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Sachsen-Anhalt
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Faktenblatt zur Lehrerbildung in Sachsen-Anhalt.
Lehramtstypen:
• LAT 1 (Lehramt an Grundschulen)
• LAT 3 (Lehramt an Sekundarschulen)
• LAT 4 (Lehramt an Gymnasien)
• LAT 5 (Lehramt an berufsbildenden Schulen)
• LAT 6 (Lehramt an Förderschulen)
Studienstruktur:
• Staatsexamen (LAT 1 / 3 / 4 / 6)
• Bachelor/Master (LAT 3 / 4 / 5)
Regelstudienzeit:
• Staatsexamen:
‣ 8 Semester, 240 LP (LAT 1 / 3)
‣ 9 Semester, 270 LP (LAT 4 / 6)
• Bachelor/Master:
‣ insgesamt 10 Semester, 300 LP (LAT 3 / 4 / 5)
Praxisphasen:
• In den Studiengängen sind Praxisphasen vorgesehen. Ein Praxissemester findet nur im Master LAT 3/LAT 4 an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg statt. Es sind für alle Lehramtstypen zusätzlich außerschulische Praktika zu absolvieren.
Zentrales Gremium, das die universitäre Lehrerbildung mit Analysen, Bewertungen und/oder Empfehlungen begleitet:
• Auf Landesebene existiert kein zentrales Gremium, das die universitäre Lehrkräftebildung mit Analysen, Bewertungen und/oder Empfehlungen begleitet.
Lehrerbildungszentren:
• Hochschulinterne, zentralisierte Einrichtungen für die Lehrkräftebildung an den Hochschulen sind landesweit vorgegeben.
Besonderheit:
• Ein gestuftes Studium mit Bachelor/Master-Abschluss ist bei den Lehramtstypen 3 (Lehramt an Sekundarschulen) und 4 (Lehramt an Gymnasien) nur bei einer Fächerkombination mit den Fächern Wirtschaft oder Technik vorgesehen.
Ein- und Umstiegsmöglichkeiten
Betreibt oder betrieb das Land seit 2016 Maßnahmen zur bedarfsgerechten Steuerung des Lehrkräftenachwuchses auf Landesebene? |
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Hat das Land seit 2016 Maßnahmen ergriffen, um die Studienplätze im Lehramt auszubauen? |
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Dokumentation/Quelle der Maßnahmen |
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Betreibt oder betrieb das Land seit 2016 spezielle öffentlichkeitswirksame Maßnahmen zur Werbung für das Lehramtsstudium? |
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Anmerkung:
Flyer, verschiedenartige Informationsveranstaltungen der Universitäten, Online-Werbekampagne der Hochschulen, Zusammenarbeit mit Prime-Gymnasien, Praktikumsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler
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Welche Zielgruppen sollten mit den speziellen öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen zur Werbung für das Lehramtsstudium erreicht werden? |
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Welche Maßnahmen ergreift das Land, um eine möglichst hohe Absolvent(inn)enquote im Lehramtsstudium zu gewährleisten? |
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Für welche drei Fächer gibt es langfristig (bis 2025) den höchsten Einstellungsbedarf von Lehrkräften? |
Lehramtstyp | Erstes Fach | Zweites Fach | Drittes Fach |
---|---|---|---|
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | Mathematik | Deutsch | - |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | Mathematik | Englisch | Deutsch |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | Deutsch | Englisch | Mathematik |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | gewerblich-technische Fachrichtungen | Mathematik | Informatik |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | - | - | - |
Anzahl der Lehramtsstudierenden im Jahr 2019 |
Grundschule, Primarbereich | Primarbereich / Sek. I | alle oder einzelne Schularten Sek. I | Gymnasien / Sek. II (allgemeinbildende Fächer) | Berufliche Schulen / Sek. II (berufliche Fächer) | Sonderpädagogik |
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145 | k.A. | 101 | 191 | 66 | 54 |
Indikatoren-Info:
Lehramtsstudierende mit angestrebtem Abschluss Master im 1. und 2. Fachsemester und mit angestrebtem Abschluss Staatsexamen im 7. und 8.
