Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Seite stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Weiteres dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Monitor Lehrerbildung

© 2015 | Bertelsmann Stiftung, CHE Gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung, Deutsche Telekom Stiftung, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.

Methodik

Wie kommt der Monitor Lehrerbildung zu seinen Ergebnissen?

 

Der Monitor Lehrerbildung bildet länder-, hochschul-, und lehramtstypspezifische Daten zur Lehrerbildung ab, die auf der Selbstauskunft der Bundesländer und lehrerbildenden Hochschulen beruhen. Seit 2012 werden die Länder jährlich und die Hochschulen alle zwei Jahre befragt. Am Monitor Lehrerbildung 2016 beteiligten sich alle 16 Länder sowie 69 Hochschulen. Am Monitor Lehrerbildung 2017 beteiligten sich alle Länder an der regulären Befragung sowie 63 Hochschulen an einer Sonderbefragung zum Schwerpunktthema Lehrerbildung und Digitalisierung. Die Weiter- und Neuentwicklung von Indikatoren und Fragen zu Schwerpunktthemen findet im Austausch mit Experten der Lehrerbildung aus dem bildungspolitischen und hochschulischen Bereich statt.

Das Datenangebot der Website wird durch Publikationen ergänzt, die sich mit ausgewählten und aktuellen Schwerpunktthemen der Lehrerbildung auseinandersetzen und Handlungsempfehlungen formulieren: 

 

Aktuelle Informationen zur Lehrerbildung erhalten Sie außerdem über den kostenlosen monatlichen E-Mail-Newsletter und den Veranstaltungskalender.