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Saarland
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Faktenblatt zur Lehrerbildung im Saarland.
Lehramtstypen:
• LAT 1 (Lehramt für die Primarstufe)
• LAT 3 (Lehramt für die Sekundarstufe I)
• LAT 4 (Lehramt für die Sekundarstufe I und II, Gymnasien und Gemeinschaftsschulen)
• LAT 5 (Lehramt an beruflichen Schulen)
Studienstruktur:
• Staatsexamen (LAT 1 / 3 / 4 / 5) • Bachelor/Master (LAT 5)
Regelstudienzeit:
• Staatsexamen:
‣ 8 Semester, 240 LP (LAT 1 / 3)
‣ 10 Semester, 300 LP (LAT 4 / 5)
• Bachelor/Master:
‣ insgesamt 10 Semester, 300 LP (LAT 5)
Praxisphasen:
• Die landesweit geregelten Pflichtanteile schreiben Praxisphasen vor, jedoch kein Praxissemester. Zudem ist für die Studierenden ein außerschulisches Praktikum verpflichtend.
Zentrales Gremium, das die universitäre Lehrerbildung mit Analysen, Bewertungen und/oder Empfehlungen begleitet:
• Das Zentrum für Lehrerbildung an der Universität des Saarlandes fungiert als zentrales Gremium, das auch auf Landesebene die Lehrerbildung koordiniert.
Lehrerbildungszentren:
• Die Existenz einer hochschulinternen, zentralisierenden Einrichtung für die Lehrkräftebildung ist landesweit vorgegeben.
Ein- und Umstiegsmöglichkeiten
Betreibt oder betrieb das Land seit 2016 Maßnahmen zur bedarfsgerechten Steuerung des Lehrkräftenachwuchses auf Landesebene? |
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Dokumentation/Quelle der Maßnahmen |
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Hat das Land seit 2016 Maßnahmen ergriffen, um die Studienplätze im Lehramt auszubauen? |
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Dokumentation/Quelle der Maßnahmen |
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Betreibt oder betrieb das Land seit 2016 spezielle öffentlichkeitswirksame Maßnahmen zur Werbung für das Lehramtsstudium? |
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Welche Maßnahmen ergreift das Land, um eine möglichst hohe Absolvent(inn)enquote im Lehramtsstudium zu gewährleisten? |
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Für welche drei Fächer gibt es langfristig (bis 2025) den höchsten Einstellungsbedarf von Lehrkräften? |
Lehramtstyp | Erstes Fach | Zweites Fach | Drittes Fach |
---|---|---|---|
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | Musik | Evangelische Religion | Bildende Kunst |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | Physik | Musik | Bildende Kunst |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | Bildende Kunst | Musik | Philosophie/Ethik |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | Ingenieurwissenschaft (Metall- bzw. Automobiltechnik; Elektrotechnik/ technische Informatik) | Mathematik | Sozialpädagogik |
Anzahl der Lehramtsstudierenden im Jahr 2019 |
Grundschule, Primarbereich | Primarbereich / Sek. I | alle oder einzelne Schularten Sek. I | Gymnasien / Sek. II (allgemeinbildende Fächer) | Berufliche Schulen / Sek. II (berufliche Fächer) | Sonderpädagogik |
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42 | 1 | 45 | 118 | 3 | k.A. |
Indikatoren-Info:
Lehramtsstudierende mit angestrebtem Abschluss Master im 1. und 2. Fachsemester und mit angestrebtem Abschluss Staatsexamen im 7. und 8.