Fachsemester
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Anzahl der eingestellten Bewerber(innen) in den öffentlichen Schuldienst im Jahr 2019 |
Eingestellte Bewerber | davon Seiteneinsteiger |
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814 | 211 |
Anzahl der Lehramtsabsolventen, die den Vorbereitungsdienst im Jahr 2019 begonnen haben |
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Anzahl von Lehrkräften 2018/19 (Voll- und Teilzeit) |
Anzahl der Lehrkräfte insgesamt | Anzahl der männlichen Lehrkräfte |
---|---|
15465 | 3093 |
Anzahl von ausländischen Lehrkräften 2018/19 |
Anzahl der ausländischen Lehrkräfte insgesamt | Anzahl der männlichen ausländischen Lehrkräfte |
---|---|
78 | 24 |
Dauer des Vorbereitungsdienstes |
Dauer des Vorbereitungsdienstes | Quelle |
---|---|
16 Monate | www.kmk.org/fileadmin/Da... |
Gibt es die Möglichkeit, den Vorbereitungsdienst bzw. das Referendariat berufsbegleitend zu absolvieren? |
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Anmerkung:
Quereinsteigende werden direkt in den VD eingestellt und absolvieren diesen im Status eines/einer Referendarin/eines Referendars.
Seiteneinsteigende sind bereits in den Schuldienst eingestellt und können, so sie die Voraussetzungen dafür erfüllen, den Vorbereitungsdienst berufsbegleitend absolvieren.
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Macht das Land Vorgaben dazu, welche Qualifizierungsmaßnahmen Quer- und Seiteneinsteigende durchlaufen müssen, um als Lehrkräfte in der Schule eingesetzt werden zu können? |
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Dokumentation/Quelle der Vorgaben |
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Anmerkung:
Die Verpflichtung der Seiteneinsteigenden zur Absolvierung eines der Aufnahme der Lehrtätigkeit vorgeschalteten Einführungskurses ist ein Teil der Nebenabrede zum Arbeitsvertrag. Der Aufnahme solch einer Nebenabrede in den Arbeitsvertrag trägt eine Anweisung der einstellenden Behörde durch das zuständige Ministerium Genüge.
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Gibt es für Quer- und Seiteneinsteigende im Land die Möglichkeit, durch speziell auf diese Zielgruppe abgestimmte Qualifizierungsmaßnahmen eine volle Lehramtsbefähigung zu erhalten? |
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Dokumentation/Quelle der Maßnahmen |
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Studienverlauf
Angebotene Lehramtstypen |
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Indikatoren-Info:
Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen.
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Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen und Schularten |
Lehramtstypenbezeichnung | Schulartbezeichnung | |
---|---|---|
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | Lehramt an Grundschulen | Grundschulen |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | Lehramt an Sekundarschulen | Sekundarschulen, Gesamtschulen, Gemeinschaftsschulen |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | Lehramt an Gymnasien | Gymnasien, Gesamtschulen, Gemeinschaftsschulen, Berufsbildende Schulen |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | Lehramt an berufsbildenden Schulen | Berufsbildende Schulen |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | Lehramt an Förderschulen | Förderschulen, Grundschulen, Sekundarschulen, Gesamtschulen, Gemeinschaftsschulen |
Geben Sie bitte die Quellen an, in der die Lehramtstypen und Schulformen aufgezeigt werden: | - | Schulgesetz www.landesrecht.sachsen-... |
Indikatoren-Info:
Es wurde gefragt, an welchen Schularten die Absolvent(inn)en des entsprechenden Lehramtstyps unterrrichten dürfen.
