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Sachsen
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Faktenblatt zur Lehrerbildung in Sachsen.
Lehramtstypen:
• LAT 1 (Lehramt an Grundschulen)
• LAT 3 (Lehramt an Mittelschulen)
• LAT 4 (Lehramt an Gymnasien)
• LAT 5 (Lehramt an berufsbildenden Schulen)
• LAT 6 (Lehramt Sonderpädagogik)
Studienstruktur:
• Staatsexamen (alle Lehramtstypen)
Regelstudienzeit:
• Staatsexamen:
‣ 8 Semester, 240 LP (LAT 1)
‣ 9 Semester, 270 LP (LAT 3)
‣ 10 Semester, 300 LP (LAT 4 / 5 / 6)
Praxisphasen:
• Praxisphasen, jedoch kein Praxissemester, sind bei allen Lehramtstypen landesweit curricular festgelegt.
Zentrales Gremium, das die universitäre Lehrerbildung mit Analysen, Bewertungen und/oder Empfehlungen begleitet:
• Die universitäre Lehrerbildung an den Hochschulen wird übergreifend von der Staatlichen Kommission Lehrerbildung mit Analysen und Bewertungen unterstützt.
Lehrerbildungszentren:
• An den Hochschulen existieren landesweit vorgeschriebene Einrichtungen für Lehrerbildung.
Besonderheit:
• Im Lehramtstyp 5 muss ein außerschulisches Praktikum (12-monatiges berufsbereichsbezogenes Berufspraktikum) absolviert werden, sofern keine abgeschlossene Berufsausbildung vorliegt.
Ein- und Umstiegsmöglichkeiten
Betreibt oder betrieb das Land seit 2016 Maßnahmen zur bedarfsgerechten Steuerung des Lehrkräftenachwuchses auf Landesebene? |
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Hat das Land seit 2016 Maßnahmen ergriffen, um die Studienplätze im Lehramt auszubauen? |
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Betreibt oder betrieb das Land seit 2016 spezielle öffentlichkeitswirksame Maßnahmen zur Werbung für das Lehramtsstudium? |
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Anmerkung:
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Welche Zielgruppen sollten mit den speziellen öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen zur Werbung für das Lehramtsstudium erreicht werden? |
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Welche Maßnahmen ergreift das Land, um eine möglichst hohe Absolvent(inn)enquote im Lehramtsstudium zu gewährleisten? |
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Für welche drei Fächer gibt es langfristig (bis 2025) den höchsten Einstellungsbedarf von Lehrkräften? |
Lehramtstyp | Erstes Fach | Zweites Fach | Drittes Fach |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | Sport | Musik | Kunst |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | Mathematik | Englisch | Physik |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | Pysik | Informatik | Chemie |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | gewerblich-technische Fachrichtungen | gewerblich-technische Fachrichtungen | gewerblich-technische Fachrichtungen |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | alle Förderschwerpunkte | alle Förderschwerpunkte | alle Förderschwerpunkte |
Anmerkung:
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Anzahl der Lehramtsstudierenden im Jahr 2019 |
Grundschule, Primarbereich | Primarbereich / Sek. I | alle oder einzelne Schularten Sek. I | Gymnasien / Sek. II (allgemeinbildende Fächer) | Berufliche Schulen / Sek. II (berufliche Fächer) | Sonderpädagogik |
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497 | k.A. | 226 | 607 | 81 | 213 |
Indikatoren-Info:
Lehramtsstudierende mit angestrebtem Abschluss Master im 1. und 2. Fachsemester und mit angestrebtem Abschluss Staatsexamen im 7. und 8.