Fachsemester
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Anzahl der eingestellten Bewerber(innen) in den öffentlichen Schuldienst im Jahr 2019 |
Eingestellte Bewerber | davon Seiteneinsteiger |
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347 | k.A. |
Anzahl der Lehramtsabsolventen, die den Vorbereitungsdienst im Jahr 2019 begonnen haben |
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Anzahl von Lehrkräften 2018/19 (Voll- und Teilzeit) |
Anzahl der Lehrkräfte insgesamt | Anzahl der männlichen Lehrkräfte |
---|---|
8297 | 2303 |
Anzahl von ausländischen Lehrkräften 2018/19 |
Anzahl der ausländischen Lehrkräfte insgesamt | Anzahl der männlichen ausländischen Lehrkräfte |
---|---|
72 | 18 |
Dauer des Vorbereitungsdienstes |
Dauer des Vorbereitungsdienstes | Quelle |
---|---|
18 Monate | www.kmk.org/fileadmin/Da... |
Gibt es die Möglichkeit, den Vorbereitungsdienst bzw. das Referendariat berufsbegleitend zu absolvieren? |
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Macht das Land Vorgaben dazu, welche Qualifizierungsmaßnahmen Quer- und Seiteneinsteigende durchlaufen müssen, um als Lehrkräfte in der Schule eingesetzt werden zu können? |
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Gibt es für Quer- und Seiteneinsteigende im Land die Möglichkeit, durch speziell auf diese Zielgruppe abgestimmte Qualifizierungsmaßnahmen eine volle Lehramtsbefähigung zu erhalten? |
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Gibt es die Möglichkeit für voll ausgebildete Lehrkräfte, sich zusätzlich für das Lehramt an einer anderen Schulform berufsbegleitend weiter zu qualifizieren? |
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Anmerkung:
Möglichkeit eines Zweitstudiums
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Studienverlauf
Angebotene Lehramtstypen |
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Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen.
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Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen und Schularten |
Lehramtstypenbezeichnung | Schulartbezeichnung | |
---|---|---|
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | Lehramt für die Primarstufe | Grundschulen |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | Lehramt für die Sekundarstufe I (Klassenstufen 5-10) | Gemeinschaftsschulen |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | Lehramt für die Sekundarstufe I und die Sekundarstufe II (Gymnasien und Gemeinschaftsschulen) | Gymnasien und Gemeinschaftsschulen |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | Lehramt an beruflichen Schulen | Berufliche Schulen |
Geben Sie bitte die Quellen an, in der die Lehramtstypen und Schulformen aufgezeigt werden: | Saarländisches Lehrerinnen- und Lehrerbildungsgesetz (SLBiG) vom 23. Juni 1999 zuletzt geändert durch das Gesetz vom 17. Juni 2015 (Amtsbl. I S. 446). | - |
Anmerkung:
Indikatoren-Info:
Es wurde gefragt, an welchen Schularten die Absolvent(inn)en des entsprechenden Lehramtstyps unterrrichten dürfen.
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Ist eine bestimmte Studienstruktur für Lehramtsstudiengänge landesweit vorgeschrieben? |
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Dokumentation/Quelle der Vorgaben |
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Studienstruktur der einzelnen Lehramtstypen |
Studienstruktur | |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | Eine grundständige Studienstruktur mit dem Abschluss "Erstes Staatsexamen" |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | Eine grundständige Studienstruktur mit dem Abschluss "Erstes Staatsexamen" |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | Eine grundständige Studienstruktur mit dem Abschluss "Erstes Staatsexamen" |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | Für den Lehramtstyp existiert sowohl eine gestufte als auch eine grundständige Studienstruktur |
Landesweite Regelstudienzeit |
Lehramtstyp | (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education | Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education | Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen) |
---|---|---|---|
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | - | - | 8 Semester |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | - | - | 8 Semester |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | - | - | 10 Semester |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | 6 Semester | 4 Semester | 10 Semester |
Anzahl der Leistungspunkte |
Lehramtstyp | Bachelor und Master zusammen | Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen) |
---|---|---|
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | - LP | 240 LP |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | - LP | 240 LP |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | - LP | 300 LP |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | 300 LP | 300 LP |
Anzahl der angebotenen/zu belegenden Unterrichtsfächer |