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Ist eine bestimmte Studienstruktur für Lehramtsstudiengänge landesweit vorgeschrieben? |
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Dokumentation/Quelle der Vorgaben |
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Studienstruktur der einzelnen Lehramtstypen |
Studienstruktur | |
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Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | Eine grundständige Studienstruktur mit dem Abschluss "Erstes Staatsexamen" |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | Für den Lehramtstyp existiert sowohl eine gestufte als auch eine grundständige Studienstruktur |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | Für den Lehramtstyp existiert sowohl eine gestufte als auch eine grundständige Studienstruktur |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | Eine gestufte Studienstruktur mit den Abschlüssen Bachelor/Master |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | Eine grundständige Studienstruktur mit dem Abschluss "Erstes Staatsexamen" |
Landesweite Regelstudienzeit |
Lehramtstyp | (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education | Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education | Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen) |
---|---|---|---|
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | - | - | 8 Semester |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | 6 Semester | 4 Semester | 8 Semester |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | 6 Semester | 4 Semester | 9 Semester |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | 6 Semester | 4 Semester | - |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | - | - | 9 Semester |
Anmerkung:
Für den Lehramtstyp 1 wurde die Regelstudienzeit ab dem WS 2017/2018 von 7 auf 8 Semester verlängert. Für die Lehramtstypen 3 und 4 gibt es sowohl den Abschluss als Erstes Staatsexamen (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) als auch, allerdings nur für Fächerkombinationen mit Wirtschaft,Technik oder Mathematik, den Abschluss Master of Education (Otto-von-Guericke Universität Magdeburg).
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Anzahl der Leistungspunkte |
Lehramtstyp | (Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education | Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education | Bachelor und Master zusammen | Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen) |
---|---|---|---|---|
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | - LP | - LP | - LP | 240 LP |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | 180 LP | 120 LP | - LP | 240 LP |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | 180 LP | 120 LP | - LP | 270 LP |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | 180 LP | 120 LP | 300 LP | - LP |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | - LP | - LP | - LP | 270 LP |
Anmerkung:
Staatsexamensstudiengänge mit einem Fach Kunst oder Musik umfassen beim Lehramt an Sekundarschulen 270 LP, beim Lehramt an Gymnasien 300 LP.
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Anzahl der angebotenen/zu belegenden Unterrichtsfächer |
Lehramtstyp | Anzahl der Fächer, die studiert werden müssen | Existenz von Sonderregelungen | Dokumentation/Quelle der Vorgaben |
---|---|---|---|
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | 3 | Weitere Fächer sind möglich | Staatsprüfungen: www.landesrecht.sachsen-... |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | 2 | Weitere Fächer sind möglich | Staatsprüfungen: www.landesrecht.sachsen-... |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | 2 | Weitere Fächer sind möglich | Staatsprüfungen: www.landesrecht.sachsen-... |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | 2 | Weitere Fächer sind möglich | Studienangebot: www.ovgu.de/studium/inha... |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | 3 o. 4 | Weitere Fächer sind möglich; Es müssen zwei sonderpädagogische Fachrichtungen und entweder zwei Grundschulfächer oder ein Sekundarschulfach studiert werden. | Staatsprüfungen: www.landesrecht.sachsen-... |
Studieninhalte
Gibt es landesweite Vorgaben zur Verteilung der Pflichtanteile der verschiedenen Studieninhalte (Fachanteile, Fachdidaktik, Praxisphasen, ...)? |
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Dokumentation/Quelle der Vorgaben |
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Wie werden die Pflichtanteile der Studieninhalte nach den landesweiten Vorgaben verteilt? (Angaben in LP) |
(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education | Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education | Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen) | |
---|---|---|---|
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | |||
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs | - | - | 25 |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | - | - | 20 |
Fachwissenschaftlicher Anteil des dritten Unterrichtsfachs | - | - | 20 |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs | - | - | 25 |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | - | - | 15 |