Fachsemester
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Anzahl der eingestellten Bewerber(innen) in den öffentlichen Schuldienst im Jahr 2019 |
Eingestellte Bewerber | davon Seiteneinsteiger |
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1619 | 398 |
Anzahl der Lehramtsabsolventen, die den Vorbereitungsdienst im Jahr 2019 begonnen haben |
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Anzahl von Lehrkräften 2018/19 (Voll- und Teilzeit) |
Anzahl der Lehrkräfte insgesamt | Anzahl der männlichen Lehrkräfte |
---|---|
30935 | 6861 |
Anzahl von ausländischen Lehrkräften 2018/19 |
Anzahl der ausländischen Lehrkräfte insgesamt | Anzahl der männlichen ausländischen Lehrkräfte |
---|---|
500 | 141 |
Dauer des Vorbereitungsdienstes |
Dauer des Vorbereitungsdienstes | Quelle |
---|---|
18 Monate | www.kmk.org/fileadmin/Da... |
Gibt es die Möglichkeit, den Vorbereitungsdienst bzw. das Referendariat berufsbegleitend zu absolvieren? |
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Vorbereitungsdienst in Teilzeit |
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Macht das Land Vorgaben dazu, welche Qualifizierungsmaßnahmen Quer- und Seiteneinsteigende durchlaufen müssen, um als Lehrkräfte in der Schule eingesetzt werden zu können? |
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Dokumentation/Quelle der Vorgaben |
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Gibt es für Quer- und Seiteneinsteigende im Land die Möglichkeit, durch speziell auf diese Zielgruppe abgestimmte Qualifizierungsmaßnahmen eine volle Lehramtsbefähigung zu erhalten? |
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Dokumentation/Quelle der Maßnahmen |
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Studienverlauf
Angebotene Lehramtstypen |
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Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen.
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Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen und Schularten |
Lehramtstypenbezeichnung | Schulartbezeichnung | |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | Lehramt an Grundschulen | Grundschulen |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | Lehramt an Oberschulen | Oberschulen |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | Lehramt an Gymnasien | Gymnasien |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | Lehramt an berufsbildenden Schulen | Berufsbildende Schulen |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | Lehramt Sonderpädagogik | Förderschulen |
Geben Sie bitte die Quellen an, in der die Lehramtstypen und Schulformen aufgezeigt werden: | - | - |
Anmerkung:
Lehramtsprüfungsordnung I - www.revosax.sachsen.de/v...
Indikatoren-Info:
Es wurde gefragt, an welchen Schularten die Absolvent(inn)en des entsprechenden Lehramtstyps unterrrichten dürfen.
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Ist eine bestimmte Studienstruktur für Lehramtsstudiengänge landesweit vorgeschrieben? |
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Dokumentation/Quelle der Vorgaben |
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Landesweite Regelstudienzeit |
Lehramtstyp | Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen) |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | 8 Semester |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | 9 Semester |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | 10 Semester |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | 10 Semester |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | 10 Semester |
Anzahl der Leistungspunkte |
Lehramtstyp | Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen) |
---|---|
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | 240 LP |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | 270 LP |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | 300 LP |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | 300 LP |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | 300 LP |
Anzahl der angebotenen/zu belegenden Unterrichtsfächer |
Lehramtstyp | Anzahl der Fächer, die studiert werden müssen | Dokumentation/Quelle der Vorgaben |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | 4 | Lehramtsprüfungsordnung I www.revosax.sachsen.de/v... |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | 2 | Lehramtsprüfungsordnung I www.revosax.sachsen.de/v... |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | 2 | Lehramtsprüfungsordnung I www.revosax.sachsen.de/v... |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | 2 | Lehramtsprüfungsordnung I www.revosax.sachsen.de/v... |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | 3 | Lehramtsprüfungsordnung I www.revosax.sachsen.de/v... |
Studieninhalte
Gibt es landesweite Vorgaben zur Verteilung der Pflichtanteile der verschiedenen Studieninhalte (Fachanteile, Fachdidaktik, Praxisphasen, ...)? |
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Dokumentation/Quelle der Vorgaben |
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Wie werden die Pflichtanteile der Studieninhalte nach den landesweiten Vorgaben verteilt? (Angaben in LP) |
Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen) | |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | |
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs | 50 |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 1 | 75 |