Lehramtstyp | Anzahl der Fächer, die studiert werden müssen | Anzahl weiterer Fächer, die studiert werden können | Existenz von Sonderregelungen | Dokumentation/Quelle der Vorgaben |
---|---|---|---|---|
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | 3 | 1 | Fach 1: Didaktik der Primarstufe (Deutsch, Mathematik, Sachunterricht) Fach 2: Profilfach (aus dem Nebenfachkanon der Grundschulen) Fach 3: Studienfach (Auswahl wie Profilfach, zusätzlich: Deutsch als Zweitsprache) | Lehramtsprüfungsordnung: www.uni-saarland.de/file... |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | 2 | 1 | - | Lehramtsprüfungsordnung: www.uni-saarland.de/file... |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | 2 | 1 | - | Lehramtsprüfungsordnung: www.uni-saarland.de/file... |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | 2 | 1 | - | Lehramtsprüfungsordnung: www.uni-saarland.de/file... |
Studieninhalte
Gibt es landesweite Vorgaben zur Verteilung der Pflichtanteile der verschiedenen Studieninhalte (Fachanteile, Fachdidaktik, Praxisphasen, ...)? |
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Dokumentation/Quelle der Vorgaben |
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Wie werden die Pflichtanteile der Studieninhalte nach den landesweiten Vorgaben verteilt? (Angaben in LP) |
Vorgabe für Bachelor und Master zusammen | Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen) | |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | ||
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 1 | - | 75 |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 2 | - | zwischen 30 (mindestens) und 35 |
Fachwissenschaftlicher Anteil des dritten Unterrichtsfachs 3 | - | 18 |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 4 | - | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 5 | - | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil des dritten Unterrichtsfachs 6 | - | k.A. |
Bildungswissenschaften | - | 39 |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannte Langzeitpraktika (länger als zehn Wochen)) 7 | - | 42 |
Abschlussarbeit / -prüfung | - | 20 |
Optionalbereich / Sonstiges 8 | - | bis zu 16 |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | ||
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs | - | 63 |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | - | 63 |
Fachwissenschaftlicher Anteil des dritten Unterrichtsfachs | - | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs | - | 25 |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | - | 25 |
Fachdidaktischer Anteil des dritten Unterrichtsfachs | - | k.A. |
Bildungswissenschaften | - | 48 |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannte Langzeitpraktika (länger als zehn Wochen)) 9 | - | siehe Anmerkung |
Abschlussarbeit / -prüfung | - | 16 |
Optionalbereich / Sonstiges | - | k.A. |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | ||
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs | - | 90 |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | - | 90 |
Fachwissenschaftlicher Anteil des dritten Unterrichtsfachs | - | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs | - | 25 |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | - | 25 |
Fachdidaktischer Anteil des dritten Unterrichtsfachs | - | k.A. |
Bildungswissenschaften | - | 48 |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannte Langzeitpraktika (länger als zehn Wochen)) 10 | - | siehe Anmerkung |
Abschlussarbeit / -prüfung | - | 22 |
Optionalbereich / Sonstiges | - | k.A. |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | ||
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 11 | 117 | 117 |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 12 | 63 | 63 |
Fachwissenschaftlicher Anteil des dritten Unterrichtsfachs | k.A. | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs | 25 | 25 |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | 25 | 25 |
Fachdidaktischer Anteil des dritten Unterrichtsfachs | k.A. | k.A. |
Bildungswissenschaften | 48 | 48 |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannte Langzeitpraktika (länger als zehn Wochen)) 13 | k.A. | siehe Anmerkung |
Abschlussarbeit / -prüfung | k.A. | 22 |
Optionalbereich / Sonstiges | k.A. | k.A. |
Anmerkung:
1
Didaktik der Primarstufe umfasst fachwissenschaftliche und -didaktische Anteile der 3 Kernfächer Deutsch, Mathematik und Sachunterricht (je 25 LP)
2
Profilfach mit mindestens 30 LP ( fachwissenschaftliche und -didaktische Anteile)
3
fachwissenschaftliche und -didaktische Anteile eines Faches aus den Wahlpflichtbereichen
4
Didaktik der Primarstufe umfasst fachwissenschaftliche und -didaktische Anteile der 3 Kernfächer Deutsch, Mathematik und Sachunterricht (je 25 LP)
5
Profilfach mit mindestens 30 LP ( fachwissenschaftliche und -didaktische Anteile)
6
fachwissenschaftliche und -didaktische Anteile eines Faches aus den Wahlpflichtbereichen
7
4 x je 9 LP in Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Bildungswissenschaften, 1 x 6 LP Frankreich/Luxemburg/zweisprachige Einrichtungen
8
Übergänge, Individuelle Lehr-Lern-Situationen/Inklusion, Französisch/DaZ...
