritten Unterrichtsfachs | k.A. | k.A. | - |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 20 | k.A. | k.A. | - |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 21 | k.A. | k.A. | - |
Fachdidaktischer Anteil des dritten Unterrichtsfachs | k.A. | k.A. | - |
Bildungswissenschaften 22 | k.A. | k.A. | - |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannte Langzeitpraktika (länger als zehn Wochen)) | k.A. | k.A. | - |
Abschlussarbeit / -prüfung 23 | k.A. | k.A. | - |
Optionalbereich / Sonstiges 24 | k.A. | k.A. | - |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | |||
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 25 | - | - | 30 |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 26 | - | - | 60 |
Fachwissenschaftlicher Anteil des dritten Unterrichtsfachs 27 | - | - | 60 |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs | - | - | 30 |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | - | - | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil des dritten Unterrichtsfachs | - | - | k.A. |
Bildungswissenschaften | - | - | 60 |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannte Langzeitpraktika (länger als zehn Wochen)) 28 | - | - | k.A. |
Abschlussarbeit / -prüfung | - | - | 30 |
Optionalbereich / Sonstiges | - | - | k.A. |
Anmerkung:
1
Fachwissenschaftliche Studienanteile pro Fach; der individuelle Umfang wird von den Hochschulen festgelegt.
2
Fachwissenschaftliche Studienanteile pro Fach; der individuelle Umfang wird von den Hochschulen festgelegt.
3
Fachwissenschaftliche Studienanteile pro Fach; der individuelle Umfang wird von den Hochschulen festgelegt.
4
Fachdidaktische Studienanteile pro Fach; der individuelle Umfang wird von den Hochschulen festgelegt.
5
Fachdidaktische Studienanteile pro Fach; der individuelle Umfang wird von den Hochschulen festgelegt.
6
Fachdidaktische Studienanteile pro Fach; der individuelle Umfang wird von den Hochschulen festgelegt.
7
In den LP für Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften enthalten.
8
Seitens des Landes gibt es Rahmenvorgaben. Bei den genannten LP handelt es sich daher um Circa-Angaben.
9
Seitens des Landes gibt es Rahmenvorgaben. Bei den genannten LP handelt es sich daher um Circa-Angaben.
10
Seitens des Landes gibt es Rahmenvorgaben. Bei den genannten LP handelt es sich daher um Circa-Angaben.
11
Seitens des Landes gibt es Rahmenvorgaben. Bei den genannten LP handelt es sich daher um Circa-Angaben.
12
In den LP für Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften enthalten.
13
Seitens des Landes gibt es Rahmenvorgaben. Bei den genannten LP handelt es sich daher um Circa-Angaben.
14
Seitens des Landes gibt es Rahmenvorgaben. Bei den genannten LP handelt es sich daher um Circa-Angaben.
15
Seitens des Landes gibt es Rahmenvorgaben. Bei den genannten LP handelt es sich daher um Circa-Angaben.
16
Seitens des Landes gibt es Rahmenvorgaben. Bei den genannten LP handelt es sich daher um Circa-Angaben.
17
In den LP für Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften enthalten.
18
Berufliche Fachrichtung: Uni Kassel: 108 LP; TU Darmstadt: 115 LP; Uni Gießen: 102 bzw. 112 LP; Uni Frankfurt: 170 LP
19
Unterrichtsfach: Uni Kassel: 49 LP; TU Darmstadt: 48 LP; Uni Gießen: 84 LP; Uni Frankfurt: 32-61 LP
20
Uni Kassel: 36 LP; TU Darmstadt: 35 LP; Uni Gießen: 47 LP; Uni Frankfurt: 60 LP
21
Uni Kassel: 23 LP; TU Darmstadt: 12 LP; Uni Gießen: 36 LP; Uni Frankfurt: 9-38 LP
22
Uni Kassel: 36 LP; TU Darmstadt: 65 LP; Uni Gießen: 27 LP; Uni Frankfurt: in Fachdidaktiken (Wirtschaftspädagogik) enthalten
23
Bachelor-Arbeit: Uni Kassel: 10 LP; TU Darmstadt: 10 LP; Uni Gießen: 12 LP; Uni Frankfurt: k.A.; Master-Arbeit: Uni Kassel: 22 LP; TU Darmstadt: 15 LP; Uni Gießen: 16 LP; Uni Frankfurt: k.A
24
LP für den Lehramtstyp 5 werden von der einzelnen Hochschule nach Vorgabe der KMK-Richtlinie festgesetzt.
25
Fach
26
Förderpädagogische Fachrichtung 1
27
Förderpädagogische Fachrichtung 2
28
In den LP für Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften enthalten.