Fachwissenschaftlicher Anteil des dritten Unterrichtsfachs | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs | mindestens 15 |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 2 | mindestens 90 |
Fachdidaktischer Anteil des dritten Unterrichtsfachs | k.A. |
Bildungswissenschaften | mindestens 40 |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannte Langzeitpraktika (länger als zehn Wochen)) 3 | 25 |
Abschlussarbeit / -prüfung | 25 |
Optionalbereich / Sonstiges 4 | 10 |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | |
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs | 65 |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | 65 |
Fachwissenschaftlicher Anteil des dritten Unterrichtsfachs | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs | 15 |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | 15 |
Fachdidaktischer Anteil des dritten Unterrichtsfachs | k.A. |
Bildungswissenschaften | mindestens 35 |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannte Langzeitpraktika (länger als zehn Wochen)) 5 | 25 |
Abschlussarbeit / -prüfung | 30 |
Optionalbereich / Sonstiges 6 | 20 |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | |
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs | 80 |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | 80 |
Fachwissenschaftlicher Anteil des dritten Unterrichtsfachs | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs | 15 |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | 15 |
Fachdidaktischer Anteil des dritten Unterrichtsfachs | k.A. |
Bildungswissenschaften | mindestens 35 |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannte Langzeitpraktika (länger als zehn Wochen)) 7 | 25 |
Abschlussarbeit / -prüfung | 30 |
Optionalbereich / Sonstiges 8 | 20 |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | |
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 9 | 90 |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 10 | 75 |
Fachwissenschaftlicher Anteil des dritten Unterrichtsfachs | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 11 | 15 |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 12 | 15 |
Fachdidaktischer Anteil des dritten Unterrichtsfachs | k.A. |
Bildungswissenschaften | mindestens 35 |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannte Langzeitpraktika (länger als zehn Wochen)) 13 | 25 |
Abschlussarbeit / -prüfung | 30 |
Optionalbereich / Sonstiges 14 | 15 |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | |
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 15 | 50 |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 16 | 50 |
Fachwissenschaftlicher Anteil des dritten Unterrichtsfachs | 65 |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | k.A. |
Fachdidaktischer Anteil des dritten Unterrichtsfachs | 15 |
Bildungswissenschaften | mind. 55 |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannte Langzeitpraktika (länger als zehn Wochen)) 17 | 25 |
Abschlussarbeit / -prüfung | 30 |
Optionalbereich / Sonstiges 18 | 10 |
Anmerkung:
1
Grundschuldidaktik: Umfang der LP abhängig von der Wahl des studierten Faches (§ 23 Abs. 3 Lehramtsprüfungsordnung (LAPO) I).
2
Grundschuldidaktik mindestens 90 LP
3
Umfang der Praktika in den Fächern, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften insgesamt 25 LP (LP sind teilweise anteilig in den Fächern, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften enthalten).
4
Ergänzungsstudien
5
Umfang der Praktika in den Fächern, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften insgesamt 25 LP (LP sind teilweise anteilig in den Fächern, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften enthalten).
6
Ergänzungsstudien
7
Umfang der Praktika in den Fächern, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften insgesamt 25 LP (LP sind teilweise anteilig in den Fächern, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften enthalten).
8
Ergänzungsstudien
9
Fachwissenschaft der ersten beruflichen Fachrichtung
10
Fachwissenschaft der zweiten beruflichen Fachrichtung oder des allgemeinbildenden Fachs
11
Fachdidaktik der ersten beruflichen Fachrichtung
12
Fachdidaktik der zweiten beruflichen Fachrichtung oder des allgemeinbildenden Fachs
13
Umfang der Praktika in den Fachrichtungen, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften insgesamt 25 LP (LP sind teilweise anteilig in den Fächern, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften enthalten).
14
Ergänzungsstudien
15
Erster sonderpädagogischer Förderschwerpunkt
16
Zweiter sonderpädagogischer Förderschwerpunkt
17
Umfang der Praktika in den Fachrichtungen, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften insgesamt 25 LP (LP sind teilweise anteilig in den Fächern, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften enthalten).
18
Ergänzungsstudien
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Existieren landesweite einschränkende Vorgaben, in welchem Bereich (Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaften) die Abschlussarbeit für das Lehramtsstudium geschrieben werden muss? |
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Indikatoren-Info:
Die Frage bezieht sich auf die Abschlussarbeit für lehramtsbefähigende Masterstudiengänge/M.Ed. Master of Education oder für grundständige Lehramtsstudiengänge mit Staatsexamen.