9
fünfwöchiges Orientierungspraktikum (2 Wochen Grundschule, 3 Wochen weiterführende Schule); semesterbegleitendes fachdidaktisches Schulpraktikum im 1. Fach; semesterbegleitendes fachdidaktisches Schulpraktikum im 2. Fach; vierwöchiges fachdidaktisches Schulpraktikum im 1. Fach; vierwöchiges fachdidaktisches Schulpraktikum im 2. Fach
10
fünfwöchiges Orientierungspraktikum (2 Wochen Grundschule, 3 Wochen weiterführende Schule); semesterbegleitendes fachdidaktisches Schulpraktikum im 1. Fach; semesterbegleitendes fachdidaktisches Schulpraktikum im 2. Fach; vierwöchiges fachdidaktisches Schulpraktikum im 1. Fach; vierwöchiges fachdidaktisches Schulpraktikum im 2. Fach
11
berufliches Fach
12
allgemeinbildendes Fach
13
fünfwöchiges Orientierungspraktikum (2 Wochen Gemeinschaftsschule; 3 Wochen berufliche Schule); semesterbegleitendes fachdidaktisches Schulpraktikum im beruflichen Fach; semesterbegleitendes fachdidaktisches Schulpraktikum im allgemeinbildenden Fach; vierwöchiges fachdidaktisches Schulpraktikum im beruflichen Fach; vierwöchiges fachdidaktisches Schulpraktikum im allgemeinbildenden Fach; 36-wöchiges Betriebspraktikum.
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Existieren landesweite einschränkende Vorgaben, in welchem Bereich (Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaften) die Abschlussarbeit für das Lehramtsstudium geschrieben werden muss? |
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Anmerkung:
Indikatoren-Info:
Die Frage bezieht sich auf die Abschlussarbeit für lehramtsbefähigende Masterstudiengänge/M.Ed. Master of Education oder für grundständige Lehramtsstudiengänge mit Staatsexamen.
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In welchem Bereich (Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaft) muss die Abschlussarbeit geschrieben werden? |
Lehramtstyp | Fachwissenschaft | Fachdidaktik |
---|---|---|
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | - | Ja |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | Ja | Ja |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | Ja | Ja |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | Ja | Ja |
Sind Mathematik, Deutsch, Sachunterricht und/oder Englisch verpflichtender Bestandteil der Grundschullehrkräfteausbildung? |
Mathematik | Deutsch | Sachunterricht | Englisch |
---|---|---|---|
Ja und zwar im Umfang von 25 (Fachwissenschaft) LP | Ja und zwar im Umfang von 25 (Fachwissenschaft) LP | Ja und zwar im Umfang von 25 (Fachwissenschaft) LP | Nein |
Anmerkung:
Statt Englisch wird Französisch oder Deutsch als Zweitsprache angeboten (18 LP + 6 LP Praktikum), zu den fachwissenschaftlichen Anteilen in Deutsch, Mathe und Sachunterricht kommen je ein fachdidaktisches Praktikum (3 x 9 = 27 LP) und die Module "Übergänge" (12 LP) und "Individuelle Lehr-Lernsituationen/Inklusion" (16 LP) hinzu.