Fachdidaktischer Anteil des dritten Unterrichtsfachs | - | - | 15 |
Bildungswissenschaften | - | - | 50 |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannte Langzeitpraktika (länger als zehn Wochen)) | - | - | 20 |
Abschlussarbeit / -prüfung | - | - | 10 |
Optionalbereich / Sonstiges 1 | - | - | 5 |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | |||
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs | 60 | 10 | 65 |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | 60 | 10 | 60 |
Fachwissenschaftlicher Anteil des dritten Unterrichtsfachs | k.A. | k.A. | 60 |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs | 5 | 10 | 15 |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | 5 | 10 | 15 |
Fachdidaktischer Anteil des dritten Unterrichtsfachs | k.A. | k.A. | 15 |
Bildungswissenschaften | 40 | 30 | 35 |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannte Langzeitpraktika (länger als zehn Wochen)) | 10 | 30 | 20 |
Abschlussarbeit / -prüfung | 10 | 20 | 15 |
Optionalbereich / Sonstiges 2 | k.A. | k.A. | 5 |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | |||
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs | 60 | 15 | 80 |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | 60 | 15 | 75 |
Fachwissenschaftlicher Anteil des dritten Unterrichtsfachs | k.A. | k.A. | 75 |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs | 5 | 10 | 15 |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | 5 | 10 | 15 |
Fachdidaktischer Anteil des dritten Unterrichtsfachs | k.A. | k.A. | 15 |
Bildungswissenschaften | 40 | 20 | 35 |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannte Langzeitpraktika (länger als zehn Wochen)) | 10 | 30 | 20 |
Abschlussarbeit / -prüfung | 10 | 20 | 15 |
Optionalbereich / Sonstiges 3 | k.A. | k.A. | 5 |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | |||
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs | 100 | 10 | - |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | 40 | 25 | - |
Fachwissenschaftlicher Anteil des dritten Unterrichtsfachs | k.A. | k.A. | - |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs | 0 | 20 | - |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | 0 | 15 | - |
Fachdidaktischer Anteil des dritten Unterrichtsfachs | k.A. | k.A. | - |
Bildungswissenschaften | 30 | 30 | - |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannte Langzeitpraktika (länger als zehn Wochen)) | 6 | k.A. | - |
Abschlussarbeit / -prüfung | 10 | 20 | - |
Optionalbereich / Sonstiges 4 | k.A. | k.A. | - |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter | |||
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs | - | - | 25 |
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | - | - | 25 |
Fachwissenschaftlicher Anteil des dritten Unterrichtsfachs | - | - | 45 |
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs | - | - | 15 |
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs | - | - | 15 |
Fachdidaktischer Anteil des dritten Unterrichtsfachs | - | - | 35 |
Bildungswissenschaften | - | - | 65 |
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannte Langzeitpraktika (länger als zehn Wochen)) | - | - | 25 |
Abschlussarbeit / -prüfung | - | - | 15 |
Optionalbereich / Sonstiges | - | - | 5 |
Anmerkung:
1
Im Bereich Bildungswissenschaften sind 15 LP "Fächerübergreifende Grundschuldidaktik" enthalten. Obligatorisch sind die Module "Deutsch als Zweitsprache" und "Förderpädagogische Kompetenzen" im Umfang von je 10 LP.
2
Der Masterstudiengang enthält im Bereich Bildungswissenschaften explizit 5 LP Inklusion und 10 LP Berufsorientierung.
3
Der Masterstudiengang enthält im Bereich Bildungswissenschaften explizit 5 LP Inklusion.
4
Im Masterstudiengang sind die Praktika entsprechend einem Modellversuch des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft im Umfang von 30 LP verankert.
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Existieren landesweite einschränkende Vorgaben, in welchem Bereich (Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaften) die Abschlussarbeit für das Lehramtsstudium geschrieben werden muss? |
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Indikatoren-Info:
Die Frage bezieht sich auf die Abschlussarbeit für lehramtsbefähigende Masterstudiengänge/M.Ed. Master of Education oder für grundständige Lehramtsstudiengänge mit Staatsexamen.
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Sind Mathematik, Deutsch, Sachunterricht und/oder Englisch verpflichtender Bestandteil der Grundschullehrkräfteausbildung? |
Mathematik | Deutsch | Sachunterricht | Englisch |
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Ja und zwar im Umfang von 50 LP | Ja und zwar im Umfang von 50 LP | Ja und zwar im Umfang von 35 LP | Ja und zwar im Umfang von 35 LP |
Indikatoren-Info:
Es wurde nach fachwissenschaftlichen und -didaktischen Studieninhalten der oben genannten Fächer gefragt. Es wurde der Umfang angegeben, wie er im jeweiligen Land festgelegt ist (in Leistungspunkten).