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Sind Mathematik, Deutsch, Sachunterricht und/oder Englisch verpflichtender Bestandteil der Grundschullehrkräfteausbildung? |
Mathematik | Deutsch | Sachunterricht | Englisch |
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Ja und zwar im Umfang von Fachwissenschaft 50 LP, Fachdidaktik 15 LP in der Grundschuldidaktik oder 25 LP Grundschuldidaktik Mathematik | Ja und zwar im Umfang von Fachwissenschaft 50 LP, Fachdidaktik 15 LP in der Grundschuldidaktik oder 25 LP Grundschuldidaktik Deutsch | Ja und zwar im Umfang von 25 LP | Nein |
Anmerkung:
Englisch kann als studiertes Fach gewählt werden; Fachwissenschaft 50 LP, Fachdidaktik 15 LP.
Indikatoren-Info:
Es wurde nach fachwissenschaftlichen und -didaktischen Studieninhalten der oben genannten Fächer gefragt. Es wurde der Umfang angegeben, wie er im jeweiligen Land festgelegt ist (in Leistungspunkten).
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Zu welchen Themen existieren landesweit einheitliche Vorgaben über den Erwerb von professionellen Kompetenzen in Lehrveranstaltungen? |
Lehramtstyp | Thema |
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Die folgenden Themen standen zur Auswahl: Schulentwicklung, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Unterrichtsentwicklung (d.h. systematische Verbesserung der Qualität des Unterrichts), Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Inklusion/Heterogenität, Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Demokratiebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Interkulturelle Kompetenz, Überfachliche Kompetenzen (wie Kommunikation, kreatives Problemlösen und Gestaltungsfähigkeit), Personale Kompetenzen (wie Diskurs- und Reflexionsfähigkeit, Teamfähigkeit und Selbstführung). Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden. | |
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe |
Ja, es gibt landesweit einheitliche Vorgaben, und zwar zu: Schulentwicklung Unterrichtsentwicklung Inklusion/Heterogenität Deutsch als Zweitsprache Pädagogische Diagnostik Individuelle Förderung Medienkompetenz in einer digitalen Welt Überfachliche Kompetenzen Personale Kompetenzen Nein, aber geplant: Demokratiebildung Bildung für nachhaltige Entwicklung |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I |
Ja, es gibt landesweit einheitliche Vorgaben, und zwar zu:Schulentwicklung Unterrichtsentwicklung Inklusion/Heterogenität Deutsch als Zweitsprache Pädagogische Diagnostik Individuelle Förderung Medienkompetenz in einer digitalen Welt Überfachliche Kompetenzen Personale Kompetenzen Nein, aber geplant: Demokratiebildung Bildung für nachhaltige Entwicklung |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium |
Ja, es gibt landesweit einheitliche Vorgaben, und zwar zu: Schulentwicklung Unterrichtsentwicklung Inklusion/Heterogenität Deutsch als Zweitsprache Pädagogische Diagnostik Individuelle Förderung Medienkompetenz in einer digitalen Welt Überfachliche Kompetenzen Personale Kompetenzen Nein, aber geplant: Demokratiebildung Bildung für nachhaltige Entwicklung |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen |
Ja, es gibt landesweit einheitliche Vorgaben, und zwar zu: Schulentwicklung Unterrichtsentwicklung Inklusion/Heterogenität Deutsch als Zweitsprache Pädagogische Diagnostik Individuelle Förderung Medienkompetenz in einer digitalen Welt Überfachliche Kompetenzen Nein, aber geplant: Demokratiebildung Bildung für nachhaltige Entwicklung |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter |
Ja, es gibt landesweit einheitliche Vorgaben, und zwar zu: Schulentwicklung Unterrichtsentwicklung Inklusion/Heterogenität Deutsch als Zweitsprache Pädagogische Diagnostik Individuelle Förderung Medienkompetenz in einer digitalen Welt Überfachliche Kompetenzen Personale Kompetenzen Nein, aber geplant: Demokratiebildung Bildung für nachhaltige Entwicklung |
In welchen landesspezifischen Vorgaben ist Inklusion in Ihrem Land als Gegenstand der 1. Phase der Lehrkräftebildung schriftlich festgehalten? |
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Gibt es Landesvorgaben darüber, dass Lehrveranstaltung(en) zum Thema "Inklusion" verpflichtend absolviert werden müssen? |
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In welchen Bereichen stellt Inklusion ein Querschnittsthema dar? |
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Indikatoren-Info:
Das heißt, es muss kein gesondertes Modul / keine gesonderte Lehrveranstaltung zur Inklusion, aber das Thema ist Gegenstand mehrerer Lehrveranstaltungen.