Indikatoren-Info:
Es wurde nach fachwissenschaftlichen und -didaktischen Studieninhalten der oben genannten Fächer gefragt. Es wurde der Umfang angegeben, wie er im jeweiligen Land festgelegt ist (in Leistungspunkten).
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Zu welchen Themen existieren landesweit einheitliche Vorgaben über den Erwerb von professionellen Kompetenzen in Lehrveranstaltungen? |
Lehramtstyp | Thema |
---|---|
Die folgenden Themen standen zur Auswahl: Schulentwicklung, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Unterrichtsentwicklung (d.h. systematische Verbesserung der Qualität des Unterrichts), Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Inklusion/Heterogenität, Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Demokratiebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Interkulturelle Kompetenz, Überfachliche Kompetenzen (wie Kommunikation, kreatives Problemlösen und Gestaltungsfähigkeit), Personale Kompetenzen (wie Diskurs- und Reflexionsfähigkeit, Teamfähigkeit und Selbstführung). Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden. | |
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe |
Ja, es gibt landesweit einheitliche Vorgaben, und zwar zu: Schulentwicklung Unterrichtsentwicklung Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching Inklusion/Heterogenität Deutsch als Zweitsprache Sprachsensibler Unterricht Pädagogische Diagnostik Individuelle Förderung Medienkompetenz in einer digitalen Welt Interkulturelle Kompetenz Nein, aber geplant: Demokratiebildung Bildung für nachhaltige Entwicklung Überfachliche Kompetenzen Personale Kompetenzen |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I |
Ja, es gibt landesweit einheitliche Vorgaben, und zwar zu:Schulentwicklung Unterrichtsentwicklung Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching Inklusion/Heterogenität Deutsch als Zweitsprache Pädagogische Diagnostik Individuelle Förderung Demokratiebildung Bildung für nachhaltige Entwicklung Medienkompetenz in einer digitalen Welt Interkulturelle Kompetenz Nein, aber geplant: Sprachsensibler Unterricht Überfachliche Kompetenzen Personale Kompetenzen |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium |
Ja, es gibt landesweit einheitliche Vorgaben, und zwar zu: Schulentwicklung Unterrichtsentwicklung Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching Inklusion/Heterogenität Deutsch als Zweitsprache Pädagogische Diagnostik Individuelle Förderung Demokratiebildung Bildung für nachhaltige Entwicklung Medienkompetenz in einer digitalen Welt Interkulturelle Kompetenz Nein, aber geplant: Sprachsensibler Unterricht Überfachliche Kompetenzen Personale Kompetenzen |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen |
Ja, es gibt landesweit einheitliche Vorgaben, und zwar zu: Schulentwicklung Unterrichtsentwicklung Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching Inklusion/Heterogenität Deutsch als Zweitsprache Pädagogische Diagnostik Individuelle Förderung Demokratiebildung Bildung für nachhaltige Entwicklung Medienkompetenz in einer digitalen Welt Interkulturelle Kompetenz Nein, aber geplant: Sprachsensibler Unterricht Überfachliche Kompetenzen Personale Kompetenzen |
In welchen landesspezifischen Vorgaben ist Inklusion in Ihrem Land als Gegenstand der 1. Phase der Lehrkräftebildung schriftlich festgehalten? |
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Gibt es Landesvorgaben darüber, dass Lehrveranstaltung(en) zum Thema "Inklusion" verpflichtend absolviert werden müssen? |
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In welchen Bereichen stellt Inklusion ein Querschnittsthema dar? |
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Indikatoren-Info:
Das heißt, es muss kein gesondertes Modul / keine gesonderte Lehrveranstaltung zur Inklusion, aber das Thema ist Gegenstand mehrerer Lehrveranstaltungen.