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Existieren landesweite einschränkende Vorgaben, in welchem Bereich (Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaften) die Abschlussarbeit für das Lehramtsstudium geschrieben werden muss? |
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Indikatoren-Info:
Die Frage bezieht sich auf die Abschlussarbeit für lehramtsbefähigende Masterstudiengänge/M.Ed. Master of Education oder für grundständige Lehramtsstudiengänge mit Staatsexamen.
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Sind Mathematik, Deutsch, Sachunterricht und/oder Englisch verpflichtender Bestandteil der Grundschullehrkräfteausbildung? |
Mathematik | Deutsch | Sachunterricht | Englisch |
---|---|---|---|
Ja, als integrativer Bestandteil des Studiums, der nicht in gesonderten LPs ausgewiesen wird | Ja, als integrativer Bestandteil des Studiums, der nicht in gesonderten LPs ausgewiesen wird | Nein | Nein |
Indikatoren-Info:
Es wurde nach fachwissenschaftlichen und -didaktischen Studieninhalten der oben genannten Fächer gefragt. Es wurde der Umfang angegeben, wie er im jeweiligen Land festgelegt ist (in Leistungspunkten).
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Zu welchen Themen existieren landesweit einheitliche Vorgaben über den Erwerb von professionellen Kompetenzen in Lehrveranstaltungen? |
Lehramtstyp | Thema |
---|---|
Die folgenden Themen standen zur Auswahl: Schulentwicklung, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Unterrichtsentwicklung (d.h. systematische Verbesserung der Qualität des Unterrichts), Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Inklusion/Heterogenität, Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Demokratiebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Interkulturelle Kompetenz, Überfachliche Kompetenzen (wie Kommunikation, kreatives Problemlösen und Gestaltungsfähigkeit), Personale Kompetenzen (wie Diskurs- und Reflexionsfähigkeit, Teamfähigkeit und Selbstführung). Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden. | |
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe |
Ja, es gibt landesweit einheitliche Vorgaben, und zwar zu: Unterrichtsentwicklung Deutsch als Zweitsprache Pädagogische Diagnostik Individuelle Förderung Nein, aber geplant: Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching Inklusion/Heterogenität Sprachsensibler Unterricht Bildung für nachhaltige Entwicklung Medienkompetenz in einer digitalen Welt Interkulturelle Kompetenz |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I |
Ja, es gibt landesweit einheitliche Vorgaben, und zwar zu:Deutsch als Zweitsprache Pädagogische Diagnostik Individuelle Förderung Nein, aber geplant: Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen Unterrichtsentwicklung Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching Inklusion/Heterogenität Sprachsensibler Unterricht Demokratiebildung Bildung für nachhaltige Entwicklung Medienkompetenz in einer digitalen Welt Interkulturelle Kompetenz |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium |
Ja, es gibt landesweit einheitliche Vorgaben, und zwar zu: Pädagogische Diagnostik Nein, aber geplant: Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen Unterrichtsentwicklung Inklusion/Heterogenität Demokratiebildung Bildung für nachhaltige Entwicklung Medienkompetenz in einer digitalen Welt Interkulturelle Kompetenz |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter |
Ja, es gibt landesweit einheitliche Vorgaben, und zwar zu: Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching Inklusion/Heterogenität Sprachsensibler Unterricht Pädagogische Diagnostik Individuelle Förderung Nein, aber geplant: Schulentwicklung Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen Unterrichtsentwicklung Demokratiebildung Bildung für nachhaltige Entwicklung Medienkompetenz in einer digitalen Welt Interkulturelle Kompetenz |
Gibt es Landesvorgaben darüber, dass Lehrveranstaltung(en) zum Thema "Inklusion" verpflichtend absolviert werden müssen? |
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In welchen Bereichen stellt Inklusion ein Querschnittsthema dar? |
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Indikatoren-Info:
Das heißt, es muss kein gesondertes Modul / keine gesonderte Lehrveranstaltung zur Inklusion, aber das Thema ist Gegenstand mehrerer Lehrveranstaltungen.
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Praxisbezug
Gibt es landesweite Vorgaben darüber, dass Praxisphasen vorzusehen sind? |
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Anmerkung:
In Hessen werden an ausgewählten Universitäten Praxissemester für alle Lehramtsstudiengänge mit Ausnahme des Lehramtstyp 5 erprobt.
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Sind Vorbereitungs-, Begleit- und Nachbereitungsveranstaltungen für die Praxiszeit in den Schulen (bzw. schulische Praktika) an den Hochschulen des Landes verpflichtend vorgegeben? |
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Anmerkung:
Die Studienordnungen für das jeweilige Praxissemester im Erprobungsstatus sind durch das Hessische Kultusministerium (HKM) genehmigt und sehen entsprechende Veranstaltungen vor.