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Zu welchen Themen existieren landesweit einheitliche Vorgaben über den Erwerb von professionellen Kompetenzen in Lehrveranstaltungen? |
Lehramtstyp | Thema |
---|---|
Die folgenden Themen standen zur Auswahl: Schulentwicklung, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Unterrichtsentwicklung (d.h. systematische Verbesserung der Qualität des Unterrichts), Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Inklusion/Heterogenität, Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Demokratiebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Interkulturelle Kompetenz, Überfachliche Kompetenzen (wie Kommunikation, kreatives Problemlösen und Gestaltungsfähigkeit), Personale Kompetenzen (wie Diskurs- und Reflexionsfähigkeit, Teamfähigkeit und Selbstführung). Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden. | |
Typ 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe |
Ja, es gibt landesweit einheitliche Vorgaben, und zwar zu: Schulentwicklung Unterrichtsentwicklung Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching Inklusion/Heterogenität Deutsch als Zweitsprache Sprachsensibler Unterricht Pädagogische Diagnostik Individuelle Förderung Demokratiebildung Bildung für nachhaltige Entwicklung Medienkompetenz in einer digitalen Welt Interkulturelle Kompetenz Überfachliche Kompetenzen Personale Kompetenzen Nein, aber geplant: Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen |
Typ 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I |
Ja, es gibt landesweit einheitliche Vorgaben, und zwar zu:Schulentwicklung Unterrichtsentwicklung Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching Inklusion/Heterogenität Deutsch als Zweitsprache Sprachsensibler Unterricht Pädagogische Diagnostik Individuelle Förderung Demokratiebildung Bildung für nachhaltige Entwicklung Medienkompetenz in einer digitalen Welt Interkulturelle Kompetenz Überfachliche Kompetenzen Personale Kompetenzen Nein, aber geplant: Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen |
Typ 4: Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium |
Ja, es gibt landesweit einheitliche Vorgaben, und zwar zu: Schulentwicklung Unterrichtsentwicklung Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching Inklusion/Heterogenität Deutsch als Zweitsprache Sprachsensibler Unterricht Pädagogische Diagnostik Individuelle Förderung Demokratiebildung Bildung für nachhaltige Entwicklung Medienkompetenz in einer digitalen Welt Interkulturelle Kompetenz Überfachliche Kompetenzen Personale Kompetenzen |
Typ 5: Lehrämter für die Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen |
Ja, es gibt landesweit einheitliche Vorgaben, und zwar zu: Schulentwicklung Unterrichtsentwicklung Inklusion/Heterogenität Pädagogische Diagnostik Bildung für nachhaltige Entwicklung Medienkompetenz in einer digitalen Welt Interkulturelle Kompetenz Nein, aber geplant: Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching Deutsch als Zweitsprache Individuelle Förderung Demokratiebildung Überfachliche Kompetenzen Personale Kompetenzen |
Typ 6: Sonderpädagogische Lehrämter |
Ja, es gibt landesweit einheitliche Vorgaben, und zwar zu: Schulentwicklung Unterrichtsentwicklung Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching Inklusion/Heterogenität Deutsch als Zweitsprache Sprachsensibler Unterricht Pädagogische Diagnostik Individuelle Förderung Demokratiebildung Bildung für nachhaltige Entwicklung Medienkompetenz in einer digitalen Welt Interkulturelle Kompetenz Überfachliche Kompetenzen Personale Kompetenzen Nein, aber geplant: Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen |
In welchen landesspezifischen Vorgaben ist Inklusion in Ihrem Land als Gegenstand der 1. Phase der Lehrkräftebildung schriftlich festgehalten? |
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Gibt es Landesvorgaben darüber, dass Lehrveranstaltung(en) zum Thema "Inklusion" verpflichtend absolviert werden müssen? |
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Anmerkung:
Der Masterstudiengang enthält im Bereich Bildungswissenschaften explizit 5 LP Inklusion.
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In welchen Bereichen stellt Inklusion ein Querschnittsthema dar? |
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Indikatoren-Info:
Das heißt, es muss kein gesondertes Modul / keine gesonderte Lehrveranstaltung zur Inklusion, aber das Thema ist Gegenstand mehrerer Lehrveranstaltungen.
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Praxisbezug
Gibt es landesweite Vorgaben darüber, dass Praxisphasen vorzusehen sind? |
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Anmerkung:
Es gibt landesweite Vorgaben über ein Praxissemester in der gestuften Studienstruktur (Master LAT 3 und LAT4).