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Praxisbezug
Gibt es landesweite Vorgaben darüber, dass Praxisphasen vorzusehen sind? |
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Sind Vorbereitungs-, Begleit- und Nachbereitungsveranstaltungen für die Praxiszeit in den Schulen (bzw. schulische Praktika) an den Hochschulen des Landes verpflichtend vorgegeben? |
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Wer führt die Vorbereitungs-, Begleit- und Nachbereitungsveranstaltungen zu der Praxiszeit in den Schulen (oder schulische Praktika) durch? |
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Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende an den Hochschulen des Landes verpflichtend vorgegeben? |
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Anmerkung:
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Gibt es landesweite Vorgaben, dass Lehramtsstudierende ein Portfolio, oder ein anders benanntes, vergleichbares Instrument zur Reflexion, Weiterentwicklung und Dokumentation des eigenen Kompetenzerwerbs, führen müssen? |
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Indikatoren-Info:
Gemeint sind Instrumente zur Reflexion, Weiterentwicklung und Dokumentation des eigenen Kompetenzerwerbs.
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Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil
Existiert auf Landesebene ein zentrales Gremium o. ä., das kontinuierlich die universitäre Lehrkräftebildung Ihres Landes mit Analysen, Bewertungen und/oder Empfehlungen begleitet? |
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Betreibt oder betrieb das Land seit 2016 Maßnahmen zur Qualitätssicherung seiner Lehramtsstudiengänge in der ersten Phase der Lehrkräftebildung? |
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Anmerkung:
Evaluation und Gestaltung von Lehramtsprüfungsordnungen in enger Anlehnung an die Kriterien der Systemakkreditierung von Ba-/Ma-Studiengängen
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Stellte die Lehrkräftebildung in den zuletzt abgeschlossenen Zielvereinbarungen/Hochschulverträgen oder ähnlichen Steuerungsinstrumenten zwischen Land und Hochschulen ein Themenfeld dar? |
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War die Sicherung des Lehrkräftenachwuchses Gegenstand der letzten Zielvereinbarungen/Hochschulverträge oder ähnlicher Steuerungsinstrumente im Land? |
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Welche Maßnahmen zur Einflussnahme auf das Lehramtsstudium an den Hochschulen zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik) ergreift das Land bzw. plant das Land zu ergreifen? |
Steuerungsmaßnahme | Stand der Umsetzung |
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Berücksichtigung der Thematik in Zielvereinbarungen | Maßnahme wird bereits umgesetzt: www.saarland.de/dokument... |
Berücksichtigung der Thematik in Regelungen in staatlichen Prüfungsordnungen | Maßnahme ist geplant |
Sonstige Maßnahmen: Digitalisierungsstrategie der Universität des Saarlandes | Maßnahme wird bereits umgesetzt: www.uni-saarland.de/proj... |
Indikatoren-Info:
Zur Auswahl standen mehrere in der KMK-Strategie 'Bildung in der digitalen Welt' genannte Maßnahmen und es konnten weitere Maßnahmen genannt werden.
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Existieren Förderprogramme seitens des Landes, die speziell auf das Lehramtsstudium ausgerichtet sind? |
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In welchem Themenbereichen gibt es landeseigene Förderlinien, die Projekte in der ersten Phase der Lehrkräftebildung zu diesen Themenbereichen fördern? |
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Indikatoren-Info:
Die Themen Digitalisierung und Inklusion wurden als mögliche Antwortoptionen vorgegeben. Zudem konnten die Länder weitere Themenbereiche unter Sonstiges nennen.
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Verantwortungsstrukturen
Gibt es an den Hochschulen des Landes hochschulinterne, zentralisierte Einrichtungen für die Lehrerbildung Lehrkräftebildung (z. B. Zentren für Lehrerbildung)? |
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Dokumentation/Quelle der Vorgaben |
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