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Wer führt die Vorbereitungs-, Begleit- und Nachbereitungsveranstaltungen zu der Praxiszeit in den Schulen (oder schulische Praktika) durch? |
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Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende an den Hochschulen des Landes verpflichtend vorgegeben? |
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Gibt es landesweite Vorgaben, dass Lehramtsstudierende ein Portfolio, oder ein anders benanntes, vergleichbares Instrument zur Reflexion, Weiterentwicklung und Dokumentation des eigenen Kompetenzerwerbs, führen müssen? |
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Indikatoren-Info:
Gemeint sind Instrumente zur Reflexion, Weiterentwicklung und Dokumentation des eigenen Kompetenzerwerbs.
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Detaillierte Informationen zum Praxissemester |
(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education | Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education | Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen) | |
---|---|---|---|
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | |||
Dauer (an der Praktikumsschule) | - | - | - |
Umfang (zugehöriger Veranstaltungen) | - | - | - |
Studiensemester | - | - | - |
Verantwortung | - | - | Die Hochschule |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | |||
Dauer (an der Praktikumsschule) | - | - | - |
Umfang (zugehöriger Veranstaltungen) | - | - | - |
Studiensemester | - | - | - |
Verantwortung | - | - | Die Hochschule |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | |||
Dauer (an der Praktikumsschule) | - | - | - |
Umfang (zugehöriger Veranstaltungen) | - | - | - |
Studiensemester | - | - | - |
Verantwortung | - | - | Die Hochschule |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | |||
Dauer (an der Praktikumsschule) | - | - | - |
Umfang (zugehöriger Veranstaltungen) | - | - | - |
Studiensemester | - | - | - |
Verantwortung | Kein/e Praxissemester/anders benannten Langzeitpraktika (länger als zehn Wochen) verpflichtend vorgegeben | Kein/e Praxissemester/anders benannten Langzeitpraktika (länger als zehn Wochen) verpflichtend vorgegeben | - |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | |||
Dauer (an der Praktikumsschule) | - | - | - |
Umfang (zugehöriger Veranstaltungen) | - | - | - |
Studiensemester | - | - | - |
Verantwortung | - | - | Kein/e Praxissemester/anders benannten Langzeitpraktika (länger als zehn Wochen) verpflichtend vorgegeben |
Anmerkung:
Zurzeit befindet sich das Praxissemester in der Pilotphase (wird an ausgewählten Universitätsstandorten in Hessen angeboten) und wird neben den Schulpraktischen Studien durchgeführt.
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Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil
Existiert auf Landesebene ein zentrales Gremium o. ä., das kontinuierlich die universitäre Lehrkräftebildung Ihres Landes mit Analysen, Bewertungen und/oder Empfehlungen begleitet? |
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Betreibt oder betrieb das Land seit 2016 Maßnahmen zur Qualitätssicherung seiner Lehramtsstudiengänge in der ersten Phase der Lehrkräftebildung? |
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Anmerkung:
Alle lehrerbildenden hessischen Universitäten werden durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung gefördert. Das Praxissemester ist gesetzlich verankert und befindet sich im Erprobungsstatus. Der Abschluss der Lehramtsstudiengänge, die nicht im Bachelor/Master studiert werden, ist eine Erste Staatsprüfung und nicht das Erste Staatsexamen.
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Welche Maßnahmen zur Einflussnahme auf das Lehramtsstudium an den Hochschulen zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik) ergreift das Land bzw. plant das Land zu ergreifen? |
Steuerungsmaßnahme | Stand der Umsetzung |
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Berücksichtigung der Thematik in Zielvereinbarungen | Maßnahme ist geplant |
Berücksichtigung der Thematik in Hochschulverträgen | Maßnahme ist geplant |
Anmerkung:
Planungen zu einem phasenübergreifenden Medienbildungskonzeptes
Indikatoren-Info:
Zur Auswahl standen mehrere in der KMK-Strategie 'Bildung in der digitalen Welt' genannte Maßnahmen und es konnten weitere Maßnahmen genannt werden.
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Existieren Förderprogramme seitens des Landes, die speziell auf das Lehramtsstudium ausgerichtet sind? |
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In welchem Themenbereichen gibt es landeseigene Förderlinien, die Projekte in der ersten Phase der Lehrkräftebildung zu diesen Themenbereichen fördern? |
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Indikatoren-Info:
Die Themen Digitalisierung und Inklusion wurden als mögliche Antwortoptionen vorgegeben. Zudem konnten die Länder weitere Themenbereiche unter Sonstiges nennen.
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Verantwortungsstrukturen
Gibt es an den Hochschulen des Landes hochschulinterne, zentralisierte Einrichtungen für die Lehrerbildung Lehrkräftebildung (z. B. Zentren für Lehrerbildung)? |
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Dokumentation/Quelle der Vorgaben |
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