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Praxisbezug
Gibt es landesweite Vorgaben darüber, dass Praxisphasen vorzusehen sind? |
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Sind Vorbereitungs-, Begleit- und Nachbereitungsveranstaltungen für die Praxiszeit in den Schulen (bzw. schulische Praktika) an den Hochschulen des Landes verpflichtend vorgegeben? |
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Wer führt die Vorbereitungs-, Begleit- und Nachbereitungsveranstaltungen zu der Praxiszeit in den Schulen (oder schulische Praktika) durch? |
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Anmerkung:
Abgeordnete Lehrkräfte an den Zentren für Lehrerbildung.
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Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende an den Hochschulen des Landes verpflichtend vorgegeben? |
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Gibt es landesweite Vorgaben, dass Lehramtsstudierende ein Portfolio, oder ein anders benanntes, vergleichbares Instrument zur Reflexion, Weiterentwicklung und Dokumentation des eigenen Kompetenzerwerbs, führen müssen? |
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Indikatoren-Info:
Gemeint sind Instrumente zur Reflexion, Weiterentwicklung und Dokumentation des eigenen Kompetenzerwerbs.
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Kohärenz und Verzahnung der Phasen
Ist die praktische Berufserfahrung als Lehrende(r) eine Bedingung für eine Fachdidaktik-Professur? |
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Anmerkung:
§ 58 Abs. 3 Sächsisches Hochschulfreiheitsgesetz
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Gibt es Fort- und Weiterbildungsangebote, die von Lehrkräften ausschließlich an Hochschulen absolviert werden müssen? |
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Dokumentation/Quelle der Vorgaben |
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Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil
Existiert auf Landesebene ein zentrales Gremium o. ä., das kontinuierlich die universitäre Lehrkräftebildung Ihres Landes mit Analysen, Bewertungen und/oder Empfehlungen begleitet? |
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Betreibt oder betrieb das Land seit 2016 Maßnahmen zur Qualitätssicherung seiner Lehramtsstudiengänge in der ersten Phase der Lehrkräftebildung? |
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Stellte die Lehrkräftebildung in den zuletzt abgeschlossenen Zielvereinbarungen/Hochschulverträgen oder ähnlichen Steuerungsinstrumenten zwischen Land und Hochschulen ein Themenfeld dar? |
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War die Sicherung des Lehrkräftenachwuchses Gegenstand der letzten Zielvereinbarungen/Hochschulverträge oder ähnlicher Steuerungsinstrumente im Land? |
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Welche Maßnahmen zur Einflussnahme auf das Lehramtsstudium an den Hochschulen zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik) ergreift das Land bzw. plant das Land zu ergreifen? |
Steuerungsmaßnahme | Stand der Umsetzung |
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Berücksichtigung der Thematik in Regelungen in staatlichen Prüfungsordnungen | Maßnahme wird bereits umgesetzt: Lehramtsprüfungsordnung I www.revosax.sachsen.de/v... |
Indikatoren-Info:
Zur Auswahl standen mehrere in der KMK-Strategie 'Bildung in der digitalen Welt' genannte Maßnahmen und es konnten weitere Maßnahmen genannt werden.
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Existieren Förderprogramme seitens des Landes, die speziell auf das Lehramtsstudium ausgerichtet sind? |
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In welchem Themenbereichen gibt es landeseigene Förderlinien, die Projekte in der ersten Phase der Lehrkräftebildung zu diesen Themenbereichen fördern? |
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Anmerkung:
Es handelt sich hierbei nicht um eine Förderlinie, sondern um punktuelle Förderungen.
Indikatoren-Info:
Die Themen Digitalisierung und Inklusion wurden als mögliche Antwortoptionen vorgegeben. Zudem konnten die Länder weitere Themenbereiche unter Sonstiges nennen.
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Verantwortungsstrukturen
Gibt es an den Hochschulen des Landes hochschulinterne, zentralisierte Einrichtungen für die Lehrerbildung Lehrkräftebildung (z. B. Zentren für Lehrerbildung)? |
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Dokumentation/Quelle der Vorgaben |
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