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Sind Vorbereitungs-, Begleit- und Nachbereitungsveranstaltungen für die Praxiszeit in den Schulen (bzw. schulische Praktika) an den Hochschulen des Landes verpflichtend vorgegeben? |
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Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende an den Hochschulen des Landes verpflichtend vorgegeben? |
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Gibt es landesweite Vorgaben, dass Lehramtsstudierende ein Portfolio, oder ein anders benanntes, vergleichbares Instrument zur Reflexion, Weiterentwicklung und Dokumentation des eigenen Kompetenzerwerbs, führen müssen? |
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Indikatoren-Info:
Gemeint sind Instrumente zur Reflexion, Weiterentwicklung und Dokumentation des eigenen Kompetenzerwerbs.
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Kohärenz und Verzahnung der Phasen
Ist die praktische Berufserfahrung als Lehrende(r) eine Bedingung für eine Fachdidaktik-Professur? |
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Anmerkung:
SOLL-Vorschrift im Hochschulgesetz Sachsen-Anhalt: 3 Jahre (Ausnahmen möglich).
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Einbettung in das Hochschul-/Landesprofil
Existiert auf Landesebene ein zentrales Gremium o. ä., das kontinuierlich die universitäre Lehrkräftebildung Ihres Landes mit Analysen, Bewertungen und/oder Empfehlungen begleitet? |
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Betreibt oder betrieb das Land seit 2016 Maßnahmen zur Qualitätssicherung seiner Lehramtsstudiengänge in der ersten Phase der Lehrkräftebildung? |
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Anmerkung:
Die letzte Re-Akkreditierung gestufter lehramtsbezogener Studiengänge und Evaluation fand 2018 statt und die Systemakkreditierung der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, die die lehramtsbezogenen Studiengänge einschloss, im Jahr 2019.
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Stellte die Lehrkräftebildung in den zuletzt abgeschlossenen Zielvereinbarungen/Hochschulverträgen oder ähnlichen Steuerungsinstrumenten zwischen Land und Hochschulen ein Themenfeld dar? |
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Quelle der Dokumente |
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War die Sicherung des Lehrkräftenachwuchses Gegenstand der letzten Zielvereinbarungen/Hochschulverträge oder ähnlicher Steuerungsinstrumente im Land? |
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Welche Maßnahmen zur Einflussnahme auf das Lehramtsstudium an den Hochschulen zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik) ergreift das Land bzw. plant das Land zu ergreifen? |
Steuerungsmaßnahme | Stand der Umsetzung |
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Berücksichtigung der Thematik in Zielvereinbarungen | Maßnahme wird bereits umgesetzt: mw.sachsen-anhalt.de/the... |
Berücksichtigung der Thematik in Regelungen in staatlichen Prüfungsordnungen | Maßnahme wird bereits umgesetzt: Anforderungen zum Ergänzungsstudiengang "Medienbildung" der MLU werden in Verordnung über die Ersten Staatsprüfungen für Lehrämter an allgemein bildenden Schulen im Land Sachsen-Anhalt (1. LPVO - Allg. bild. Sch.) aufgenommen |
Sonstige Maßnahmen: BMBF-Projekt „Digital kompetent im Lehramt (DikoLa)“ der MLU | Maßnahme wird bereits umgesetzt: www.zlb.uni-halle.de/qlb/ |
Indikatoren-Info:
Zur Auswahl standen mehrere in der KMK-Strategie 'Bildung in der digitalen Welt' genannte Maßnahmen und es konnten weitere Maßnahmen genannt werden.
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Existieren Förderprogramme seitens des Landes, die speziell auf das Lehramtsstudium ausgerichtet sind? |
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In welchem Themenbereichen gibt es landeseigene Förderlinien, die Projekte in der ersten Phase der Lehrkräftebildung zu diesen Themenbereichen fördern? |
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Indikatoren-Info:
Die Themen Digitalisierung und Inklusion wurden als mögliche Antwortoptionen vorgegeben. Zudem konnten die Länder weitere Themenbereiche unter Sonstiges nennen.
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